Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe mich durch die fast 50 Seiten gekämpft und nun eine Frage an die Barfussschuh erfahrenen User unter euch. Ich möchte in meinem Alltag also zu Hause sowie Büro weitestgehend auf Barfussschuhe umsteigen. Meine Frage ist jedoch was passiert wenn ich das tue und dann auf eine "mehrtägige" Wanderung(wie gehabt in Trailrunnern) gehe? Führt das zu Problemen und wenn ja welche? Oder wer hat Erfahrungen mit Barfussschuhen im Alltag und Wander -Trailrunnern auf Tour?
    viel erfahrung habe ich nicht, aber war jetzt den sommer über - dank selbstverordneteter legerer corona-etikette - immer mit so merell barfuß-schlappen im büro. hatte keinerlei probleme, wenn ich dann in den bergen trailrunner getragen habe.

    Kommentar


    • AndiB
      Erfahren
      • 29.01.2019
      • 145
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich habe mich durch die fast 50 Seiten gekämpft und nun eine Frage an die Barfussschuh erfahrenen User unter euch. Ich möchte in meinem Alltag also zu Hause sowie Büro weitestgehend auf Barfussschuhe umsteigen. Meine Frage ist jedoch was passiert wenn ich das tue und dann auf eine "mehrtägige" Wanderung(wie gehabt in Trailrunnern) gehe? Führt das zu Problemen und wenn ja welche? Oder wer hat Erfahrungen mit Barfussschuhen im Alltag und Wander -Trailrunnern auf Tour?
      (Nicht speziell auf Trailrunner bezogen) Es kann sein, dass dir die konventionellen Schuhe nach einer Zeit unbequem werden. Ich nutze seit gut zwei Jahren fast ausschließlich Barfußschuhe und habe mich vor allem an die größere Zehenfreiheit so gewöhnt, dass ich mich in den konventionellen Schuhen, die ich noch habe, mehr oder weniger (je nach Modell) eingeengt fühle. Ich habe sogar den Eindruck, dass der Vorderfuß hinter den Zehen breiter geworden ist (dort sitzt ein Paar Leichtwanderschuhe jetzt unangenehm eng). Diese Veränderung kam aber nicht von heute auf morgen, d.h. im Falle des Falles bleibt Zeit, das Schuhwerk nach und nach zu ersetzen. Konventionelle Schuhe (d.h. mit fester Sohle) mit mehr Zehenfreiheit gibt es z.B. von Bär. Auch die von Joe Nimble haben teilweise festere Sohlen, sonst aber Eigenschaften von Barfußschuhen.

      Kommentar


      • AndiB
        Erfahren
        • 29.01.2019
        • 145
        • Privat

        • Meine Reisen

        Ich möchte hier mal über meine Erfahrungen berichten: Ich habe vor gut zwei Jahren mit Barfußschuhen angefangen, seitdem trage ich im Alltag fast immer (außer bei Regen) Leguano Aktiv. Vor kurzem ist ein Paar Xero Mesa Trail dazugekommen, die nutze ich zum Laufen (Trails und Waldwege) und für moderate Wanderungen. Ich hätte gerne noch mehr Barfußschuhe (z.B. für nasses Wetter), aber aus diversen Gründen ist der Kauf bei mir immer ein etwas längerer Prozess (so versuche ich, wenn immer möglich, einen Laden zum Anprobieren zu finden).

        Zu den allgemeinen Erfahrungen: Beim Kauf der Leguanos mahnte mich die Verkäuferin, die Schuhe anfangs nur kurz zu tragen und das Gehen darin nach und nach zu trainieren. Ich habe mich nicht wirklich daran gehalten und es hat mir nicht geschadet. Wahrscheinlich ist die Umstellung für wandertrainierte Füße einfacher als wenn das Bewegungsprogramm nur aus einfachen Sonntagsspaziergängen besteht. Was ich wohl gemerkt habe: Anfangs war längeres Gehen auf festen Böden (Asphalt u.ä.) auch im Alltag ermüdend, inzwischen liegt die Schwelle dafür spürbar höher. Das Training für die Fußmuskulatur merke ich daran, dass mir meine früheren Leichtwander- und Schlechtwetterschuhe (Kategorie-A-Stiefel von Meindl) inzwischen zu eng sind. Noch eine schöne Erfahrung mit den Leguanos: Am Tag nach dem Kauf hatte ich sie bei einer Hochzeitsparty an und habe das Tanzen mit Barfußgefühl geradezu als Offenbarung empfunden.

        Noch einige Erfahrungen speziell zum Themenbereich Outdoor und Sport:
        • Im letzten Winter habe ich angefangen, in den Leguanos zu laufen (d.h. sportliches Laufen, "Joggen"). Bis zum Frühjahr konnte ich die Strecke auf 10km steigern, ohne Beschwerden oder gar Verletzungen zu erleiden. Inzwischen nutze ich zum Laufen die Xero Mesa Trail, zum einen, wegen des besseren Profils für unbefestigte Wege, zum andern, weil sie deutlich stabiler sind (das Obermaterial der Leguano Aktiv ist recht filigran und hat schon einige Risse, während die Sohle schon deutlich dünner, aber noch intakt ist).
        • Bei grobem steinigem Untergrund stoßen beide Schuhe an Ihre Grenzen, weil Ecken und Kanten von Steinen durch die biegsame Sohle auf die Füße durchdrücken. Auch wegen des fehlenden Schutzes an der Seite (gegen Steinschlag bzw. Anstoßen) ist dann ein sehr achtsames Gehen angebracht.
        • Im Sommer habe ich eine Wanderung im Taunus (wer es genauer wissen will: erste 10km des Wispertaunussteig + Zuweg zur nächsten Bushaltestelle) zu großen Teilen ganz barfuß absolviert und nur auf unangenehmen Abschnitten (v.a. Schotterwege) die Leguanos angezogen. Beobachtungen: 1) Nach ca. 12km waren die Beine müde und ich hatte keine Lust weiterzugehen - mit konventionellen Wanderschuhen war ich zuletzt im Februar gut 20km unterwegs. 2) In den nächsten Tagen hatte ich Muskelkater an den Bauchmuskeln. Meine Vermutung, woher das kam: An Stellen, wo das barfußlaufen unangenehm wird (d.h. kleine Steine bohren sich in die Fußsohle), setze ich den Fuß sehr vorsichtig auf und meist so, dass ich ihn sofort wieder anheben kann, falls das Auftreten zu schmerzhaft ist. Das verlangt einiges an Körperspannung. Insgesamt war diese Wanderung ein tolles Erlebnis - auf Wiesenwegen und Waldpfaden barfuß laufen ist eine sinnliche, fast schon erotische (verzeiht mir die Offenheit) Erfahrung. Ich laufe deshalb immer wieder, wenn es möglich ist, Abschnitte von Tageswanderungen barfuß und kann das nur weiterempfehlen. Allerdings muss man danach gründlich nach Zecken absuchen (oder ein gutes Insektenspray nutzen), ich konnte mehrere noch abstreifen, während sie das Bein hochkrabbelten, musste aber 2 oder 3 später herausziehen.
        Zuletzt geändert von AndiB; 28.10.2021, 21:07. Grund: Formatierung korrigiert

        Kommentar


        • AndiB
          Erfahren
          • 29.01.2019
          • 145
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
          Pack dir einfach mal 10kg in den rucksack und lauf mal 5km. Du wirst dich wundern.
          Bei meiner Wochenendtour an der Lahn (mt Zeltausrüstung, deutlich mehr als 10kg) bin ich am zweiten Tag zunächst mit den Xero Mesa Trail (minimalistische Trailschuhe) losgelaufen. Das fühlte sich eine Weile toll an, aber noch deutlich vor dem Etappenschluss waren meine Füße spürbar ermüdet und der Wechsel auf die Wanderstiefel brachte Erleichterung. Allerdings hatte ich auch keine Stöcke dabei.

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            Danke euch erstmal für eure Erfahrungen. Was die Veränderung des Fußes in der Breite angeht, so nutze ich auch bei Trailrunnern schon immer Modelle mit breiter Zehenbox. Wenn sich sonst durch die Barfussschuhe keine Veränderungen einstellen die den Wechsel zwischen Barfussschuhen im Alltag und Trailrunnern auf Tour ausschließen, würde ich das wohl in Zukunft weiter so machen.

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
              Was die Veränderung des Fußes in der Breite angeht, so nutze ich auch bei Trailrunnern schon immer Modelle mit breiter Zehenbox.
              Das dachte ich früher auch. Habe einfach maßlos unterschätzt, wie breit Füße wirklich werden können! Aber bis dahin hast du noch Zeit und wenn die jetzigen Trailrunner durch sind, kaufst du beim nächsten Paar einfach Barfußtrailrunner. Die sind noch breiter und bequemer.

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                Hier eine extrem gute Podcast-Folge über Fußgesundheit:
                https://zwischen-poesie-und-wahnsinn...6-neue-episode

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5386
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Und wo wir gerade beim Thema sind und mein Mountainbike nun endlich bremst, brauche ich noch passende Schuhe! In welche Fahrradschuhe für Flatpedale passt man denn auch mit Barfußquadratlatschen?
                  Hier gibt es leider keinen Laden in dem ich welche anprobieren könnte und im Internet finde ich zwar ein paar Fäden mit ähnlicher Frage, aber "breit" ist ja leider sehr individuell.
                  Also, welche Erfahrungen habt ihr mit Barfußfüßen und MTB-Schuhen?

                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • Nando
                    Erfahren
                    • 25.08.2010
                    • 342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von derray Beitrag anzeigen
                    Also, welche Erfahrungen habt ihr mit Barfußfüßen und MTB-Schuhen?
                    Keine direkten MTB Schuhe, aber mit FlatPedals ist das ja eh nicht sooo wichtig, daher: XeroShoes und Lems find ich super

                    Kommentar


                    • derray

                      Vorstand
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2010
                      • 5386
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                      Keine direkten MTB Schuhe, aber mit FlatPedals ist das ja eh nicht sooo wichtig, daher: XeroShoes und Lems find ich super
                      Xeros Terraflex und Mesatrail hab ich. Leider halten die nur sehr mäßig auf Flatpedalen. Die Fläche zwischen den Profilstollen ist sehr glatt und die Pins halten darin nicht.
                      Ich suche auch tatsächlich Mountainbikeschuhe und keine Barfußschuhe. Ich muss nur mit meinen ausgelatschten Flossenfüßen da rein passen.

                      mfg
                      der Ray

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5864
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Also bei Rennrad-Klickschuhen gibt es bei Bont welche in der Form Schwimmflosse. Ohne Klick wären noch Trailrunner eine Option. Ich meine Altra hat ein Modell für die besagte Fußform im Angebot. Ein Freund von mir der seine Füße ähnlich beschreibt und bei Bont fündig geworden ist beschreibt die Altra so breit, dass er da noch Platz drin hat.

                        Kommentar


                        • tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Hmm, also der ultimative Klassiker ist natürlich der 5.10 Freerider.
                          Den hab ich und ich finde den schon sehr gemütlich, um nicht zu sagen sehr weit und breit.
                          Zum Vergleich, mein Rime Flat von Speci sitzt dagegen wie ein Schraubstock...

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            "Barfußquadratlatschen"

                            Gerade hat mich mein Physiotherapeut (der mir mit meinem Fussgelenk hilft) belehrt, dass man die breiter werdenden "Barfussschuhfüsse" nicht so herbeireden und loben soll.
                            Zwar sei es schon richtig, dass der Vorfuss keinesfalls eingezwängt werden soll. Allerding sei es so, dass viele "Barfusschuhträger" zwar in diesen Schuhen herumlatschen (sein Ausdruck), aber allein dadurch keine Fussmuskulatur aufbauen, weil sie einfach platt daherlatschen (hat er mir dann gleich demonstriert).
                            Ein gesunder Fuss habe ein gesundes Quergewölbe und sei damit nicht einfach masslos breit im Vorfuss.
                            Man solle drauf achten, nicht mit falschem Stolz von den breitgetretenen Barfussgehfüssen zu reden, denn wenn man diese tatsächlich habe, dann sei der Vorfuss schlicht untrainiert.

                            Man solle viel mehr darauf achte, ob Leute z.B. ihre Zehen gut individuell bewegen können, ob die Zehen nicht "liegen", ob die Fussform natürlich sei und natürlich, ob es ein gutes Längs- und Quergewölbe gebe.

                            So habe ich es noch nie angeschaut. Tatsächlich höre ich in meine Umfeld öfters Leute jammern, ihre Füsse seien ja so breit geworden, seit sie so viel barfuss gehen und höchstens Barfussschuhe tragen... Dieses Jammern ist tatsächlich auch immer mit gewissem Stolz behaftet ("ich tue ja gutes für meine Füsse, aber die Industrie...").



                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              ...Allerding sei es so, dass viele "Barfusschuhträger" zwar in diesen Schuhen herumlatschen (sein Ausdruck), aber allein dadurch keine Fussmuskulatur aufbauen, weil sie einfach platt daherlatschen (hat er mir dann gleich demonstriert)...
                              Das kann sicher vorkommen. Dann hat man aber das Grundprinzip nicht verstanden (oder umgesetzt)... Wer sich mit diesem Thema beschäftigt, sich Barfußschuhe kauft (oder häufig 'richtig' barfuß läuft) und mit dem damit verbundenen 'anderen Laufen' auseinandersetzt, dem sollte so etwas schon auffallen...
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • derray

                                Vorstand
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2010
                                • 5386
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                ... "Barfussschuhfüsse" nicht so herbeireden und loben ...
                                Klar!
                                Aber es gibt trainiert breit und auch platt breit.
                                Ich mache täglich Übungen um das Fußgewölbe zu stärken. Deshalb ist mein Mittelfuß im Verhältnis zum Vorderfuß auch recht schmal.
                                Trotzdem bleibt die natürliche Fußform vorne breit und damit passe ich leider gar nicht mehr in herkömmliche Schuhe. Es geht also genau darum:

                                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                ... der Vorfuss keinesfalls eingezwängt ...

                                Kommentar


                                • Sanne4274
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.12.2020
                                  • 40
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                  Hier eine extrem gute Podcast-Folge über Fußgesundheit:
                                  https://zwischen-poesie-und-wahnsinn...6-neue-episode

                                  mfg
                                  der Ray
                                  Danke, sehr interessant und gern gehört!

                                  Kommentar


                                  • derray

                                    Vorstand
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2010
                                    • 5386
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                    Hmm, also der ultimative Klassiker ist natürlich der 5.10 Freerider.
                                    Den hab ich und ich finde den schon sehr gemütlich, um nicht zu sagen sehr weit und breit.
                                    Trägst du sonst auch Barfußschuhe und hast dementsprechend breite Vorderfüße?

                                    mfg
                                    der Ray

                                    Kommentar


                                    • tuan
                                      Fuchs
                                      • 22.10.2009
                                      • 1038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von derray Beitrag anzeigen

                                      Trägst du sonst auch Barfußschuhe und hast dementsprechend breite Vorderfüße?

                                      mfg
                                      der Ray
                                      Nö, ich hab "normale" Füße...
                                      Deswegen ja der Hinweis auf die Breite bzw. den lockeren Sitz der 5.10.
                                      Das könnte dann bei breiten Füßen wohl gut passen.

                                      Kommentar


                                      • derray

                                        Vorstand
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2010
                                        • 5386
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                        Hmm, also der ultimative Klassiker ist natürlich der 5.10 Freerider.
                                        Ist raus. Enthält Wildleder.

                                        Der "Pro" ist wohl rein synthetisch, aber dafür auch schmaler und kurzlebiger.

                                        mfg
                                        der Ray
                                        Zuletzt geändert von derray; 22.07.2022, 11:24.

                                        Kommentar


                                        • derray

                                          Vorstand
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2010
                                          • 5386
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                          In welche Fahrradschuhe für Flatpedale passt man denn auch mit Barfußquadratlatschen?
                                          Um die Frage mal selbst zu beantworten: Ich hab nach langer Recherche die Shimano GR5 bestellt. sind am Vorderfuß schön breit und am Mittelfuß schön schmal. Müssen noch ausgiebig getestet werden, aber der erste Eindruck sieht gut aus.
                                          Zumindest in zwei nummern größer.

                                          mfg
                                          der Ray

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X