Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27473
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Sagen wir mal "antrainiert", nicht "natürlich"
    Laufen über den Vorderfuß ist die natürlichere Variante.
    Sie ist auch gelenkschonender, federnder, als das Schuhwerk bedingte gehen mit gedämpften Sohlen/Fersen.
    Zu Barfußschuhen kann ich nicht viel sagen, da ich bisher wenn es sich gibt Barfuß, oder in Sandalen wander, wenn der Barfußschuh auch ungedämpft ist, sollte man auch auf dem Vorderfuß gehen, denn alle Schläge auf die Ferse werden direkt auf das Knie übertragen, d.h. Gelenkverschleiß wird m. E. begünstigt, der Nutzen der Barfußschuhe somit bestenfalls relativiert.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 917
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Okay. Ich fand irgendwie, dass der Vorderfußlauf beim Joggen einfach von selbst kommt, wenn die Dämpfung weg ist. Beim Laufen (i.S. von Wandern) war das nicht so "selbstverständlich".
      Gibt es dazu, dass der Vorderfußlauf der "natürliche" ist, fundierte Quellen? Ich hab da immer diverse Diskussionen mit meiner Freundin (die ich mittlerweile immerhin so weit habe, dass sie Joggen auf dem Vorderfuß akzeptiert).

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27473
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Das ergab sich bei mir irgendwie von selbst, Steine, Äste, Bucheckern u. ä. lassen sich unter der Ferse schlechter ertragen als anderswo
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • jola5
          Gerne im Forum
          • 18.03.2011
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Mir geht es ähnlich wie Outdoorfetischist. Auf dem Vorderfuß laufen sehe ich als sehr natürlich an und ich empfinde das auch so. Es fühlt sich richtig an.
          Wenn ich dann mal auf dem Vorderfuß gehe empfinde ich es selbst eher als unnatürlich und die Mitmenschen fragen mich warum ich so komisch gehe.

          Meine Recherchen zum Vorderfußgehen waren bisher auch nicht sonderlich erfolgreich. Vor allem findet man was zu Godo von Dr. med. Hans-Peter Greb. Hatte irgendjemand mehr Erfolg? Ich bin auch an "echten" wissenschaftlichen Berichten interessiert

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Ich sag mal so: Wer leise unterwegs sein will, MUSS auf dem Vorderfuß gehen, denn die Ferse macht schlicht Krach (kann man auf jedem Holzboden hörbar machen).

            Insofern ist das Vorderfußgehen schon als natürlich anzusehen, weil wer will in der Natur schon auffallen.

            Kommentar


            • redfox
              Erfahren
              • 21.09.2011
              • 489
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Zitat von jola5 Beitrag anzeigen
              Meine Recherchen zum Vorderfußgehen waren bisher auch nicht sonderlich erfolgreich. Vor allem findet man was zu Godo von Dr. med. Hans-Peter Greb. Hatte irgendjemand mehr Erfolg? Ich bin auch an "echten" wissenschaftlichen Berichten interessiert
              Wenn Du einfach mal ballengang und/oder vorfußgang googelst kommen ein paar Ergebnisse.
              z. B.
              http://ballengang.de/

              Kommentar


              • hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                OT: zum thema balleb / fersen-lauf / gang:
                ich glaube nicht, dass der vorfusslauf der einzige natuerliche laufstil ist, sonst gaebe es den mittelfusslauf und fersenlauf auch nicht. auch ist der weltrekord im marathon im fersenlauf gemacht worden und ich glaube nicht, das die natur auf ein solch effiezientes system jahrtausende verzichtet hat.
                und das kinder nur im vorfusslauf laufen, wenn sie keine schuhe anhaben, ist quark. das machen die zwar, aber nur ab und zu (zumindest meine, und die laufen 95% am tag entweder barfuss, struempfig oder mit lederschlaeppchen). wenn die mal vorfusslaufen, was durchaus vorkommt, dann sieht das eher "experimentell" aus.
                des weiteren hatte ich in meinem leben nie probleme, weite strecken zu laufen, bis ich das mit vff - vorfusslauf versucht habe. zugegebener massen habe ich wohl uebertrieben, aber den alltag / freizeit bewaeltige ich seit 6mon nur in vff mit adaptierterter wander / gangtechnik. nur das laufen geht bisher gar nicht. da bin ich wieder bei meinen alten laufschuhen.
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

                Kommentar


                • Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Zitat von jola5 Beitrag anzeigen
                  Mir geht es ähnlich wie Outdoorfetischist. Auf dem Vorderfuß laufen sehe ich als sehr natürlich an und ich empfinde das auch so. Es fühlt sich richtig an.
                  Wenn ich dann mal auf dem Vorderfuß gehe empfinde ich es selbst eher als unnatürlich und die Mitmenschen fragen mich warum ich so komisch gehe.

                  Meine Recherchen zum Vorderfußgehen waren bisher auch nicht sonderlich erfolgreich. Vor allem findet man was zu Godo von Dr. med. Hans-Peter Greb. Hatte irgendjemand mehr Erfolg? Ich bin auch an "echten" wissenschaftlichen Berichten interessiert
                  Ich hab gestern son kleines Pamphlet von Lee Saxby, dem Barfußlaufcoachguru gelesen (proprioception - making sense of barefoot running, gibts gratis im Internet). Der stellt auch das Gehen mit der herkömmlichen Abrollbewegung als richtig dar. Wobei er erwähnt, dass man nicht mit der Ferse aufstampfen sollte.
                  Für mich ist das auch plausibel. Vom Gefühl her, ist Fersengang für mich einfach richtiger - natürlich mit entsprechend behutsamer Technik. Nachdem ich zwei Tage hintereinander zwei lange Spaziergänge mit Vorderfußgang absolviert hatte, taten mir die Knie weh. Kann aber natürlich auch Zufall sein.
                  Generell finde ich das Thema Barfußgang/-lauf echt schwierig. Ich bin zwar der Meinung, dass da was dran ist, aber durch den Hype ist es gar nicht so einfach, für sich selbst festzustellen, was denn nun fundiert und was unfug ist.

                  Kommentar


                  • blende8
                    Dauerbesucher
                    • 18.06.2011
                    • 882
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Hunde laufen übrigens nur auf den Zehen, Pferde sogar nur auf der Spitze des mittleren Zehs! Geht auch, sogar echt gut, als Pferd.
                    Probiert es mal!
                    Irgendwas ist immer ...

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27473
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                      ...Für mich ist das auch plausibel. Vom Gefühl her, ist Fersengang für mich einfach richtiger - natürlich mit entsprechend behutsamer Technik. Nachdem ich zwei Tage hintereinander zwei lange Spaziergänge mit Vorderfußgang absolviert hatte, taten mir die Knie weh. Kann aber natürlich auch Zufall sein.
                      Generell finde ich das Thema Barfußgang/-lauf echt schwierig. Ich bin zwar der Meinung, dass da was dran ist, aber durch den Hype ist es gar nicht so einfach, für sich selbst festzustellen, was denn nun fundiert und was unfug ist.
                      Selbsterfahrung stellt's für jeden individuell klar.
                      Auch ich laufe nicht konsequent auf den Ballen, sondern mehr über die Außenflanken und Ballen, Ferse wird mehr nur mit dem äußeren drittel belastet.
                      Das Du Knieschmerzen bekamst, wundert mich nicht, aber das sind wohl eher Muskel und Sehnenschmerzen, keine Verschleißbedingten Schmerzen des Gelenkes, das wäre dann eher übel, Du solltest dann von weiteren Barfußktionen abstand nehmen.

                      @Blende:
                      Tiere haben eine ganz andere Evolutionsgeschichte hinter sich, der menschliche Fuß hat sich aus einem Greifaperat, ähnlich der Hand, entwickelt und stellt in seiner Entwicklungsgeschichte wohl noch immer eine Übergangsform dar.
                      Ist somit mit Hufen, Klauen und Pfoten nicht zu vergleichen.
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        wenn ich in der Ebene gehe, laufe ich abrollend, nicht nur über den Ballen. Allerdings habe ich den Eindruck, wenn ich im Gebirge über Pfade und Gestein gehe, dann laufe ich fast ausschließlich auf dem Ballen, berghoch und bergrunter, dann habe ich subjektiv das Gefühl, mehr Kontrolle zu haben.
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27473
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                          ... dann habe ich subjektiv das Gefühl, mehr Kontrolle zu haben.
                          Nicht nur Du
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • ijon tichy
                            Fuchs
                            • 19.12.2008
                            • 1283
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            es beruhigt, wenn ich merke, daß nicht nur ich solche gedanken habe.....
                            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                            Thomas Mann

                            Kommentar


                            • Carsten010

                              Fuchs
                              • 24.06.2003
                              • 2074
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Dieses Researchsachen kennt Ihr wahrscheinlich schon, oder?

                              http://www.inov-8.com/research.asp?PG=PG7&L=26

                              CU

                              Carsten010
                              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                              Kommentar


                              • iwoasnix
                                Erfahren
                                • 02.06.2011
                                • 465
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Was macht Ihr eigentlich im Winter?

                                Ich war heute im Regen bei 5° ca. 1h draußen und es war schon ziemlich kalt in den Schuhen. Beim gehen ging es grad so, aber sobald man stehen bleibt wird gleich richtig unangenehm!

                                Ich habe die Five Finger KSO Treksport

                                Kommentar


                                • Eggefreund
                                  Erfahren
                                  • 27.11.2010
                                  • 294
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Zitat von stiefel Beitrag anzeigen
                                  Hallo,
                                  ich würde mal gerne Eure Meinung zum Thema Barfusslaufen und Barfussschuhe erfahren!
                                  Barfuß oder Schuhe - Barfussschuhe = Blödsinn. Marketingsgaga.
                                  Aber es rennen ja immer genug dem Gaga hinterher

                                  Wie bin ich bloß ohne einen solchen Schwachsinn so alt geworden
                                  LG aus Lippe
                                  Norbert

                                  Kommentar


                                  • Aktaion
                                    Fuchs
                                    • 23.09.2011
                                    • 1493
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Wenn es die Menschen dazu animiert wieder mehr auf Ihre angestammte Fortbewegungsform, nämlich das laufen ohne Schuh und auf dem VORFUSS, zurückzugreifen, dann find Ich läuft das "Marketinggaga" hier ausnahmsweise in die Richtige Richtung.

                                    Wenn mehr als die Hälfte aller Menschen in den westlichen Industrienationen fehlerhafte Fußgewölbe haben und somit im Laufe der Zeit das Gesundheitssystem durch Behandlung oder Operationen belasten, dann finde Ich jede präventive Maßnahme gut, die das Körperbewußtsein fördert.

                                    Kommentar


                                    • Eggefreund
                                      Erfahren
                                      • 27.11.2010
                                      • 294
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      und Du meinst ernsthaft, dafür sollte man in solchen „Barfußschuhen“ laufen statt einfach barfuß zu gehen?
                                      Ist und bleibt mir weiterhin völlig unverständlich und wird auch so bleiben.
                                      LG aus Lippe
                                      Norbert

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Na, dann lauf halt barfuß. Ich komm damit nicht weit, in den Schuhen kann ich aber sehr gut laufen und das, ohne Angst vor Knieschmerzen haben zu müssen.

                                        Zudem: Das Marketing entwickelt sich erst. Alle, die mit den Dingern bisher rumrennen, sind nicht über Marketing dahin gekommen.
                                        Zudem hab ich kein Problem damit, wenn einer, weil er etwas schick findet, eine Firma finanziell unterstützt, die ein liebgewordenes Produkt herstellt. Solange die Produkte das bleiben, was sie sein sollen ...


                                        @iwoasnix:
                                        Mit den KSOs würde ich im Winter auch nicht rumlaufen wollen. Deren Grenze würde ich auch bei 5° ansetzen.
                                        Dafür hab ich hier noch die FlowTrek stehen, in die auch noch ein paar dünne Zehenwollsocken passen. Das taugt dann auch noch unter 0 Grad.
                                        Mit Flowtrek pur bin ich bei Minusgraden im Schnee unterwegs gewesen. Nach ner halben bis dreiviertel Stunde konnte ich von einem Kälteempfinden reden. Vorher einfach nur genial.
                                        Zumal die Trek-Sohle auf Eis so einen Grip hat, dass man sich danach mit "normalen" Schuhen fast lang legt.

                                        Kommentar


                                        • Eggefreund
                                          Erfahren
                                          • 27.11.2010
                                          • 294
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                          Na, dann lauf halt barfuß. Ich komm damit nicht weit, in den Schuhen kann ich aber sehr gut laufen und das, ohne Angst vor Knieschmerzen haben zu müssen...
                                          Da hast du mich missverstanden, ich laufe in meinen Schuhen oder barfuß (z.B. am Strand). Was hat das mit Knieschmerzen zu tun?

                                          Barfußschuhe ??? wer ist das???
                                          LG aus Lippe
                                          Norbert

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X