Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldliebhaber
    Erfahren
    • 11.01.2010
    • 164
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
    Könnten das kleine Gichtanfälle sein? Oder täte mir bei Gicht der Fuß dauernd weh, egal ob ich sitze oder gehe, Schuhe anhätte oder barfuß wäre? Der Zusammenhang mit dem Sojakonsum ist jedenfalls gegeben, aber eigentlich kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das Gicht ist, oder?
    Also wenn es nur mit Schuhen auftritt, dann würde ich das eher im Bereich "Durchblutung" ansiedeln.
    Kenne derartige Probleme nämlich auch. Ebenfalls nur mit Schuhen. Unabhängig von der Ernährung.

    Kommentar


    • _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
      Och, die Füße gewöhnen sich recht schnell daran.
      Ich lauf seit Juli 2011 fast durchgehend barfuss und selbst nach so kurzer Zeit sind selbst Schotter-Strecken, etc. von mehreren KM kein Problem mehr
      Erzähl doch mal, wie du das gemacht hast, wie du angefangen hast und dann gesteigert. Meine Füße scheinen sich nicht wirklich daran zu gewöhnen, aber vielleicht versuch ichs nur auf die falsche Art.

      Kommentar


      • Waldliebhaber
        Erfahren
        • 11.01.2010
        • 164
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Mahlzeit,

        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
        Erzähl doch mal, wie du das gemacht hast, wie du angefangen hast und dann gesteigert. Meine Füße scheinen sich nicht wirklich daran zu gewöhnen, aber vielleicht versuch ichs nur auf die falsche Art.
        Der Auslöser war eine Ausgabe der Sendung "Freizeit" im BR (mit Schmidt Max).
        Dort ging es um das Thema "Barfußwandern" und zu Gast war Eduard Soeffker, der Author des Buches "Barfußwandern - Münchner Berge und Alpenvorland". Bei Amazon stolperte ich dann über das Buch "Bigfoot - Unten ohne durch's Leben...oder warum machen Schuhe blind?" Und das war wirklich sehr interessant und aufschlussreich.

        Die erste barfüßigen Schritte im Alltag waren recht anstrengend. Aber nicht körperlich, sondern eher Kopf-technisch ("...was denken bloß die Leute..."). Das gab sich aber recht schnell und durch den Verzicht auf Schuhe im Alltag wurde jeder noch so kleine und unbedeutende Gang zur reinsten Freude. Der Aktionsradius weitete sich dann recht schnell auf sämtliche Besorgungen und Gänge des Alltags aus.

        Und irgendwann probierte ich auch Wanderungen ohne Schuhe. Und das war ein echtes Aha-Erlebnis.
        Ich habe mich geärgert, das ich dazu erst 33 Jahre alt werden musste. Gibt nix schöneres :-)

        Anfangs ging es nur über Gras- und Heidelandschaft, dann mit immer längeren feinen Kieswegen dazwischen. Bei Kies und feinerem Schotter habe ich festgestellt, das der Kopf das Hauptproblem darstellt. Lenkt man sich beim Gehen ab (Unterhaltung, schöne Landschaft, etc). geht es gleich um Welten besser. Eine gewissen Leidensfähigkeit ist bei Kies und Co. aber hilfreich, was den Trainingseffekt angeht.
        Dafür hat man danach das gute Gefühl, etwas geleistet zu haben (und gut durchblutete Füße)

        Langsam anfangen und Stück für Stück steigern. Der Körper sagt einem ganz genau was ihm gut tut und was nicht.
        Und immer schön über Vor- und Mittelfuß gehen. So einen schonenden Gang kann kein noch so teurer Schuh bieten :-)


        LG

        Kommentar


        • ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Faszinierend, aber auch innenstadttauglich? Vielleicht ist es ja auch eine Kopfsache, aber ich habe durchaus eine Heidenangst davor, mir die Fußsohlen an Glas aufzuschneiden, und das Granulat, welches nach dem Winter (also bisher noch nicht) auf den Weggen allüberall liegt, ist auch scharfkantig. Gibt es da Hilfsmittel?
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

          Kommentar


          • Kenny
            Erfahren
            • 25.04.2010
            • 253
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Die Angst vor Städten habe ich auch. Ich habe kein Problem damit, mir die Füße im Wald schmutzig zu machen. Aber irgendwie habe ich ein Problem damit, über versiffte Innenstadtwege zu gehen...

            Kommentar


            • Waldliebhaber
              Erfahren
              • 11.01.2010
              • 164
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Hallo,

              Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
              Faszinierend, aber auch innenstadttauglich? Vielleicht ist es ja auch eine Kopfsache, aber ich habe durchaus eine Heidenangst davor, mir die Fußsohlen an Glas aufzuschneiden, und das Granulat, welches nach dem Winter (also bisher noch nicht) auf den Weggen allüberall liegt, ist auch scharfkantig. Gibt es da Hilfsmittel?
              Split ist kein Problem. Salz dagegen schon. Ebenfalls recht scharf (wenn noch nicht aufgelöst) und alles andere als gut für die Haut. Leider wird heutzutage bei den ersten Flocken direkt beides in rauhen Mengen auf Strassen und Wege gekippt :-(

              Mit Glas hatte ich bis jetzt zum Glück noch keine Probleme.
              Einmal erwischte ich mitten in der Pampa beim Klettern eine Scherbe, die auf einem Absatz lag (weiß Gott wie die da hin kam). Zum Glück recht flach. Problematischer war die Zeit nach dem Jahreswechsel, da scheinbar der Trend dahin geht, Flaschen und Gläser auf Strasse zu zerdeppern und die Hinterlassenschaften liegen zu lassen :-( Da habe ich dann auf innerstädtische Gänge verzichtet bzw. Sandalen angezogen. Genauso wie beim Besuch von Getränkemärkten, wo der gesamte Parkplatz mit Mikrosplittern überzogen ist.

              Richtig böse hat es mich im Spätsommer erwischt, als ich mir einen ca. 3,5-4 cm langen Dornen (Weißdorn, Robinie, k.A.) mittig in den Fuß eingetreten habe. Ich dachte, mir gehen die Lichter aus. Die nächsten 24 Stunden hatte ich Schmerzen, wie nie zuvor.
              Und dummerweise auch noch selber schuld daran gewesen, da ich mal wieder nicht auf den Bewuchs rund um die Wege geachtet habe

              Passieren kann immer und überall etwas. Und solche Dornen gehen auch durch leichte Sandalen wie das warme Messer durch die Butter.


              LG

              Kommentar


              • porzellan
                Dauerbesucher
                • 15.08.2010
                • 855
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
                Die erste barfüßigen Schritte im Alltag waren recht anstrengend. Aber nicht körperlich, sondern eher Kopf-technisch ("...was denken bloß die Leute..."). Das gab sich aber recht schnell und durch den Verzicht auf Schuhe im Alltag wurde jeder noch so kleine und unbedeutende Gang zur reinsten Freude. Der Aktionsradius weitete sich dann recht schnell auf sämtliche Besorgungen und Gänge des Alltags aus.

                Und irgendwann probierte ich auch Wanderungen ohne Schuhe. Und das war ein echtes Aha-Erlebnis.
                Ich habe mich geärgert, das ich dazu erst 33 Jahre alt werden musste. Gibt nix schöneres :-)
                Ich glaube, jetzt hast du mich gerade angesteckt.

                Im Sommer laufe ich zuhause in Hof und Garten immer barfuß. Manchmal passiert es mir dann, dass ich vergesse Schuhe anzuziehen, wenn ich schnell zum Briefkasten oder zum Lebensmitteleinkauf gehe. Irgendwann unterwegs fällt es mir auf, wenn mich der Kies an den Füßen kitzelt....
                Deshalb spricht für mich nichts dagegen, im Sommer in der Freizeit bewusst die Schuhe weg zu lassen.

                Oh, jetzt habe ich noch einen Grund mehr, mich auf den nächsten Sommer zu freuen!

                Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
                Und immer schön über Vor- und Mittelfuß gehen. So einen schonenden Gang kann kein noch so teurer Schuh bieten :-)
                Echt? Ich gehe tatsächlich so, aber ich hielt das immer für eine zufällig entstandene, exzentrische Angewohnheit von mir. Zitat eines Freundes: "Wenn du gehst, sieht es aus, als ob du im schwerelosen Raum auf Wolken herumtrampelst und vorwärts rückwärts gehst." Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich dabei um ein Kompliment handelt.^^

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27473
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Kleiner Einwurf zum Thema Schnee:
                  Zum Jahreswechsel war ich im Harz, der nasse Schnee, der in meine Crogs eindrang und nicht mehr raus wollte,
                  und der Umstand, daß der Schuhwechsel zwischen Zelt und Gemeinschaftsräume mir auf den Keks ging,
                  brachte mich dazu die Strecken barfuß zu erledigen, in teils 2/3 wadentiefen Schnee.
                  Es ging wunderbar, ohne nennenswerten Kälteproblemen,
                  lediglich die gerämten Wege mit festgetretener Decke wurden barfuß glatt,
                  daher bin ich lieber durch Tiefschnee gegangen.
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • Waldliebhaber
                    Erfahren
                    • 11.01.2010
                    • 164
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    http://barefootimpi.org/blog/2012/01...-of-the-world/

                    Das ist doch mal eine Leistung! Respekt!

                    Und mir gefrieren schon nach 500 Metern die Haxen ab

                    Kommentar


                    • BDK
                      Erfahren
                      • 11.01.2012
                      • 206
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Ich war heute zum dritten Mal in meinen Five Fingers joggen. Bin bisher absoluter Fersenläufer gewesen, daher fange ich ganz klein an (2,8km - 3,5km - 4,2km) - aber es gefällt mir super und ich freue mich jetzt schon darauf, die im Sommer jeden Tag anzuziehen.
                      How strange it is to be anything at all.

                      Kommentar


                      • XxsamsinexX
                        Anfänger im Forum
                        • 26.01.2012
                        • 34
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Ich lauf im Sommer eigentlich immer barfuß, wobei mir scharfkantiger Kies o.ä. eigentlich nur gaanz am Anfang der Saison was ausmachen. Ach ja, und einige meiner Lehrer, haben in der Schule ein Problem damit
                        Was Städte betrifft, naja, in unserer Kleinstadt hab ich eigentlich außer an so ganz offensichtlich versifften Orten wie der Bahnhofsunterführung (durch die ich leider jeden Tag auf dem Schulweg durchmuss, aber vor der grauts mir soger mit Gummistiefeln, Ölzeug und Gasmaske) keine Probleme, aber in z.b. München denk ich dann schon immer dran, was da so alles auf der Straße ist.

                        Und im Winter gibts halt das Eine-Runde-durch-den-Schnee-rennen nach dem Duschen zur Durchblutung , aber ich weiß nicht, inwiefern das zum Barfußlaufen zählt...

                        Kennt übrigends irgendwer das Problem mit den Nacktschnecken, in die man immer nur reintritt, wenn man barfuß ist , und weiß wer, wie man die wieder vom Fuß bekommt???
                        Make Tea, not War

                        Kommentar


                        • Waldliebhaber
                          Erfahren
                          • 11.01.2010
                          • 164
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Zitat von XxsamsinexX Beitrag anzeigen
                          außer an so ganz offensichtlich versifften Orten
                          Öffentliche Toiletten sehe ich mittlerweile als kostenlose Urea-Kur an

                          Zitat von XxsamsinexX Beitrag anzeigen
                          Kennt übrigends irgendwer das Problem mit den Nacktschnecken, in die man immer nur reintritt, wenn man barfuß ist , und weiß wer, wie man die wieder vom Fuß bekommt???
                          Der Schleim ist wirklich extrem hartnäckig.
                          Hätte das früher nie für möglich gehalten, wie ein "Naturprodukt" derart anhänglich und widerstandsfähig sein kann. Aber früher oder später läuft sich aber auch der ab


                          LG

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 17022
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Zitat von XxsamsinexX Beitrag anzeigen
                            I... ganz offensichtlich versifften Orten wie der Bahnhofsunterführung (durch die ich leider jeden Tag auf dem Schulweg durchmuss, aber vor der grauts mir soger mit Gummistiefeln, Ölzeug und Gasmaske) ...
                            so ne unterführung hatte ich auch mal auf dem arbeitsweg
                            einheimische nennen sie liebevoll die harnröhre
                            Kennt übrigends irgendwer das Problem mit den Nacktschnecken, in die man immer nur reintritt, wenn man barfuß ist , und weiß wer, wie man die wieder vom Fuß bekommt???
                            gaaanz fieses gefühl - für beide seiten

                            mich nerven die braunen schnecken- und pflanzensaftflecken an den sohlen - beim karate kucken immer alle doof
                            da hilft nicht mal schrubben mit bürste und kernseife - gibt aber ne prima reflexzonenmassage
                            420

                            Kommentar


                            • Waldliebhaber
                              Erfahren
                              • 11.01.2010
                              • 164
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              einheimische nennen sie liebevoll die harnröhre
                              ROFL ich kann nicht mehr


                              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              mich nerven die braunen schnecken- und pflanzensaftflecken an den sohlen - beim karate kucken immer alle doof
                              Einfach ein paar Körnchen Kaliumpermanganat in's Fußbad. Das gleicht die Farbe an

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27473
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                ..mich nerven die braunen schnecken- und pflanzensaftflecken an den sohlen - beim karate kucken immer alle doof
                                da hilft nicht mal schrubben mit bürste und kernseife - gibt aber ne prima reflexzonenmassage
                                Schonmal H2O2 oder Oxalsäure ausprobiert?
                                Natürlich recht stark verdünnt, nur in Extremstfällen anzuwenden.
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • hotte1111
                                  Erfahren
                                  • 24.02.2011
                                  • 207
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  01M Barfusschuhe

                                  Nachdem ich den Blog gelesen habe, bestellte ich mir 3 Paar Schuhe (1 Paar umsonst) und es kamen nur 2 an. Bis jetzt haben die sich noch nicht auf meine Anfrage geäußert.

                                  Meine Schuhgröße beträgt 43,5-44,5 und die Größe L passt mir mit und ohne Socken. Auch wenn sie ohne Socken vielleicht ein bisschen zu groß erscheinen, so kleben die ohne Probleme an meinen Füßen. Größe M ist in jedem Fall zu eng und drückt meine Füße zusammen!

                                  Sie sind gut Verarbeitet und sehen wie bisschen aus wie "Ich gehe heute abend Tango tanzen"-Schuhe

                                  Direkt am ersten Tag bei 4 °C bin ich dann in den Wald laufen um Zirkeltraining absolvieren. Selbst der steilste Berg (zum Training hoch und wieder runter) war kein Problem. Die Sohle hat nur ein wenig weniger Grip als meine Laufschuhe.
                                  Auf Matsch sind sie etwas rutschig, aber im Rahmen. Auch sonst waren sie recht unauffällig. Steine waren überhaupt kein Problem. Über Kies und hervorstehende Steine kann man gut laufen und ich musste auf 9,5 km nur 3 mal "aua" sagen.

                                  Die Kälte war auch kein Problem. Mit dünnen Merinosocken hatte ich durchgehend warme Füße, auch nach längerem stehen.
                                  Das war das erste mal, das ich wirklich so wenig an den Füßen hatte. Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit Nike Free 3.0 und Run2+.

                                  Mein Auftritt hat sich leider nicht auf den Vorderfuß gelegt, so dass ich es leicht im Rücken merkte. Mal sehen on sich das bessert....?!


                                  Nach der matschigen Runde die Slipper einfach abgezogen und dreckig in die Ecke geworfen, es bleibt nicht viel Dreck dran heften. Aufs nächste mal bin ich gespannt!


                                  Ich bin zufrieden und habe endlich "Barfussschuhe", mit denen ich sogar eine Frau auführen kann


                                  Meine Empfehlung gibts dafür !!!

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Zitat von XxsamsinexX Beitrag anzeigen
                                    Kennt übrigends irgendwer das Problem mit den Nacktschnecken, in die man immer nur reintritt, wenn man barfuß ist , und weiß wer, wie man die wieder vom Fuß bekommt???
                                    Sand zum Binden und dann ne feuchte Wiese oder Wasser.

                                    Zu den Kilimanscharo-Läufern: brrr, dasisjaarschkalt, da lob ich mir dann doch meine FFs in Neopren.

                                    Kommentar


                                    • Waldliebhaber
                                      Erfahren
                                      • 11.01.2010
                                      • 164
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                      Zu den Kilimanscharo-Läufern: brrr, dasisjaarschkalt,
                                      Im BF-Forum kann man ja nachlesen, das dort scheinbar auch etwas getrickst wurde.
                                      Trotzdem eine großartige Leistung.

                                      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                      da lob ich mir dann doch meine FFs in Neopren.
                                      Nee. Sorry
                                      Für mich ist das einfach Beschiss an der eigenen Person.
                                      Entweder ganz, oder gar nicht.


                                      Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                                      Mein Auftritt hat sich leider nicht auf den Vorderfuß gelegt, so dass ich es leicht im Rücken merkte. Mal sehen on sich das bessert....?!
                                      Das ist imho auch ein Problem dieser Latschen. Mögen sie noch so dünn und "gefühlsecht" sein.
                                      Da es eben nicht pickst und sticht, setzt man trotzdem recht unsensibel mit dem Fuß auf.
                                      Barfuss stellt sich der schonende, leichte Gang vom ersten Schritt automatisch ein (außer man ist ein komplett unsensibler Trampel ). Schon alleine zum Schutz der eigenen Fußsohle.

                                      War heute wieder zwei kurze Runden im Schnee unterwegs.
                                      Einfach ein super Gefühl. Kann mich nicht erinnern, jemals so gut durchblutete Füße & Beine gehabt zu haben :-)



                                      LG

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Zitat von XxsamsinexX Beitrag anzeigen
                                        Kennt übrigends irgendwer das Problem mit den Nacktschnecken, in die man immer nur reintritt, wenn man barfuß ist , und weiß wer, wie man die wieder vom Fuß bekommt???
                                        Oh ja!! Oder besser ooooohh nein!!!!!!

                                        Was hilft ist mit der Klinge vom Taschenmesser im Wasser ganz vorsichtig abschaben. Das geht aber eigentlich nur an der Fußsohle, zwischen den Zehen wird's dann echt kniffelig.

                                        Kommentar


                                        • Empathie
                                          Erfahren
                                          • 25.03.2012
                                          • 147
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Liebe es ohen Schuhe zu laufen, diesen Sommer steht eine längere Tour an und noch traue ich mich nicht wirklich über Stock und Stein ohne Schuhe ..
                                          Sollte ich lieber als Vorsorge meine Five Fingers Classic mitnehmen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X