UV-Schutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

UV-Schutz

Moin,
    Interessanter Artikel zum Thema Hautschutz. Da ich eh eine etwas empfindlichere Haut habe, hab ich mir mal ein paar von diesen Astaxanthin-Kapseln geordert, mal sehn ob es was bringt.

Woanders wurde auch erwähnt, dass das Zeugs im Sport Ausdauersteigerndwirkt. Wenn das stimmt, dann werden die nächsten Touren sicherlich noch lustiger als jetzt schon.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: UV-Schutz

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    ob es was bringt.

Woanders wurde auch erwähnt, dass das Zeugs im Sport Ausdauersteigerndwirkt. Wenn das stimmt, dann werden die nächsten Touren sicherlich noch lustiger als jetzt schon.

Alex
    wenn dass auch noch stimmt:

"....Von besonderem Interesse ......ist auch die Tatsache, dass Astaxanthin eine vitaminartige Wirkung hat und sich dadurch positiv auf die Fruchtbarkeit ........auswirkt..."

dürften die nächsten Touren ja unschlagbar lustig werden

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Auch das noch.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10872
        • Privat

• Meine Reisen

Fein, und wie gut, dass diese Meldung so gut zum aktuellen Wetter passt. Ich brauche das Zeug nicht, denn ich bin in der Zielgruppe für Gelenkschmiere und Hirndoping. Ach ja, in der für teure Spritzen mit Vitamin E in hoher Dosierung auch. Und wie schön, dass es für all den Schrott Studien mit Wirksamkeitsnachweis gibt.
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 14.07.2010, 15:16.
        .

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44578
          • Privat

• Meine Reisen

Lachs, Tomaten, Olivenöl, Heidelbeeren, Grüner Tee klingt aber auch nicht schlecht

Kommentar

• Fledi
            Batgirl
            Alter Hase
            • 20.02.2003
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Sorry, ich bin da eher skeptisch, das sieht doch mal wieder sehr nach einem der vielbeworbenen "Wundermitteln" aus, die den Leuten nur das Geld aus der Tasche ziehen...

Mal sind es "Adernputzer", mal "Coral Care"...
            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich schmeisse mal die Darmreinigung für nen Tausender auf den Tisch
              Viele Grüße
              Ingmar

Kommentar

• Homer
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17333
                • Privat

• Meine Reisen

OT: da fress ich doch lieber drei pfund lax
                420

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44578
                  • Privat

• Meine Reisen

Dito!

Kommentar

• Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

• Meine Reisen

*sabber*
                    Wo hast Du diese feinen Filets denn erworben?
                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• omnivagus
                      Gerne im Forum
                      • 20.11.2008
                      • 69
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                      Interessanter Artikel zum Thema Hautschutz. Da ich eh eine etwas empfindlichere Haut habe, hab ich mir mal ein paar von diesen Astaxanthin-Kapseln geordert, mal sehn ob es was bringt.

Achtung: Astaxanthin ist Strukturverwant mit Beta-Carotin, somit eine Vorstufe von Vitamin A. Auch über Beta-Carotin wird immer mal wieder eine angebliche Wirksamkeit gegen UV-Strahlung/Zell-Schädigung berichtet. Grundsätzlich wäre das auch denkbar nur ist das Problem, dass es eben zu Vitamin A umgebaut wird und der Körper Vitamin A nicht gut abbauen kann. Führt man also eine regelmäßige Überdosierung herbei um in den "therapeutischen Bereich" von Beta-Carotin oder seiner Analoga zu kommen führt das leicht zu einer Hypervitaminose des Vitamin A und das ist kein Spaß - nur mal so ein paar Probleme die das bringen kann:

erhöhter Hirndruck mit Kopfschmerz, Übelkeit, Durchfall, ...
                      Osteoporose
                      schmerzhafte Hautveränderungen

In der Schwangerschaft Fruchtschäden

und so weiter.

Im Artikel werden Dosen von 24mg/tag vorgeschlagen, die einen Schutz von sage und schreibe LSF 3 bieten soll. Eine Hypervitaminose bekommt man leider bereits ab etwa 16mg/Tag.
                      Bitte bitte mit Vorsicht genießen.

Lieben Gruß

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44578
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: @chiloe: Gibt's als Lachsseite ganz frisch beim Fischhändler des Vertrauens (erwähnen, was man damit machen möchte) oder evtl. auch tiefgefroren (damit erspart man sich diese Problematik, und man bekommt die Lachsseite auch bei heißem Wetter einigermaßen sicher nach Hause. Auftauen am besten im Kühlschrank).

Dann einfach etwas in dieser Richtung damit anstellen (Tiefkühl-Dillspitzen gehen auch, sogar getrocknete, manche kippen auch noch ein Gläschen Akvavit oder Pernod, etc., in die Mischung, abgeriebene Zitronenschale ist auch fein).

Für ein paar Tage später dann am besten viele nette Leute einladen

Alternativ Lachsseite schon von vorneherein in kleinere Teile schneiden, Doppelpacks mit Frischhaltefolie umwickeln und dann alle zusammen in eine große Ziplock-Tüte: das kann man besser wenden und die Päckchen lassen sich je nach Bedarf separat entnehmen).
                        Zuletzt geändert von lina; 17.07.2010, 20:55.

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von omnivagus Beitrag anzeigen
                          Achtung: Astaxanthin ist Strukturverwant mit Beta-Carotin, somit eine Vorstufe von Vitamin A. Auch über Beta-Carotin wird immer mal wieder eine angebliche Wirksamkeit gegen UV-Strahlung/Zell-Schädigung berichtet. Grundsätzlich wäre das auch denkbar nur ist das Problem, dass es eben zu Vitamin A umgebaut wird und der Körper Vitamin A nicht gut abbauen kann. Führt
                          Astaxanthin ist ein natürliches, nichttoxisches Produkt, und hat sich bis heute, selbst nach Verabreichung großer Astaxanthindosen über längere Zeiträume, nicht als toxisch erwiesen oder nachteilige Nebenwirkungen gezeigt. Beispielsweise hat Astaxanthin nicht die nachteiligen Nebenwirkungen von strukturell eng verwandtem Canthaxanthin und beta-Carotin in Bezug auf die Bildung von Kristallen in der Netzhaut oder einer abnehmenden Dunkeladaptation gezeigt.
                          (http://www.patent-de.com/20060817/DE69534734T2.html - keine Humbug- oder Scharlatanseite)

Wenn man das über die paar Sommermonate nimmt (Juni-August) und ansonsten nicht, seh ich da kaum Probleme. Ess ich ebenzur Not eine Karotte weniger und ersetz diese durch ein Steak.

Alex

Kommentar

• Gast-Avatar

Ess ich ebenzur Not eine Karotte weniger und ersetz diese durch ein Steak.
                            OT: Ist eh das beste was man machen kann

Kommentar

• omnivagus
                              Gerne im Forum
                              • 20.11.2008
                              • 69
                              • Privat

• Meine Reisen

(http://www.patent-de.com/20060817/DE69534734T2.html - keine Humbug- oder Scharlatanseite)

Wenn man das über die paar Sommermonate nimmt (Juni-August) und ansonsten nicht, seh ich da kaum Probleme. Ess ich ebenzur Not eine Karotte weniger und ersetz diese durch ein Steak.

Die Seite zeigt ein Patent...
                              Aber was soll das aussagen?
                              Um ein Patent darauf zu bekommen brauche ich keine wissenschaftlich hochwertigen Studien (jedenfalls wäre mir das neu) (teilweise sind die aufgeführten an 4 Versuchstieren unternommen worden, davon 2 Kontrollen - und das ist ja auch nur sehr eingeschränkt übertragbar)

Eine Medikamentenzulassen hat es nicht.
                              Und selbst das ist kein absoluter Schutz vor unbekannten Nebenwirkungen, aber es gäbe dann wenigstens einen Wirkungsnachweis in klinisch kontrollierten Studien.
                              Ich persönlich würde, bis es gesicherte Erkenntnisse dazu gibt, die Finger davon lassen. Auch bei Pubmed deutet nicht viel darauf hin, dass es besonders schädlich ist, aber eine besondere Wirksamkeit gegen UV-Licht kann ich auch nicht finden.

Ich erinnere mich noch gut an viele andere "Präparate", wie die tolle Universal-Haut Salbe, die vor nicht all zu langer Zeit im Ersten Vorgestellt wurde (ARD-Dokumentation am 19. Oktober 2009 mit dem Titel „Heilung unerwünscht – wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern“)

Ich warte lieber ab. Bin ziemlich sicher, dass sich das verlaufen wird.
                              Vielleicht hast du recht, aber ich glaube eher an so etwas wie oben genannt.

(Persönliche Meinung, einen Beweis habe ich nicht.)
                              Zuletzt geändert von omnivagus; 15.07.2010, 09:45.

Kommentar

• Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3702
                                • Privat

• Meine Reisen

Da stimme ich Omnivagus in allen Punkten zu- ich würde auch lieber erstmal abwarten.
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

Lädt...
                                X