Zunehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deusen
    Erfahren
    • 14.06.2010
    • 105
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zunehmen

Ich habe das selbe Problem, wiege 72 Kilo bei 1,90m und nehme, trotz reichhaltigem Essen, gar nicht zu. Hatte mein persönliches Höchstgewicht von 75,5 Kilo als ich noch bei der Bundeswehr war und dort täglich Sport gemacht habe. War also auch alles nur Muskelmasse.
    War deswegen auch schon mal beim Arzt, weil ich dachte, dass ich evtl eine Schilddrüsenüberfunktion habe oder dergleichen, die konnte er nicht bestätigen. Er meinte hingegen ich solle mich darüber ehr freuen, dass ich nicht zunehme, es sei für ihn ehr ein Segen als ein Fluch und inziwschen denk ich das auch. Das ich nicht so viel Muskelmasse habe liegt auch wohl daran, dass ich mich äußerst selten für Kraftsport begeistern kann.
    Ich denke auch, dass du die Masse nicht als Reserve brauchst, es sei denn du hast vor etwa zwei bis drei Wochen ohne Nahrung unterwegs zu sein, was wohl kaum dein Ziel sein dürfte.
    Grade in unserer heutigen Überflussgesellschaft solltest du dich wirklich freuen, nicht zu denjenigen zu gehören, bei denen sich jedes Stück Schoki sofort auf den Hüften niederschlägt.
    Zuletzt geändert von Deusen; 31.12.2010, 00:05.

Kommentar

• wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

• Meine Reisen

Lieber Ditschi,

ganz davon abgesehen, dass ich mich manchmal der Teufel reitet und ich geradezu gerne brüskiere: Sogar mein für diesen Thread vergleichsweise hohes Gewicht von 60 kg bei 1,78 m Größe ist für meine eh schon miese Knochendichte alles andere als ideal. Und ich bin ziemlich sicher, dass hier Leute sind, die ebenfalls über Probleme aufgrund zu geringen Gewichtes klagen könnten.

Kommentar

• Riegel
        Erfahren
        • 30.04.2010
        • 134
        • Privat

• Meine Reisen

Also mir persönlich machen z.B. Rucksacktouren einfach mehr Spass, wenn ich einigermaßen durchtrainiert und fit bin. Mein Körper ist dann einfach leistungsfähiger, ich komm mit dem Rucksackgewicht besser klar, kann längere Strecken gehen, und werde später müde.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Obwohl ich nie zu schlank war ;) und fast immer untrainiert bin, machen mir Touren immer Spaß und stört es mich überhaupt nicht, wenn hier die Leute eben ihre Problemlage sprechen, dass sie es meinen oder eben tatsächlich zu wenig Gewicht haben.
          Also Ditschi, ich kann deinen Beitrag beim besten Willen nicht verstehen. Ich jammere doch auch nicht, weil ich Leute beneide, die klettern können und da über irgendwelche Probs sprechen, nur weil ich wg mangelndem Gleichgewichtssinn nicht klettern kann.
          Also sprecht ruhig weiter drüber.
          Ansonsten bin ich hier falsch im thread, weigere mich aber in den Abnahmethread zu gehen.

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13300
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
            Ein Boxweltmeister im Mittelgewicht wiegt 75 Kg bei 1,80 m Größe und hat Muskeln ohne Ende.
            Worüber reden wir in diesem thread?
            Wir geben Menschen, denen es gewichtsmäßig blendend geht, Tipps, wie sie sich Fettpölsterchen anfressen können? Ist das Euer Ernst?
            Gruß Ditschi

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn sich Leute zu dünn fühlen oder zu dünn sind, haben sie das gleiche Recht zu fragen, wie sie das ändern können wie diejenigen, die sich zu dick fühlen oder es sind!
              Das mit Jammern auf hohem Niveau zu vergleichen halte ich nicht für ok.
              Wer sich mit 74 kg wohler fühlt als mit 64 und versucht das zu erreichen, warum soll er hier nicht fragen können? Was geht das letztlich dich oder auch mich an, wenn wir dieses Problem nicht haben, sondern in meinem Fall eher das gegenteilige?
              Das Wohlfühlgewicht gibt es in alle Richtungen und ich hätte mich hier nie zu Wort gemeldet, wenn mir nicht dein Vorwurf an die Diskutanten missfallen hätte. Weil das schon ein Vorwurf war, was du hier geäußert hast.
              Und ich für mein Teil werde den thread nun denjenigen überlassen für die er eröffnet wurde!

Kommentar

• wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Ein Boxweltmeister im Mittelgewicht wiegt 75 Kg bei 1,80 m Größe und hat Muskeln ohne Ende.
                Wir geben Menschen, denen es gewichtsmäßig blendend geht, Tipps, wie sie sich Fettpölsterchen anfressen können? Ist das Euer Ernst?
                Gruß Ditschi
                Ich habe weiter oben Osteoporose angesprochen. Du ziehst es vor, hier rumzutrollen.

Kommentar

• Ditschi
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13300
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                  ich habe geschrieben, daß ich nicht von Krankheiten rede. Osteoporose ist eine Erkrankung. Magersucht ist eine Erkrankung. Erkrankungen bedürfen der Behandlung.
                  Gehen wir zum Ausgangspunkt zurück:
                  Der Eröffner des threads schreibt, er wiege 63 Kg bei 174 cm Körpergröße.
                  Hätte er mir das nur so erzählt, hätte ich gesagt: " Glückwunsch. Bleib so!"
                  Er möchte gerne 73 Kg wiegen, hat aber nicht nachvollziebar erläutert, warum?
                  Und ich verstehe es auch nicht. Man kann schlank, leichtgewichtig und gleichzeitig zäh und kräftig sein. Gilt für viele Spitzensportler.
                  Als ich mit 20 Jahren zur BW kam, wog ich bei 178 cm Körpergröße 60 KG, ohne Osteporose und Magersucht. Und habe lange Märsche mit Gewehr und Gepäck problemlos durchgestanden. Heute , mit 61 Jahren,wiege ich bei gleicher Größe, ohne dick zu sein, über 80 KG, und kämpfe, das Gewicht zu halten.
                  Ich wünsche allen, die aufgrund eines Untergewichtes gesundheitliche Probleme haben, eine erfolgreiche Behandlung. Ansonsten finde ich, daß Leichtgewichtigkeit allein kein Problem ist, und das im Hinblick auf die Tatsache, daß die weitaus meisten Menschen mit Überwicht und den daraus entstehenden gesundheitlichen Problemen kämpfen.
                  Gruß Ditschi

Kommentar

• sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6155

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                    Ich habe weiter oben Osteoporose angesprochen. Du ziehst es vor, hier rumzutrollen.
                    Vielleicht hilft es, wenn man sich einfach mal wieder auf die Frage des Threadöffners besinnt.
                    Der ist (er möge mich korrigieren) ein gesunder junger Mann (Stichwort: Bundeswehr, Bergsteigen, Rettungsschwimmen), der plant im Jahr 2011 den Padjelantaleden zu gehen (Stichwort: Padjelanta11).
                    Nun hat er offensichtlich davor so viel Respekt, daß er befürchtet, dort körperlich richtig abzubauen, und überlegt, ob er sich nicht als (Zitat) "Reserve" 10 kg anfuttern sollte, falls (Zitat) "auf der Tour zu viel verbrannt wird."
                    Mal davon abgesehen, ob er seine Wanderfitneß wirklich erhöhen würde, wenn er sein Körpergewicht künstlich um 10 kg steigert. Ich behaupte nein. Weder durch Fett noch im Studio auftrainierte Muskelmasse.
                    Aber vielleicht ist ihm ja schon einfach dadurch geholfen, daß man ihm sagt, daß diese Sorgen unbegründet sind. Es ist nicht so, daß er sich da wochenlang quer durch die Wildnis schlagen würde. Er möchte den Padjelantaleden gehen, nicht mehr und nicht weniger.
                    Wunderschön ist es da in jedem Fall. Kenne die markierte Streckenführung aber nur abschnittsweise.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Ditschi
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 13300
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke, sjusovaren, fast zeitgleich, aber von Dir treffender begründet.

OT: Sterni, hier beschreibt ein junger Mann ein Problem, das in meinen Augen keines ist. Das wollte ich ihm sagen. Gestört hat er mich nicht.

Gruß Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 31.12.2010, 11:51.

Kommentar

• porzellan
                        Dauerbesucher
                        • 15.08.2010
                        • 855
                        • Privat

• Meine Reisen

hier beschreibt ein junger Mann ein Problem, das in meinen Augen keines ist.
                        untergewicht hat schon ein paar effekte, die normalgewichtige so nicht kennen. gerade outdoor findet sich da einiges:

ein fahrradsattel fühlt sich schon nach kurzer strecke wie ein stein an.
                        auf einer normalen evazotematte zu schlafen grenzt an folter. (was allerdings auch viele normalgewichtige unterschreiben würden...)
                        die komforttemperatur liegt sehr hoch. schon die abkühlung nach sonnenuntergang an einem warmen sommertag verwandelt einen allzu dünnen in ein vor kälte zitterndes
                        knochenbündel.
                        die regenerationszeit nach schwerer körperlicher anstrengung ist länger als bei normalgewichtigen. (obwohl das individuell wohl sehr verschieden ist.)

aber im grunde hat ditschi recht: es ist nicht wirklich ein gravierendes problem.

Kommentar

• wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

• Meine Reisen

ich habe geschrieben, daß ich nicht von Krankheiten rede. Osteoporose ist eine Erkrankung. Magersucht ist eine Erkrankung. Erkrankungen bedürfen der Behandlung.
                          [...]
                          Ich wünsche allen, die aufgrund eines Untergewichtes gesundheitliche Probleme haben, eine erfolgreiche Behandlung.
                          Danke. Da fühl' ich mich doch gleich angesprochen. :-)

Ansonsten finde ich, daß Leichtgewichtigkeit allein kein Problem ist, und das im Hinblick auf die Tatsache, daß die weitaus meisten Menschen mit Überwicht und den daraus entstehenden gesundheitlichen Problemen kämpfen.
                          Na, auch da sind wir schon wieder einig. Leichtigkeit allein ist genausowenig ein Problem, wie es Dicksein alleine ist. (Was das mit der Anzahl der Betroffenen zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht.)

Guten Rutsch!

Kommentar

• flapjack
                            Anfänger im Forum
                            • 29.11.2010
                            • 48
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                            ein fahrradsattel fühlt sich schon nach kurzer strecke wie ein stein an.
                            auf einer normalen evazotematte zu schlafen grenzt an folter. (was allerdings auch viele normalgewichtige unterschreiben würden...)
                            die komforttemperatur liegt sehr hoch. schon die abkühlung nach sonnenuntergang an einem warmen sommertag verwandelt einen allzu dünnen in ein vor kälte zitterndes
                            knochenbündel.
                            die regenerationszeit nach schwerer körperlicher anstrengung ist länger als bei normalgewichtigen. (obwohl das individuell wohl sehr verschieden ist.)
                            OT: Hallo,
                            ich bin 1,91m groß und wiege meist so 70-71Kg. Mit meinem Fahrradsattel hab ich seit ein paar hundert Km keine Probleme mehr, weil ich einen sehr gut passenden gefunden hab.
                            Auf einer Evazotematte schlaf ich eigentlich auch immer gut bis sehr gut. (vielleicht schläft es sich mit ein paar Kg besser, bin aber noch nie in den Genuss gekommen)
                            Das mit der Kälte kann ich bestätigen. Bin im Moment öfters mal mit 2-3 Wollpullis unter der Softshell unterwegs.

Ich hätte auch nix dagegen ein paar Kg mehr auf den Rippen zu haben. Geht aber irgendwie nicht. Ich muss wohl mit meinem leichten Untergewicht leben...

Naja unwohl fühl ich mich aber eigentlich nicht.

Kommentar

• rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

• Meine Reisen

Bei mir hat sich das mit dem Gewicht irgendwann geändert, wenn ich mich recht erinnere so ungefähr ab Ende 20.

Bis dahin wog ich eigentlich durchgängig vom Erreichen meiner heutigen Größevon 1,70m an irgendwas zwischen 55 und 60 kg - und wenn es auch nur leicht unter 55kg ging, was vorkam wenn ich Stress hatte, mies drauf war oder sonstwas seltsames mein eßverhalten beeinflussendes passierte merkte ich deutliche Ärgernisse.

Das fing an mit schneller frieren, ging weiter mit geringerer Leistungsfähigkeit bei allen Aktivitäten wo Ausdauer im Vordergrund stand, und auch die Sache mit dem sehr unangenehmen Schlafen auf harten Unterlagen ist mir wohlbekannt. Wobei ich bei letzterem überzeugt bin, daß es nicht nur damit zu tun hat, daß ich wenig wog, sondern auch damit daß Frauen nun mal Hüfte und Taille haben. wenn frau dann wie ich Seitenschläfer ist und auf einer wenig nachgebenden Unterlage liegt, knickt durch das Entspannen der Muskulatur im Schlaf die Wirbelsäule ab und morgens beim Aufwachen glaubt frau, irgendwer hätte sie heimlich verknotet.

Kompensiert hab ich das meist mit DextroEnergen oder/und stark zuckerhaltigen Getränken (ich nahm unglaubliche Zuckermengen in den Kaffee, besonders morgens zum "hochkommen" oder wenn ich nachmittags ein Tief hatte), wovon ich jahrelang aber trotzdem nicht zunahm.

Die Veränderung Richtung mehr Gewicht begann erst, als meine zeit für kalorienverbratende Aktivitäten weniger wurde, aber ich die Zuckerbomben im Kaffee aus Gewohnheit weiter beibehielt - und weniger gesüßter Kaffee schmeckte auch nicht. Irgendwann kam ich auf die Idee, Zucker durch Süßstoff zu ersetzen, weil der ja keine Kalorien hat. Nun ja, daß Saccharin als Hauptinhaltsstoff von Süßstoff etwas ist, das in der schweinemast als Appetitsteigerer benutzt wirdund daß die gleiche Wirkung auch bei Menschen zu beobachten ist, wußte ich damals noch nicht. Aber ich aß unmerklich mehr, und legte über mehrere Jahre ganz allmählich auf um die 65kg zu. fand ich völlig unbedenklich, war ja schließlich noch im normalen Bereich.

Problematisch in Richtung zuviel wurde mein Gewicht, als ich das Rauchen abschaffte und mich anfangs sehr schwer damit tat, mein Eßverhalten der veränderten Nahrungsverwertung anzupassen.

Was auch immer man aus diesen Erfahrungen für Schlüsse in bezug auf absichtliches Zunehmen ziehen möchte - was dabei wichtig ist zu wissen ist daß der Körper "Fettzellen" bildet, wenn er "Fett" zum Einlagern geliefert bekommt. Verbraucht er das eingelagerte Fett, "schrumpfen" diese Zellen jedoch nur und lauern auf das nächste Mal, wenn sie "gebraucht" werden - und dieses Phänomen ist es, was es Leuten die irgendwann mal Übergewicht hatten so schwer macht, dauerhaft ihr Gewicht im Zaum zu halten, da der Körper nach steinzeitlichen Überlebensprogrammen immer versucht, diese "Läger" als Reserve für "Notzeiten" wieder aufzufüllen, wenn sie denn schon mal da sind. Ja, ich weiß, diese Darstellung ist nicht wissenschaftlich - aber ich denke sie illustriert halbwegs treffend was da passiert.

Insofern denke ich, es könnte vernünftiger sein, wenn man schnelle Energielieferanten wie Traubenzucker zur Unterstützung von Regeneration gezielt für die Tour einpackt, auch ansonsten sorgfältig beim Zusammenstellen der Nahrungsvorräte vorgeht, als daß man vorab sich einen "Vorrat" anfuttert.

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

• Meine Reisen

Gruß Ditschi
                                Klar, ich will auch ein paar Tipps haben.

5kg mehr Fett auf den Rippen, ein Traum. Ich könnte dann für ein Wochenende das Essen komplett einstellen und ungebremst in den Bergen herum rennen. Das hätte schon seinen Reiz, doch.

Alex
                                Zuletzt geändert von Becks; 02.01.2011, 12:11.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

• Meine Reisen

@becks: Das wird leider nicht funktionieren. Sobald dein Körper merkt das keine Nahrung mehr nachkommt, fängt der an zu "sparen". Du verbrennst zwar Fett, kannst dein Leistungsniveau aber nicht halten, da dein Körper automtisch auf Sparflamme schaltet um möglichst lang mit den Reserven auszukommen. Egal ob man 500g Fett auf den Rippen hat, oder 5kg. Außerdem reicht sogar ein minimaler Körperfettanteil um Energie für mehrere Marathons zur Verfügung zu stellen.

Mehr Muckis, machen mehr Sinn. Unser Körper kann unter Belastung das in der Muskulatur gespeicherte Eiweiß zur Energiegewinnung heranziehen.

Ein recht interessantes aber auch eigenwilliges Trainingskonzept findet man unter www.fast-twitch.de

Ist etwas für Leute die prinzipiell wenig Lust und Zeit fürs Krafttraining haben.

P.S. wenn Du am Berg Nahrung sparen willst, gönn Dir mal ne Dose Peronin. Schmeckt ganz passabel (kakao), liefert viel Energie und reduziert Stuhlgang (ah net doof). Sättigungsgefühl erzielt man damit nicht.
                                  Zuletzt geändert von Jocki; 02.01.2011, 21:12.

Kommentar

• Deusen
                                    Erfahren
                                    • 14.06.2010
                                    • 105
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen

Ein recht interessantes aber auch eigenwilliges Trainingskonzept findet man unter www.fasttwitch.de
                                    Jocki, könntest du den Link neu posten? Der funzt nicht, leider.

Kommentar

• Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Hinweis. So ist es richtig: www.fast-twich.de

Die Website ist leider etwas unübersichtlich. Im folgenden Link wird das Grundprinzip des Trainings erklärt.
                                      http://www.fast-twitch.de/?p=179

Kommentar

• Vegareve
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14503
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                        P.S. wenn Du am Berg Nahrung sparen willst, gönn Dir mal ne Dose Peronin.
                                        Will er nicht. Solche Aussagen sollte man eh nicht ernst nehmen, klar muss man jeden Tag was essen, egal wieviel man wiegt. Und das Becks´ lieblings Beschäftigung das Tragen von Riesengepäckstücken ist, wissen wir auch alle .

Ich finde es im Falle einer langen Krankheit schon ein Vorteil, etwas Reserve zu haben. Und die estetische Vorteile sind auch nicht zu vernachlässigen .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Padjelanta11
                                          Anfänger im Forum
                                          • 11.12.2010
                                          • 22
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                          Gruß Ditschi
                                          Es geht nicht darum Fettpolster zuzulegen, sondern Masse aufzubauen. Masse definiert sich nicht zwingend in Fett. Ich möchte z.B. auch sehr gerne Muskelmasse zulegen, doch das ist bei mir ein langwieriger Prozess. Das geht nicht so schnell wie bei "Normal"-gewichtigen

Kommentar

Lädt...
                                          X