Gesundheitsprobleme bei letzter Tour, Knie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fredi
    Gerne im Forum
    • 30.11.2007
    • 71

• Meine Reisen

Gesundheitsprobleme bei letzter Tour, Knie

Hi Leute!

Ich war anfang Juli eine Woche in Norwegen unterwegs (war top!). Leider hatte ich gesundheitlich etwas zu kämpfen. Nach längeren Abstiegen hatte ich immer starke, stechende Schmerzen im linken Knie. Dieses ist schon seit längerer Zeit für wehwehchen bekannt (Patella ist mal rein/raus, Kreuzbänder stark überdehnt, mal nen Auto vorgefahren, aber nie was gerissen). Wir sind ca. 7 Stunden pro Tag gegangen mit kleiner Mittagspause, Gepäck war eher schwer: Zeltausrüstung und Vorräte für die Woche so 17-18 kg. Weh getan hat es vor allem beim Abstieg.

Zweitens hatte ich nach einiger Ruhezeit immer extrem steife Beine :-) an einem der letzten Tage haben wir uns nach einem schnellen, sehr kräfteraubenden Anstieg kurz hingesetzt und etwas getrunken (es war kalt, wohl unter 8°). Als ich dann nach 5 Minuten wieder aufstehen wollte waren meine Beine wie eingefroren. Da habe ich echt ein bisschen Panik bekommen. Was kann man dagegen tuen so auszukühlen?
    Ich hatte das auch oft abends im Camp nach einem anstrengenden Tag dass ich meine Beine immer in Bewegung halten musste (Schneidersitz 5 minuten, ausgestreckt 5 minuten, schneidersit.. etc.) damit sie nicht einrosten haha. Was ist da los? Mangel an irgendwas?

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben wie ich mich bezüglich der beiden Probleme besser schonen kann? Oder ist das einfach so, wenn man älter wird? :-p

• Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gesundheitsprobleme bei letzter Tour, Knie

Am Gewicht arbeiten, an der Fitness arbeiten, Knie warm halten, fällt mir dazu ein. Seitdem ich nicht mehr mehr als 13-14 Kg rumschleppe hatt ich keine Knieprobleme mehr.
    Ach und Stöcke natürlich!

Kommentar

• ShortBrini
      Erfahren
      • 25.08.2009
      • 426
      • Privat

• Meine Reisen

Zum Arzt gehen und dir eine Bandage verschreiben lassen... evtl. Physiotherapie zur Stärkung und für den Fall der Fälle Voltaren oder besser noch das Voltarengel auf Rezept, das wirkt aufgrund der höheren Dosierung schneller.

Brini
      http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

• Meine Reisen

Mal zum Doc gehen ist wohl der beste Tipp....
        Ich hatte ähnliche Symptome nach einem (operierten) Kreuzbandriss - Physio ist dann extrem wichtig, um die Muskeln um das Knie herum auf zu bauen. Die müssen schliesslich die Arbeit mit übernehmen, die Deine Bänder nicht mehr packen.
        Bandage ist so lala, denke ich - also mein Arzt hat mir davon abgeraten (Muskelaufbau sei nicht durch eine Bandage zu ersetzen), aber wenn man die nur manchmal trägt, sollte es ok sein - meinte er.
        Voltaren benutze ich auch (aber nur bei akuten Beschwerden), ebenso wie Stöcke - das ist eine ungemeine Erleichterung für die Knie, besonders bei Abstiegen. Man merkt es beim Laufen nicht unbedingt, aber Abends, wenn die Knie eben nicht weh tun wie Hölle.
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn man sich Studien zur Eindringtiefe von Voltaregel ansieht bleibt außer ein bissl Durchblutungsförderung nix übrig... Dann schon eher die Pillen nehmen. (O-Ton Doktor)

Kommentar

• Pelztier
            Gerne im Forum
            • 10.05.2010
            • 73
            • Privat

• Meine Reisen

Das Problem kenne ich, hab auch gelängte Kreuzbänder durch einen Unfall. Deine Muskeln (Quadricepts) und die dazugehörigen Sehnen müssen, besonders beim Berg-ab-gehen einen großen Teile der Arbeit der Kreuzbänder übernehmen. Dadurch werden sie schnell überlastet. Bei mir haben sich regelmäßig die Sehnen entzündet und die Muskeln schmerzhaft versteift/verkrampft. Da half dann nur eine Ibuprofen-"Therapie" und Physiotherapie. Das Einzige, was dauerhaft Abhilfe schaft, ist massives, belastungsgerechtes Muskeltraining.
            Es gibt Orthesen, z.B. von Medi, mit kleinen Schienen für sowas, leider ab 300,-€ aufwärts. Das verschreibt dir kein (Kassen-)Arzt (ich hab Gott-weiß-was versucht)... Die normalen Bandagen helfen kein Stück.

Gute Besserung
            vom Pelztier

Kommentar

• Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich hatte auch mit Überlastungsschmerzen in einem Kniegelenk zu tun. Diese traten auf, wenn ich mehrstündige Wanderungen mit langen Steilabstiegen absolviert habe.

Ich war beim Orthopäden der hat eine minimale Fehlstellung im Kniegelenk festgestellt.
              Er verschrieb mir Krankengymnastik zum Erlenen von Übungen.
              Doch diese Heimübungen halfen nicht wirklich, da meine Beinmuskeln durch häufiges Rad fahren und Studiotraining mit Gewichten bereits gut trainiert sind. Ich fürchtete schon, ich könnte nie mehr durch die Dolomiten wandern.

Ich habe mir dann aus eigenem Antrieb eine medizinische Bandage (Genutrain von Bauerfeind) besorgt und wenn eine lange, steile Tour ansteht, ziehe ich die Bandage bereits direkt Morgens zum Tourstart an.

Seitdem habe ich kaum noch Schmerzen und kann auch wieder lange Touren im Gebirge nahezu schmerzfrei absolvieren.
              Für den Fall der Fälle dass die Bandage bei längeren Touren nicht ausreichend ist, habe ich aber noch Voltaren Tabletten und Ibuprofen in unserer Rucksackapotheke.

Mein anderes Knie macht manchmal gegen Ende einer langen Tour auch Probleme.
              Ich trage dann am Abend Retterspitz Sportsalbe auf.
              Vielleicht nur ein Placeboeffekt - aber ich finde, die Salbe hilft bei meinen Gelenkbeschwerden.
              Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• fugs
                Erfahren
                • 19.10.2010
                • 101
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

mir hat eine Sportmedizinerin geraten, bei Patellaspitzensyndrom das Knie unterhalb der Kniescheibe, an dem Punkt, den die Ärzte zum Reflextest nehmen, ganz fest mit Tape zu umwickeln. Das vermindert diese schmerzauslösende Reibung

Und weiche Sohlen...

Kommentar

• ZachX
                  Erfahren
                  • 01.08.2010
                  • 233
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

leider ist es heutzutage gar nicht so leicht einen guten Arzt oder Facharzt zu finden.

Neben Stöcken die die Knie entlasten (gerade beim Berg Ab gehen) und Bandagen die deine Bänder unterstützen könntest du es auch mit Dehnen versuchen.
                  Immer abends nach der Etappe. Oder auch ein gutes Aminosäure Produkt kann helfen, dass sich die Muskulatur schneller erholt.

Während der Etappe viel trinken und je weniger du trägst, je weniger werden die Knie belastet.

Rückenprobleme insbesondere in der LWS hast du aber nicht, oder?

Mfg,
                  R. Supertramp

Kommentar

Lädt...
                  X