Welche Armposition beim Laufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Armposition beim Laufen

Hmm, spätestens nach km 50 denke ich nicht mehr über meine Armhaltung nach
    Jeder Jeck is anders, und z. B. beim Rennsteiglauf über 72 km sind so viele ortopädische Sonderfälle schnell unterwegs, theoretisch dürften die nicht ins Ziel kommen, von wegen Armhaltung und so.
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• Goorilla
      Gerne im Forum
      • 09.02.2010
      • 91
      • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich weiß, gehören die Arme recht dicht an den Körper und schwingen leicht mit halb geöffneten Händen vor dem Körper. Stell dir vor du klemmst eine Nuß unter deine Arme... Energiesparen und eine damit gesteigerte Effizienz sind der Schlüssel zum erfolreichen laufen, die Kräfte einzuteilen wo es möglich ist, kann gerade auf langen Strecken viel ausmachen. Aber jeder wie er will...

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ekauh Beitrag anzeigen
        Ich kann mir auch vorstellen, dass das mit dem Marschgepäck zu tun hat. Mit Rucksack auf dem Rücken hat man die Arme auch eher gestreckt, eben um dem Rucksack einen besseren Halt zu bieten und das "Gehopse" von dem Ding auf dem Rücken zu vermeiden.
        Genau das ist der Hintergrund!

Ohne die Arme zu schwingen hält sich das Pendeln des Rucksacks immens in Grenzen.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• loewe
          Dauerbesucher
          • 31.07.2010
          • 996
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
          Hmm, spätestens nach km 50 denke ich nicht mehr über meine Armhaltung nach
          Jeder Jeck is anders, und z. B. beim Rennsteiglauf über 72 km sind so viele ortopädische Sonderfälle schnell unterwegs, theoretisch dürften die nicht ins Ziel kommen, von wegen Armhaltung und so.
          Oder vlt besser: trotz einer schlechten Lauftechnik schnell unterwegs.

Kommentar

• uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
            Hi !
            Weiß jemand welche Theorie dahinter steckt ?
            Hi!

Das ist schlicht grober Unfug! Wer irgendwem, der einen langen Lauf unter den Sohlen hat, in dessen Laufstil reinquatscht, hat schlicht keine Ahnung vom Laufen; das erinnert mich ein wenig daran, wie ein Z-irgendwas-Mensch mir damals angesichts einer recht ordentlichen 5000m-Zeit auf der Aschenbahn erklären wollte, ich müsse nochmal 400m laufen - wäre ich nicht so staatstragend, würde ich sagen, das war ein fas... A....

Ergo: Laufen, wie der Körper gewachsen ist ....
            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Tunichtsgut
              Erfahren
              • 23.02.2011
              • 185
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Auch beruflich habe ich es oft erlebt, dass das Fehlverhalten Einzelner bei der Bundeswehr so manchen Begabten oder Talentierten davon abgehalten hat, eine längere Zeit bei der Bundewehr zu bleiben. Das Problem muß jetzt intern mit viel Mühe aufgearbeitet werden. Die Zeiten der Willkür sind vorbei und die Bundeswehr avanciert zu einer Berufsarmee. Die britische Armee, die ebenfalls eine Berufsarmee ist, hat seit jeher das Problem, dass sich dort ein gewisser Schlag Menschen ansammelt, von denen es dort einfach nicht zu viele geben dürfte.
              Zuletzt geändert von Tunichtsgut; 11.04.2011, 22:26.

Kommentar

• Hexe
                Fuchs
                • 01.08.2006
                • 1816

• Meine Reisen

Also ich weiß, das mir mein Bruder auch beigebracht hat mit hängenden Armen zu laufen ( er war in der LGV hat also eine ganze Zeit lang Leistungssport betrieben ). Das Argument ist, das die arme einfach nicht so schnell müde werden.

Als ich noch Wettkämpfe gelaufen bin, konnte man nämlich beobachten, das die, die Arme nicht hängen gelassen haben, nach einiger Zeit doch die Arme immer schwerer wurden, ein Zeichen das sie müde wurden, was man dann natürlich ausnutzen kann. Man merkt dann, aha der lässt die Arme aber auf einmal hängen, da kann man dann schon mal einschätzen wann man dann an ihm vorbeiziehen kann und ihm beim Schlusssprint abhängen kann !

Also ich laufe auch mit mehr hängenden Armen nehme diese aber natürlich mit viel Schwung mit. So habe ich das gelernt, habe aber beides ausprobiert und finde diese Variante auch für die Schultern am Besten.

Das die bei der Bundeswehr das auch so praktizieren wusste ich gar nicht.
                Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                - Terry Pratchett -

Kommentar

• Ekauh
                  Gerne im Forum
                  • 18.01.2007
                  • 59

• Meine Reisen

Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                  Also ich weiß, das mir mein Bruder auch beigebracht hat mit hängenden Armen zu laufen ( er war in der LGV hat also eine ganze Zeit lang Leistungssport betrieben ). Das Argument ist, das die arme einfach nicht so schnell müde werden.
                  Das stimmt wohl. Bei Sprints werden die Arme dazu genutzt, den Beinen auf die Sprünge zu helfen. Arme und Beine sind ja parallele Gegenbewegungen (hallo Oximoron! ), d.h. je schneller die Arme, desto schneller die Beine. Deshalb wird man beim Sprint auch nie jemanden mit langgestreckten Armen sehen, weil diese Armposition einfach nicht genügend Geschwingidkeit aufbauen kann (langer Pendelweg usw). Ist also dementsprechend anstrengend ;)

Kommentar

• smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                    Dass die bei der Bundeswehr das auch so praktizieren wusste ich gar nicht.
                    Muss man auch nicht wissen, weil es nicht stimmt!

Im ersten Beitrag zu diesem Thema handelt es sich höchstens um eine Beobachtung an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort.

Beim Bund wird einem nicht beigebracht, dass man mit hängenden Armen zu laufen hat!
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Tom67
                      Neu im Forum
                      • 12.04.2011
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich mache das einzig, wenn mir mal beim Joggen die Arme zu schwer werden, dass ich diese dann lang mache zum Ausschütteln.

Aber ansonsten wurde mir schon von Klein auf begebracht, dass man die Arme nicht hängen lassen sollte (hier aber eher aus ästetischen Gründen).

Wenn man sie mit Fittnesshintergrund angezogen und auch die Hände zur Faust geballt mitbewegt, hat man noch mehr Verbrennung (Kalorien) im Körper.

Wohlmöglich das dies auch die Erlärung ist dafür, dass man die beim Bund hängen lassen sollte.

Viele Grüße
                      Tom

Kommentar

• Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

• Meine Reisen

Mir begegnen auf meinen arbeitsweg des öfteren Soldaten die einen leistungsmarsch absolvieren. Mit deren 50l (schätz ich mal) Rucksäcken versuchen manche von denen so nen Art Laufschritt zu realisieren. Da lassen fast alle die arme hängen. Ist auch nachzuvollziehen. Wer einen schweren Rucksack am pendeln hindern will, zieht die Schultern nach vorne um den Rucksack möglichst fest am rücken zu fixieren. Das geht am einfachsten wenn die arme nach unten hängen.

Beim normalen laufen seh ich keinen Sinn darin eher das Gegenteil. Denn ökonomisch ideal sind hängende arme ( wobei es hier anscheinend differierende Ansichten gibt was hängende arme sind) beim laufen sicher nicht. Welche Körperhaltung ideal ist weiß man inzwischen( siehe weiter oben:läuferdreieck). Das die nicht notwendig ist, um sehr schnell, sehr weit zu laufen zeigt die Praxis.

Kommentar

• Jocki
                          Fuchs
                          • 26.12.2008
                          • 1020
                          • Privat

• Meine Reisen

P.S. Bei mir differiert der beugewinkel im Ellbogen zwischen ca.90 grad beim bergauflaufen respektive Sprint und ca. 120 grad auf der Langstrecke (Tempo 5:30- 6:00 min/km)

Kommentar

• MarcusLöffler
                            Erfahren
                            • 26.09.2003
                            • 267
                            • Privat

• Meine Reisen

Juhu,

google doch in der Bildersuche mal nach dem Begriff "Läuferdreieck"... ein schönes Buch zum Thema Laufstil gibts überigens von Wolfgang Bunz: "Perfekte Lauftechnik"....

Hier kann man sich die Geschichte mit dem Dreieck auch anschauen...

Viele Grüße,

Marcus
                            "It's my world, you can't have it!"

*Metallica*

Kommentar

• Wanderzwerg
                              Fuchs
                              • 09.07.2009
                              • 2281
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

habe mal schnell Bilder zu den Stichworten Zatopek, Gebrselassie, Bekele, Kipketer, Dieter Baumann und Naoko Takahashi gegoogelt. Da sich das was ich dort sah, mit meiner als bequem empfundenen Armhaltung sowie der mir bekannten Theorie deckt werde ich keine Versuche zu gestreckten Armen beim Laufen machen (rennen mit Rucksack brauche ich nicht).

Nachtrag:
                              Meine Armhaltung hat einen winkel von ehr mehr al 90° bei den Spitzenläufern scheint es ehr etwas weniger zu sein, könnte allerdings damit zusammenhängen, daß man natürlich nur Bilder aus Rennen sieht und nicht aus dem Training und bei den hohen Geschwindigkeiten dann insgesamt mehr Spannung im Körper ist als bei meinem lockeren Jogging.

Gruß
                              Zwerg

Kommentar

• blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

• Meine Reisen

Also, wenn ich mit Rucksack Tempo machen will und keine Stöcke habe, dann hab ich die Hände an den Schultergurten, das stabilisiert am meisten.

Mit hängenden Armen lauf ich in keinem Fall mehr als einen Kilometer, weil ich danach die Handschuhe zwei Nummern größer brauche (Blutstau in den Händen). Ich kann mich sowieso kaum an Aktivitäten erinnern, bei denen sich die Hände nennenswert lange weit unterhalb des Herzens aufhalten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Aufgrund meiner Erfahrungen bei der BW würde ich nicht versuchen, irgendeinen Sinn hinter dem zu entdecken, was da da geschieht

Zum Laufen: Jedenfalls nicht mit hängenden Armen. Einfach so, dass es sich gut und möglichst entspannt anfühlt.

Kommentar

• Frischmilch
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.07.2011
                                    • 41
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Ich bin zwar jetzt nicht der Überläufer und habe auch keine Leistungssport Erfahrung aber ich hab mich die letzten Monate etwas damit beschäftigt (sagen wir, ich hab das Laufen angefangen ). Und Zatopek ist mir dabei nie als Läuferästhet untergekommen, eher als das Gegenteil. Vorallem was seine Armbewegung angeht.

Frischmilch,der die Arme auch anwinkelt (je schneller desto kleiner der Winkel und desto bewusster das "mitschwingen"), aber trotzdem die Hände die meiste Zeit tiefer als das Herz hat.
                                    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

Lädt...
                                    X