Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hotte1111
    Erfahren
    • 24.02.2011
    • 207
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasser aus Gebirgsbach getrunken - jetzt doch Bedenken

Zitat von Chemiker Beitrag anzeigen
    OT:

Also ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe Allergien von Februar bis August. Da hab ich wohl was falsch gemacht
    Ja hast du, du bist unter den falschen 50 %

"Bei Kindern, die auf einem Bauernhof aufwachsen, ist dagegen das Risiko für Heuschnupfen und Asthma nur halb so groß"

Kommentar

• Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1329
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
      Bis zu Jens Beitrag und und seinem ersten Satz war ich ebenfalls von dem Thread entsetzt.
      Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Ausnahmslos alle Beiträge hier gingen doch in die gleiche Richtung (Entwarnung, abwarten).

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
      Aber schaut euch mal bitte an, was die Menschen in Afrika teilweise für eine Brühe trinken und damit klar kommen
      Du hast es sicher nicht so gemeint, aber die Formulierung finde ich auch etwas makaber, angesichts der Tatsache dass da unten schon Millionen von Menschen wegen verunreinigtem Trinkwasser gestorben sind. "Klar kommen" passt da irgendwie nicht so ganz.

Kommentar

• McCoy
        Erfahren
        • 22.05.2011
        • 200
        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

der einzige Grund, warum ich einen Wasserfilter haben möchte ist, daß ich auch mal Wasser aus stehenden Gewässern trinken möchte, wenn ich im Flachland unterwegs bin. NIX ANDERES würde mich dazu verleiten, solchen Gerät anzuschaffen. Und selbst da habe ich mehr Sorge bezüglich chemischer und atomarer als biologischer Gefahren.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz

Kommentar

• krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

• Meine Reisen

jens auch wenn mir klar ist worauf du hinauswillst...

so ganz unbedenklich ist es aber nun wieder auch nicht denn der mensch
          verusacht immerwieder selbst gefährliche verunreinigungen.
          auch wenn das jetzt bei einem gebirgsbach eher unwarscheinlich ist
          kommt es zb immerwieder zu verunreinigungen durch bsp die landwirtschaft.
          zb aktuell die wisenta in thüringen wo man ein lokales fischsterben beobachtet
          hat vermutlich durch einleitung von gülle ins flusswasser.
          verunreinigungen müssen im übrigen nicht unbedingt sicht oder riechbar sein.

ich finde auch den vergleich mit der 3ten welt etwas fragwürdig aber selbst
          wenn wir bei stadt und dorfkind bleiben wollen,
          das imunsystem vieler menschen bei uns ist eben mehr oder weniger keimfreie
          mineralwässer gewöhnt und reagiert (möglicherweisse) entsprechend emfindlich.
          das problem kennt doch jeder ausm urlaub und da muss man garnicht
          in die 3te welt reisen, reicht auch schon spanien zb aus wenn man emfindlich
          für sowas ist, wärend die einheimischen dort eher keine probleme mit ihrem wasser haben.

also etwas vorsicht kann nie schaden und ich wüsste ehrlich auch keinen grund
          warum ich zwingend möglicherweisse kontaminiertes wasser trinken sollte
          wenn ich auf sichere quellen zurückgreifen kann oder aber die möglichkeit
          zur keimreduzierung vorhanden ist.

weil wasser aus nem fluss trinken, das macht einen noch lange nicht zum harten, kuhlem naturburschen

üs ich habs auch schon gemacht zb an diesem kleinen bach gleich in der nähe von schirke,
          und es ist nix passiert, nur weiteremfehlen würde ich es dennoch nicht...
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

• Meine Reisen

nun ich habe zum beispiel auch einen Wasserfilter dabei wenn ich in Sibirien unterwegs bin, den benutze ich auch regelmäßig wenn wir auf den größeren Flüssen in die Unterläufe kommen und noch dazu die sterbenden Lachse den Fluss runter treiben und verwesen. ich trinke dort auch nach möglichkeit nicht aus den großen Flüssen sondern aus kleinen klaren Nebenbächen, das ist doch ganz normal, dass man auf das Wasser zurück greift, das einem von der Qualität her am bessten, am schmackhaftesten erscheint. dagegen ist doch garnix zu sagen...
            Aber was tun, wenn kein anderes Wasser zur Verfügung steht, verdursten?
            So habe ich auf der anderen Seite auch schon in einem ausgetrocknetem Bachbett aus dem Pfotenabdruck eines Bären getrungen in dem sich das klare Wasser gesammelt hat, da es oben auf dem Berg eben kein anderes Wasser gab, geschadet hat mich auch das nicht!
            Oder an einem heißen Tag und man sehr durstig ist und vor einem gurgelt ein klarer sauberer kalter Bach? Ich trinke in Thüringen auf meinen Touren regelmäßig aus klaren kalten sauberen Waldquellen, geschadet hat es mir noch nie, im Gegenteil man lernt wie gut frisches Quellwasser schmecken kann und vor allem auch das jeder Bach anders schmeckt!
            mein Problem ist ganz anderer Natur, nämlich die Panikmache.... der Treat Owner hat aus einem klaren sauberen Gebirgsbach getrunken, es geht ihm gut und hinterher kommt die Frage... "Oh Gott ich habe was ganz schreckliches getan, muss ich jetzt sterben? Am besten ich gehe ganz schnell zum Arzt und lasse mich retten!"
            Die Antwort auf die Frage ist aber ein ganz klares "nein" alles ist gut!
            Das die Gelder für unser Gesundheitssystem nicht reichen ist bei dieser Einstellung allerdings auch kein Wunder!

lg Jens

P.S. das ich nicht aus einem Fluss trinke an dem ich tote Fische finde, dass versteht sich für mich von selbst!

Kommentar

• Baerli
              Gesperrt
              Erfahren
              • 13.01.2011
              • 346
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderwombat Beitrag anzeigen
              [von mir hervorgehoben]

Ja besonders diese Parastien im Wasser machen mir zu schaffen. Ich erinnere mich an einer Tour da hatteich ein Bären in der Flasche!
              OT: Ein Bär ist doch wirklich kein Parasit,sondern was ganz tolles!

Kommentar

• Jens2001
                Dauerbesucher
                • 02.04.2006
                • 892
                • Privat

• Meine Reisen

und natürlich gibt es einProblem in Afrika mit gutem Wasser, was ich absolut schlimm finde und es gibt auch viele Menschen, die davon krank werden und daran sterben, so war das auch garnciht gemeint!
                Mit Dreckbrühe meinte ich für örtliche Verhältnisse noch recht gutes Wasser, das die Menschen dort trinken ohne dass sie normalerweise irgendeinen Schaden davon tragen!

lg

Kommentar

• Ditschi
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13193
                  • Privat

• Meine Reisen

und natürlich gibt es einProblem in Afrika mit gutem Wasser, was ich absolut schlimm finde und es gibt auch viele Menschen, die davon krank werden und daran sterben, so war das auch garnciht gemeint!
                  Mit Dreckbrühe meinte ich für örtliche Verhältnisse noch recht gutes Wasser, das die Menschen dort trinken ohne dass sie normalerweise irgendeinen Schaden davon tragen!

lg
                  Hallo,
                  gut, daß das noch gekommen ist, denn ich war grade dabei, die Zahlen der Menschen zusammenzustellen, die jährlich an verunreinigtem Trinkwasser sterben. Die Angaben schwanken von 4000 -6000 pro Tag. Man müßte schon ein Zyniker a la Stalin sein
                  ( Zitat: ein Toter ist eine Tragödie ,eine Million Tote sind Statistik), um zu behaupten, Menschen kämen mit verunreinigtem Wasser schon zurecht. Wenn ich eine Segnung der Zivilisation zu schätzen weiß, dann sauberes Trinkwasser.
                  Ich erlaube mir noch die Anmerkung: ich bin ein Landkind, bin barfuß durch den Kuhstall gelaufen, habe keine Allergien und habe beim Baden im Fluß immer mal folgenlos Flußwasser geschluckt. Aber freiwillig würde ich das nicht unbedingt tun, nur um als harter Hund zu gelten. Kann gut gehen, aber einmal bist Du zur falschen Zeit am falschen Ort. Und der Treaderöffner hat , zumal als Neuling, nach meinem Empfinden eine ganz normale und berechtigte Frage gestellt und folglich keine "Meise".
                  Gruß Ditschi

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                    • 24.02.2011
                    • 565
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin
                    Differenzierte Betrachtung schadet nicht, da im großen Querschnitt der Beiträge eine fahrlässige Verallgemeinerung droht. Kommt bei mir zumindest so rüber.
                    Egal wo unterwegs, versuche ich sicheres Trinkwasser ausreichend vorrätig zu haben.
                    Selbst im letzten Hinterzipfel der Erde versuchen sterbende Säugetiere das Wasser zu erreichen, verenden und vergammeln öfter gerade mitten drin ohne darauf Rücksicht zu nehmen, ob es ein sauberes Gebirgswässerchen ist.
                    Selbst in abgelegenen Ecken dieser Erde wird auf riesigen Schildern darauf hingewiesen oder auch nicht, dass die Fische nicht unbedenklich gegessen werden können.
                    Minenverunreinigungen haben früher und aktuell ganze Landstriche absolut gesundheitsgefährdend verseucht.
                    Vielleicht sind meine Kinder besondere Weicheier, zumindest hätten sie und ich gerne auf die besch... Erfahrung verzichtet, die mit dem Trinken aus sauberen Bächen leider gemacht wurde.
                    Für mich bedeutet das: Quelle okay, der Rest wird zumindest abgekocht.
                    ckanadier
                    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Gast-Avatar

Im Lappländischen Gebirge hab ichs noch nie abgekocht und meist einfach aus Bächen und Seen getrunken.
                      In den Alpen früher auch.
                      Aber es gibt Ausnahmen- wenn landwirtschaftlich genutzte Flächen im Einzugsbereich des Gewässers sind. Ich meine damit nicht Viehweiden, sondern Flächen auf die z.B. Gülle oder - noch riskanter- Klärschlamm aufgetragen wird.
                      Und dieses Jahr im Fjäll sollte man auch abkochen oder zumindest vorsichtig sein, es können zuviele tote Lemminge herumliegen
                      Die schmutzigsten Gewässer in Schweden scheinen im übrigen die Trinkwasserleitungen zu sein.

Kommentar

• Anoriell
                        Gerne im Forum
                        • 13.10.2010
                        • 58
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann die Frage sehr gut verstehen. Der durchschnittliche Stadtmensch trinkt nunmal hier zu Lande Wasser aus dem Hahn oder der Flasche, das aufbereitet wird und starken Kontrollen unterliegt. Wasser aus einem Bach ist etwas, was man nicht sicher einschätzen kann, erstrecht nicht wenn einem die Erfahrung fehlt. Und dass da Bakterien, Parasiten oder chemische Verunreinigungen drin sein können ist auch bekannt. Hier kommt jetzt jemand, für den das Trinken aus Naturgewässern offensichtlich Neuland ist, und der verunsichert ist, was jetzt davon zu erwarten ist. Menschen sind unterschiedlich, manche sind der Typ "Aaaaach, wird schon gut gehen" und andere machen sich eben mehr Sorgen. Ich finde es absolut unangebracht und unfair, darauf abwertend zu reagieren, wie es der ein oder andere in diesem Thread getan hat.

Lieber OP (sorry, Namen vergessen...) wenn es dir schlecht geht oder du Veränderungen an dir bemerkst, geh zum Arzt. Aber erstmal um dich etwas zu beruhigen: Dadurch dass du ein schnell fließendes Gewässer in einer gemäßigten Klimazone mit gut ausgebautem Abwassersystem weit ab von Industrie und Siedlungen ausgewählt hast, hast du das Risiko schon deutlich heruntergeschraubt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann geh zum Arzt, lass dich beraten und Kot und Blutbild durchchecken. Daran kann ein Arzt einiges Feststellen, z.B. ob du Würmer o.ä. hast (Eosinophile Granulozyten). Ich persönlich - mit meinem unqualifizierten Halbwissen - würde mir so wie du den Bach beschrieben hast, im Nachhinein keine allzu großen Sorgen machen, zumal wenn keine Symptome auftreten. Aber ein Risiko gibts immer und wenn dich das beschäftigt, ist es völlig ok, das abchecken zu lassen und sich von professioneller Seite aus Informationen zu holen.

Und damit du nächstes Mal keine Sorgen haben musst: Möglichkeiten zur Aufbereitung des Wassers mitnehmen, abkochen oder ähnliches.
                        Zuletzt geändert von Anoriell; 02.07.2011, 15:39.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Hab ich am Auge oder gings beim TO net um folgenden Sachverhalt:

Zitat von MotorcycleMan Beitrag anzeigen

Heute war ich Bergsteigen und als ich an einem klaren Gebirgsbach vorbei kam......................,3 Hände voll

Also für beide Parteien
                          a.) Die gerne Filtern:
                          > FILTERN IS SUPER!!

b.) Für die die es übertrieben finden:
                          > Ich trink seit 35 Jahren Wasser beim Bergsteigen aus
                          Bächen, Tränken, Rinnsalen und Sonstigen Gewässern. Auch hau ich mir im Winter genr ne Handvoll Schnee in die halbovolle Thermoskanne wenn ich sie "Nachfüllen" will.

OT: Ins Gedärm fährt mir nach wie vor nur Natrütrüber Bio Apfelsaft !

Kommentar

• hotte1111
                            Erfahren
                            • 24.02.2011
                            • 207
                            • Privat

• Meine Reisen

Eins möchte ich noch anmerken. Natürlich können Erreger, Bakterien und Viren in Bächen vorkommen. Genauso kann Borreliose in <a target="blank" title="Zecken im Outdoorwiki nachschlagen." class="wikilink" href="http://outdoorseiten.net/wiki/Zecken">Zecken</a> vorkommen.

All das kann uns krank machen. Aber eins dürfen wir, wie ich finde viel zu oft, zur Behruhigung NIE vergessen.

Wir haben ein Immunsystem, welches dafür ausgelegt ist gefährliche Erreger zu vernichten. Und das tut es ganz gut. Jeden Tag kommen wir mit Erregern unterschiedlichster Natur in Kontakt.

So bedeutet eine Zecke, welches Borreliose in uns ablässt, nicht direkt eine Gefahr. Erst muss es unser starkes Immunsystem (trotz evolutionärer Abschwächung) passieren und sich vermehren!

Edit:Es war einmal das Leben - Das Blut
                            http://youtu.be/2B-RNnfCmps Im 2. Teil geht die Post ab!
                            Macht mir heute noch Spaß
                            Zuletzt geändert von hotte1111; 02.07.2011, 16:25.

Kommentar

• Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1691
                              • Privat

• Meine Reisen

Ganz ehrlich ihr habt ne Meise! ...

Ich finde es absolut schlimm wie hysterisch Stadtmenschen auf die normalsten Dinge überhaupt reagieren! ...

Die ganze Problematik der Allergien ist erst durch zuviel Sauberkeit entstanden, da unser Imunsystem nix mehr zu tun hat, Kinder die auf einem Bauernhof zwischen den Viechern aufwachsen sind weitaus gesünder!...

die böse Stiefmutter Industrie die euch ihren Mist verkaufen will und ihre böse Zwillingsschwester Zivilisation / Politik, die euch unter ihrer Fuchtel behalten möchte und (meist) nach strich und Faden belügt!
                              Huiuiui... Aber echt! Blöde Stadtkinder, die sind doch alle gleich, diese verweichlichten Waschlappen!OT: Ich gönn mir schonmal ne tüte Pauschalisierung..

Und ja, ich finde die Sorgen aus dem Eingangspost auch übertrieben, jetzt isser ja beruhigt.

Kommentar

• dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
                                Und dieses Jahr im Fjäll sollte man auch abkochen oder zumindest vorsichtig sein, es können zuviele tote Lemminge herumliegen
                                Und wirst du abkochen? Ich habe beschlossen, dass ich dieses Thema bis zum Urlaub verfolge und mich dann entscheide, tendiere aber zu nein ... Und werde vermutlich jeden damit nerven, der bis dahin aus Lappland zurückkommt.

Kommentar

• krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

• Meine Reisen

naja aber warum denn nicht abkochen? schadet doch nix.

das ist eig wenn man es genau nimmt wie mit rohem fleisch/fisch...
                                  da könnte man jetzt genau die selben argumente bringen wie beim wasser.
                                  das verträgt man dann je nach gesundheit des tieres und der eigenen
                                  mal mehr mal weniger.
                                  aber ich würde jetzt drauf wetten das einige die bedenklos gebirgswasser trinken
                                  beim (frischem) rohem fleisch bedenken anmelden täten.

Kommentar

• Jens2001
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.04.2006
                                    • 892
                                    • Privat

• Meine Reisen

@krupp,

nö, ich esse sowohl rohes Fleich, Hackfleisch, Carpachio, als auch rohen Fisch Sushi, Lachs Carpachio, Kaviar... ohne jegliche Bedenken

hey und es kommt sogar noch schlimmer, ich pflücke mir gelegentlich Obst oder Beeren in Wald und Garten und esse diese ohne sie vorher abzuwaschen...

lg

Kommentar

• krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

• Meine Reisen

dich hatte ich dabei auch garnicht im sinn sondern so allg...
                                      so wie fürh morgens an der imbussbude bei einen hackbrötchen und bildzeitung
                                      über die japaner lässtern die rohen fisch essen

Kommentar

• outdoorfreaky
                                        Erfahren
                                        • 07.01.2011
                                        • 116
                                        • Privat

• Meine Reisen

passt zwar nur bedingt zu Wasserverschmutzung aber gibt mal einen lustigen Einblick in unser tolles Immunsystem...

Klick

hat mich durch meine gesamte Schulzeit begleitet, selbst jetzt bei der Abivorbereitung

Kommentar

• Ditschi
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 13193
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                          speziell mit Fisch kenne ich mich gut aus. Die Nematoden, die mal eine zeitlang durch die Presse geisterten, sind aus den Zeitungen verschwunden, nicht aus dem Fisch.
                                          Ich durchleuchte jedes Filet, bevor ich es einfriere oder zubereite, um mir selbst nicht den Appetit zu verderben. Und aus jedem dritten oder vierten Filet von Seefisch muß ich Nematoden entfernen. Roh würde ich da niemals rangehen; mit Anisakiasis ist nicht zu spaßen. Nun kann man ja bei rohem Fleisch, rohem Fisch, ungewaschenem Obst oder Gemüse , verunreinigtem Wasser, immer sagen: " mir egal, Augen zu und durch. Ist nie was passiert." Kann sein. Vielleicht auch nur Glück gehabt, das morgen vorbei ist?
                                          Ich habe zwar mit Survivel sonst nichts am Hut, aber ich könnte mir vorstellen, daß eine der Regeln lauten könnte, die Risiken, die einen Leben und Gesundheit kosten können, nicht grade zu suchen. Ein Mindestmaß an Hygiene steht doch Naturverbundenheit nicht im Wege. Machogehabe wäre für mich jedenfalls kein Grund, das Schiksal herauszufordern.
                                          Gruß Ditschi

Kommentar

Lädt...
                                          X