Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ParaMHN
    Erfahren
    • 04.03.2010
    • 257
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie schwer ist Euer Erste Hilfe Set?

Würde ich diese Sachen bei einem Rettungsassistenten(die Übersanitäter in DE wenn man so will, zumindest denken das die Meisten dieser Zunft) im Kofferraum sehen bekäme ich viel Angst. Ich vermute in irgendner Gletscherspalte ist das aber besser als nichts.. Ich hoffe nur Du brauchst es besser nie. Is in jedem Fall besser ;)
    Aber als kleine Anmerkung.. auch nach 6 Stunden lassen sich Wunden bestens chirurgisch versorgen. Solange ich es verhindern könnte würde mich Outdoor niemand nähen.

Kommentar

• Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
      Würde ich diese Sachen bei einem Rettungsassistenten(die Übersanitäter in DE wenn man so will, zumindest denken das die Meisten dieser Zunft) im Kofferraum sehen bekäme ich viel Angst. Ich vermute in irgendner Gletscherspalte ist das aber besser als nichts.. Ich hoffe nur Du brauchst es besser nie. Is in jedem Fall besser ;)
      Aber als kleine Anmerkung.. auch nach 6 Stunden lassen sich Wunden bestens chirurgisch versorgen. Solange ich es verhindern könnte würde mich Outdoor niemand nähen.
      Ach - du hast noch nicht in meinen Kofferraum geguckt - das war doch nur die Rucksackausrüstung

Ne Spaß beiseite - ich freue mich über jede Tour bei denen die 1,2 kg nur "Trainingsgewicht" waren Aber wenn es mal sein muss dass man irgendwas "flicken" muss dann will ich gut ausgestattet sein.

Natürlich lässt sich eine Wunde auch später noch gut versorgen - aber dann mit mehr Aufwand. Und man muss nichtmal weit weg um ohne Handy 2 Tage zu brauchen bis du nen Arzt zu gesicht bekommst - und dann werden aus 6 schnell 48 Stunden - dann wirds eklig...

Ich bin auch nur froh wenn ich´s nicht brauche - aber wenn dann hab ich´s und kann´s einigermaßen - zumindest bis der nächste Doc. da ist wird´s wohl halten.

Liebe Grüße
      Daniel
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
        Nähen und klammern macht beim Wundverschluss wohl kaum nen Unterschied...
        Die Anwendung ist der Unterschied. Eine oberflächliche Kopfplatzwunde kann man ganz gut mit Steristrips versorgen, auch ohne jegliche Näherfahrung und das bekommt man auch leichter mit der Sterilität in den Griff, als eine tiefere Wunde, die man, im Wahlfalle immer eher mehrschichtig nähen würde und es dann auch können muß. Und da würde ich Outdoor immer auf einen primären Wundverschluß verzichten, einfach weil man sich da extrem viel Scherereien einhandeln kann. Hast Du auch ne Redonflasche und ne Drainage dabei ?

Mir gibts einfach zu denken, dass ich beispielsweise einige chirurgischen Kollegen kenne, die auch gerne Outdoor unterwegs sind (einer davon immerhin 7000er als Oberarzt bestiegen noch mit 60 Jahren), und die kämen nie auf die Idee, Nadel und Faden mitzunehmen. Der Leiter unserer Rettungsstelle hat lediglich nen Guedeltubus dabei außerhalb der Klinik, so mancher Student im 3. Semester dagegen ne komplette RTW-Ausstattung im Kofferraum. Im Survivalforum ist in jedem 2. Thread, der sich mit Medizin beschäftigt (gefühlt ) die Rede vom Wunden nähen. Das gibt mir dann schon zu denken.

Aber jeder muß das tun, womit er sich gut und sicher fühlt.

Gruß
        Sascha

Kommentar

• peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
          und die kämen nie auf die Idee, Nadel und Faden mitzunehmen
          Bei meiner Tour 2009 in Peru waren eine Anestäsistin und
          eine Chirurgin in der Gruppe.Die hatten alles mögliche mit.
          Außer einer OP am offenen Herzen hätten sie alles machen
          können.
          Frei nach dem Motto"Haben ist besser als brauchen"

Aber was nützt die beste Ausrüstung,wenn man damit nicht umgehen kann?

Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• ParaMHN
            Erfahren
            • 04.03.2010
            • 257
            • Privat

• Meine Reisen

Für gewöhnlich sind Ärzte die ersten die erweiterte Diagnostikverfahren vermissen und je geringer die Ausbildung desto mehr der Drang all die coolen Sachen zu machen die man sonst nicht darf aber doch eigentlich kann(man hats ja mal in nem Buch gesehn). Aber diese Diskussionen gibt es auch in Foren für medizinisches Fachpersonal.

Ich glaube aber langsam zerrütten wir hier den Kernpunkt - die Gewichtsfrage. Da sind wir uns wohl doch größtenteils einig, dass das Gewicht keine Rolle spielt solange die Bestandteile durchdacht sind für die jeweilige Touranforderung und deren Risikoprofil. Wer denkt er verletzt sich nicht denkt falsch, das denkt nämlich jeder Mensch und doch irren sich anscheinend Einige.
            Vielleicht sollte man auch mal daran denken, dass man auf andere Wanderer Treffen könnte die Hilfe brauchen und eine Kompresse mit zwei Pflastern nicht viel hermacht wenn man in die Bedrängnis kommt etwas tun zu müssen.

Kommentar

• Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

oft isses ja auch so dass man das Material einfach dabei hat um es jemandem der es kann aber kein Material hat in die Hand zu drücken - bzw. zu wissen welches Material verwendet wird - ich glaube ich würde es soweit wie möglOT: ich vermeiden irgendwas zunähen zu wollen - aber es "könnte" ja mal sein das man "müsste" etc. bla bla blubb... eine Wunde die eine Redon benötigt ist dann wohl nicht mehr soooo lustig - bei Schichtweisem Wundverschluss wird´s ebenfalls lustig - also die Redon könnte man noch improvisieren - ein bisschen PVC-Schlauch mit 2mm Innendurchmesser hab ich eh immer dabei... unterdruckbehälter bekommt man auch noch hin ... aber wenn ich das mal mache dann bin ich so weit weg von allem dass es nicht zu tun der 100%ige Exitus bedeuten würde... dann ist ne Infektion besser aber ich hoffe ich muss es nie

Aber zurück zum Thema.... Ich finde es unverantworlich mit einem Verbandpächchen auf Tour zu gehen - es geht ja nicht immer nur um "mich" meistens ist da EH-Päckchen genau wie die Seilwinde am Offroader für andere bestimmt als für sich selbst.

Kommentar

• KB89
                Erfahren
                • 04.01.2009
                • 101
                • Privat

• Meine Reisen

Mal ne andere Frage: Weis jemand, wo man leere und leichte Verbandtaschen herbekommt?

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1101&hot=0

In xs wiegt das Ding schon 160g, zumindest da lässt sich doch Gewicht sparen und dann selbst befüllen mit Sachen aus einem KFZ Verbandkasten.

Gruß,
                Kai

Kommentar

• ParaMHN
                  Erfahren
                  • 04.03.2010
                  • 257
                  • Privat

• Meine Reisen

Nimm doch einfach ne wiederverschließbare Gefriertüte oder wenns mehr sein soll was von Ortlieb. Ist dann auch gleich Wasserdicht. Mache zumindest ich so, ob da nun ein Rotes Plus drauf ist halte ich für Ornament, in ner durchsichtigen Tüte sieht man auch recht schnell wofürs ist.

Kommentar

• straede
                    Gerne im Forum
                    • 21.03.2007
                    • 51

• Meine Reisen

ich nehme so ein tatonka beutelchen aus sil-nylon, das wiegt 20 gramm. drin sind in kleinen tüten rund 30 schmerztabletten (ibuprofen), tabletten gegen allergien, kohletabletten, antibiotikum, etliche pflaster, blasenpflaster, mückenmittel, nagelschere, pinzette, sicherheitsnadeln, verbandspäkchen, mullbinde, dreieckstuch, brandwundenverbandstuch, zahnset, tapeverband, wasserentkeimungstabletten. es wiegt zwischen 350 und 500 g. gebraucht habe ich bisher nur pflaster (ziemlich oft) und schmerztableten und allergietabletten.

Kommentar

• JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich bei Peter Oster (http://www.tatonka.com/de/produkte/f..._imNotfall.htm) einen Kurs gemacht hatte, habe ich mir das große Notfallset "Advanced" zugelegt.
                      Es wiegt etwa 700g und wir haben es vergangenen Sommer (wo wir Hilfe nur per hubschrauber bekommen hätten, aber kein Handynetz hatten ) mit Antibiotika, Durchfallmittel, etc. aufgestockt.
                      Ich schätze es waren etwa 1000g. Nicht wirklich viel, aber das Packmaß... [ich frage mich immer wieder wie die Leute bei Hikingtouren mit 70l Rucksäcken auskommen]
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

• Meine Reisen

Mal ne Frage an die >Kilogramm-fraktion: Von den Mengen her geh ich davon aus, ihr seid nicht allein unterwegs? Habt ihr dann praktisch die EH für die komplette Gruppe dabei? Wie oben schon geschrieben, zwei Leute mit dem was ich dabei habe, können imho (auf Alpen(hütten)tour bezogen) eigtl alles richten, was nicht Abbruch der Tour bedeutet. Und imho kann man damit Leute auch mal einen Tag (dann eben an Ort und Stelle) versorgen, bis Rettung kommt/geholt werden kann. Dann würde sich euer Gewicht wieder relativieren, wenn ihr sagt, dass wäre für die komplette Gruppe.

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                          klar ist das für die gesamte Gruppe gerechnet und die KG-variante ist auch nur in dem Umfang dabei, wenn das Rettungsnetz eben sehr ausgedünnt ist.

Auf Bergtouren hab ich ein kleineres Set dabei, da fliegt recht viel raus.

Die Idee mit dem Autoverbandskasten und Umfüllen in eine x-beliebige Tasche ist so eine Sache. Die Verbandskästen sind eben auf Autounfälle ausgelegt und nicht auf Outdoor. Da muss man dann schon einmal aufstocken (z.B. ordentliches Dreickstuch). Ob sich das dann preislich lohnt?

Und wie gesagt - 50 Euro für eine Profiversion sollten einegtlich im Rahmen des Machbaren liegen. Dann haften die Pflaster auch und mit der Schere bekommt man die Mullbinden zerteilt...

Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                            • 07.03.2010
                            • 993
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab festgestellt, dass Verbandpäckchen, Mullbinden, Handschuhe, sterile Wundauflagen und ne Rettungsdecke im KFZ-Verbandskasten qualitativ passen, aber eben der komplette Kasten immer wieder mal für 6€ zu kriegen ist. Billiger geht's nicht, dann noch gute Pflaster, Klammerpflaster, ne ordentliche Schere (huch, da fällt mir wieder ein was ich noch brauch), ne Pinzette, ein Dreiecktuch (die aus Baumwolle) und evtl. Medikamente. Alles in allem komm ich so auf max. 20€ ohne Medis.

Kommentar

• wildscan
                              Dauerbesucher
                              • 03.04.2009
                              • 592
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch Teile aus nem KFZ-Verbandskasten, aber bei Wundauflagen, aus eigener Erfahrung die bewährten Aluderm Kompressen genommen. Die verklebten bei mir bisher nie.

Was ich bei den meisten hier vermisst habe, ist Fixomull.
                              Ist super um auch z.b. größer Schürfwunden (wo ein Pflasterstreifen eben nicht ausreicht) zu bedecken (natürlich mit ner Kompresse drunter).
                              "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                              Albert Einstein

Kommentar

• KB89
                                Erfahren
                                • 04.01.2009
                                • 101
                                • Privat

• Meine Reisen

So, jetzt habt ihr mich so weit gebracht, hab grade für 36€ Verbandmaterial bestellt

Ne leichte Tasche hab ich noch gefunden, 60g.
                                Ich berichte dann noch, was das ganze insgesamt wiegt.

Gruß,
                                Kai

Kommentar

• Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KB89 Beitrag anzeigen
                                  So, jetzt habt ihr mich so weit gebracht, hab grade für 36€ Verbandmaterial bestellt
                                  So is recht

Kommentar

• MikeTango
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2007
                                    • 671
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mein Verbandkit ist auch aus einem Autokasten entstanden - die beigelegten "Dreiecktücher" sind heutzutage ja eher eine Lachnummer, aber da ich die Dinger in Oliv als Halstuch trage (statt Buff) kann man das komische Tyvekzeugs auch getrost draussen lassen. Das Kit in der Basisvariante enthält alles gegen Schnitte, Schürfwunden, Verbrennungen, ich kann eine Bänderverletzung stabilisieren und ggf. einen Bruch schienen. Was dazu kommt und nicht im Kasten war: Bloodstop-Spray, selbstklebender Schwammverband (von Mext) und Desinfektionsmittel. Pinzette ist im Hygienebeutel, Schere am Taschenmesser. Eine Atemspendemaske fehlt noch. Das ganze ist in einem Breakaway-Pack aussen am Rucksack. (Klettplatte mit Klicker, aufmachen, abreissen, mitnehmen)

Gewicht mit Tasche 460g...ich glaub, da muss noch was rein.
                                    expect us.

Kommentar

• markuman
                                      Erfahren
                                      • 07.02.2004
                                      • 433

• Meine Reisen

Zitat von Hollgi Beitrag anzeigen
                                      Jetzt sehe ich immer wieder kit's mit 150g? WTF?
                                      Mit einer Mullbinde und 2 Pflastern komme Ich aber im Ernstfall nicht weit.
                                      Also, wie schwer ist Euer Kit? (für große tour, nicht 2 Std. im Deutschen Wald)
                                      Ich denke jeder nimmt hier nach besten Gewissen und Wissen mit, was er für nötig hält, und was er auch anwenden kann. (Die meisten haben vermutlich nur mal den Erste-Hilfe Kurs besucht, der für einen Autoführerschein von nöten war.)

Meins ist in einer robusten Wasserdichten Plastikdose untergebracht und wiegt ~630 Gramm.
                                      Zuletzt geändert von markuman; 24.02.2011, 16:57.

Kommentar

• zweirad
                                        Erfahren
                                        • 17.12.2007
                                        • 233
                                        • Privat

• Meine Reisen

317 Gramm in einem Ziploc Beutel inkl. "Survival":

2 x Verband (6 cm x 4 m)
                                        2 x Verband (8 cm x 4m)
                                        1 x 15ml Merfen in Fläschchen
                                        1 x 5m Tape
                                        1 Paar Handschuhe
                                        4 x Magnesium/ Kalcium
                                        3 x Dafalgan 1g
                                        3 x Algifor Forte 400
                                        1 x Hydrogel Wundverband
                                        1 x Beatmungstuch
                                        1 x Zeckenkarte
                                        1 X Dreiecktuch
                                        2 X Blasenpflaster
                                        2 x Antiseptische Verbandsgaze
                                        Pflaster in allen Grössen
                                        3 x Faltkompresse (10 x 10 cm)
                                        Kurzes Erste Hilfe ABC

"Survival-Set":
                                        3 x Kabelbinder
                                        1 x Rettungsdecke
                                        1 Bleistift
                                        11 Post-It Zettel
                                        2 m feiner Draht
                                        1 Mini Taschenmesser (20g)
                                        1 Briefchen Streichhölzer
                                        1 x Trillerpfeife

Das eine oder andere ist sicher doppelt und vielleicht fehlt noch eine Kleinigkeit, aber ich denke ich bin so für die meisten Situationen einigermassen gerüstet. Für Anregungen stehe ich natürlich gerne offen.

Übrigens: Ausgelegt ist das Set für 1 bis 2 Personen und kommt eigentlich auf fast jede Tour mit. Lediglich bei den MTB Fahrtechnikkursen die ich anbiete sind 7 Personen dabei. Aber die Kurse führe ich ohnehin in bewohnten Gebieten durch und ich benötige lediglich Pflaster und anderen Kleinkram (Plazeboeffekt...)
                                        Zuletzt geändert von zweirad; 26.02.2011, 13:06. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                                          • 13.07.2003
                                          • 1253
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                          ...und Octenisept zum desinfizieren.
                                          Leider mögen die keine Druckunterschiede - mir sind bereits zwei (ungeöffnete) 50 ml-Flaschen ausgelaufen.
                                          Ich habe gerade mal nachgewogen: 300 g für 1 Person in europäischer Zivilisationsnähe.
                                          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

Lädt...
                                          X