Zunehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chrisenlatinoamerica
    Anfänger im Forum
    • 12.08.2010
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zunehmen

Geht es jetzt darum Muskelmasse auf zu bauen, oder sich Fettpölstercen an zu lachen?

was ersteres angeht:

Ich habe vor 1 1/2 Jahren mit einer Mischung aus Hypertrophie und Ausdauertraining begonnen. Sinn oder Unsinn einer solchen Kombination sei jetzt mal dahin gestellt, aber ein wichtiger Bestandteil meines Trainings war ein Ernährungsplan, den mir der Trainer gegeben hat. Unterschiedliche Diät, Trainingstag oder Ruhetag, viele Kohlenhydrate und Eiweiß. Immer möglichst fettarm.

Ich selbst bin schmaler Statur, und weiß wie lange es dauert bis sich Muskeln sichtbar (wenn man darauf anlegt) aufbauen. Ich habe bei einer Körpergröße von 185cm in knapp einem Jahr ca 6kg zugelegt auf dann 82 kg. Seit ich nicht mehr die Möglichkeit habe so ausgiebig zu trainieren habe ich wieder 2-3 kg abgenommen.

Die Gewichtszunahme und wieder Abnahme war aber letztendlich allein Muskelmasse, und wenn man lange touren vor sich hat, klar muss man fit sein, aber dann ist man doch eher daran interessiert sie ein paar Fettreserven anzulegen, oder täusche ich mich, so tour de france-mäßig?
    Ich check aus, wenn auch spät
    ich sag good bye Parasiten-Hotel
    ich muss raus, solangs geht...

Kommentar

• Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

• Meine Reisen

Gespeichertes fett nützt beim Sport nix zur energiebereitstellung. Selbst ein Lance Armstrong, der wirklich zaundürr ist, hat theoretisch genug Energie in Form von fett gespeichert um damit die komplette Tour zu bestreiten. Aber selbst der kann diese Energie nicht rekrutieren.

Dementsprechend verhungert es sich auch so schwer.

Sich fett anzufuttern macht nur Sinn, wenn man über Wochen und Monate damit rechnet nur unregelmäßig an Nahrung zu gelangen. Ansonsten ist es unnötiger Ballast.

Kommentar

• Fexx
        Anfänger im Forum
        • 24.01.2011
        • 33
        • Privat

• Meine Reisen

Mamma Mia, auf so eine einfache Frage soviele "interessante" Antworten

Es gibt generell zwei "natürliche" Arten willentlich zuzunehmen:

1.) Krafttraining: Hierzu sei gesagt, dass du unter optimalen Trainingsbedingungen (Ernährung, Reizsetzung und Erholung) max. 500g Muskelmasse pro Monat aufbauen kannst. Alles was darüber hinausgeht ist Fett.

2.)Überschuss bei der Energiezufuhr: Du kannst mittels Tabellen (Google) ziehmlich exakt ausrechnen, was du an einem Tag an Kalorien verbennst. Bist du Leptosomisch veranlagt ist dein Körper ein verschwender, das heißt dass er bei Belastung und Ruhe deutlich mehr verbrennt als bei Mesomorph veranlagten Menschen. Du solltest wenn du zunehmen willst (und das funktioniert auf diese Weise zu 100%) zusehen, dass du ca. 500-700kcal mehr zu dir nimmst als du geschätz pro Tag verbrauchst.

Sinn und Zweck:

Es kann nicht das Ziel (zumindest aus gesundheitlicher- oder leistungsorientierter Sicht) Fett zuzunehmen. Allerdings baut der Körper deutlich schneller und besser Muskeln auf, wenn er Reserven dafür hat. Solltest du also bereits Sport betreiben reicht, es einfach mehr Energie zuzuführen als zu verbrauchen. Die Muskeln kommen dann von alleine. Ist dies nicht der Fall, so kannst du überlegen ob du dir eine Sportart suchst, die teilweise Kraftbetont ist (z.B. Schwimmen). Nicht wundern, wenn du mit einer Sportart beginnst, steigert dies auch deinen Apetit und Verbrauch enorm, bedenke dies bei deinen Rechnungen.

Tipp: Ich emfehle es, sich ein paar Tage lang genau aufzuschreiben wieviel Kcal man zu sich nimmt und wieviel man verbraucht und man merkt sehr schnell, dass das garnicht soviel ist, was man das isst ;)

PS: Ich bin 183cm 59-65kg (je nach Jahreszeit) und Triathlet. Bei mir Funktioniert diese Konzept einwandfrei.

PPS: Dass die Ernährung möglichst ausgewogen sein sollte denke ich ist jedem der ein bisschen über Gesundheit weiß klar.

LG Fexx
        Auch aus Steinen, die einem in de Weg gelegt werden, kann man großes errichten.

Kommentar

• Chrisenlatinoamerica
          Anfänger im Forum
          • 12.08.2010
          • 23
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fexx Beitrag anzeigen

2.)Überschuss bei der Energiezufuhr: Du kannst mittels Tabellen (Google) ziehmlich exakt ausrechnen, was du an einem Tag an Kalorien verbennst.[]

LG Fexx
          nur mal aus Interesse, was meinst du mit "Tabellen (Google)" ???

Gruß - Chris
          Ich check aus, wenn auch spät
          ich sag good bye Parasiten-Hotel
          ich muss raus, solangs geht...

Kommentar

• Fexx
            Anfänger im Forum
            • 24.01.2011
            • 33
            • Privat

• Meine Reisen

http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

Zum Beispiel sowas. Dazu brauchst du noch deinen Grundumsatz (dafür Grundumsatzrechner, Kalorien googlen) und hast eine ungefähre einschätzung wie hoch dein Verbrauch liegt.

LG Fexx
            Auch aus Steinen, die einem in de Weg gelegt werden, kann man großes errichten.

Kommentar

• krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

• Meine Reisen

ahoi :-)

hatte grad gestöbert und wollte eben ähnliches schreiben wie fexx oben.

zuersteinmal, das beobachten wir alle, verwerten wir unser futter verschieden,
              manch einer setzt leichter an ein andere kann essen was er will.
              dazu kommen dann die äusseren faktoren, bewegung jahreszeit usw.

muskelmasse kann man nur aufbauen durch belastung
              (und entsprechender rohstoffzufuhr)
              von alleine geht das nicht, ist glaub jedem klar.

fettreserven anzulegen geht vergleichsweisse einfach,
              man muss halt mehr energie zuführen (fressen juhu) als man verbraucht.
              das kann bei jedem, wie eingangs erwähnt, unterschiedlich schnell gehn.
              ich gehöre zu den leuten die im sommer 8kg weniger wiegen als im winter
              und das ist nichmal absicht...

das ist so einfach wie es da steht, der rest veranlagung und kopfsache.

viel interessanter ist für mich die frage warum?

also zb muskelmasse aufbauen um eine bestimmte leistung zu erbringen
              ist noch nachvollziehbar,
              aber fettreserven anlegen, hm ist das nicht ein überbleibsel aus der zeit
              wo wir monatelang (im winter) nix zu essen hatten?
              ich weiss nicht ob das gezielt wirklich heute noch sinn macht.
              (für outdoor aktivitäten oder zum überleben)
              ein bissel fett ist oke, isses wärmer, aber man muss auch mehr masse bewegen.

aus survivalsicht muss man dann aber auch bedenken, mehr muskelmasse
              bedeutet höheren energiebedarf.
              macht keinen sinn mister universum zu sein wenn ich dann jeden tag ein
              schaf essen muss ;)
              das gilt aber auch für jedwede sportart...
              leg dir nur soviel masse (auch muskelmasse) zu wie du wirklich brauchst.
              das ist die eigentliche kunst aus meiner sicht.

natürlich kannst du auch ein rein kosmetisches interesse haben,
              ist alles legitim.
              ich wollte damit nur andeuten, bevor man sich das wie überlegt
              über das warum nachzudenken.
              (will dir dabei nicht unterstellen das du das nicht getan hast)

weiss nicht ob man das buch findet, aber ich hatte anfang der 90er mal
              eins in der hand das hiess "brutale masse",
              ein buch für american football spieler, hatte da nur mal so reingelesen.
              also wenn du wirklich masse aufbauen willst,
              dann könntest du bei solchen sportarten schauen...
              ka gewichtheber, kugelstosser, auch ringer usw. müssen viel masse aufbauen
              und halten und bewegen... warum sollten da nicht auch tips für dich dabei sein.

aber was auch immer du tust um zuzunehmen, lass die finger von so mittelchen.
              die beste methode um zuzunehmen ist sich ein kochbuch zu kaufen XD

also ich weiss garnicht ob dir mein beitrag irgendwie hilft,
              ich bin aber neugierig auf das WARUM...
              dazu gibs sicher jede menge kontroverser ansichten.

und sorry für die geschwollene ausdrucksweisse.. ich taufe gerade mein neues
              luftboot -.-

grüße und prost
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

Lädt...
              X