Malaria-Prophylaxe Senegal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast181203
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 278

• Meine Reisen

AW: Malaria-Prophylaxe Senegal

Hallo!

Ich habe vor, während und nach meines Zimbabwe-Aufenthaltes (Individualreise, Unterkunft bei Entwicklungshelfern und Einheimischen, tw. ohne Strom und fließend Wasser) auch eine Malaria-Prophylaxe genommen.
    War 1 x täglich Lariam. Ich hab's gut vertragen.

Als "Prophylaxe" gegen Durchfall etc. hab ich jeden Tag noch ein Stamperl (weniger als 2cl, damit jetzt keine falschen Eindrücke entstehen ) Schnaps auf nüchternen Magen getrunken. Wir waren zu dritt - inkl. einer Medizinierin - und keiner von uns in 5 Wochen krank.
    Abends ein Glas Gin Tonic - im Tonic Water ist Chinin drin.

Ich würd mich an die Empfehlungen des Tropeninstitutes halten. Wie man die Medikamente verträgt, ist ohnehin individuell verschieden.

Ich wünsch dir jedenfalls eine gute Reise.
    /morena

Kommentar

• _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von morena Beitrag anzeigen
      Hallo!

Ich habe vor, während und nach meines Zimbabwe-Aufenthaltes (Individualreise, Unterkunft bei Entwicklungshelfern und Einheimischen, tw. ohne Strom und fließend Wasser) auch eine Malaria-Prophylaxe genommen.
      War 1 x täglich Lariam. Ich hab's gut vertragen.

Als "Prophylaxe" gegen Durchfall etc. hab ich jeden Tag noch ein Stamperl (weniger als 2cl, damit jetzt keine falschen Eindrücke entstehen ) Schnaps auf nüchternen Magen getrunken. Wir waren zu dritt - inkl. einer Medizinierin - und keiner von uns in 5 Wochen krank.
      Abends ein Glas Gin Tonic - im Tonic Water ist Chinin drin.

Ich würd mich an die Empfehlungen des Tropeninstitutes halten. Wie man die Medikamente verträgt, ist ohnehin individuell verschieden.

Ich wünsch dir jedenfalls eine gute Reise.
      /morena
      Ich bin ja kein Mediziner, aber das meiste das du schreibst ist leider falsch und potentiell gefährlich:

- Lariam nimmt man normalerweise 1 mal wöchentlich (ich hab das noch nie anders gesehen), Malerone nimmt man glaube ich täglich
      - bei meinem Lariam stand immer explizit dabei, dass man auf chinin-haltiges verzichten soll, da das Nebenwirkungen hervorrufen bzw verstärken kann, da die Stoffe verwandt sind , also Gin ist ok, Tonic nicht
      - das Stamperl mag zwar das Wohlbefinden verbessern (besonders auf nüchternen Magen wird das Frühstück bestimmt fröhlicher), aber als Durchfallprophylaxe dürfte das keinerlei Wirkung haben

Kommentar

• Baummaedchen
        Erfahren
        • 09.05.2009
        • 124
        • Privat

• Meine Reisen

Gerade bei kurzen Aufenthalten loht sich eine Prophylaxe eher, als wenn man länger bleibt. Schließlich willst auch nicht die Hälfte vom Urlaub im Bett verbringen bzw. wenn es dann hier auftritt in Deutschland im Krankenhaus sein. Die Gefahr an einer Malaria zu sterben ist statistisch oft in Deutschland höher als in Afrika (weil niemand bei Fieber hier an eine Malaria denkt).
        Eigentlich hast du 3 Basis- Mediakmente zur Auswahl
        Malarone- (kaum Nebenwirkungen- aber teuer- geht für 2 Wochen Preislich noch, soll in den NL billiger sein)
        Lariam- billig, kann psychische Nebenwirkungen machen (manche spüren nix, andere mehr, unbedingt hier ausprobieren)
        Doxycyclin- billig, ein Antibiotikum, in D nicht zugelassen (weil Zulassungsverfahren zu teuer), aber von WHO empfohlen, wenn du Antibiotika verträgst Magen...) auch gut, habe ich 3 Monate in Kenia genommen, war zufrieden

Ich würde es machen.
        Einheimische bekommen oft eine Teilimmunität nach einer Weile, bei Europäern ist eine Malaria tropica (85 % im Senegal) lebensgefährlich.

Außerdem ist, wenn du unter einfachen Bedingungen lebst, noch eine Thyphusimpfung empfehlenswert. Kombiimpfstoff mit Heb A (auch empfehlenswert)

Kommentar

• Gast181203
          GELÖSCHT
          Erfahren
          • 19.10.2005
          • 278

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
          Ich bin ja kein Mediziner, aber das meiste das du schreibst ist leider falsch und potentiell gefährlich:

- Lariam nimmt man normalerweise 1 mal wöchentlich (ich hab das noch nie anders gesehen), Malerone nimmt man glaube ich täglich
          - bei meinem Lariam stand immer explizit dabei, dass man auf chinin-haltiges verzichten soll, da das Nebenwirkungen hervorrufen bzw verstärken kann, da die Stoffe verwandt sind , also Gin ist ok, Tonic nicht
          - das Stamperl mag zwar das Wohlbefinden verbessern (besonders auf nüchternen Magen wird das Frühstück bestimmt fröhlicher), aber als Durchfallprophylaxe dürfte das keinerlei Wirkung haben
          Ich hab gerade noch mal nachgeschaut: Wir haben 1997 1 tägl. Lariam genommen, ab 4 Wochen vorher und bis 6 Wochen nachher. Was das Chinin angeht: Unserer damals mitreisende Labormedizinierin hatte das empfohlen.

Wir hatten dann auch noch die gängien europ. Impfungen (inkl. Hepatitis A+B), Cholera und Thypus.

Das einzig wirklich wichtige ist aber: Vertrau den aktuellen Empfehlungen des Tropeninstitutes!

/morena

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4889
            • Privat

• Meine Reisen

Die Gin-Tonic-Empfehlung kenne ich auch aus Afrika. Viele der dort wohnenden Europäer schwören drauf. Am besten schon am frühen Morgen. Und dann den Pegel konstant halten.

Kommentar

• _Matthias_
              Fuchs
              • 20.06.2005
              • 2170
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von morena Beitrag anzeigen
              Ich hab gerade noch mal nachgeschaut: Wir haben 1997 1 tägl. Lariam genommen, ab 4 Wochen vorher und bis 6 Wochen nachher. Was das Chinin angeht: Unserer damals mitreisende Labormedizinierin hatte das empfohlen.
              Vielleicht haben sie in der Zwischenzeit die Zusammensetzung geändert. Im heutigen Beipackzettel steht jedenfalls so wie ich es kenne: 1 Mal wöchentlich und auch die Warnung vor Chinin steht unter Wechselwirkungen.

Aber natürlich sollte immer darauf gehört werden, was der Arzt sagt.

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4889
                • Privat

• Meine Reisen

Hier ist der Beipackzettel:

http://www.apomio.de/packungsbeilage/4273048_p.pdf

Steht unter "Wechselwirkungen mit anderen Mitteln".

Kommentar

Lädt...
                X