GPS-Uhr fürs Laufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Almschreck
    Erfahren
    • 26.05.2010
    • 258
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS-Uhr fürs Laufen

Auktionshysterie hin oder her, für ein Gerät mit einem fest verbauten Akku, zudem von einem Privatverkäufer sollte keiner mehr als 40% -50% vom Neupreis zahlen.
    Wer es trotzdem tut, ist selber schuld und vollkommen beratunsgresistent.
    Man kann sich wirklich nur noch wundern, welche Preise manche Leute für gebrauchten Ramsch zahlen. Dabei sollte man meinen, dass sie mit dem Internet umzugehen wissen und eine Preisrecherche anstellen können, wo sie es doch offensichtlich geschafft haben, sich bei eBay zu registrieren.
    Viele Grüße
    Bert

Kommentar

• Leitungswasser
      Anfänger im Forum
      • 16.04.2011
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Als Grundlage für den Biet-Einsatz bei eBay habe ich den Neupreis bei Amazon genommen. Dort kostet ein "Forerunner 305" € 144,99.
      Wenn der Forerunner bei eBay als neu und kaum benutzt beschrieben wird (Restrisiko, ob das wahre Angaben sind, gibt es immer, aber that's life) ein Kaufdatum angegeben ist, die Rechnung mitgeschickt wird und sogar noch Garantie besteht, habe ich incl. der Versandgebühren immer bis € 100 geboten. Aber dafür scheint man bei der Auktionshysterie wohl keinen Forerunner zu bekommen. Es sei denn, man hat mal Glück und bietet bei einer weniger hysterischen Auktion.
      Ich gucke mir das noch ein paar Tage lang an, um es zumindest versucht zu haben, aber dann ist wohl doch eine Amazon-Bestellung fällig

Kommentar

• Todden
        Erfahren
        • 27.03.2011
        • 219
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leitungswasser Beitrag anzeigen
        Als Grundlage für den Biet-Einsatz bei eBay habe ich den Neupreis bei Amazon genommen. Dort kostet ein "Forerunner 305" € 144,99.
        Wenn der Forerunner bei eBay als neu und kaum benutzt beschrieben wird (Restrisiko, ob das wahre Angaben sind, gibt es immer, aber that's life) ein Kaufdatum angegeben ist, die Rechnung mitgeschickt wird und sogar noch Garantie besteht, habe ich incl. der Versandgebühren immer bis € 100 geboten. Aber dafür scheint man bei der Auktionshysterie wohl keinen Forerunner zu bekommen. Es sei denn, man hat mal Glück und bietet bei einer weniger hysterischen Auktion.
        Ich gucke mir das noch ein paar Tage lang an, um es zumindest versucht zu haben, aber dann ist wohl doch eine Amazon-Bestellung fällig
        Dann nimm doch lieber gleich einen neuen mit Garantie und allem drum und dran... Für diesen kleinen Preisvorteil würde ich nicht das Risiko eines gebrauchten Elektrogerätes übernehmen wollen...

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17325
          • Privat

• Meine Reisen

bei globie als hot offer für 120,-
          420

Kommentar

• Leitungswasser
            Anfänger im Forum
            • 16.04.2011
            • 17
            • Privat

• Meine Reisen

Wow! Danke für den Link. Der Forerunner ist aber wohl leider ausverkauft, wenn man der Globetrotter-Homepage Glauben schenken darf.
            Schade.

Kommentar

• Leitungswasser
              Anfänger im Forum
              • 16.04.2011
              • 17
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Todden Beitrag anzeigen
              Dann nimm doch lieber gleich einen neuen mit Garantie und allem drum und dran... Für diesen kleinen Preisvorteil würde ich nicht das Risiko eines gebrauchten Elektrogerätes übernehmen wollen...
              Da wird's wohl drauf hinauslaufen.
              Diese eBay-Auktionen sind ja gruselig Bei der nächsten ablaufenden Auktion hat man sich derzeit (4 Stunden vor Ende) schon wieder auf sportliche €122 (ohne Versandkosten) hochgeschwungen.

Kommentar

• Todden
                Erfahren
                • 27.03.2011
                • 219
                • Privat

• Meine Reisen

Da wird's wohl drauf hinauslaufen.
                Diese eBay-Auktionen sind ja gruselig Bei der nächsten ablaufenden Auktion hat man sich derzeit (4 Stunden vor Ende) schon wieder auf sportliche €122 (ohne Versandkosten) hochgeschwungen.
                Wahnsinn, nen Zwanni drauf und ich habe ein neues Teil von Amazon...

Das habe ich bei eBay schön öfters erlebt, dass bei Auktionen sich einige Vollpfosten scheinbar nicht über den Neupreis informiert haben und mal ganz locker bei gebrauchten Geräten drüber waren.

Kommentar

• Leitungswasser
                  Anfänger im Forum
                  • 16.04.2011
                  • 17
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, ich glaube, bei eBay auf ein passendes Angebot zu warten, ist Zeit- und Energieverschwendung. Bei der gerade abgelaufenen Auktion ist der Forerunner incl. Versandgebühren für € 5 über dem Preis für ein Neugerät bei Amazon verkauft worden Da sind echt ein paar Hirnis am Werk

Kommentar

• Todden
                    Erfahren
                    • 27.03.2011
                    • 219
                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, ich glaube, bei eBay auf ein passendes Angebot zu warten, ist Zeit- und Energieverschwendung. Bei der gerade abgelaufenen Auktion ist der Forerunner incl. Versandgebühren für € 5 über dem Preis für ein Neugerät bei Amazon verkauft worden Da sind echt ein paar Hirnis am Werk
                    Na vielleicht sollte ich meinen 3 Jahre alten FR auch in der Bucht verhökern und dann über Amazon mir einen niegel-nagel-neuen zulegen...

Kommentar

• Leitungswasser
                      Anfänger im Forum
                      • 16.04.2011
                      • 17
                      • Privat

• Meine Reisen

Na vielleicht sollte ich meinen 3 Jahre alten FR auch in der Bucht verhökern und dann über Amazon mir einen niegel-nagel-neuen zulegen...
                      Du hättest gute Chancen, daß der Deal zu Deinen Gunsten ausgeht.

Kommentar

• westwood
                        Dauerbesucher
                        • 06.09.2008
                        • 542
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich werfe mal den handlichen Easy Traxx Pocket GPS von K&R ins Rennen.

Der kann ziemlich genau das, was hier gefordert wurde, hat zusäzlich PC-Anbindung und einen elektronischen Kompass.

Hatte das Dingelchen jetzt auf unseren Oster-Druidensteigtour dabei. Empfang, Aufzeichnung etc waren einwandfrei!

@Leitungswasser: Wenn Du ihm mal ausprobieren möchtest, schicke ich Dir gerne einen zu Testzwecken zu! Näheres können wir ggf per PN besprechen.

Lieben Gruß,

Steph

Lieben Gruß,

Steph
                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• Leitungswasser
                          Anfänger im Forum
                          • 16.04.2011
                          • 17
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                          Hi,

ich werfe mal den handlichen Easy Traxx Pocket GPS von K&R ins Rennen.
                          Das klingt gut. Die einzige Sache, die vielleicht gegen den Einsatz beim Laufen spricht, wo ich die aktuell gelaufene Geschwindigkeit sehen möchte, ist, daß das Gerät nicht als Uhr am Handgelenk getragen werden kann. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Kennst Du den Forerunner 305? Wenn "ja", wie ist die Anwenderfreundlichkeit bzgl. der Auswertung/Routenplanung am PC im Vergleich zu dem von Dir vorgeschlagenen Gerät?

Gruß
                          Bettina

Kommentar

• westwood
                            Dauerbesucher
                            • 06.09.2008
                            • 542
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi Bettina,

nun, den forerunner kenne ich nicht, hab also auch keinen Vergleich.

Ob man die aktuell gelaufene Geschwindigkeit im Disply während dem laufen überhaupt ablesen kann, glaube ich weniger, die Zahlen sind schon recht klein und dein Arm ja in Bewegung. Das dürte aber beim forerunner das gleiche Problem sein.

Als Armbanduhr ist das Gerät nicht vorgesehen. Zur einfachen Ablesung müsste es auch quer statt längs am Arm getragen werden. Ein Uhrenarmband ließe sich aber bestimmt dranbasteln.

Die Software vom Easy Traxx kannst Du dir bei K&R runterladen und anschauen:
                            http://www.kasper-richter.de/files/k...x_software.zip
                            Die Bedienungsanleitung gibt es hier:
                            http://www.kasper-richter.de/files/e...xx-de-v200.pdf

Liebe Grüße,

Steph
                            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• Leitungswasser
                              Anfänger im Forum
                              • 16.04.2011
                              • 17
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Steph/westwood,

das von Dir vorgeschlagene Gerät klingt zwar interessant, ist aber doch eher für Wanderungen geeignet. Wenn ich das richtig sehe, ist z.B. keine Pulsmessung dabei. Da ich mein Lauftraining teilweise ohne jegliche Messungen durchziehe, zwischendurch aber auch mal gerne die Herzfrequenz oder die gelaufene Geschwindigkeit (ich weiß, letzteres kann das von Dir vorgeschlagene Gerät ebenfalls) messe, scheint mir der Forerunner passender zu sein. Auch wegen der schon erwähnten Möglichkeit, ihn am Handgelenk zu tragen. Trotz wackelnden Arms verspreche ich mir schon, den ein oder anderen gezielten Blick auf das Gerät werfen zu können
                              Vor dem Beginn meines Lauftrainings hätte ich wahrscheinlich sogar beim Easy Traxx zugeschlagen, weil ich schon bei so mancher Wanderung über die schlechte Beschilderung und über die teilweise noch schlechtere Beschreibung in so manchem Wanderführer geflucht habe.

Kommentar

• Moppy
                                Erfahren
                                • 10.07.2005
                                • 108

• Meine Reisen

Zitat von westwood Beitrag anzeigen

Ob man die aktuell gelaufene Geschwindigkeit im Disply während dem laufen überhaupt ablesen kann, glaube ich weniger, die Zahlen sind schon recht klein und dein Arm ja in Bewegung. Das dürte aber beim forerunner das gleiche Problem sein.

Steph
                                Das ist überhaupt kein Problem, selbst wenn man das Display mit vier unterschiedlichen Informationen eingestellt hat, die Zahlen sind immer noch sehr gut zu lesen (auch für mich als Maulwurf)
                                Moppy

Kommentar

• Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die wichtigste Anzeige beim laufen ist die "pace" sprich die aktuelle laufgeschwindigkeit in min für einen Kilometer. Das kann halt nur der forerunner. Display ablesen ist kein Problem.

Kommentar

• steirer
                                    Erfahren
                                    • 14.02.2009
                                    • 206
                                    • Privat

• Meine Reisen

Auch bei vier Datenfeldern ist das Ablesen während des Laufes kein Problem. Ich kann sogar ganz gezielt nur auf eines der vier Datenfelder schauen, die anderen blende ich bewusst aus. Im Training interessiert mich meist der Puls und will oft die Pace/min gar nicht wissen. Das geht ganz gut, man weiß ja wo das Datenfeld auf der Uhr platziert ist.

LG
                                    Steirer
                                    http://www.youtube.com/user/sigi51

Kommentar

• Leitungswasser
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.04.2011
                                      • 17
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                      Die wichtigste Anzeige beim laufen ist die "pace" sprich die aktuelle laufgeschwindigkeit in min für einen Kilometer. Das kann halt nur der forerunner. Display ablesen ist kein Problem.
                                      Die aktuelle Laufgeschwindigkeit zeigt der Easy Traxx wohl auch an, wenn ich die Beschreibung (erster Link von westwood) richtig verstehe. Die Geschwindigkeit wird aber wahrscheinlich in km/h angezigt (was für mich beim Laufen ausreichen würde). Aber es stimmt schon, daß in Läuferkreisen auch die Angabe in min/km beliebt ist.

Kommentar

• Todden
                                        Erfahren
                                        • 27.03.2011
                                        • 219
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Geschwindigkeit wird aber wahrscheinlich in km/h angezigt (was für mich beim Laufen ausreichen würde). Aber es stimmt schon, daß in Läuferkreisen auch die Angabe in min/km beliebt ist.
                                        Das ist die Angabe die Du brauchst, in allen mir bekannten Trainingsplänen ist die Angabe min/km der Maß aller Dinge.
                                        Das Easy Traxx ist zum laufen einfach ungeeignet. Warum willst Du dir so ein Ding um den Hals hängen und beim laufen rumbaumeln lassen? Nimm einen FR und gut ist. Der ist schliesslich in erster Linie für Läufer entwickelt worden.

Die Anzeige lässt sich prima ablesen, die Datenfelder kannst Du individuell konfigurieren, auch die Anzahl der datenfelder von 1-4.

Cheers Todden

Kommentar

• Leitungswasser
                                          Anfänger im Forum
                                          • 16.04.2011
                                          • 17
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das ist die Angabe die Du brauchst, in allen mir bekannten Trainingsplänen ist die Angabe min/km der Maß aller Dinge.
                                          Man kann das zwar umrechnen , aber es stimmt schon, daß Läufer gerne in min/km rechnen.

Nimm einen FR und gut ist. Der ist schliesslich in erster Linie für Läufer entwickelt worden.
                                          Werde ich auch machen. Ich möchte hier auch nicht mit einer gewissen Unentschlossenheit nerven. Aber ich habe plötzlich noch ein anderes, nettes Utensil gekauft (Vibram Five Finger-"Schuh") und habe jetzt eine gewisse Ladehemmung, sofort mit der nächsten Anschaffung nachzulegen. Die Trödelei hat den Vorteil, daß der Forerunner bei Amazon schon wieder um €5 reduziert wurde.

Kommentar

Lädt...
                                          X