Durchfall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kenobi
    Erfahren
    • 20.05.2010
    • 121
    • Privat

• Meine Reisen

Durchfall

Mußte meine erste Alpentour wegen DF abbrechen. Nun will ich wissen woher der DF kommt.
    Bin 4 Tage unterwegs gewesen (Do-So)und habe draußen gepennt. Sonntag-Montag im Hotel, wegen Ruhetag, Dienstag sollte es weitergehen.
    Wasser habe ich während der 4 Tage aus den Wasserhähnen der Kuhtröge und von Berghütten getrunken. Immer aus derselben PET-Flasche. Es gab keine Probleme.
    Am Montag, nach dem Frühstück ging es los. Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Magenkrämpfe, Fieber und Donnerstag morgen Blut im Stuhl.
    Die Butter hat zwar wie Margarine geschmeckt aber ich dachte mich am Buffet vergriffen zu haben. Ausser der Herstellerfirma stand nix drauf. Aufs Verfallsdatum habe ich leider erst nächsten Tag geachtet- war aber iO.
    Bleibt also nur noch Wasser und PET Flasche.
    Frage: Wie schnell reagiert der Magen auf schlechtes Wasser? Etwa 4 Tage?
    Kann es an den Speichelresten an der PET-Flasche gelegen haben?
    Ich habe schon mal schlechtes Fleisch gegessen aber das war innerhalb von 3 Tagen ausgestanden.
    Vielen Dank.

• Gast-Avatar

AW: Durchfall

An deiner Stelle wäre ich längst beim Arzt gewesen
    Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Magenkrämpfe, Fieber und Donnerstag morgen Blut im Stuhl.
    , gerade das letzte holst du Dir nicht bei nur nen bißchen abgelaufener Butter oder Wasser das zwar aus den Hähnen bei den Kuhtrögen stammt aber trotzdem aus nem Bach bei ner anderen Kuhweide gepumpt sein kann. So ne PET Flasche sollte man auch nicht ewig benutzen, aber wirklich, sichere Antwort kann Dir nurn Arzt mit ner Stuhlprobe plus eventuellen Folgeuntersuchungen geben, kein Internetforum und mit Blut im Stuhl ist nicht zu scherzen.

Kommentar

• Kenobi
      Erfahren
      • 20.05.2010
      • 121
      • Privat

• Meine Reisen

War schon beim Doc. Der hat ne Stuhlprobe genommen. Schaun mer mal.
      Hatte ne extra Wasserprobe aus ner Quelle abgefüllt aber dann leider im Hotel vergessen.

Kommentar

• Homer
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17342
        • Privat

• Meine Reisen

evtl lags ja auch am hotelessen...

ein paar beispiele aus meiner berufserfahrung:
        - die wurst von den frühstücksplatten kurz in wasser gelegt, damit die angetrockneten ränder verschwinden, dann ist die auch noch am nächsten tag zu gebrauchen...
        - in der spülküche ein schwarzarbeitender asylbewerber für 3€ die stunde ohne gesundheitszeugnis
        - das abendessen war der mittagstisch von letzter woche

seitdem ich koch bin gehe ich nur noch sehr selten essen.
        420

Kommentar

• kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kenobi Beitrag anzeigen
          Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Magenkrämpfe, Fieber und Donnerstag morgen Blut im Stuhl.
          Mein Tipp: Campylobacter

In dem angegeben Link kannst du alles Wissenswerte nachlesen.

Kommentar

• st1xoo
            Erfahren
            • 07.09.2008
            • 178
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            seitdem ich koch bin gehe ich nur noch sehr selten essen.
            oha - hast du noch mehr solcher Tricks auf Lager? Interessant.
            Mein grösstes Hobby - natürlich nach den Bergen - ist ESSEN
            Also wenn du noch etwas aus dem Nähkästchen plaudern könntest welche Tricks es so in den Gastroküchen gibt, wäre sehr interessiert daran!
            vg,
            Stefan

Kommentar

• Kenobi
              Erfahren
              • 20.05.2010
              • 121
              • Privat

• Meine Reisen

Heute erster Tag ohne Magenkrämpfe.
              Kaum zu glauben wie empfindlich ein verwöhnter Menschenwannst ist aber bin froh mit sauberen Bux´n nach Hause gekommen zu sein.. Nächstes mal werde ich mir beim Wasser was überlegen. Nach den Esseninfos ist mir aber auch ganz schön mulmig.

Kommentar

• Sapbattu
                Fuchs
                • 27.05.2009
                • 1716
                • Privat

• Meine Reisen

vorsicht! gefährliches halbwissen:

Heißt es nicht das der Magen auf schlechtes Essen innerhalb von 3 bis 4 Std reagiert?

vll kannste den Erreger dann ein wenig besser zeitlich eingrenzen?!?
                Dass es nichts zu erreichen gibt,
                sind keine leeren Worte,
                sondern die allerhöchste Wahrheit
                >> Huang Po <<

Kommentar

• Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
                  vorsicht! gefährliches halbwissen:

Heißt es nicht das der Magen auf schlechtes Essen innerhalb von 3 bis 4 Std reagiert?
                  Die Halbwissen-Warnung ist durchaus berechtigt.

Das Zeitintervall zwischen Nahrungsaufnahme und ersten Symptomen hängt natürlich wesentlich vom verursachenden Keim ab.

Eine häufige Infektionsquelle in unseren Breiten ist Staphylococcus aureus, dessen (hitzestabile!) Toxine meist innerhalb weniger Stunden zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Vermutlich bezieht sich diese "Faustregel" darauf. Sozusagen der "Klassiker" unter den Lebensmittevergiftungen.

Bei Salmonellen dauert es in der Regel deutlich länger, oft kann ein Tag dazwischen liegen.

Campylobacter Jejuni braucht meist noch länger, mehrere Tage sind nicht selten - dafür knallts dann umso heftiger in die Schüssel.

Insgesamt also schwierig, das zuzuordnen.

Gruß
                  Sascha
                  Zuletzt geändert von Antracis; 31.08.2010, 22:30.

Kommentar

• Sapbattu
                    Fuchs
                    • 27.05.2009
                    • 1716
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                    Die Halbwissen-Warnung ist durchaus berechtigt.

Das Zeitintervall zwischen Nahrungsaufnahme und ersten Symptomen hängt natürlich wesentlich vom verursachenden Keim ab.

Eine häufige Infektionsquelle in unseren Breiten ist Staphylococcus aureus, dessen (hitzestabile!) Toxine meist innerhalb weniger Stunden zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Vermutlich bezieht sich diese "Faustregel" darauf. Sozusagen der "Klassiker" unter den Lebensmittevergiftungen.

Bei Salmonellen dauert es in der Regel deutlich länger, oft kann ein Tag dazwischen liegen.

Campylobacter Jejuni braucht meist noch länger, mehrere Tage sind nicht selten - dafür knallts dann umso heftiger in die Schüssel.

Insgesamt also schwierig, das zuzuordnen.

Gruß
                    Sascha
                    wieder was gelernt! danke.

also je länger es dauert um so heftiger knallts aufm Pott
                    Dass es nichts zu erreichen gibt,
                    sind keine leeren Worte,
                    sondern die allerhöchste Wahrheit
                    >> Huang Po <<

Kommentar

• foenix
                      Erfahren
                      • 01.09.2009
                      • 169
                      • Privat

• Meine Reisen

da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Das ging sehr fix.

Kommentar

• Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

• Meine Reisen

Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Es kann auch mal nur wenige Stunden dauern, typischer ist aber ein längeres Zeitintervall bis die Symptome kommen, während es bei den Staph. aureus sehr selten länger als 3-4h dauert.

Sind halt alles nur Hinweise, um welchen Keim es sich wahrscheinlich handelt.

Kommentar

• Moppy
                          Erfahren
                          • 10.07.2005
                          • 108

• Meine Reisen

Das sieht doch arg nach "Glaskugelbefragen" aus was da bislang geschrieben war. Eine sog. Gastroenteritis bekommt man einfach mal! Das ist wie ne Grippe oder sontiger Grippaler Infekt. Stuhlprobe findet eventuell was, dann haste zuminest ne Ursache, evtl. ein Therapieansatz, ansonsten wie bei anderen Infekten wirst Du nie rausfinden woher, kannst nur froh sein wenn es schnell geht, alle sonstige Ferndiagnosen sind gelinde gesagt "Schwachsinn"!!
                          Da gibt es 1000 und mehr Erreger und es gehört nun mal zum menschlichen Dasein so was zu bekommen wie auch bei allen anderen Grippeähnlichen Infekten....

Kommentar

• Absurd
                            Anfänger im Forum
                            • 27.02.2010
                            • 37
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich nehm Wasser (so hab ichs auch von meinen Eltern in den Bergen gelernt und die hatten nie Probleme) grundsätzlich nur aus fließenden Gewässern _oberhalb_ der Weiden/Almen. Gerade bei Kuhtränken weiß man nie, woher das Wasser kommt, wie alt die Leitungen sind, oder ob nicht mal ne Kuh dran rum geschleckt hat. Und von PET Flaschen rat ich hab. ERstens finde ich, dass das Mundstück immer schnell eklig richt --> Bakterien und außerdem lösen sich da wohl recht schnell unschöne Stoffe drin auf.
                            Hab ansonsten Hefetabletten und so schnellauflösende Antidurchfalltabletten dabei, das hilft eigentlich wirklich gut.
                            "I would rather be with trees,
                            than in the middle of noisy streets."
                            Korpiklaani

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13311
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                              vergeßt nicht den Norovirus. Da hilft nämlich garnichts. Hatte ich 2 x ! Leider wird man nicht immun. Doch, man kann die Auswirkungen bekämpfen: viel trinken und viel Ruhe. Mehr schafft man eh nicht. Zum Glück ist nach 2 Tagen alles vorbei. Den Virus holt man sich bevorzugt auf Fähren, in Wartehallen etc..
                              Ein Freund von mir hatte als Komplikation, daß er auf dem Klo eingeschlafen ist, mit dem Kopf auf die Fliesen knallte und genäht werden mußte.
                              Gruß Ditschi

Kommentar

• Buddy99
                                Fuchs
                                • 06.08.2009
                                • 1136
                                • Privat

• Meine Reisen

@ Kenobi

Du hast doch mitlerweile sicher den Befund vom Arzt oder? Was wars denn nun?
                                Das Blut im Stuhl hört sich jedenfalls verdächtig an und passt zu den sonstigen Symtomen nicht wirklich, es sei denn es liegt an Hämorrhoiden, die durch den Durchfall gereizt wurden (frisches Blut auf Stuhl aufgelagert). Ansonsten ist Blut im Stuhl (Stuhlgang eher schwarz, bzw Kaffesatzartig/ähnlich dem, wenn jemand Eisenpräparate schluckt) absolut immer nen Grund zum Arzt zu gehn, denn meist steckt was Schlimmeres dahinter.

Gruss von Sven, den es dieses Jahr auch schon mal ganz ähnlich erwischt hatte.
                                Gruss Sven

Kommentar

• yetimensch
                                  Erfahren
                                  • 05.10.2009
                                  • 311
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wobei man bei den ganzen "Verschwörungstheorien" (vergiftetes Wasser, verstrahlte Trinkflaschen, verwurstete Wurst) nicht eine der häufigsten Infektionsquellen ausser Acht lassen sollte: Persönliche Körperhygiene insb. fehlendes Händewaschen. Das soll natürlich keine Ferndiagnose sein und hoffe mal, dass Kenobi alles gut überstanden hat, aber wenn ich bisweilen sehe, wie viele sich nach dem scheisXXX noch nicht mal mehr die Hände waschen, dann...

Ach so, da wurde mal irgendwo der Unterschied zwischen einer PET und einer Glasflasche mit ´nem REM sichtbar gemacht. Ist etwa von der Struktur so, als wenn man den Grand Canyon mit ´ner Rauhfasertapete vergleichen wollte.
                                  Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

Lädt...
                                  X