Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Eine flexible Sohle gewinnt eigentlich immer, wenns glatt ist. Wenn ich da von FF auf Schuhe wechsle, muss ich immer höllisch aufpassen.

    Kommentar


    • bran
      Erfahren
      • 28.07.2012
      • 270
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
      Eine flexible Sohle gewinnt eigentlich immer, wenns glatt ist. Wenn ich da von FF auf Schuhe wechsle, muss ich immer höllisch aufpassen.
      meine _theorie_ ist folgende: beim reinen barfußlaufen schmilzt ja eis und schnee unter der wärme der sohle und bildet einen feinen aber glitschigen wasserfilm. deswegen meine bedenken, dass meine statistik zum ersten glatteis/dünnen schnee in die höhe schießen wird, wenn es ums gepflegte ausrutschen geht.

      nachtrag: ein paar erfahrungsberichte dazu wären toll.
      wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27483
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Es ist so, barfuß auf Eis und dünnem Schnee ist beschleunigend.
        Bis -4° aber vom kälteempfinden her machbar.
        Unangenehm ist nasser Pappschnee, der auf den Zehen und Fußrücken bleiben will, bzw. an der Ferse haften bleibt.
        Vorsicht ist geboten bei Riffelblechplatten und Gullideckeln, da kann man Sohle lassen.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • iwoasnix
          Erfahren
          • 02.06.2011
          • 465
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
          hattest Du Stöcke dabei?
          Die hatte meine Freundin im Einsatz (mit Schuhen)

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27483
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Erfahrung aus dem "K(l)eine Spuren" Seminar am Wochenende:

            Auf gefrorenem Sand hinterläßt man nur kleine Spuren

            Da hab ich mir doch tatsächlich einen Distelstachel eingetreten
            In den Solenaußenrand.
            Das ist mir noch nie passiert, schätze das lag daran, daß sie gefroren war und daher nicht elastisch genug ?
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • bran
              Erfahren
              • 28.07.2012
              • 270
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
              Da hab ich mir doch tatsächlich einen Distelstachel eingetreten
              In den Solenaußenrand.
              schätze, das wird in etwa so gezwiebelt haben wie der glassplitter, den ich mir letztens bei einer 1uhrmorgens-wanderung in einer pfütze eingelatscht habe. so richtig schön in den mittelfuß gerammt, so um die 1,5cm. aber nach dem rausziehen lief es im wahrsten sinne des wortes wieder wunderbar.
              was nicht tötet, ...

              beim nächsten mal nehm ich die taschenlampe mit...
              wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

              Kommentar


              • mfritsch
                Anfänger im Forum
                • 16.03.2011
                • 22
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                schätze, das wird in etwa so gezwiebelt haben wie der glassplitter, den ich mir letztens bei einer 1uhrmorgens-wanderung in einer pfütze eingelatscht habe. so richtig schön in den mittelfuß gerammt, so um die 1,5cm.
                Autsch! Da gehe ich doch lieber mit meinen Five Fingers spazieren, vor allem nachts
                Habt ihr eigentlich schon gesehen, dass es jetzt die wintertauglichen Modelle von Vibram gibt?
                Ich überlege, ob ich mir den Lontra bestellen soll. Ein bisschen warmes Innenfutter und rutschfeste Sohlen könnten ja im Winter nicht schaden.
                Was meint Ihr ?

                Kommentar


                • Sungrazer
                  Neu im Forum
                  • 09.12.2012
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Hallo zusammen,

                  ich hätte da mal eine Frage, bei der mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann:

                  Ich suche zur Zeit ein paar winter- und wetterfeste Barfußschuhe! Ich habe mir im Frühjahr ein Paar zugelegt und nutze diese seither als Alltags- und Laufschuhe, aber jetzt im Winter stoßen sie doch an ihre Grenzen, mit dem ganzen Matsch und Schnee auf den Straßen...

                  Mich würde mal interessieren, ob es da eine ernst zu nehmende Möglichkeit gibt (oder sogar mehrere?) Ein paar Sachen habe ich zwar schon gefunden, vielleicht kennt ja aber jemand noch etwas anderes. Ich wusste nicht ganz, wo ich im Netz danach fragen sollte, und hier scheinen ja doch einige Leute Ahnung davon zu haben, also ist meine Frage hier hoffentlich richtig aufgehoben


                  Achso, das hätte ich noch dazu schreiben sollen: Five Fingers oder so etwas suche ich nicht, schon eher etwas in "Schuh-Form"

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Die FlowTrek von FF sind ganz gut, da aus Neopren.

                    Solange man läuft, kann mans da in Matsch und Schnee ganz gut aushalten.

                    Kommentar


                    • Empathie
                      Erfahren
                      • 25.03.2012
                      • 147
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Schon jemand das Geruchsproblem angesprochen? meine Trek stinken wie nichts anderes X]...wenn ich die in der Tasche trage, danach den Reisverschluss öffne, kommt mir erstmal was ordentlich entgegen..
                      Selbst nach der Wäsche riechen die Dinger noch.

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27483
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Meine Tevas fangen manchmal auch an zu riechen, einlegen in Tannosynth Fußbad hat stets geholfen,
                        es bekämpft, ganz platt ausgedrückt, fußfremde Bakterien, versuche es mal damit.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Ja,die nehmen den Geruch der Füße voll in sich auf. Kann man als Diebstahlsicherung vor die Tür stellen.

                          Dafür riechen die Füße vergleichsweise kaum.

                          Waschen hilft nicht arg viel, aber längeres Wässern hilft.

                          Kommentar


                          • Pico
                            Fuchs
                            • 03.09.2007
                            • 1084
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Zitat von Sungrazer Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            ich hätte da mal eine Frage, bei der mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann:

                            Ich suche zur Zeit ein paar winter- und wetterfeste Barfußschuhe! Ich habe mir im Frühjahr ein Paar zugelegt und nutze diese seither als Alltags- und Laufschuhe, aber jetzt im Winter stoßen sie doch an ihre Grenzen, mit dem ganzen Matsch und Schnee auf den Straßen...

                            Mich würde mal interessieren, ob es da eine ernst zu nehmende Möglichkeit gibt (oder sogar mehrere?) Ein paar Sachen habe ich zwar schon gefunden, vielleicht kennt ja aber jemand noch etwas anderes. Ich wusste nicht ganz, wo ich im Netz danach fragen sollte, und hier scheinen ja doch einige Leute Ahnung davon zu haben, also ist meine Frage hier hoffentlich richtig aufgehoben


                            Achso, das hätte ich noch dazu schreiben sollen: Five Fingers oder so etwas suche ich nicht, schon eher etwas in "Schuh-Form"
                            Schau Dir mal den Aqaeus von Vivibarefoot an. Halb hoher Schuh, wasserdicht, barfusssohle. Ich hab den als Alltagsschuh für den Winter und bin recht zufrieden. Die Einlegesohle hab ich rausgenommen, dann ist die Sohle noch direkter.

                            Gruß
                            Pico

                            Kommentar


                            • bluesky
                              Anfänger im Forum
                              • 23.02.2011
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Hallo Sungrazer,

                              zwei Marken sind für Winterschuhe am besten: Vivobarefoot und Senmotic.
                              Ich trage die Boxing Boots von Vivobarefoot und bin auch für den Winter ganz zufrieden. Ich habe Wollfilz eingelegt (statt der mitgelieferten Einlagen), das hält die FÜße warm, wirkt aber nicht federnd. So lange ich in Bewegung bin, werden die Füße auch im Schnee nicht kalt. Zum Rumstehen braucht man aber wohl doch was gefüttertes, da kannst du dich bei den oben genannten Marken umsehen.

                              Nachteile von Vivobarefoot: schieben den großen Zeh leicht nach innen; Sohle recht steif; Sohle geht vorne bei den Zehen leicht nach oben. Riesen-Vorteil: Die Sohle federt nicht, der Fuß hat also mehr Halt als z.B. auf Vikram-Sohlen (FF).
                              Senmotic: scheinen mir anatomischer geschnitten zu sein, den großen Zeh nicht nach innen zu schieben, die Zehen liegen auf dem Boden. Aber es könnte sein, dass die Sohle federt - für mich leider ein Ausschlusskriterium (aber wie gesagt, ich weiß es nicht).

                              Beide haben jedenfalls gefütterte Winterschuhe/stiefel.

                              Viel Spaß!
                              bluesky

                              Kommentar


                              • mfritsch
                                Anfänger im Forum
                                • 16.03.2011
                                • 22
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                ch hätte da mal eine Frage, bei der mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann:

                                Ich suche zur Zeit ein paar winter- und wetterfeste Barfußschuhe!
                                Hallo Sungrazer!
                                Ich hatte ja schon erwähnt, dass es jetzt wasserfeste FiveFinger-Modelle gibt, aber wenn die für dich nicht in Frage kommen, würde ich dir auch zu Vivobarefoot oder auch den Orbit Glove von Merrell empfehlen. Das ist eine halbhohe Lederstiefelette für Herren. Bei Vivobarefoot würde ich dir zum Wintermodell Synth Hiker raten. Er hat warme, wasserdichte Membranen verarbeitet und eine wintertaugliche, profilierte Sohle.
                                Ich hoffe du findest noch deinen idealen Winter-Barfußschuh :-)

                                Kommentar


                                • Sungrazer
                                  Neu im Forum
                                  • 09.12.2012
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Hallo und danke erstmal für die Antworten.

                                  Zu den angesprochenen Modellen:

                                  - Die Five Fingers fallen für mich (aus Eitelkeitsgründen..) leider weg
                                  - Die Aquaeus von Vivobarefoot finde ganz interessant, allerdings scheint bei denen die Sohle (sofern man das auf den Bildern beurteilen kann) nicht soooo griffig zu sein. Es scheint wohl auch Lieferschwierigkeiten bei denen zu geben, auf der offiziellen Seite habe ich sie auch nicht gefunden
                                  - Bei den Senmotic sehen mir die Sohlen auch nicht allzu rutschfest aus, zudem frage ich mich, ob man damit wirklich trocken durch den typischen norddeutschen Winter kommt. (In dem man die Hälfte der Zeit durch 2-3 Zentimeter tiefen, angetauten Schnee-Matsch läuft) mal sehen...
                                  - Die Synth Hiker sehen auch ganz gut aus, die Sohle macht zumindest einen sehr griffigen Eindruck, jetzt frage ich mich nur, ob sie auch trocken bleiben, das Obermaterial scheint ja so ein Mesh-Zeug zu sein...

                                  Hmm... also die letzteren sind aus der Liste meine bisherigen Favouriten, vielleicht finde ich ja noch ein paar Infos dazu.
                                  Ich hatte ja geschrieben, dass ich selbst schon etwas gefunden hatte, was mich interessiert, das waren die "off road" von Vivobarefoot. Nur scheint bei denen die Verarbeitung nicht so toll zu sein, sie geben wohl relativ schnell den Geist auf, hier hat sie ja auch keiner empfohlen. Oder hat vielleicht jemand dieses Modell und kann etwas dazu sagen?

                                  Ansonsten werde ich mir die Hiker noch mal genauer ansehen, danke für die Antworten und Tipps soweit!

                                  Kommentar


                                  • Pico
                                    Fuchs
                                    • 03.09.2007
                                    • 1084
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Den Aqueus habe ich jetzt einmal im Schnee benutzt und der Grip auf Schnee und Eis war durch die Waben der Sohle überraschend gut!

                                    Kommentar


                                    • mfritsch
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.03.2011
                                      • 22
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Schön das wir dir helfen konnten!
                                      Der Synth Hiker von Vivobarefoot ist vollständig wasserdicht. :-) Das wird dadurch erreicht, das im Schuh, wie eine Art "socke" mit Hydroguard-Membran verarbeitet ist, die den Schuh absolut wasserdicht macht.

                                      Der Off Road ist meines Wissens nur wasserfest, da das Obermaterial aus einem Pull-up Leder besteht das mit verschiedenen Plastik-Materialien (wie PET-Flaschen) verstärkt wurde.

                                      Kommentar


                                      • bluesky
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.02.2011
                                        • 18
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Achso, ein norddeutscher Winter... na, das ist natürlich was anderes

                                        Ich kenne die anderen Modelle nicht, kann dir da also im Detail nicht weiterhelfen. Aber was den Offroad betrifft, hat mich dieser Bericht davon überzeugt, dass man den wirklich nicht kaufen sollte: Bericht

                                        Viel Erfolg!

                                        P.S.: Meine Boxing Boots haben auch die Waben-Sohle, und ich bin bislang mit dem Grip durchaus zufrieden. Dadurch, dass ich mehr Gespür für den Untergrund habe, laufe ich eben auch sicherer.
                                        Zuletzt geändert von bluesky; 11.12.2012, 09:52.

                                        Kommentar


                                        • Sungrazer
                                          Neu im Forum
                                          • 09.12.2012
                                          • 4
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          So, hallo nochmal,

                                          ich habe mich nun nach einigem hin und her für die synth hiker entschieden. Trotzdem danke für die Hinweise mit der Waben-Sohle, die Entscheidung fiel auch zwischen diesen beiden Modellen. Nun bin ich gespannt, ob sie auch halten, was sie versprechen, billig sind sie ja nicht gerade.

                                          Ja, diesen Bericht zu den "off road" hatte ich auch gefunden, wenn das so stimmt, muss man das wohl unter "Fehlkonstruktion" einordnen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X