Welche Sportart betreiben mit entzündetem knie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Melissa
    Erfahren
    • 01.08.2010
    • 267
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Sportart betreiben mit entzündetem knie?

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Solltest du aber, ist ja nicht der erste Hinweis in der Richtung.

Frage wirklich deinen Arzt ob du irgendwelchen Sport machen darfst und auf was du allenfalls achten sollst, wenn du schon die beruflichen Belastungen reduzieren sollst ist es sicher nicht geschickt das in der Freizeit entsprechend zu "kompensieren". Aber vielleicht, Gewissheit kann dir wirklich nur der Arzt geben, ist ja die von ijon tichy geäusserte Idee des quasi belastungsfreien Radfahrens eine Möglichkeit deinen Bewegungsdrang auszuleben.
    Die rechte Hand über Wochen nicht wirklich nutzen zu können hat auch keinen Spass gemacht, aber nach der Cortisonspritze habe ich es ganz bewusst gemacht, und jetzt endlich wieder Ruhe.

Gruss
    Henning
    mit dem nicht gern gesehen meinte ich von dir......
    ich bin nicht perfekt,habe meine fehler und trotzdem liebenswert....

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Du, wenn Du wegen Deines Knies krank geschrieben wirst und durch Sport Deine Genesung gefährdest, mit Konsequenzen des Arbeitsgebers rechnen kannst. Also frag den Arzt, ob Du etwas machen kannst, was medizinisch sinnvoll ist und wenn nicht, dann lass es ausheilen oder mach Sport, bei dem Du weder Beine noch Knie beanspruchen musst. Sonst bist Du nämlich bald Frühinvalide, denn merke, der Körper vergißt nie.

Ansonsten finde ich auch, dass man, wenn man Tipps bekommt, diese ernsthaft prüfen und erwägen sollte, anstatt sich lustig zu machen oder Leute zu "verkloppen".
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Melissa
        Erfahren
        • 01.08.2010
        • 267
        • Privat

• Meine Reisen

@torres ich wurde nicht krank geschrieben oder besser gesagt ich konnte mich nicht krankschreiben lassen.....
        das mit dem verkloppen war ein spass....
        schach habe ich schon lange nicht mehr gespielt und einen spiel partner hätte ich eh nicht.........
        mal gucken wenn das mit dem knie schlimmer wird ist auch erst mal schluss mit farrad fahren.... das zieht ganz schön....

Kommentar

• Gast-Avatar

Liebe Melissa,

bei einer Knieentzündung kann ich dir einfach nur raten, die Entzündung ausheilen zu lassen.

Kurzzeit-Kryotherapie in Form eines Eispacks mit einer Anwedungsdauer von unter einer Minute und einer Widerholungsfrequenz von 5 - 8 fördert die Durchblutung und somit auch die Wundheilung.

Desweiteren können Pendelübungen helfen. Du sitzt dabei auf dem Tisch und lässt das Bein ganz locker und willenlos pendeln. Dabei sollte wirklich kein großer willentlicher Kraftaufwand betrieben werden. Dabei ist zu beachten, das Du ein gefaltetes Froteehandtuch unter dem Pendelnden Knie hast.

Dieses vermeidet eine Verminderung der Durchblutung und eine angenehme Entlastung. Es ist sozusagen eine Autotraktion. Du könntest die Traktion durch einen Bergstiefel oder Skischuh verstärken.

Radfahren mit höheren Sattel und niedriger Wattzahl (ca. 25 Watt) können zur Mobilisation im Kniegelenk beitragen. Dabei ist zu beachten das keine starke Druckphase beim pedalieren entsteht.

Ansonsten kann ich Dir nur dringend zur Ruhe und Entlastung raten, je mehr du jetzt belastest desto länger wird deine Wundheilung dauern.

Unterstützend kann hier die Physiotherapie bei einem Manualtherapeuten helfen.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 14148
            • Privat

• Meine Reisen

Gänzlich albern waren Kayak und Handbike auch nicht gemeint, wegen der Kosten für die Ausrüstung natürlich nicht sehr praktikabel. Bleiben Geräteübungen für den Oberkörper, Kosten fürs Fitnesstudio/Kraftraum halten sich in Grenzen und man kann auf ein wenig Unterstützung/Beratung hoffen.
            Wenn Du schon selber merkst, daß es beim Radeln 'ganz schön zieht' solltest Du die Belastung reduzieren, biste ja selber schon drauf gekommen
            Die von Thomasy vorgeschlagenen 25 Watt sind sehr wenig, etwa 10 km/h in der Ebene entsprechend. Vermutlich wirst Du Dich nicht auf dieses Tempo beschränken wollen, wenn Du sonst 'normales' Radfahren gewohnt bist, damit dein Knie also stärker belasten. Auf einem Heimtrainer oder Ergometer besteht eine geringere Gefahr dafür.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Gast-Avatar

Liebe Melissa,

Wenn ich dir weiterhelfen soll, müsste ich von Dir folgende Punkte wissen.

Wo sitzt der Schmerz genau? Beschreiben mit eigenen Worten.

Wann ist der Schmerz da?

Bei welchen Belastungen kommt der Schmerz?

Wie kannst Du den Schmerz beeinflussen? Was hilft dir zur Schmerzsenkung?

Seit wann sind die Schmerzen im Knie?

Ist das Knie oder Kniescheibe geschwollen? (Ödem im Knie)

Wie haben die Beschwerden angefangen?

Sonst wird dir hier auch keiner weiter helfen können, wir sind hier schließlich nur das Outdoorforum und kein Medizin oder Physiotherapieforum.

Ich könnte Dir noch das Forum Physio.de empfehlen.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

@Moltebaer

Na klar ist die Wattzahl gering. Es geht hier um die Mobilisation. Wenn man zusätzliche Reizzustände vermeiden soll ist das der einzige Weg. Gewichtzunahme hin oder her.

Wenn Sie nicht irgendwann mal eine stärkere Arthose haben will und die Knie Tep vermeiden mag, ist das der Weg den man gehen sollte.

Aber Ihr könnt ja noch ruhig ein paar Sportarten nennen, die die Reizung verstärken. Viel Spass dann.

Zum Glück bin ich dann auch nicht Ihr Therapeut der den Karren aus dem Dreck ziehen muss.

Hier gilt eigentlich ein Teil der PECH-Formel. Die Compression würde ich aber hier weglassen.

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 14148
                  • Privat

• Meine Reisen

Habe ich mich über die geringe Leistung moquiert? Nein, ich habe nur mal die Wattzahl in einem greifbaren Wert ausgedrückt.
                  Ich selber könnte mich nicht auf 25 Watt beschränken, spätestens nach ein paar Minuten würde ich unweigerlich schneller fahren wollen. Deshalb der Tip, sich auf ein Ergometer zu setzen, dort kann die Leistung fest eingestellt werden und man kommt sich auch bei langsamer Fahrt nicht dämlich vor.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Gast-Avatar

@Moltebaer

Da hast Du natürlich recht. Dir würde ich auch keine so niedrige Wattzahl als Hausaufgabe geben. Man muss halt schauen wo der Patient steht und was er vorher gemacht hat.

Ich glaube Dir würde ich zur reinen Mobilisation am Anfang 50 - 100 Watt raten. Bei Schmerzfreiheit dann zur Moderaten Steigerung mit einer hohen Trittfrequenz.

Zusätlich würde ich Dir zu Trittfrequenzspielchen raten.

Ich schätze Du kannst im Belastungstest locker 400 Watt treten. Nach dem was Du ja so alles machst.

Kommentar

• Melissa
                      Erfahren
                      • 01.08.2010
                      • 267
                      • Privat

• Meine Reisen

also da ich heute 2tunden fahrrad gefahren bin werde ich mein knie jetzt hoch legen denn jetzt zieht es nicht mehr quasi unter und neben der knie scheibe sondern jetzt auch in der kniekehle.............
                      zumindest dieses we werde ich mein knie nicht mehr belasten........

die schmerzen kommen wenn ich zu lange stehe,schwer hebe oder es zu lange krümme(schneider sitz)
                      und der schmerz sitzt unter,neben der kniescheibe an beiden seiten....
                      wie lange ich das schon habe kann ich nicht genau sagen aber schon ne weile....
                      ja das knie ist angeschwollen und mitlerweile habe ich beim laufen manchmal so ein "plopp" in der kniekehle......
                      Zuletzt geändert von Melissa; 13.11.2010, 22:15.

Kommentar

• Gast-Avatar

also da ich heute 2tunden fahrrad gefahren bin werde ich mein knie jetzt hoch legen denn jetzt zieht es nicht mehr quasi unter und neben der knie scheibe sondern jetzt auch in der kniekehle.............
                        zumindest dieses we werde ich mein knie nicht mehr belasten........
                        Warum machst Du sowas denn?
                        Hast Du deinen Arzt zumindest mal gefragt was geht und was nicht?

Kommentar

• Melissa
                          Erfahren
                          • 01.08.2010
                          • 267
                          • Privat

• Meine Reisen

järven doch habe ich.... er sagte nur ich soll es nicht überanstrengen..... wollte garnicht so lange fahren aber es war toll im regen zu fahren... kaum leute unterwegs... naja hab die zeit vergessen

Kommentar

• Pelztier
                            Gerne im Forum
                            • 10.05.2010
                            • 73
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn dein Knie so entzündet ist, dass es angeschwollen ist und dir dein Arzt sogar Kortison ins Knie spritzt, sollte JEDE Belastung auf das Knie erstmal unterbleiben, bis zumindest die Schwellung weg ist. Besonders starkes beugen (-> Schneidersitz) sollte man lassen.

Und wenn du schon merkst, dass dir eine bestimmte Belastung Schwerzen bereitet, solltest du genau diese nicht machen (auch wenn's dann in der Seele weh tut...).

Was dir Thomasy in #24 empfiehlt, kann ich nur unterstreichen. Funktioniert meiner Erfahrung nach gut.

Gute Besserung!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Melissa,

so wie Du es beschreibst, scheint es sich hierbei um eine Entzündung im Gelenk eventuell Schleimbeutel, Meniskus zu handeln.

Helfen könnte da eine Kniescheibenmobilisation helfen, beide Hände auf Oberschenkel und Unterschenkel legen mit leichtem Druck Richtung Kniescheibe. Wichtig ist das nur eine Hand Druck ausübt und schiebt und die andere Hand stabil ist und ruht.

Das ganze sollte ruhig ausgeführt werden. Das ganze braucht etwas Zeit bis man es vollkommen beherrscht, war bei mir in der Ausbildung nicht anders. Lerne heute noch jeden Tag ganz neue Behandlungstechniken und Behandlungsanstätze. Wobei die Grundlagen die gleichen bleiben.

Geh mal zu einem Physiotherapeuten der kann Dir dann ganz gezielt Übungen für zu Hause mit geben.

Bei deiner Schwellung ist zu beachten, das das Eis nicht zu lange angewendet wird, da es dann zur verstärkten Ödembildung kommen kann.

Ansonsten kann Dir die Autotraktion auch weiter helfen. Wichtig ist nur das Sie nicht die Schmerzen verstärkt.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und weiterhin gute Genesung.

LG

Thomas

Kommentar

• THD
                                Dauerbesucher
                                • 02.08.2010
                                • 538
                                • Privat

• Meine Reisen

aber da du ja ganz gerne Geocaching machst, such dir ein paar leichte Caches in der Umgebung und mach nen kleinen Spaziergang?!
                                Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentar

• Melissa
                                  Erfahren
                                  • 01.08.2010
                                  • 267
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von THD Beitrag anzeigen
                                  aber da du ja ganz gerne Geocaching machst, such dir ein paar leichte Caches in der Umgebung und mach nen kleinen Spaziergang?!
                                  da hast du recht..... werde es mal ausprobieren wenn mein knie nicht so weh tut....

Kommentar

• Gast-Avatar

Liebe Melissa,

na toll, genau so hörte es sich für mich an: Kortison geben, damit man eben "arbeitsfähig" bleibt - demnächst dann chronisch, wenn man das so macht. Ich würde den Arzt wechseln, wenn es von der Arbeit kommt, wird es wohl wiederkommen, denn der Tipp "weniger arbeiten" hilft da wohl wenig.

Ansonsten würde ich mich wirklich über Ausgleichsübungen schlau machen, die Belastung bleibt ja schließlich - dient auch nur der Wiederherstellung der vollen Arbeitskraft, wer kann da was dagegen haben. Evtl. flankiert man das dann mit Sport, selbstverständlich nur zur Bewahrung der Arbeitskraft. Insofern wäre Fitnessstudio evtl schon ne gute Alternative, wird ja jetzt sowieso früh dunkel, Training mit Anleitung, oder ein passender Kurs dort, die machen doch inzwischen auch nicht mehr nur "BauchBeinePo".

Und zu guter Letzt: Nicht der Arzt entscheidet, du entscheidest, was passiert, der Arzt soll beraten und Möglichkeiten aufzeigen - selten hat der das alleinige Allheilmittel und dann muss man gemeinsam kucken, was man macht. Liegt evtl. ein bisschen an deiner Art, dann hat der so ein junges lockeres Mädel vor sich und nimmt sie erstmal nur halbernst und vergisst die Beratung.
                                    Zuletzt geändert von ; 14.11.2010, 22:23.

Kommentar

• Leichsen
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.05.2010
                                      • 29
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also wenn es sehr schlimm entzündet ist und der Arzt meinte du sollst gar keinen Sport machen, würde ich diesen Rat befolgen. Wenn es allerdings nur eine leichte Entzündung ist oder es schon abheilt, würde ich noch am ehesten zum Spazierengehen raten. Aber auch nur für kurze Strecken

LG

Kommentar

• AlexanderS
                                        Neu im Forum
                                        • 27.11.2010
                                        • 3
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du kannst ins Fitnessstudio gehen und alles ausser deinen Beinen trainieren...

Kommentar

Lädt...
                                        X