wieder mal Zeckenbiss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ostseesegler
    Erfahren
    • 13.01.2010
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

AW: wieder mal Zeckenbiss

Zitat von derPentax Beitrag anzeigen
    Stimmt. Daher, wenn möglich, die Zecke mit zum Doc nehmen, dann kann man sich zumindest in einem Punkt sicher sein. Nämlich ob Gefahr bestand/besteht oder nicht.
    Nützt auch nicht unbedingt. Nicht jede Borrelien infizierte Zecke macht eine Infektion. Und mit Borrelien und FSME haben die Zecken auch noch nicht ihr ganzes Pulver verschossen, wie hier im thread auch schon angemerkt wurde.
    Früher wurden Wunden noch gründlich desinfiziert und das halte ich auch im Falle eines Zeckenbisses für eine sinnvolle Maßnahme, die aber auch keine 100%ige Sicherheit bringt, wie ich in einem Eigenversuch mal feststellen konnte .

Gruß Hans

Kommentar

• lucci
      Neu im Forum
      • 07.11.2010
      • 1
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      mich hatte auch mal eine erwischt. Die erste überhaupt. Ansonsten ist mein Hund dafür zuständig sozusagen als Zeckensuchgerät.
      Also ich habe sie dann auch entfernt, ich benutze dazu eine "Plastikkarte" Die gibt es im Zoofachhandel. Damit geht es ganz gut.
      Aber auch mein Fleck ist grösser geworden und rot. Hat sich dann aber innerhalb von 14 Tagen normalisiert nach und nach.
      Empfehlung von mir auf jedem Fall Arzt wenn einer nicht reicht dann den zweiten.

Gruss jonas

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3036
        • Privat

• Meine Reisen

Da die Tittermessung keine eindeutigen Rückschlüsse zulässt (ist die Immunantwort jetzt von dieser Zecke oder von der von vor x Jahren???), ist es oft sinnvoller, falls vorhanden die Zecke selbst zum Testen einzuschicken - da wird dann getestet, ob die Zecke überhaupt Borrelien enthält. Nur leider muss man diesen Test selber zahlen....

Kommentar

• Testo
          Erfahren
          • 08.11.2009
          • 255
          • Privat

• Meine Reisen

Weist du zufällig was der Test kostet ?

EDIT: manchmal hasse ich meine Faulheit Gleich der erste google versuch

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3036
            • Privat

• Meine Reisen

Ja ich kenne auch nur die Laboruntersuchung - für glaube ca. 60 €. Aber Google hat auch einen do-It-Yourself Schnelltest gefunden: für 15 €. Ist mir neu...aber viell. hat's ja schonmal jemand gemacht.

Kommentar

• kieselchen
              Gerne im Forum
              • 06.02.2006
              • 90

• Meine Reisen

Hallo,

wollte mal vermelden, dass mein Doc das BT-Ergebnis nur durch die Sprechstundenhilfe weitergeleitet hat, er hat es nicht für notwendig gehalten, noch mal auf das Bein zu schauen.
              Da ich aber bereits vom Mitbewerber mit AB versorgt war, ist mir das jetzt auch egal.

Aber definitiv war es so, dass ich die Stelle schon vergessen hatte, da war max. noch eine stecknadelkopfgroße Rötung zu sehen. Nach fast 10 Tagen wurde die Stelle dann täglich roter und größer und verbreitete sich sehr gleichmässig.

Ich habe mich übrigens 2x komplett abgesucht nach dem Waldspaziergang. Die Zecke hatte ich erst am übernächsten Tag abends am Bein entdeckt. Man weiss also wirklich manchmal nicht, wie lange die da schon sitzen. Irgendwo an der Jeans eingehakt vielleicht.
              Der Fleck ist auch jetzt, 10 Tage nach AB-Beginn noch zu erkennen, aber deutlich verblasst.
              Hatte schonmal einen Zeckenbiss, da war aber nach ein paar Tagen alles weg. Daher hatte ich meinem Hausarzt wg. der Allergie auch nicht ganz glauben wollen.

Viele Grüße und zeckenbissfreie Stunden draußen wünscht
              kieselchen

Kommentar

Lädt...
              X