Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
    Auf den ersten paar Metern außerhalb der Wohnung kam mir der Gang auch merkwürdig vor. Ich lief dazu viel zu viel über den Ballen/Vorfuß und stellte den Fuß zu weit auf.
    Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
    So wie es die Natur vorgesehen hat
    Barfuß oder in Socken läuft man doch ganz automatisch so.
    Hm, anscheinend war es bei dir ja auch nicht wirklich intuitiv. Ich habe jetzt die Webseite nicht komplett durchgelesen, aber das PDF zum Beispiel sagt nur, was alles falsch ist und dass man 'über den Mittelfuß' laufen soll. Das macht mich leider nicht schlauer.

    Und gucke ich zum Beispiel bei Wikipedia nach (wo natürlich auch falsches stehen kann), dann heißt es da: "Am Mittelfuß unterscheidet man Ballen, Sohle, Ferse, Spann (Fußrücken) und Rist (Außenkante)." Hilft mir auch nicht.

    Immer wenn ich mich darauf konzentriere, wie ich wohl barfuß laufe, dann weiß ich nicht, ob ich in diesem Moment 'normal' laufe oder nicht. In der Wohnung habe ich selten Schuhe an, allerdings macht man da auch keine weiten Wege ...

    Wenn ich mir überlege, wie ich laufen soll und was wohl 'Mittelfuß' ist, dann befürchte ich, dass ich zu sehr über den Außenrist laufe. Das mache ich nämlich auch in Schuhen, sieht man immer schön unten an der Sohle. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich noch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Wenn ich aber mal ein bisschen gucke und surfe, dann findet man im Detail sehr viel mehr über laufen, aber wenig über gehen. Da ist deine Beschreibung hier im Post noch mit am besten, aber setze ich jetzt den Ballen zuerst auf, oder doch eher 'gleichzeitig ohne Patschen'. Und wie gesagt, 'nicht Ballen, sondern Mittelfuß' lese ich immer wieder, aber kann mir zuwenig darunter vorstellen.

    Kommentar


    • _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Geh einfach ohne groß darüber nachzudenken, deine Füße werden mit der Zeit dann schon in der für dich besten Art aufsetzen. Ich gehe auch gerne barfuß, allerdings bin ich für richtig barfuß zu wehleidig, meine Sohlen wollen sich da einfach nicht dran gewöhnen und Barfußschuhe, die ihrem Namen Ehre machen wurden noch keine erfunden. Das einzige was die machen ist der Sohle das Barfußgefühl zu geben, aber dafür packen sie den ganzen Fuß komplett in einen engen Schuh. Jede Sandale ist da barfüßiger nur die Sohle nicht. Barfußsandalen, die zwar eine Sohle mit barfuß-feeling haben und gleichzeitig auch möglichst luftig sind gibts leider nicht. Von Teva gibts zwar was in die Richtung aber mit blödem Zehenband um den großen Zeh.
      Aber ich bin abgeschweift, was ich zum eigentlich Thema sagen wollte: Der natürliche Barfußgang scheint sehr individuell zu sein. da ich meinen Urlaub meist in Ländern verbringe wo so gut wie alle Kinder und auch viele Erwachsene hauptsächlich barfuß laufen habe ich, seit ich mich fürs Barfußlaufen interessiere und über die Gangarten gelesen habe, darauf geachtet wie die Leute dort gehen, schließlich machen die das dort von klein auf und ständig. Und es war alles vertreten und auch mehrere Arten bei einer Person. Im schlendern, oder beim schnellen Gehen in großen Schritten oft auch der Fersengang, z.B. die Mönche in Laos liefen fast alle so. Schön zu sehen beim ersten auf diesem Bild, das ich gefunden habe: http://yoeddy.pf-control.de/Wordpres...+sepia_450.jpg
      Und der sollte genug Übung haben ...

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        @_Matthias_

        Danke. Ich schätze, ich habe mich zu sehr von der 'Wissenschaft des richtigen Barfußlaufens' anstecken lassen. Einfach gehen klingt für mich da viel besser. Mache ich schon immer und bleibe ich dann auch dabei. :-)

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Übrigens, kleine Anekdote vom Wochenende von wegen Kinder und Barfuß:
          Man schreibt den Kleinen da ja allgemein eine gewisse Unverdorbenheit und noch unverweichlichte Naturnähe zu und geht gerne davon aus, dass denen Barfuß nix ausmacht.
          Ein schätzungsweise 3-jähriger zeugte aber eher von Entschlusskraft und Zielstrebigkeit: Auf einem fein geschotterten Weg wollte er barfuß eine interessante Stelle begutachten und stakste daher wild entschlossen dort hin: "Au ... Au .. Au ... Au ..."
          Dann rief seine Mutter, offenbar gabs was zu futtern, - "Au ... Au ... Au ... Au ..." gings wieder schnurstracks zurück.

          Er sah jetzt aber nicht so aus, als würd er noch üben ...

          Kommentar


          • Waldliebhaber
            Erfahren
            • 11.01.2010
            • 164
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
            Der natürliche Barfußgang scheint sehr individuell zu sein. da ich meinen Urlaub meist in Ländern verbringe wo so gut wie alle Kinder und auch viele Erwachsene hauptsächlich barfuß laufen habe ich, seit ich mich fürs Barfußlaufen interessiere und über die Gangarten gelesen habe, darauf geachtet wie die Leute dort gehen, schließlich machen die das dort von klein auf und ständig. Und es war alles vertreten und auch mehrere Arten bei einer Person. Im schlendern, oder beim schnellen Gehen in großen Schritten oft auch der Fersengang, z.B. die Mönche in Laos liefen fast alle so.
            Hier im Nachbarort gibt es einen älteren Herren, der auch das ganze Jahr über Barfuss unterwegs ist.
            Der läuft auch alles im Fersengang. Scheinbar hat er damit keine Probleme.

            Vom gesundheitlichen her gesehen halte ich es jedoch nicht für klug, seinen Bewegungsapparat mit einer derart hohen Stoßbelastung zu malträtieren.


            LG

            Kommentar


            • bluesky
              Anfänger im Forum
              • 23.02.2011
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              @dingsbums

              Hier ein bisschen Senf von mir:
              Deine Beobachtung, dass es viele Anleitungen zum Barfuß laufen (running) gibt, aber kaum welche zum gehen, die teile ich. Das Laufen interessiert mich eigentlich kaum - aber gehen tut man schließlich täglich immer wieder.

              Es gibt eine Darstellung von Vivobarefoot, da zeigen sie an, dass man durchaus mit der Ferse aufkommen soll/darf beim einfachen Gehen, nicht aber beim Laufen oder gar beim Sprinten (3 Gangarten des Menschen): http://trainingclinic.vivobarefoot.com/ (Man muss sich da registrieren, um dieses Ebook runterzuladen). Das hat mich etwas beruhigt, mir aber nur bedingt weitergeholfen.

              Ich laufe ja selbst (meist) nicht ganz barfuß, sondern in selbstgenähten Mokkassins (s. hier), dafür aber mehr oder weniger täglich ca. 6km durch den Wald. Folgendes habe ich beobachtet: je müder ich bin und je übellauniger ich bin, desto mehr trete ich mit der Ferse auf. Je ausgeruhter und innerlich ausgeglichener ich bin, dest leichter fällt mir das Auftreten mit dem Ballen.
              Ich versuche einfach folgendes zu tun: Mir keinen großen Kopf darum zu machen, ob ich jetzt richtig oder falsch gehe, aber aufmerksam zu sein und auf meinen Gang zu achten. Ich erlaube meinem Körper verschiedene Gangarten auszuprobieren. Dabei dehnen sich die Füße zunehmend und die Muskeln im Fuß, in der Wade und im Sprunggelenk werden stärker. Inzwischen macht es mir Spaß, auf dem Ballen aufzutreten, ich fühle mich dann ganz leicht - aber eben nur, wenn ich nicht ohnehin schon erschöpft bin, und nicht länger als ein paar Kilometer. (Ich habe mich dabei an den Ronja Räubertochter-Film erinnert. In meiner Erinnerung läuft Ronja ganz Leichtfüßig durch den Wald. Meine Erinnerung kann völlig falsch sein, aber das ist im Moment mein Ziel. Wenn ich dem nah komme, fühlt sich mein Körper besonders gut. Nebeneffekt: Ich laufe sehr leise und höre deswegen viel mehr von meiner Umgebung.)

              Fazit: Ich würde empfehlen - spiel mit dem Körper, mit dem Gang, mit den Füßen. Sei dabei aufmerksam, sonst verfällt der Körper leicht in das falsche erlernte Trampel-Muster (meiner jedenfalls ). Mach dir keinen allzu großen Kopf.

              Achso, eins noch: Nach einiger Zeit war ich mal bei der Osteopathin, weil sich im linken Fuß eine alte unausgeheilte Verletzung (damals aus Schwäche der Fußmuskulatur entstanden) gemeldet hat. Danach wurde das viel besser. Wegen der linken Seite will ich demnächst auch mal gehen. Osteopathie hilft mir jedenfalls, die alten Schonhaltungen abzulegen, die man sich über die Jahre angewöhnt hat, und die den gesamten Bewegungsapparat einschränken.

              Tschüss und guten Lauf
              bluesky

              Kommentar


              • iwoasnix
                Erfahren
                • 02.06.2011
                • 465
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                ich kann euch nur Eins sagen, nach 3 Wochen in Wanderschuhen fange ich jetzt fast wieder von vorne an mir den Vorfussgang anzugewöhnen

                Kommentar


                • Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Die neuen sind da



                  Bikila LS.

                  So ein Unterschied zum KSO.
                  Hätte Ich nicht gedacht, aber total toll!

                  Kommentar


                  • Wolkenwanderer
                    Neu im Forum
                    • 02.08.2012
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Wow, das sieht ja wirklich extrem bequem aus! Wo hast du die her? Und in welchem Preisbereich bewegen sich solche Schuhe?

                    Kommentar


                    • Kenny
                      Erfahren
                      • 25.04.2010
                      • 253
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Ich wollte letzte Woche den Westweg mit meinen VFF Treksport laufen, aber schon nach dem ersten Tag (40km) hatte ich sehr starke Schmerzen im Knöchelbereich. Das wurde dann in den beiden darauffolgenden Tagen noch schlimmer und die Knöchel sind angeschwollen. Am vierten Tag habe ich dann abgebrochen. Heute, eine Woche später, habe ich immer noch Schmerzen. Ich vermute, dass ich mir durch die Überlastung, die Bänder überdehnt habe. In Zukunft werde ich solche Wege wohl wieder in Stiefeln gehen.

                      Grüße Kenny

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Zitat von Wolkenwanderer Beitrag anzeigen
                        Wow, das sieht ja wirklich extrem bequem aus! Wo hast du die her? Und in welchem Preisbereich bewegen sich solche Schuhe?
                        Ganz simpel.
                        http://www.vibram-fivefingers.de/vib...gers/bikila-ls

                        Kommentar


                        • Aktaion
                          Fuchs
                          • 23.09.2011
                          • 1493
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
                          Ich wollte letzte Woche den Westweg mit meinen VFF Treksport laufen, aber schon nach dem ersten Tag (40km) hatte ich sehr starke Schmerzen im Knöchelbereich. Das wurde dann in den beiden darauffolgenden Tagen noch schlimmer und die Knöchel sind angeschwollen. Am vierten Tag habe ich dann abgebrochen. Heute, eine Woche später, habe ich immer noch Schmerzen. Ich vermute, dass ich mir durch die Überlastung, die Bänder überdehnt habe. In Zukunft werde ich solche Wege wohl wieder in Stiefeln gehen.

                          Grüße Kenny
                          Hattest Du denn vorher schon näherungsweise solche km-Leistungen am Stück in Deinen FF´s erbracht?

                          Kommentar


                          • Kenny
                            Erfahren
                            • 25.04.2010
                            • 253
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Ich hatte im Vorfeld drei Tagestouren à 30km gemacht und sie auch sonst im Alltag getragen, aber ich denke dass ich mich und meine Füße das nächste mal besser/ länger vorbereiten muss!

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
                              Ich wollte letzte Woche den Westweg mit meinen VFF Treksport laufen, aber schon nach dem ersten Tag (40km) hatte ich sehr starke Schmerzen im Knöchelbereich. Das wurde dann in den beiden darauffolgenden Tagen noch schlimmer und die Knöchel sind angeschwollen. Am vierten Tag habe ich dann abgebrochen. Heute, eine Woche später, habe ich immer noch Schmerzen. Ich vermute, dass ich mir durch die Überlastung, die Bänder überdehnt habe. In Zukunft werde ich solche Wege wohl wieder in Stiefeln gehen.

                              Grüße Kenny
                              Too much too soon? Wie der Ami sagt...
                              Oder hast du langsam die Umfänge gesteigert? Wieviel hast du geschleppt? Imho sind auf dem Weg keine schwere Stiefel notwendig...

                              Viele Grüße
                              Ingmar
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Pico
                                Fuchs
                                • 03.09.2007
                                • 1084
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Hey Kenny, warum gleich so dratsisch? Zwischen VFF und Stiefeln liegen ja noch ein paar Punkte zwischen. Probier doch mal sowas wie den Inov8 F-Lite 195 oder ähnlich minimalistische Schuhe? Das ist eeetwas mehr als VFF, aber ähnlich leicht und luftig?

                                Wenn ich wandere mach ichd as auch so...

                                Kommentar


                                • Kenny
                                  Erfahren
                                  • 25.04.2010
                                  • 253
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Naja, mal schaun. Ich habe noch zwei Paar feste Halbschuhe (Salomon und Mammut) und ein Paar leichte, hohe Stiefel (Salomon). Vielleicht bin ich gerade nur etwas frustiert, weil der Outdoorteil meines Sommerurlaubs ins Wasser gefallen ist.

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    40 km/Tag mit Gepäck sind für den Anfang recht viel.

                                    Alltagslaufen bringt leider nicht soo viel. Ich hatte letztens bei einem Tag Schönbuch wieder Wadenmuskelkater, einfach weil ich über diverse nur noch ahnungsweise und in den Karten vorhandene Wege gelaufen bin.

                                    Auf dem Westweg hab ich etwa 28 km/Tag mit meinen KSO Trek gemacht. Und das hat auch gereicht.
                                    40 km sind ja normales Ebenengehtempo über 8-10 Stunden. 28 km ergeben dann eher moderate 3,5 km/h, da ist auch etwas Mehrarbeit für die Füße noch drin.

                                    Für Gewaltmärsche sin die Teile IMHO erst nach intensivem Training geeignet.

                                    Kommentar


                                    • Koodi
                                      Neu im Forum
                                      • 08.08.2012
                                      • 1
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Hey, ich traue mich nicht ganz barfuss zu laufen, sondern würde gerne spezielle Sohlen verwenden, Findet ihr das sinnvoll oder eher suboptimal. Schweißfüße (hier habe ich schon ein paar Tipps gelesen) sind bei mir leider nun wirklich keine Seltenheit, deswegen wäre es mir da schon wichtig richtig vorzugehen.

                                      Kommentar


                                      • Hermsi
                                        Gerne im Forum
                                        • 20.02.2012
                                        • 59
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Als einer der sehr viel Barfuß läuft und sich deshalb den Rufnamen "Hobbit" eingehandelt hat fühle ich mich dazu berufen hier auch mal meinen Senf zum Barfußlaufen dazuzugeben.

                                        Also ich laufe sehr gerne Barfuß denn es ist einfach ein komplett anderes und viel intensieveres Wandererlebnis. Man spürt durch die Füße viel mehr als man meinen würde. Ausserdem kann ich an steilen Erdhängen (nicht Fels da ziehe auch ich dann Schuhe an) viel besser ohne Schuhe klettern als mit. Und die Hornhaut baut sich an den Füßen bei regelmäßigen Barfußlaufen sehr schnell auf. Ich habe keine Probleme mehr damit Querfeldein überall ohne Schuhe rumzulaufen wo es mir gerade passt. Felsen sind eine Sache für sich aber Bucheckern die mir am Anfang zu schaffen machten sind auch kein großes Problem mehr. Also so lange kein Schnee liegt werde ich munter weiterhin Barfuß laufen! Ich kann es nur jedem empfehlen mal eine kleine Barfußtour querfeldein zu machen, oder sich auf einer großen Tour einfach mal die Schuhe auszuziehen und Erde an seine Füße zu lassen.

                                        Frohes Barfußlaufen.

                                        Man trifft sich

                                        Kommentar


                                        • Waldliebhaber
                                          Erfahren
                                          • 11.01.2010
                                          • 164
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Zitat von Koodi Beitrag anzeigen
                                          Hey, ich traue mich nicht ganz barfuss zu laufen, sondern würde gerne spezielle Sohlen verwenden, Findet ihr das sinnvoll oder eher suboptimal. Schweißfüße (hier habe ich schon ein paar Tipps gelesen) sind bei mir leider nun wirklich keine Seltenheit, deswegen wäre es mir da schon wichtig richtig vorzugehen.
                                          Lass die Schuhe einfach ganz weg und das Problem mit den feuchten, riechenden Füßen verschwindet schnell von alleine. Ich hatte damit auch immer zu kämpfen und seit ich mind. 23h am Tag barfuß laufe bzw. (wenn es gar nicht anders geht) auf Sandalen ausweiche, sind meine Füße fast immer angenehm trocken und komplett frei von unangenehmen Gerüchen.

                                          Zitat von Hermsi Beitrag anzeigen
                                          Und die Hornhaut baut sich an den Füßen bei regelmäßigen Barfußlaufen sehr schnell auf.
                                          <Klugscheißer>Lederhaut!<Klugscheißer>

                                          Zitat von Hermsi Beitrag anzeigen
                                          IFelsen sind eine Sache für sich aber Bucheckern die mir am Anfang zu schaffen machten sind auch kein großes Problem mehr. Also so lange kein Schnee liegt werde ich munter weiterhin Barfuß laufen! Ich kann es nur jedem empfehlen mal eine kleine Barfußtour querfeldein zu machen, oder sich auf einer großen Tour einfach mal die Schuhe auszuziehen und Erde an seine Füße zu lassen.
                                          Bucheckern sind im trockenen Zustand immer noch eine Herausforderung. Genauso wie Kastanienschalen

                                          Es sollte wirklich jeder mal barfuß durch den nassen Wald laufen. Wirklich schade, das die Mehrheit der Menschen dieses unglaubliche Gefühl nie spüren wird. Es gibt meiner Meinung nach kein besseres Mittel um die Stimmung zu heben, abzuschalten, etc.

                                          Und auch kurze Abschnitte durch Schnee und Eis sind ganz toll.
                                          Gerade wenn die Sonne scheint und man immer wieder zwischen Schnee und aufgewärmten Asphalt- oder Erdwegen wechseln kann. Da freut sich der Kreislauf


                                          LG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X