Stärkung Rückenmuskulatur durch Schwimmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

• Meine Reisen

AW: Stärkung Rückenmuskulatur durch Schwimmen?

Salve!

Ich kann die bisherigen - auch kritischen - Bemerkungen nur unterstützen! Schwimmen wäre sicher eine geeignete Trainingsform für den Rücken, wenn:

1. der Schwimmstil korrekt erfolgt
    2. das dazugehörende Stretching nicht vergessen wird.

Technisch korrektes Brustschwimmen ist eher keine Anfängersache. Der Crawl als Schwimmstil ist wesentlich einfacher zu lernen. Schwimmbrille ist dabei ein Muss. Ein unterstützender Pullboy (gibt Auftrieb zwischen den Beinen... ) eine wertvolle Ergänzung, um die Wasserlage zu verbessern. Beim Training kommt es erstmal nicht auf die Länge der zurückgelegten Schwimmstrecke an, sondern sollte sich auf die korrekte Ausführung der Technik beschränken. 20 x 50 Meter oder 10 x 100 Meter mit kurzen Pausen dazwischen sind auch 1 Km...

Der Besuch eines Crawl-Schwimmkurses kann sicher nicht schaden. Weit gebracht hat mich auch ein Buch über "Total Immersion Swimming" --> Film ab! (so locker könnte Schwimmen aussehen...!).

Nach jedem Schwimmtraining gehört das Stretchen von Oberkörper und Beinen zwingend dazu! Sonst folgen die nächsten Beschwerden umgehend!

Grüsse aus dem Süden

Marc
    Zuletzt geändert von chrysostomos; 15.07.2010, 11:02.

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Du musst echt nicht zu allem deinen Senf abgeben.
      Nur das ich beruflich mit Sport und Bewegung zu tun habe.
      Auch mit alten, kranken und behinderten Menschen, die durch richtige Bewegung und Training mehr Lebensqualität erhalten.
      Da ich mit damit seit über 25 Jahren beschäftige, denke ich schon, dass ich dazu meine Meinung und Erfahrungen mitteilen darf.

Ob DIR das nun gefällt ist mir so ziemlich egal. Vor allem dann, wenn hier Dinge geschrieben werden, die nicht helfen ein Leiden zu mildern, sondern es verschlimmern.

Auch dabei wird der Kopf etwas nach hinten gelegt - und wenn es nur 5cm sind. Achte einfach mal darauf, wie direkt nach der Tauchphase, der Kopf aus dem Wasser gehoben wird Und das bei jedem Atemzug - ist für jemanden mit Abnutzung der Halswirbel natürlich gaaaanz toll.
      Versteht aber wohl nicht jeder.

.
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Danke schonmal für alle Antworten!

Da habe ich mal wieder in ein Wespennest gestochen.
        Dachte eher dran das ich so 1-2x die Woche 30 oder 40 Bahnen schwimme und das sich die Rückenmuskulatur langsam aufbaut und somit die Beschwerden geringer werden. Aber ist wohl nicht so einfach wie gedacht. Werde wohl doch mal sehen müssen ob es einen Schwimmkurs gibt oder so. Wobei irgendwelche Termine ein Problem sind da ich ja vom 1. Januar bis 31. Dezember zwischen 0 und 24 Uhr anfange oder mit der Arbeit aufhöre, das verbessert nicht gerade eine Planung.

Das angesprochene Rückenschwimmen ist nicht so einfach weil es stehen 5 Bahnen für Schwimmer im Freibad zur Verfügung und bei dem jetzigen Wetter und Großraum München kann sich jeder vorstellen wie es dort aussieht, man muss aufpassen das man zwischen den ganzen Menschen noch etwas Wasser findet.

Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
          Ob DIR das nun gefällt ist mir so ziemlich egal.
          OT: Ich schreib hier auch für die anderen Mitlesenden, nicht für dich.

Mac

Kommentar

• Pelztier
            Gerne im Forum
            • 10.05.2010
            • 73
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich bin eigentlich kein Fan von Gerätetraining, aber wenn du gezielt bestimmte Muskelgruppen (im Rücken) aufbauen musst, ist das Kieser-Training sehr gut geeignet. Besonders die med. Kontrolle ist dort sehr gut. Da du ja schon Rückenschäden hast, wäre sowas erstmal vielleicht besser. Mir hat Schwimmen jedenfalls nicht gut getan.

Viele Grüße
            vom Pelztier

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich schreib hier auch für die anderen Mitlesenden, nicht für dich.

Mac

Du musst echt nicht zu allem deinen Senf abgeben.

Auf welchen Erfahrungen oder Ausbildungen basieren Deine Aussagen?
              Oder kannst Du mir mal Links dazu nennen?

Warum ich das frage?
              Ich finde es ziemlich daneben, jemandem der ein Leiden hat, was nicht reversiebel ist, zu etwas zu raten, was den Zustand verschlechtern kann.
              Es geht um die Gesundheit eines Menschen und nicht um einen Gaskocher.

.
              Zuletzt geändert von Komtur; 15.07.2010, 18:02.
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                Ich finde es ziemlich daneben, jemandem der ein Leiden hat, was nicht reversiebel ist, zu etwas zu raten, was den Zustand verschlechtern kann.
                OT: Das finde ich durchaus lobenswert, aber was hat das mit mir, dir und diesem Thread zu tun? Das ist ne rethorische Frage, du musst sie nicht beantworten, ich bin schon wieder weg.

Mac, völlig erfahrungs- und ausbildungslos

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Bei der AOK gibt es kurze Informationen, die mir sinnvoll erscheinen: Delphin ist nicht zu empfehlen, Brustschwimmen erfordert korrekte Ausfuehrung, Kraulen ist gut aber im Alter schwierig zu erlernen and Rueckenschwimmen ist gut, abhaengig von der Armbewegung. Einige haben das ja auch schon gesagt, aber es gab ja auch eine gegenteilige Meinung.

Autogenes Training kann auch helfen, falls die Schmerzen durch Verspannung erzeugt werden.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1891
                    • Privat

• Meine Reisen

Kurze Anmerkung zum AOK-Beitrag betreffs der Aussage zum Kraulen:
                    "Aber auch hierbei ist darauf zu achten, dass der Kopf unter der Wasseroberfläche bleibt und nur zum Ein- und Ausatmen gehoben wird."
                    Auch beim Kraulen wird bei guter Ausführung der Kopf nicht gehoben sondern seitlich gedreht. Sieht man im Video weiter oben ganz gut.

Die Ausführungen zum Rückenschwimmen verstehen ich nicht. Für mich sind die folgenden beide Aussagen widersprüchlich: "Ähnlich wie beim Brustschwimmen mit erhobenem Kopf wird die Krümmung der Lendenwirbelsäule verstärkt, wenn die Arme in der Überwasserphase über die Schulterachse hinaus geführt werden. Viele Menschen können aufgrund eingeschränkter Schulterbeweglichkeit keinen Armzug über Schulterhöhe hinaus durchführen, weshalb sich dieser Schwimmstil nicht zur Rückentherapie eignet."
                    Meiner Ansicht nach hängt die Belastung der Lendenwirbelsäule von der Schulterbeweglichkeit ab. Sofern ich dort beweglich bin, kann ich die Arme auch über die Schulterachse bewegen, ohne dass es zu einer nennenswerten Lendenwirbelsäulenkrümmung kommt. Und wenn ich den Arm ohnehin nur den halben Weg bewege, sollte das doch nicht schädlich sein.
                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

[OT]Das finde ich durchaus lobenswert, aber was hat das mit mir, dir und diesem Thread zu tun?
                      Oh, Du findest es "lobenswert" jemandem einen Rat zu geben, der eventuell dessen Gesundheit schädigt.
                      Na dann hat sich ja jede weitere Diskussion erledigt.

Mac, völlig erfahrungs- und ausbildungslos
                      Du kennst Dieter Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat ....

.

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                        Die Ausführungen zum Rückenschwimmen verstehen ich nicht. Für mich sind die folgenden beide Aussagen widersprüchlich: "Ähnlich wie beim Brustschwimmen mit erhobenem Kopf wird die Krümmung der Lendenwirbelsäule verstärkt, wenn die Arme in der Überwasserphase über die Schulterachse hinaus geführt werden. Viele Menschen können aufgrund eingeschränkter Schulterbeweglichkeit keinen Armzug über Schulterhöhe hinaus durchführen, weshalb sich dieser Schwimmstil nicht zur Rückentherapie eignet."

Deswegen wird ja bei Rückenbeschweren zum Rückenschwimmen geraten, aber OHNE die sonst üblichen kreisförmigen Armbewegungen.
                        Die Arme bleiben einfach seitlich vom Körper und es werden nur einfache Paddelbewegungn wie rauf/runter oder seitlich ausgeführt.
                        So bleibt die Wirbelsäule gerade, der Kopf ist in einer natürlichen Haltung und die Arme werden nicht aus dem Wasser gehoben, somit die Schultern und der Hals nicht belastet.

.

Kommentar

• Sparrow
                          Anfänger im Forum
                          • 07.07.2008
                          • 37
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Also wie schon besprochen ist das Schwimmen mit gewisser Vorsicht zu geniessen, gerade wenn schon Beschwerden bestehen. Aber vollkommmen verteufeln würde ich es auch nicht.

Trotzdem würde ich mich auch nach Alternativen umsehen (machen mehr Spass oder sind einfacher verfügbar/in der Nähe), Yoga wurde ja schon genannt und es gibt noch viele andere Sportarten und Gymanstikangebote, die den Rücken ebenfalls stärken (mir sind aus aktuellem Anlass eher exotische Sachen durch den Kopf gegangen wie Sportklettern oder Bogenschiessen). Pilates ist im Moment auch gerade in Mode. Auch gezieltes Training im Kraftraum kann eine Möglichkeit sein, ist aber eben nicht jedermanns Sache.

Ich sage meinen Patienten immer, dass das Wichtigste ist, dass sie auch Spass dabei haben, denn so bleibt man am längsten dabei und macht es auch regelmässig.

Probier also ruhig verschiedene Sachen aus, lass dich von einer Fachkraft instruieren und hör auf deinen Körper.
                          Damit sollte sich schon etwas finden lassen, dass dir bei deinem Problem hilft.

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                          Meiner Ansicht nach hängt die Belastung der Lendenwirbelsäule von der Schulterbeweglichkeit ab. Sofern ich dort beweglich bin, kann ich die Arme auch über die Schulterachse bewegen, ohne dass es zu einer nennenswerten Lendenwirbelsäulenkrümmung kommt. Und wenn ich den Arm ohnehin nur den halben Weg bewege, sollte das doch nicht schädlich sein.
                          Macht durchaus Sinn, dass die Lendenlordose beim Kraulen verstärkt wird. Bedenkt man die zu haltende Körperposition im Wasser, die durchgeführte Armbewegung, etc. wird für mich ganz klar die Extensorenkette des Rückens benötigt. Behandlungskonzepte wie z.B. PNF machen sich u.a solche Zusammenhänge/weiterlaufende Bewegungen zu Nutze.
                          Dazu ist noch zu erwähenen, dass gerade bei der Schulter Beweglichkeit alleine nicht alles ist, man muss sie dann auch noch im ganzen Bewegungsumfang stabilisieren können, da fängt der ganze Zirkus bei vielen erst an, gerade wenn es um Sport geht. (Das einfach so als Anmerkung nebenbei)

Soweit ein paar meiner Gedanken zu dem Thema,

Gruss Michael
                          Lieber mit dem Fahrrad in die Ferien als mit dem Auto zur Arbeit.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Thorsteen,

habe jetzt mal die Beiträge gelesen und kann Dir nur zu einem Schwimmkurs raten, damit Du eine richtige saubere Technik bekommst.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten zusätzlich einen Feldenkraiskurs mal besuchen oder Einzelstunden zu nehmen.

Deine Wirbelsäule wird hinterher 20 Jahre jünger sein und Du wirst mit Spass deinen Beruf ausüben können und Dich an jeder Form von Bewegung erfreuen.

Man kann natürlich deine Abnutzungen nicht mehr rückgängig machen, aber man kann Deine Art wie Du dich bewegst verändern.

Ich will Dir hier keinen Unsinn erzählen, stehe seit Jahren an der Therapiebank mit einigen Grunderkrankungen seit Kindesbeinen und mir geht es von Tag zu Tag besser und ich empfange meine Patienten mit einenm lächeln.

Achja hier noch ein Link http://www.feldenkrais.de/

Kannst Dich ja mal schlau machen. Mir hat es super geholfen und ich werde es weiter machen. Obwohl ich jetzt 12 Kg Übergewicht habe und ein 3/4 Jahr keinen Sport mehr gemacht habe, konnte ich letztens eine Biketour mit rund 18 Km/h machen ohne den aeroben Bereich zuverlassen.

Vorher konnte ich leider nur 14 KM/h zurücklegen, das verdanke ich einzig und alleine Feldenkrais.

LG

Thomas

Kommentar

• flamberger
                              Erfahren
                              • 02.07.2009
                              • 355
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte auch noch was dazu beitragen.

Bei meiner Zeit in der Armee hat es mit den 5. Rückenwirbel um ca. 5mm verschoben. Dies löste Starke Rückenschmerzen im Schulter und Nackenbereich aus. Diese Schmerzen zogen sich noch den Rücken runter und sorgten für eine Versteifung des ganzen Rückens. Dies in Kombination mit einem Scheuermann sowie einem schrägen Becken mach so richtig Laune.

Ich ging dann in die Physiotherapie. Dort wurde mittels Massagen die Muskulatur gelöst und später folgte ein gezieltes Krafttraining. Dieses Training gliederte sich in zwei Varianten. Die eine war im Studio und die andere waren Übungen für zu hause.

Die für zu hause habe ich nie wirklich gemacht. Dafür bin ich nun seit einem Jahr 2-3x unter der Woche im Kraftraum anzutreffen.
                              Nach dem Training immer noch in die Sauna. Ich lebe nun mehr oder weniger Beschwerdenfrei. Ich kann sogar fast problemlos 3 Wochen auf einem normalen Therma Rest im Zelt übernachten.

Ich weis das viele Leute sich nicht für ein Fitnesstudio begeistern können. Ging mir auch so. Nun bin ich aber schon so weit das mir was fehlt wenn ich nicht min. 1x die Woche dort hin kann. Daher rate ich Dir versuche es einfach mal. Denn Schwimmen hat mir meine Physio auch abgeraten aus den selben Gründen welche schon genannt wurden.

Kommentar

• dreckspatz
                                Dauerbesucher
                                • 23.06.2009
                                • 509
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Wie wärs dann einfach mit der Aufgabe Deiner Arbeit? Das wäre die Bekämpfung der Ursache. Meiner Meinung nach ist das wichtiger als die Symptombeseitigung zu optimieren. Du kannst auch das schonendste Programm machen es ist für die Katz wenn Du sowieso tagtäglich "negativ" belastet wirst.

Ich kann aufgrund von Knieproblemen "nur" kraulen aber das relativ gut. Bei mir zieht das aber hauptsächlich in den Lat- und Schulterbereich. Als Nicht-Fachmann würde ich aber eher dazu raten Rückenstrecker und Bauchmuskulatur zu stärken. Da Du ja schon angeschlagen bist wird sich das eventuell als sehr schwierig rausstellen. Schwimmen würde ich auch aber nicht zuviel, eher zum lockern. Du könntest auch Streckentauchen trainieren, da fällt das auf- und abtauchen weg. ;)

Kommentar

• Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Danke nochmal, werde mich noch mal mit meiner Ärztin kurzschließen und sehen wie es sich entwickelt und welche Strategie man wählen sollte. Bin zur Zeit leider etwas kurz angebunden, auch wenn mich noch einige Dinge hier ausd dem Thread interessieren. Aber nacher geht mein Flieger nach Island und ich bin seit 36 Std dabei meine Route umzuplanen weil meine Freundin nach kommt. Also Streß pur, aber mal schöner. Wenn ich wieder daheim bin komme ich nochmal auf einiges hier zurück. *auf die Uhr schau*

@dreckspatz

OT: Das könnte man machen nur was würde sich noch ändern? Dafür ist es nach 20 Jahren Berufstätigkeit in dem Sektor zu spät. Wobei das Leben mit Hartz4 auch so seine Vorteile hätte.

Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Chouchen
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20001
                                    • Privat

• Meine Reisen

Thorsteen, kurze Zusammenfassung: Schwimmen schlecht, gezieltes (Rücken-)Muskulatur-Training zunächst unter fachkundiger Anleitung (Physiotherapeut oder wirklich gutes Fitnessstudio) gut.

edit: Viel Spaß auf Island! Neidneidneid...
                                    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 20.07.2010, 17:06. Grund: OT Beseitigung
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• NilsL
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.01.2010
                                      • 92
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Viel Spaß in Island

Als (ehemaliger) Leistungsschwimmer und Ausbilder/ Schwimmlehrer kann ich mich eigentlich den anderen nur anschließen: Schwimmen tut nur dann (auf Dauer) wirklich gut wenn man eine gute Technik hat. Bis man die drauf hat dauert das eine Weile und bedarf eines guten Trainers/ Trainerin, der immer wieder kontrollierend eingreift und berichtigt. Aber: Man (Frau natürlich auch) kann alles lernen!!! Also einfach mal im naheliegenden Schwimmverein/ DLRG nachfragen, den aus den Erfahrungen in meinem Verein mehren sich die Anfragen von Erwachsenen nach einem Angebot "richtig" schwimmen zu lernen.

Was mich an dieser Stelle wundert ist das noch keiner die Wassergymnastik angesprochen hat!? Klingt auf den ersten Blick altbacken und nur für Rentner, aber ist in den meisten Rehakliniken Sport Nummer eins um die Leute wieder fit zu kriegen. Entlastet wunderbar die Wirbelsäule durch das unterstützende Medium Wasser und ist wunderbar geeignet um alle Muskeln des Rumpfes schonend zu trainieren und aufzubauen. (auch Aqujogging ist ein wunderbares Ganzkörpertraining)

Und das Beste: deine Ärztin müsste dir dafür eigentlich ein Rezept ausstellen können (leider manchmal eine Frage des Budgets, aber sollte bei deiner Diagnose/ Beschwerde überhaupt kein Problem sein)
                                      "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

Kommentar

Lädt...
                                      X