Niedriger Blutdruck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wandereule
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2010
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

Niedriger Blutdruck

Hallo zusammen,

seit einer Woche kippe ich ständig um, bei jeder Bewegung wird mir erstmal schwarz vor Augen. Heute beim Arzt kam dann die Diangose ich leide wohl an zu niedrigem Blutdruck. Was ja eigentlich kein Problem ist nur will ich ab nächste Woche den Oskustleden wandern und wollte wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Thema hat und irgendwelche Maßnahmen kennt.

Die Ärztin hat das übliche abgehackt (ich mache genug Sport, ernähre mich mit Vollkorn, Gemüse usw. und rauche nicht) ihr einziger Tipp neben den Tropfen die ich nehmen soll, ist Traubenzucker.

Für Ideen bin ich echt dankbar!

Alles Liebe

Wandereule

• ostseesegler
    Erfahren
    • 13.01.2010
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Niedriger Blurdruck

Wieviel Flüssigkeit nimmst du denn am Tag zu dir?

Gruß Hans

Kommentar

• Wandereule
      Anfänger im Forum
      • 18.03.2010
      • 44
      • Privat

• Meine Reisen

Hej,

1.5 l Wasser und dann meißtens noch so ein halber Liter Süßkram. Jetzt war es ja wärmer, also auch mal mehr Wasser....

Alles Liebe

Kommentar

• ostseesegler
        Erfahren
        • 13.01.2010
        • 135
        • Privat

• Meine Reisen

Meistens ist es ein Wassermangel der den Druck noch mehr absacken läßt als gut tut. Bei heißem Wetter kann der Bedarf sehr viel höher als üblich sein. Luftige Kleidung ist dann auch angebracht.
        Warum Traubenzucker da helfen soll ist mir nicht klar. Sollen deine Zustände evtl auch Unterzuckerungen gewesen sein? In dem Fall sind Süßigkeiten ( süße Getränke ) nicht so gut, besser Brot oder Nudeln.
        Verspannungen im Halsbereich können auch solche Effekte machen. Hast du vielleicht Zug gekriegt?

Gruß Hans

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20001
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch oft Blutdruck im kaum messbaren Bereich.
          Wichtig:
          -genügend Trinken (bei diesem Wetter sind 1,5l zu wenig)
          -sich morgens ein bisschen Zeit lassen und nicht zu hektisch aus dem Bett hüpfen (auch nachdem man länger gesessen hat, langsam aufstehen etc.)
          -sporteln

Wenn's kühler wird, hast Du bestimmt auch weniger Probleme. Ich schätze mal, dass der Ostkustleden also nicht problematisch wird.

(Ein Gläschen Sekt morgens soll ja auch helfen, aber ich denke, dass ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen...)
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14506
            • Privat

• Meine Reisen

Niedriger Blutdruck ist etwas womit man meistens geboren wird. Ich bin so seit eh und je, das heisst, langsam aus dem Bett aufstehen, sonst kipp ich um, vormittags dauert es eine Weile bis ich "normal" werde. Kaffee hilft, Bewegung auch.

Den Tipp mit der Süssigkeit verstehe ich nicht ganz, Blutzucker soll in Ordnung sein, das heisst bei Touren sowieso, dass man mehr süsses isst. Aber an sich erhöht das nicht den Blutdruck.

Es gibt auch akuten niedrigen Blutdruck, wo man wirklich fast nah am Ohnmacht ist, meine Tante hat das manchmal, kann ich nicht erklären und da hilft auch nichts ausser hinlegen, nichts machen und bestimmte Medis einnehmen.

Starte einfach deinen Wandertag ruhig, mit gutem Frühstück (Kaffee und Honig sollten mal dazu gehören), langsam loslaufen und dann soll sich das schon einpendeln. Die erste Stunde wandern oder bergsteigen ist mit niedrigem Blutdruck eh meistens die schwerste, da darf man einfach nicht zu schnell laufen.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• walkingalone
              Dauerbesucher
              • 05.01.2010
              • 592
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wandereule,
              wenn diese Symptome plötzlich auftreten frage ich mich, woher sie denn auf einmal kommen?
              Niedriger Blutdruck kann - wie bei Chouchen - ein Dauerthema sein. "Von heute auf morgen" muss er einen Grund haben.

Kann es eine hormonelle/zyklusbedingte Veränderung sein? Dann bist Du evtl. bei Deinem Hausarzt an der falschen Adresse.

Oder doch etwas, das von der Halswirbelsäule ausgelöst wird (Ostseeseglers Vermutung).

Ich würde beiden Dingen mal nachgehen ...

Gute Besserung!

Kommentar

• Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

• Meine Reisen

Wurde mal dein Blut untersucht? Ultraschall vom Herz?
                Was für Tropfen hast du bekommen?
                Was für Wasser trinkst du?

Grundsätzlich ist niedriger Blutdruck nix schlimmes und solange du in Bewegung bist und es nicht überlastet, sollte dein Blutdruck auch nicht allzu sehr absacken.
                Aber ohne weitere Informationen kann man da jetzt nur im Trüben fischen...

Kommentar

• Miraculix
                  Erfahren
                  • 20.03.2007
                  • 136
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Niedriger Blutdruck

Kenn ich auch. Niedriger Blutdruck gehört seit den ersten Jahren zu meinem Leben wie die Luft zum Atmen.

Frage Dich mal: hast Du dies möglicherweise schon immer, und es fällt Dir jetzt aus irgendwelchen Umständen besonders auf? Oder hängt es damit zusammen, dass sich irgendwas gravierend in Deinem Leben geändert hat? Was ist seit der Zeit vor der besagten Woche anders? Fragen, die Du hier jetzt nicht öffentlich beantworten brauchst, aber vielleicht für Dich selbst.

Nachdem ich als Jugendlicher auch des öfteren umgekippt bin und nun sensibel für mich bin, was das Scharz-Werden vor den Augen angeht, und seit ich es in entsprechenden Situationen etwas langsamer gehen lasse, stellt der niedrige Blutdruck kein Problem mehr dar. Bin seit Jahren in Etappen auf dem Jakobsweg und der Blutdruck macht sich da nicht negativ bemerkbar. Ein Krankenpfleger sagte mal: Solche Leute haben zwar 'ne Menge mitzumachen, werden aber i. d. R. steinalt.

Der Tipp mit dem Trinken scheint mir auch ein guter zu sein.

Also: viel Freude an der Wanderung!
                  Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

Kommentar

• Radl
                    Gerne im Forum
                    • 08.07.2009
                    • 86
                    • Privat

• Meine Reisen

Den Zusammenhang mit dem Traubenzucker (=Blutzuckerspiegel) und dem Blutdruck erschließt sich mir auch noch nicht wirklich.

Ist denn gesichert, dass der (zu) niedrige Blutdruck ursächlich ist?

Oder anders gesagt: Von welchen Werten reden wir hier? Sys/Dia/Puls?
                    Öfter mal Butdruck gemessen?
                    Verändern sich die Werte über den Tag verteilt?

Denn wie schon gesagt wurde, leichte Hypotonie ists erstmal nichts dramatisches, im Gegenteil, steigert sogar die Lebenserwartung.

Zitat von Wandereule Beitrag anzeigen
                    seit einer Woche kippe ich ständig um, bei jeder Bewegung wird mir erstmal schwarz vor Augen.
                    Wann und in welchen Situationen passiert das denn?
                    Bei schnellen Lageänderungen (v.a. Aufstehen vom Liegen oder Sitzen)?
                    Bei wirklich bei starker körperlicher Belastung?

"kippe um" = echter kurzer Black-out? oder "nur" Gesichtsfeldeinschränkung, Schwindel, Sternchen, Schlapp-fühlen?

Kommentar

• Wandereule
                      Anfänger im Forum
                      • 18.03.2010
                      • 44
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich bin überwältigt, zwei Tage nicht online und soviel Feedback. Danke.

Ihr habt mich ins grübeln gebracht. Nach 10 min hat die Ärztin diese Diagnose gehabt ohne wirklich über meine Vorgeschichte bescheit zu wissen, bzw. mich außer abhören, irgendwie weitergehend zu untersuchen.

Diese Phasen, dass mir über eine längere Zeit immer wieder schwarz vor Augen wird und die Übelkeit hatte ich früher sehr häufig. In letzter Zeit (3 Jahre) aber nur selten und dann auch sehr absehbar, zuwenig getrunken, bzw. nach etwas mehr Sport.

Nach unserer Wanderung werde ich mich mal richtig gründlich durchchecken lassen und mich etwas mehr um das Thema kümmern.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten.

Wandereule (die schon die Stunden zählt)

Kommentar

Lädt...
                      X