Zunehmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Padjelanta11
    Anfänger im Forum
    • 11.12.2010
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Zunehmen

Ich möchte gerne für die nächste Tour zunehmen. Okay, für die meisten ist das nicht das Problem, für mich schon.
    Ich nehme z.Zt. ca. 2500Kcl mit vernünftigen Speisen zu mir. Aber es bleibt einfach nichts hängen. Ich gehe in der Woche 2 mal Schwimmen (Rettungsschwimmen) mache aber sonst keinen Sport. Ich überlege, ob ich mich im Fitnessstudio anmelden soll um mehr Muskelmasse aufzubauen (ich bin Leptosom veranlagt).
    Ich bin z.Zt. 174cm groß und wiege ca. 63kg. Mir würden aber 73kg besser "gefallen" und ich hätte die ein oder andere Reserve. Falls auf der Tour zu viel "verbrannt" wird.
    Was meint ihr dazu?

• DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zunehmen

An das Thema würd ich mich gern anschliessen, auch wenn ich nicht weis was "leptodingsda" heisst, aber des problem mit dem zunehmen hab ich auch... bin ca. 1,82 m gross und wiege ca 72 kg... (normalerweise wär ich noch ein gutes stück grösser, hängt mit meim Marfan Syndrom (angeb. Bindegewebsschwäche) zusammen)

Kommentar

• Nasus
      Dauerbesucher
      • 09.07.2009
      • 745
      • Privat

• Meine Reisen

Da gibts einige Anregungen: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t=muskelaufbau
      Ursprünglich hieß der Thread sogar fast wie deiner, war aber wohl etwas zu provokant.
      Mir hat am meisten geholfen, regelmäßiger, häufiger und vor allem mehr zu essen und dabei auf eine halbwegs sinnvolle Zusammenstellung zu achten. Vor allem immer etwas griffbereit zu haben, falls Appetit kommt.
      Meist sind das Sandwiches oder Wraps. Daheim steht immer etwas Couscous, Nudelsalate und ähnliches im Kühlschrank, um zwischendurch mal schnell was lecheres zu essen ohne es extra zuzubereiten zu müssen - dann ess ich nämlich meistens nix sondern warte, bis ich hunger hab.

Kommentar

• Padjelanta11
        Anfänger im Forum
        • 11.12.2010
        • 22
        • Privat

• Meine Reisen

Ah, danke für den Tip Dann werd ich mich dort mal durchlesen. Sry, fürs Eröffnen. Ihr könnt den Thread ja hier verlinken

Kommentar

• Nasus
          Dauerbesucher
          • 09.07.2009
          • 745
          • Privat

• Meine Reisen

Och, jeder Körper ist anderst und vielleicht 'funktioniert' bei dir ja auch etwas anderes - wobei wir allein von den Maßen her fast identisch sind - nur dass ich mittlerweile 70kg auf die Waage bekomme und mich deutlich wohler fühle als vor einem halben Jahr. Liegt aber auch daran, dass ich einfach Spass an leckerem Essen gefunden habe, weniger an meinem Gewicht.
          Außerdem gibts bei dir ja die Option Fitnesstudio - mit einem guten Trainer ließe sich da ein Training und Ernährungsplan zusammenstellen, was noch ein Stück besser ist als hier übers Forum per Ferndiagnose - wobei letzeres bei mir ja gut geklappt + motiviert hat.

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Padjelanta11 Beitrag anzeigen
            Ich bin z.Zt. 174cm groß und wiege ca. 63kg. Mir würden aber 73kg besser "gefallen" und ich hätte die ein oder andere Reserve. Falls auf der Tour zu viel "verbrannt" wird.
            Was meint ihr dazu?
            Mach dir einfach nicht zuviele Gedanken
            Ich bin selber auch 174 cm gross (Wenn die Angaben im Ausweis stimmen) und hatte über rund 20 Jahre ein Gewicht von +/- 60 kg, mittlerweile bewege ich mich im Bereich zwischen 65 und 70 kg. Ich hatte auf meinen Touren nie das Problem dass ich keine Reserve mehr gehabt hätte
            Muskelaufbau ist sicher nicht verkehrt, ich bin wohl von Natur aus recht fit (eher zäh als muskulös), aber aufs Körpergewicht würde ich dabei nichts geben.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• wulxc
              Erfahren
              • 27.07.2007
              • 383

• Meine Reisen

Also wie das Zunehmen funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen (ich hab in zehn Jahren 4 kg zugenommen, ohne dafür was zu tun). Ich hab aber auch bei einigen Touren erlebt, dass ich mit 63 kg (vorher ab 59 kg) und 1,81 m extrem gut zurecht komme und eigentlich kaum Gewicht verliere beim Wandern. Von daher würde ich erstmal fragen, wofür zunehmen?

grüße, wulxc

Kommentar

• flamberger
                Erfahren
                • 02.07.2009
                • 355
                • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn ich eher in die Andere Richtung will, so kenne ich doch auch Gründe um zuzunehmen.

Wir haben hier im Büro zwei sehr dünne Personen. Beide haben schonmal einen Lungenriss erlitten aufgrund ihrer dürren Statur. So zumindest die Aussage der jeweiligen Ärzte. Gut beide Rauchen was dabei nicht unerheblich ist aber dennoch.
                Beiden wurde geraten sie sollen versuchen etwas zu zunehmen.

Kommentar

• Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

• Meine Reisen

Wobei man diesen Ratschlag hinterfragen kann. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem "Lungenriss" um einen Pneumothorax handelt. Für spontanes Auftreten, also ohne wesentliches Trauma vorher, sind die Risikogruppe junge Männer mit asthenischem Konstitutionstyp, also sehr schlanke, zartgliedrige Personen. Hierbei geht man davon aus, dass es habituell bedingt ist, also von der "Bauart" der jeweiligen Männer. Eine weitere Hypothese sind Emphysemblasen, die platzen, also quasi pathologische Schwachstellen.

Wenn ich jetzt Fettgewebe einlagere oder Muskelgewebe vergrößere, wird nicht ganz klar, welchen Einfluss das auf diese Risikofaktoren haben soll.

Gruß
                  Sascha

Kommentar

• Padjelanta11
                    Anfänger im Forum
                    • 11.12.2010
                    • 22
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin auch nicht eher der dürre Typ, aber ich habe bedenken,
                    dass ich bei einer 14Tägigen Tour doch einiges abnehmen könnte. Obwohl, wenn ich da an die Angaben auf Travelluch vertraue sind da ja eg genug Kalorien drin. Ansonsten gibts ja noch die BP5 notration

Kommentar

• Klappstuhl
                      Alter Hase
                      • 25.01.2009
                      • 4235
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich war bis vor einem Jahr 1,76cm und 56 Kilo "schwer".....hatte denk ich aber viel mit meiner Arbeit zu tun (lange, anstrengend, schwer)...
                      Bin trotzdem munter im Himalaya unterwegs gewesen...einiges was da noch kein Muskel war, war danach einer...also geh auf Tour und du hast ein bischen mehr Muskelmasse.
                      Ansonsten weiß ich leider auch nicht wie man zunimmt...konnte immer essen was ich wollte...ging nix

Kommentar

• Leichsen
                        Anfänger im Forum
                        • 07.05.2010
                        • 29
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte ein Zeit lang das selbe Problem. Siet ein paar jahren nehme ich ständig zu. Ich habe aber wieter nichts dafür getan.

Kommentar

• Wasserflasche
                          Anfänger im Forum
                          • 01.03.2010
                          • 37
                          • Privat

• Meine Reisen

Bin auch sehr dürr, 60 kg bei 1,83
                          Kann das an "zu gut" funktionierendem Stoffwechsel liegen?
                          Würde es etwas bringen jeden Tag Olivenöl in die Speisen zu pfeffern? Das gäbe doch die größte Kaloriendichte? Von Kohlenhdydraten wie Haferflocken nimmt man nicht zu, oder?

Kommentar

• malibu
                            Erfahren
                            • 04.04.2010
                            • 107
                            • Privat

• Meine Reisen

Hat doch nichts damit zu tun was du isst, sondern wie viel. Hauptsache du hast einen kleinen Kalorienüberschuss von 300-500 kcal. Öle und Fette sind dafür, wie du schon gesagt hast, hervorragend. Haferflocken sind allerdings auch nicht schlecht.

Kommentar

• Klappstuhl
                              Alter Hase
                              • 25.01.2009
                              • 4235
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich war vor ein paar Wochen im KH, da hat man auf Diabetes untersucht.....naja, egal....Fakt war, das mich die Ärztin da ein bischen geschimpft hat. Was ich denn alles für Öliges und Fettiges in mich hineingeschaufelt habe?

Woher weiß die das???
                              Es hat sich wohl am Cholesterin bemerkbar gemacht (glaub ich, weiß nimmer sicher)
                              Also au nich das Gelbe vom Ei (Achtung, CholesterinWitz)

Kommentar

• Gast-Avatar

Meine Liebste ist Diabetologin.
                                Die sehen das an den Blutwerten und deinen Augen

Kommentar

• Riegel
                                  Erfahren
                                  • 30.04.2010
                                  • 134
                                  • Privat

• Meine Reisen

moin,

also ich bin auch Leptosom/asthenisch veranlagt, und kann aus Erfahrung sagen,
                                  einfach viel und energiereich essen, bringt überhaupt nichts. Das führt dann eher
                                  nur zu Magenproblemen oder sonstwas, aber nicht zu mehr Körpergewicht.
                                  Das einzige was wirklich hilft, ist Kraftsport, also Muskelmasse aufbauen..
                                  Fitnessstudio wäre also vollkommen richtig.

Kommentar

• asmeisne
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2006
                                    • 358
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Riegel Beitrag anzeigen
                                    moin,

also ich bin auch Leptosom/asthenisch veranlagt, und kann aus Erfahrung sagen,
                                    einfach viel und energiereich essen, bringt überhaupt nichts. Das führt dann eher
                                    nur zu Magenproblemen oder sonstwas, aber nicht zu mehr Körpergewicht.
                                    Das einzige was wirklich hilft, ist Kraftsport, also Muskelmasse aufbauen..
                                    Fitnessstudio wäre also vollkommen richtig.
                                    Ich weiß zwar nicht, ob ich leptosom/asthenisch veranlagt bin, kann aber diese Aussage voll bestätigen. Ich kann unglaubliche Mengen auch extrem fettig oder süß essen und nehme kein Gramm zu (179cm/58kg). Ich mein Maximum lag mal bei 63kg, damals habe 6x die Woche trainiert, davon einmal Krafttraining. Außerdem habe ich recht viel Tofu gegessen (bin Vegetarier). Die 5kg mehr waren nur Muskelmasse. Ansonsten bekomme ich auch alle möglichen gesundheitlichen Probleme (Ausschlag, Verschleimung, ...) falls ich zuviel esse, aber einfach kein Übergewicht.

Auf meinen Touren vermisse ich Muskeln nicht, schon eher im Alltag. Wir waren mal zwei Tage im Tiefschnee unterwegs und hatten fast nichts zu essen. Ich hatte damit überhaupt keine Probleme ganz im Gegensatz zu meinem übergewichtigen Mitwanderer. IMO bringen die Reserven gar nicht soviel, solange es nicht ums verhungern geht.
                                    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• porzellan
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.08.2010
                                      • 855
                                      • Privat

• Meine Reisen

buchtipp: "the 4-hour body" von tim ferriss. (gibts ca. ab mai 2011 auch auf deutsch. wer nicht recht gut englisch liest, sollte evt. auf die deutsche ausgabe warten, da er sonst bei rezept- & trainingsanleitungen zu oft wörter nachschlagen muss.)

nicht von den reißerischen werbelobpreisungen abschrecken lassen!

ein teil des buches behandelt das problem, wie mit minimalem aufwand aus hänflingen haflinger werden: "from geek to freak"

der autor setzt dabei auf:
                                      1. stark proteinhaltige ernährung (mit hülsenfrüchten auch für veggies & veganies machbar)
                                      2. kurze & seltene krafttrainingseinheiten im heavy-duty-style. (also wenige wiederholungen mit hohen gewichten.)

witzigerweise funktioniert diese methode genauso, wenn man abnehmen möchte...
                                      ich betrachte das buch als wundertüte: es ist von allem etwas dabei, es gibt lohnende überraschungen drin & es gibt unbrauchbaren kram. der autor selbst empfiehlt, nur die kapitel zu lesen, die das eigene problem behandeln, & auch da alle erklärungen auszulassen, wenn sie einen nicht wirklich interessieren.

Kommentar

• Ditschi
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 13299
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                        für alle die, die mit Übergewicht kämpfen, ist der thread schon fast ein Affront.
                                        Ich habe bei den Größen- und Gewichtangaben niemanden entdeckt, der an krankhafter Magersucht leidet. Also, wo ist das Problem? Seid doch froh und glücklich, wenn ihr futtern könnt, soviel ihr wollt. Ich würde Purzelbäume schlagen.
                                        Ich verstehe, wenn ein junger Mann ein paar Muskeln zeigen und zulegen möchte.
                                        Das wäre aber ein anderes Thema, das es im übrigen schon gab.
                                        Aber sonst zunehmen? Warum??
                                        Gruß Ditschi

Kommentar

Lädt...
                                        X