Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seppel83
    Anfänger im Forum
    • 16.06.2013
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Ich überlege zur Zeit mit für den Winter die FF Lontra zu holen http://www.voycontigo.de/vibram-five-fingers-lontra-damen-zehenschuhe-grey-pink-black.html?gclid=CO-2pJHB8boCFQkd3goddXsAZA

    Kommentar


    • wasabah
      Anfänger im Forum
      • 04.03.2011
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Sehr passend zu der Thematik kam heute ein auf birthdayshoes.com ein Review zum Vivo Barefoot Scott heraus:
      http://birthdayshoes.com/vivo-barefoot-scott-minimalist-boot-review-winter-cold-weather-ready

      Sieht wie ich finde seeehr gut aus. Nur leider hab ich im Moment das Geld nicht.. :/

      Kommentar


      • Nordmarka
        Erfahren
        • 26.08.2013
        • 229
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Gut aussehen tun sie ja. Aber wenn sie auch nur annähernd eine so dicke Sohle haben wie die Lederschuhe dieser Linie, die ich im September in Freiburg in den Händen gehalten habe, dann ziehe ich keine Sekunde ernsthaft die Anschaffung in Erwägung. Die verdienen m.E. nicht mal mehr den Namen "Minimalschuhe", das sind Neutralschuhe, nichts weiter. Und so was will ich nicht mehr an den Füßen haben, wenn es nicht unbedingt sein muss (wie z.B. zum Skifahren).

        Heute konnte ich mal richtig gefrorenen Boden ausprobieren - ging immerhin 40 min lang gut! Allerdings sind meine Sohlen jetzt endgültig fast so empfindlich wie am Anfang der Barfußzeit v - nach dem Gang fand ich sogar die Sohlen der Surfschlappen dünn, die mich bisher immer gut vor Schotter und Co geschützt haben.

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27474
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Also, der gefrorene Boden ist wohl ähnlich Asphalt, vom Laufcomfort her?

          Ich hab folgendes Problem, als, wie ich meine, mittlerweile recht erfahrener Barfußwanderer,
          bin ich Afang des Herbstes auf einer 22 km Tour gegen Ende gut 8 km asphltierten Weg gelaufen, das ging soweit recht gut, die Füße fühlten sich zwar recht angestrengt an, aber bereits am nächsten Morgen waren die Zehenballen sehr druckempfindlich, so daß ich eine gute halbe Stunde ziemlich am rumeiern war.
          Es haben sich sehr tief unter der Haut Blasen gebildet, auch jetzt, gut 7 Wochen später, habe ich Morgens eine relative Empfindlichkeit beim Abrollen des Fußes, die Haut hat auch erheblich an Geschmeidigkeit verloren, ich schätze sie wird in den nächsten 4-6 Wochen abgelaufen sein, ich hoffe sehr, daß die Neue dann schon so weit ist, drauf gehen zu können
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Nordmarka
            Erfahren
            • 26.08.2013
            • 229
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Gefrorener, relativ planer Lehmboden ohne Auflagen wie Laub oder Gras lässt sich mit groben Asphalt vergleichen, ja. Richtig eklig waren die vortags noch nassen Stellen, wo die Erde dann beim Frieren mit Eiskristallen aufquillt, das tat direkt etwas weh.
            Ich habe schon die letzten Tage gemerkt, dass der relativ grobe Asphalt unserer Straße zunehmend unangenehmer unter den Sohlen wurde, aber das hat nie lange angehalten. Heute sind die Sohlen aber bis jetzt immer noch sehr empfindlich - Blasen kann ich jetzt aber keine entdecken, auch nicht tief unter der der Haut. Bin halt vergleichsweise immer noch ein Anfänger und diese ausgeprägte Bodenkälte ist ja etwas völlig Neues, da muss sich der Fuß wohl auch erst darauf einstellen.

            Daumendrücken für Dich, dass die Sohlen durchhalten bzw. nicht vorübergehend untragbar werden.

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27474
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Subdermale Blasen sieht man auch nicht direkt, man spürt si allerdings
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Zitat von Nordmarka Beitrag anzeigen
                Ich habe schon die letzten Tage gemerkt, dass der relativ grobe Asphalt unserer Straße zunehmend unangenehmer unter den Sohlen wurde, aber das hat nie lange angehalten. Heute sind die Sohlen aber bis jetzt immer noch sehr empfindlich - Blasen kann ich jetzt aber keine entdecken, auch nicht tief unter der der Haut.
                Schon mal in Betracht gezogen, dass Du Dir leichte Erfrierungen zugezogen haben könntest?
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Nordmarka
                  Erfahren
                  • 26.08.2013
                  • 229
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Die Irritation ist oberflächlich und erinnert mich stark an die Anfangszeit - ich denke also nicht, dass es Blasen oder Erfrierungen sind. Langsam wird es auch wieder besser, ein paar Mal Eincremen hat auch geholfen. Aber vermutlich lasse ich es in den nächsten Tagen etwas ruhiger angehen und gehe nicht ganz so lange und nur auf angenehmen Untergrund.

                  Kommentar


                  • Nordmarka
                    Erfahren
                    • 26.08.2013
                    • 229
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Meine Sohlen waren wohl wirklich nur etwas "angefressen" - überlege auch, ob irgendein wohlmeinender Trottel angesichts der Reifglätte Salz gestreut hat und ich ohne es zu wissen bei einem der vorherigen Asphaltläufen durchgelatscht bin? Gestern habe ich ihnen jedenfalls einen Tag Ruhe gegönnt, obwohl sich schon wieder alles gut angefühlt hat und war dann heute wieder barfuß unterwegs. Sohle wie neu, gefühlsmäßig dicker als vorher und so bin ich fast eine Stunde lang im Wald spazieren gegangen und hatte bis auf die letzten fünf Minuten richtig schön warme Füße. Das geht viel besser als die halbgefrorene Pampe bis vor drei Tagen! Endlich wieder Barfuß-Genuss pur.

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27474
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Norweger streuen Salz???
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • Nordmarka
                        Erfahren
                        • 26.08.2013
                        • 229
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Nö. Aber gerüchtehalber sollen hier sich vereinzelt auch andere Nationalitäten rumtreiben und sogar niederlassen ... und gerade bei Salz habe denke ich spontan an meine Landsleute .

                        Morgen werde ich mich an den Versuch "barfuß über's Eis" wagen. Auf dem Daelivannet sind heute schon die Schlittschuhläufer rumgeflitzt, da habe ich mich aber noch nicht getraut, zum einen, weil ich der erst wenigen Tage alten Eisdecke heute noch nicht so ganz getraut habe, vor allem aber möchte ich für den ersten Versuch doch lieber kein Publikum haben. Auf dem gefrorenen Boden klappt es ja prima, aber Eis dürfte doch noch mal ne andere Hausnummer sein und ich bin gespannt, wie lange ich da durchhalte!

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27474
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Zitat von Nordmarka Beitrag anzeigen
                          ... Morgen werde ich mich an den Versuch "barfuß über's Eis" wagen. ...
                          Das geht nach meiner Erfahrung recht gut, wenn das Eis reifbedeckt odr durch Niederscläge "genoppt" ist,
                          Problematisch finde ich spiegelglattes Eis, auf welchem sich durch die warmen Füße schnellein Wasserfilm bildet.
                          Wenn man dann stürzt, ist man bei dünnerem Eis auch schnell durch.


                          Ostern auf dem Graben der Röderburg/Ebsdorfer Grund
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 17039
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            kann ich bestätigen - eis und gefrorener boden sind angenehmer als eiskalter schlamm knapp über dem gefrierpunkt.
                            die barfußrunde war heute echt ne kneippkur

                            NOTE TO SELF: nach dem barfußlaufen zu faul sein, sich die schuhe anzuziehen und barfuß nach hause radeln ist ne sch**ßidee, bärentatzenpedale aus metall mit spritzwasser und fahrtwind sind ungeil.
                            gepriesen sei das merinoschaf.
                            420

                            Kommentar


                            • Nordmarka
                              Erfahren
                              • 26.08.2013
                              • 229
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Ich werde es morgen probieren und dann berichten! Reif müsste auf dem Eis sein.

                              @Homer: jep, Bärentatzen aus Metall sind definitiv nicht barfußfreundlich. Aber ich bin schlicht und ergreifend zu faul, die Dinger umzumontieren, dazu sind sie doch zu oft praktisch. Aber bis ich so barfuß radfahre, brauche ich noch etwas mehr Lederhaut.

                              Kommentar


                              • Nordmarka
                                Erfahren
                                • 26.08.2013
                                • 229
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Wie beschlossen, so ausgeführt. Die Eisdecke ist schon sehr dick, da besteht höchstens noch ganz hinten am Zulauf Einbruchsgefahr. Der Reif war teilweise vom Wind verblasen, so konnte ich beides testen - und ihr hattet recht, es läuft sich auf Reifeis tatsächlich besser als auf blankem! Ich hatte da ja insgeheim so meine Zweifel, weil mich dickere Reifschichten auf dem Weg (von Bäumen abgefallener Raureif) bisher nach wenigen Metern zum Schuheanziehen gezwungen haben, dann wurden die Füße und vor allem die Zehen innerhalb von Sekunden richtig eklig kalt und taub. Aber das Zeug auf dem Eis erleichtert einem die Sache wirklich erheblich und ich hätte nach der Seeüberquerung (geschätzte 500 m) noch gut und gerne weiterlaufen können (also auf dem Eis). Also alles prima, mache ich öfters!

                                Das wär soooo genial, wenn der Fjord zufrieren würde bevor es schneit! Barfuß zu den Inseln raus, das wär's mal!

                                Kommentar


                                • Kaesehobler
                                  Fuchs
                                  • 16.02.2013
                                  • 1202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Weiß nicht, ob es erwähnt wurde, aber die Aufnahme von Hakenwürmern in südlicheren Ländern über die Füße ist sogar gesund. Die setzen sich nämlich im Darm fest und kurieren und schützen vor Allergien. Hier der wissenschaftliche Beleg.

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27474
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    NAch dem ich zwischen den Jahren einige unbeschuhte Spaziergänge in Geest, Watt und auf Deich absolvierte, (siehe Hier, hier und hier)
                                    Habe ich die letzten zwei Wochenenden genutz, meine Barfußtauglichkeit für solch milde Winter, wie dem jetzigen auf längerer Strecke zu Testen.
                                    Zunächst 2 Kurzwanderungen im Elbi, einmal Ostrauer Mühle, Zwillingsstiege, Häntzschelstiege, Großer Dom und zurück (14 km)
                                    Sandalen nur für Kieswege am Anfang und für die Krampen der Steigen)
                                    Anfangs, bis ca. 12.00Uhr war dabei noch Frost im Boden.
                                    Den Tag darauf war ich noch von der Ostrauer Mühle durch das Schrammtor und Wildschützsteige zum Beuthenfall unterwegs.
                                    Es gab keinen Frost mehr, die Stiegen ließen sich gut unbeschuht nehmen, Sandalen nutzte ich für die 3 km Straße vom Beuthenfall zur Ostrauer Mühle und ein sehr grobkiesiges Stück Weg, jedoch nur um meinen Wanderpartnern kein Klotz am Bein zu sein, es wär auch ohne gegangen, nur langsamer.
                                    Jetzt am Wochenende im Harz, ging es über Spinne, TrudenStein, hohnekamm und Leistenklippe, via Eulensteig zur Landmannklippe, mit einer Waldschleife zurück, mit Abstecher zum Feuerstein. Sandalen benötigte ich nur am Anfang für den unteren Teil des Ackerweges. Trotz Windbrüchen, einigen Klettereien, wadentiefem Schlamm, Eis-/Schneeresten und Harsch, brauchte ich meine Schuhe nicht.
                                    Ich bin erstaunt, wie leicht ich mich an Temperatur und inhomogenen Untergrund gewöhne, obwohl ich bisher nur auf Wiesen- und erdigen Wegen Erfahrung sammelte.
                                    Auch mit den Temperaturen zwischen 0 und 4°C gab es keine Probleme, mir war als hätte mein Körper nach 20 Min. einen Schalter umgelegt und die Wärmeversorgung Unten gepusht.
                                    Langes Stehen an einem Punkt ist aber etwas kalt, da muß ich die Zehen hochklappen oder einen Stein oder Grasbüschel zwecks längerem Verweils suchen. Oder ich lauf wie ein Tiger im Käfig hin und her.
                                    Zuletzt geändert von Goettergatte; 21.01.2014, 07:12. Grund: Stiegenkorrektur
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      OT:
                                      Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                      ... Zwillingssteige, Henschelsteige, ...
                                      Gemeint sind sicher Zwillingsstiege und Häntzschelstiege.

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27474
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                        OT:

                                        Gemeint sind sicher Zwillingsstiege und Häntzschelstiege.
                                        OT: Jadoch, ich korrigiere umgehend
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar


                                        • ruedi007
                                          Erfahren
                                          • 10.01.2014
                                          • 110
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Hallo!
                                          Ich habe mir letztes Jahr folgendes Modell zugelegt http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...72443/p]Vibram.

                                          Joggen war ich mit denen einmal auf Wiese, danach nie wieder. Auch wenn sich wahrscheinlich die Wadenmuskulatur und die untere Beinmuskulatur irgendwann dran gewohnt hätte, das ist Mord für die Knie. Da ich im Alltag nur mit dem Rad unterwegs bin benutze ich sie dort auch nicht. Sehr schön finde ich sie als Urlaubsschuh, wo ich ihn exessiv benutze. In Spanien für Küstenspaziergängen und so für unterwegs. Ich war damit in Vietnam immer unterwegs, auch im primär Dschungel. Absolut super Schuh dafür, hat guten Halt, man kann damit gut schwimmen und durch Flüsse und Matsch macht ihm auch nichts aus. Trocknet sehr schnell. Ich finde auch das Fußgefühl sehr gut, ich finde man merkt regelrecht, wie es dem Fuß gut tut. Für Workouts benutze ich ihn auch immer.
                                          Die Sohle ist leicht abgenutzt, aber ich bin wirklich erstaunt darüber wie gut er sich hält. Ich würde ihn mir wieder kaufen.

                                          VG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X