Stärkung Rückenmuskulatur durch Schwimmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

Stärkung Rückenmuskulatur durch Schwimmen?

Hallo!

Durch arbeitsbedingte Abnutzung der Wirbelsäule im Lenden und Nackenbereich habe ich leider starke Schmerzen bzw. Einbußen der Lebensqualität (im Moment durch Akkupunktur gemildert). Nun meinte meine Ärztin das eine weitere Maßnahme die Stärkung der Rückenmuskulatur durch Schwimmen wäre. Hier stellen sich mir ein paar Fragen, die mir eventuell ja einer beantworten kann da die Probleme ja wohl der eine oder andere selber hat.

-reicht da normales Brustschwimmen aus? (was anderes kann ich leider nicht)
    -welche Entfernungen sollte man da so schwimmen und in welchen Intervallen wöchentlich?
    -Noch Ratschläge bzw. Hinweise?

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

• muemel
    Erfahren
    • 28.04.2010
    • 166
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stärkung Rückenmuskulatur durch Schwimmen?

Was meinst du mit "normalem" Brustschwimmen? Mit sportlicher Atmung oder Kopf permanent über Wasser? Letzteres ist nicht so toll für den Nacken und gibt Verspannungen. Ob Brust- oder Kraulschwimmen besser ist, kann ich dir nicht sagen, das solltest du vielleicht deine Ärztin fragen. Aber wenn sie nur "schwimmen" sagte, wirds wohl nicht so drauf ankommen.
    Entfernung? Ich würd sagen, das kommt drauf an, wie gut du schwimmst. 1,5 Stunden sind ne ganz handliche Trainingszeit, das trifft sich auch gut mit den 2h-Karten, die es in vielen Hallenbädern gibt. Wenn du das anfangs nicht durchschwimmen kannst, macht nichts. Dann erstmal zwischendurch Pausen machen oder langsamer schwimmen.

Ich find ganz allgemein Bahnen schwimmen ziemlich langweilig (mag daran liegen, dass ich früher in der DLRG war, also genug Bahnen für ein Leben geschwommen bin ), da ist es vielleicht hilfreich, doch Kraulen zu lernen, das ist nicht schwer, eigentlich sogar einfacher als Brustschwimmen. Dann kannst du ein bisschen abwechseln. Es gibt auch wasserdichte MP3-Player…

Kommentar

• Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@muemel

Mit normalem Schwimmen meine ich "Kopf über Wasser", das mit dem Untertauchen ist nicht so mein Ding. Bekomme davon immer riesige Froschaugen durch das Chlor im Wasser. Bin nicht so durchtrainiert und schwimme zur Zeit so 750m mit je 1 Min Pause nach einer Bahn. Große Hilfe habe ich da von der Ärztin nicht bekommen da es nur allgemein "schwimmen gehen" hieß.

Mich nervt es schon das ich nur Brustschwimmen kann, aber mit 38 sieht es blöd aus wenn man einen Schwimmkurs macht. (gibt hier wohl keine für Erwachsene)

Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

• Meine Reisen

Hallo Torsten,
        wie mein Vorredner schon schrieb, ist das Kopf dauernd über Wasser halten eher verkrampfend als entspannend/förderlich für den Nacken.

Bekomme davon immer riesige Froschaugen durch das Chlor im Wasser.
        Dagegen sollte eine Schwimbrille helfen. Die passende findest du, indem du dir die Brille an die Augen drückst (also ohne das Band aufzusetzen) und guckst ob die Brille von alleine an deinem Kopf hält. Tut sie das, passt sie zu deiner Kopfform und sollte gut dicht halten. Wenn du viel draußen schwimmen möchtest, achte auf UV-Schutz in den Gläsern.

Mir hat mein Orthopäde damals bei Nackenverspannungen zu Rückenschwimmen geraten. Leg dich einfach mal im Wasser auf den Rücken und spanne alle deine Muskeln an, dann wirst du sehen, wie gut das Wasser dich trägt (kannst du zB zuerst im Nichtschwimmerbereich testen).
        Zum Rückenschwimmen lässt du dich (entspannt) vom Wasser tragen und brauchst lediglich die Beine auf die gleiche Weise bewegen, wie du es auch beim Brustschwimmen machst, die Arme hälst du nah am Körper.

Vielleicht gibt es in einem anderen Schwimmbad in der Nähe Erwachsenenschwimmkurse? Dann hast du die Möglichkeit die Atmung fürs "Kopftauch-Brustschwimmen" und Kraulen zu lernen. Ich finde jedenfalls, dass dir so ein Schwimmkurs nicht peinlich zu sein braucht. Vor allem nicht, wenn er dir hilft beschwerdefrei durch's Leben zu gehen

Liebe Grüße
        Lotta
        Zuletzt geändert von Lotta; 14.07.2010, 22:22. Grund: etwas unglücklich erklärt

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Was bereits geschrieben wurde:
          Brustschwimmen ist nicht gut!

Es kommt dabei zur beschwerdeauslösenden "Kopfin-Nacken-Haltung" mit verstärkter Halslordose. An der Lendenwirbelsäule entsteht eine vermehrte Lordose mit Hohlkreuzbildung. Die Über-Kopf-Bewegung der Arme führt außerdem häufig zu Schulterbeschwerden, weil hier die Gelenkkapsel unter dem Schulterblattdach eingeklemmt wird (so genannte Schwimmerschulter).

Beim Kraulen und Delphinschwimmen sieht es nicht viel besser aus. Deswegen kommt bei Bandscheibenschäden eigentlich nur das Rückenschwimmen in Frage. Hier treten allerdings meist Schwierigkeiten mit der ungewohnten Technik und mit anderen Schwimmern auf.

Richtig wäre: Rückenschwimmen in der Entlastungshaltung
          Es wird eine Haltung eingenommen, die der Stufenlage entspricht. Hüft- und Kniegelenke sind gebeugt, der Rücken ist gerade, der Kopf leicht nach vorn geneigt. Die Beine vollführen Strampelbewegungen wie beim Kraulen unter Wasser. Die Arme befinden sich seitlich und vollführen ebenfalls unter Wasser Paddelbewegungen.
          Bei dieser Technik ergeben sich nur positive Auswirkungen auf Hals- und Lendenwirbelsäule. Das ist Bewegung und Training ohne Belastung, wichtig für die Ernährung der Bandscheibe.

Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• muemel
            Erfahren
            • 28.04.2010
            • 166
            • Privat

• Meine Reisen

So pauschal würde ich Brust- und Kraulschwimmen nicht verurteilen. Wenn man es richtig macht und es nicht leistungsmäßig betreibt (btw – imo jeder Sport macht kaputt, wenn man übertreibt), überwiegen die positiven Aspekte. Gerade bei dir, Thorsten, ist der Punkt "richtig machen" jedoch sehr wichtig, weil du Vorschäden an den kritischen Punkten hast! Deshalb würde auch ich dir raten, dir einen Schwimmkurs zu suchen. Find ich kein Stück peinlich, das erst im Erwachsenenalter richtig zu lernen, es gibt immerhin auch (zu viele) Leute jeden Alters, die überhaupt nicht schwimmen können.

Und, halb off Topic: eine weitere Sportart, die Rückenmuskeln aufbaut: Trampolinturnen. Wenn du einen Verein in der Nähe hast, der eine Erwachsenengruppe anbietet, könntest du das mal bei deiner Ärztin ansprechen. Das geht aber nur, wenn die Vorschäden nicht zu groß sind, weil es, solange die Rückenmuskeln nicht da sind, eine Belastung für den Rücken ist.

Kommentar

• Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

• Meine Reisen

Rudern wäre perfekt, oder paddeln.

Kommentar

• hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

• Meine Reisen

schwimmen geht in der regel nur mit kopf im wasser. sonst macht man das nicht lange. schwimmbrille ist da aber pflicht.
                so wie du dein schwimmen beschreibts, ist das aber wohl nix fuer dich (ist nicht boese gemeint, aber die groesste wasseraffinitaet scheinst du nicht zu zeigen). daher die frage, warum kein gezieltes rueckentraining a la kieser oder aehnlichen?
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

... ja, das mit dem Chlor und den Augen hat mir das Schwimmen auch vermiest - ich seh hinterher immer aus wie ein Albino-Karnickel. Seither geh ich nur noch ins Thermalbad, aber das sind dann schon mal 30 Km einfach.

Da ich auch ähnliche Symtome im Rücken hatte: Mir hat ganz ausgezeichnet ein Joga-Kurs geholfen. Da gibt es ganz hervorragende Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, eine halbe Stunde jeden zweiten Tag reicht gut aus, der Erfolg stellt sich nach etwa 2 bis 3 Monaten deutlich spürbar ein. Ausserdem kostet es nach dem Grundkurs nichts mehr, man braucht auch kein Bad, der Teppich im Wohnzimmer tut es und auf Tour die Iso-Matte.
                  Man muss nur drauf achten, dass man einen Lehrer / in erwischt, die kompetent ist und die nicht esoterisch-fernöstlich drauf ist, sondern das Ganze als eine Art Gymnastik zu sehen bereit ist. Die werden allerdings auch immer weniger ...
                  Ich mach das jetzt seit mehr als 15 Jahren, meine Beschwerden waren nach höchstens 12 Monaten weg. Aber ich merks, wenn ich mal eine Woche aussetzen muss - ich brauchs inzwischen richtig.

Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                    Rudern wäre perfekt, oder paddeln.

Perfekt für die Rückenmuskeln sicher

aber für Thorsteens eh schon kaputte Wirbel wär`s entgültig das aus!!

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von muemel Beitrag anzeigen
                      So pauschal würde ich Brust- und Kraulschwimmen nicht verurteilen.

Welche Erfahrungen hast Du in dem Bereich?

Die von mir eingefügten Texte sind Standardwissen im Bereich Medizin und Othopädie.
                      Kannst Du gerne z.B. hier nachlesen:
                      http://www.wirbelsaeule.com/?file=top.php&id=78

oder hier:
                      Dr. med. Theodoros Theodoridis
                      Facharzt für Orthopädie, spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie
                      Spezialgebiet: Injektionstherapie und Mikrochirurgie an der Wirbelsäule

(dann auf "Schwimmen" klicken)

.
                      Zuletzt geändert von Komtur; 15.07.2010, 08:01.
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1891
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Torsten,

vor Jahren hatte ich mal ein Problem am Bewegungsapparat. Die Schmerzen zeigten sich oben, die Ursache lag aber in der unteren Körperregion. Glücklicherweise hat mein Orthopäde mich zu einem gute Physiotherapeuten geschickt, der mir in wenigen Sitzungen eine handvoll einfache Übungen gezeigt hat, die ich dann zu hause konsequent abgearbeitet habe. Nach kurzer Zeit (2-3 Monaten) stellten sich hier Erfolge ein.

Später bin ich auch beim Yoga angekommen. Die Unterscheidung zwischen esoterisch und gymnastisch würde ich so nicht ziehen, der Stil der/des Yoga-Lehrers muss dir aber zusagen. Große Gruppen sind kontraproduktiv und eine Reihe von Yoga-Übungen fallen bei deiner Vorbelastung aus. Gute Lehrer fragen bei neuen Schülern nach körperlichen Vorbelastungen, ich habe aber auch schon Lehrer erlebt, die dies nicht machen.

Momentan gibt es noch eine Reihe von Krankenkassen, die den Wert von Prävention erkannt haben und beispielsweise Yoga-Kurse bezuschussen.

Zum Schwimmen: Ich bin bekennender Brustschwimmgegner. Insbesondere die Bewegung im Knie kann einfach nicht gesund sein.
                        Bei allen Vorzügen des Rückenschimmens: Selbst wenn in öffentlichen Schwimmbädern mal während der allgemeinen Schwimmzeiten Leinen gespannt sind, ist das Schwimmtempo der einzelnen Leute so unterschiedlich, dass ein entspanntes und kollisionsfreies Rückenschwimmen unmöglich ist.

Gruß Tom
                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

Die von mir eingefügten Texte sind Standardwissen im Bereich Medizin und Othopädie.
                          Kannst Du gerne z.B. hier nachlesen:
                          http://www.wirbelsaeule.com/?file=top.php&id=78

oder hier:
                          Dr. med. Theodoros Theodoridis
                          Facharzt für Orthopädie, spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie
                          Spezialgebiet: Injektionstherapie und Mikrochirurgie an der Wirbelsäule

(dann auf "Schwimmen" klicken)

.
                          Du hast den wesentlichen Teil des Textes von muemel weggeschnitten. Die von dir verlinkten Texte beziehen sich hauptsächlich darauf, dass man "falsch" schwimmt, muemel behauptet (und das seh ich auch so), dass das bei richtiger Ausführung gar nicht so schlimm wäre, dass es den trainingseffekt wettmachen würde. Der angeblich überstreckte Hals tritt bei richtigem Brustschwimmen z.B. überhaupt nicht auf. Was beim richtigen Brustschwimmen tatsächlich übermäßig belastet wird, sind die Kniegelenke. Wahrscheinlich ist Brustschwimmen aber die am schwersten zu erlernende Schwimmart (wenns richtig sein soll) und somit tatsächlich nur bedingt zu empfehlen.

Mac

Kommentar

• Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

• Meine Reisen

Erkundige Dich mal ob es beim örtlichen Sportverein eine Triathlonmannschaft mit Schwimmtrainer gibt. Ab Ende September beginnt dort meist das Schwimmtraining für Neueinsteiger. Die fangen meist bei Null an, da fast alle Triathleten Späteinsteiger beim Schwimmen, sowie koordinativ schlecht trainiert, und muskulär völlig verkürzt sind. Quasi körperliche Wracks mit mords Ausdauer.

Sprich da kann man auch als unsportlicher Typ (die ersten paar Wochen) locker mithalten.

Dort kann man oft sehr entspannt die richtige Schwimmtechnik lernen. Außerdem helfen die festen Trainingszeiten dranzubleiben, und das schwimmen in der Gruppe macht Spaß.

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14503
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch oft, arbeitsbedingt, Rückenschmerzen, allerdings sind nur Verspannungen schuld, die Wirbelsäule ist intakt.

Wurde schon viel gutes gesagt, Rückenschwimmen auf jedem Fall, klären genau was die Ursache der Beschwerden ist (verspannte,schwache Muskel oder wirklich die Wirbelsäule?). Da ist ein erheblicher Unterschied. Für die Wirbelsäule einen guten Physiotherapist aufsuchen. Für die Stärkung der Muskulatur hat mir einen Abo in einem Fitnesscenter geholfen, gezielt Rückenmuskulatur durch Krafttraining gestärkt, anschliessend etwas Rückenschwimmen und ab in die Sauna . Von dem Trainer hab ich auch Dehnungsübungen gezeigt bekommen, die soll man auch auf der Arbeit mal zwischendurch machen.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• asmeisne
                                Erfahren
                                • 24.05.2006
                                • 358
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                Mich nervt es schon das ich nur Brustschwimmen kann, aber mit 38 sieht es blöd aus wenn man einen Schwimmkurs macht. (gibt hier wohl keine für Erwachsene)
                                Hallo Torsten,

ich habe hier: http://www.scw-muenchen.de kürzlich einen Kraulkurs für Erwachsene gemacht (und ich bin schon 40). Der hat richtig Spass gemacht und ich habe sehr viel gelernt Ich bin jetzt nicht der Schwimmexperte, aber die Rückenmuskulatur wird definitiv trainiert, denn das A und O ist die Körperspannung zu halten und dafür brauchst Du die Rückenmuskeln.

Mein Bruder hatte vor einiger Zeit einen doppelten Bandscheibenvorfall und hat auch kraulen gelernt, um seinen Rücken wieder in Form zu bekommen.

Viele Grüße,

Andreas
                                Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Die von dir verlinkten Texte beziehen sich hauptsächlich darauf, dass man "falsch" schwimmt, muemel behauptet (und das seh ich auch so), dass das bei richtiger Ausführung gar nicht so schlimm wäre, dass es den trainingseffekt wettmachen würde. Der angeblich überstreckte Hals tritt bei richtigem Brustschwimmen z.B. überhaupt nicht auf.

Zu Brustschwimmen habe ich geschrieben:
                                  "Es kommt dabei zur beschwerdeauslösenden "Kopfin-Nacken-Haltung" mit verstärkter Halslordose. An der Lendenwirbelsäule entsteht eine vermehrte Lordose mit Hohlkreuzbildung."

Dabei geht es nicht um falsch oder richtig, sondern um Brustschwimmen. Um den Mund aus dem Wasser zu bekommen, muss man den Kopf anheben und nach hinten legen (im Verhältnis zum Körper). Dies löst die Probleme aus.

Wenn Orthopäden und Sportmediziner vom Brustschwimmen abraten, dann hat das wohl seinen Grund.

Wie kann man den Deiner Meinung nach "richtig Brustschwimmen", wenn man den Kopf nicht nach hinten Strecken soll? Mit Schnorchel oder wie?

Bin dann mal gespannt.

Ich darf noch mal daran erinnern, dass Thorsteen über Abnutzungserscheinungen (Spondylarthrose) klagt, welche bei ihm im Nacken und Lendenbereich auftritt.
                                  Gerade dann den Hals- und Lendenbereich durch Brustschwimmen noch mehr zu überdehnen, was ja gerade der Grund für den Verschleiß ist, wird wohl kaum förderlich sein.

Maßnahmen sollten die Leiden verbessern und nicht verschlimmern.
                                  Daher ist Rückenschwimmen erheblich besser dazu geeignet, denn der Kopf bleibt in einer normalen Haltung und die Wirbelsäule gerade.
                                  Zuletzt geändert von Komtur; 15.07.2010, 10:13.

Kommentar

• derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

• Meine Reisen

Dabei geht es nicht um falsch oder richtig, sondern um Brustschwimmen. Um den Mund aus dem Wasser zu bekommen, muss man den Kopf anheben und nach hinten legen (im Verhältnis zum Körper). Dies löst die Probleme aus.
                                    Das ist falsch. Wenn man richtig schwimmt, muss man den Kopft nicht nach "hinten legen", vielmehr kommt der ganze Oberkörper aus dem Wasser.

Wenn Orthopäden und Sportmediziner vom Brustschwimmen abraten, dann hat das wohl seinen Grund.
                                    Ja, und der dürfte hauptsächlich darin liegen, dass ca. 90% der Mal-eben-so-Schwimmer eine völlig (und ich meine völlig) falsche Technik beim Brustschwimmen haben. Und genau an die wenden sich deine verlinkten Texte.

Wie kann man den Deiner Meinung nach "richtig Brustschwimmen", wenn man den Kopf nicht nach hinten Strecken soll? Mit Schnorchel oder wie?
                                    Du musst echt nicht zu allem deinen Senf abgeben.
                                    Hier sieht man die Technik sehr schön.

Mac

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                                      • 13.08.2009
                                      • 1891
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ihr habt beide recht, halt irgendwie. Beobachtungen im alltäglichen Schwimmbetrieb zeigen, dass bei gefühlten 90% diese Überstreckung stattfindet.

Bei "echten" Brustschwimmern wird hingegen in der Atemphase genügend Auftrieb erzeugt, so dass nur eine minimale Nackenbewegung erforderlich ist.

Gruß Tom

Edit: Mal wieder zu langsam getippt
                                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• muemel
                                        Erfahren
                                        • 28.04.2010
                                        • 166
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich selbst habe keine Rückenbeschwerden, war aber wie gesagt einige Jahre (10, wenn mich nicht alles täuscht) aktiv in der DLRG, habe also schon Erfahrungen mit Schwimmtraining und -haltung.
                                        Zusätzlich bin ich Übungsleiterin beim Trampolinturnen und hab mir einiges, was den Rücken angeht, von einer imo sehr guten (und befreundeten, das war also nicht nur ein 5-Minuten-Gespräch) Physiotherapeutin erklären lassen, weil unsere Anfänger auch manchmal über Rückenprobleme klagen.
                                        Wie derMac schon sagte (danke für die Verteidigung ), hab ich selbst schon geschrieben, dass Brustschwimmen mit falscher Technik das Problem eher verschärft als behebt. In deinen Quellen wird auf richtiges Brustschwimmen übrigens gar nicht eingegangen. Woher irgendeine Nackenbeugung bei auch nur halbrichtigem Kraulstil kommen soll, ist mir total schleierhaft.

Zum Einatmen bei richtiger Technik: Man klappt da nicht einfach den Kopf nach hinten, sondern drückt mehr oder weniger den ganzen Oberkörper aus dem Wasser. Und dazu bewegt man möglicherweise ein Stückchen den Kopf. Aber sicher nicht soviel, wie ich in diesem Moment den Kopf bewegen muss, um vom Beitragschreiben aus meinen Kommilitonen, der am Schreibtisch gegenüber sitzt, anzuschauen.
                                        Richtiges Brustschwimmen ist verdammt schwer, ja. Deshalb empfehle ich ja auch Kraul, besonders, wenn wie hier keine schlechten Gewohnheiten existieren, in die Thorsten zurückfallen könnte.

Edit: @derMac: Menno, genau so ein Video hab ich gesucht und nicht gefunden.
                                        Zuletzt geändert von muemel; 15.07.2010, 10:38.

Kommentar

Lädt...
                                        X