Blasen unter den Fersen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karliene
    Feldherrin
    Alter Hase
    • 08.03.2009
    • 3216
    • Privat

• Meine Reisen

Blasen unter den Fersen

Hallo,

ich muss mal was fragen. ich habe die Lundhags Ranger high und bin damit wirklich zufrieden. beim wandern trage ich immer diese merino under layer socken von lundhags und die dicken socken lundhags drüber, 2 stück. in irland habe ich festgestellt wenn ich nur ein paar dicke socken anhabe rutsche ich drine rum etwas. deswegen 2 dicke socken. leider musste ich feststellen das ich immer unter den fersen riesen blasen bekomme. erst links und dann rechts. wovon kommt das? vom Schwitzen? oder weil zu wenig hornhaut drauf? weil drin rum rutschen tue ich nicht mehr in en schuhen. was kann man dagagen tun?
    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

• Mondsee
    Dauerbesucher
    • 31.07.2008
    • 838
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Blasen unter den Fersen

Ich habe das auch, und bei mir liegt es eindeutig am Untergrund ob ich welche bekomme. Zwei Wochen Schweden passiert nichts und hier zwei Tage Asphalt und die Blasen sind da.
    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Goettergatte
      Freak

Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27989
      • Privat

• Meine Reisen

Bei mir passierts, wenn der äußere Socken zu groß ist und unter der Ferse Falten legt, oder wenn die Einlegesole verrutscht.
      Dennoch empele ich Dir, Karliene, es mal anstatt eines 2ten Sockens es mal mit einer dicken Enlegesole zu versuchen, eventuell ztusammen mit einer zweiten dünnen Socke.
      Selbst komme ich am besten zurecht, wenn die 2te Socke sich richtig eng anschmiegt, so das man beim Anziehen zunächst so ein gewisses "Thrombosestrumpfgefühl" hat. Nach einer weile hat sich das Gewebe etwas gedehnt, aber rutschen tut nichts.
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Normalerweise entstehen Blasen bei feuchter Wärme und Bewegung. recht wirkungsvoll ist es wenn man die betreffende Stelle vor Reibung schützt und in der Bewegung etwas fixiert. Geht am bestens indem man die Stelle mit breitem Pflaster (5cm aus der Apotheke) taped.
        Mit ein bischen Übung (faltenfrei) geht das morgens ganz fix.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Karliene
          Feldherrin
          Alter Hase
          • 08.03.2009
          • 3216
          • Privat

• Meine Reisen

Also das mit dem Asphalt könnte ein Indiz sein.... Unsere Staffellauftour war doch sehr Asphalt lastig. Na mir der Einlegesohle ist sicher ne Idee. Gibts da Empfehlungen?
          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• Goettergatte
            Freak

Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27989
            • Privat

• Meine Reisen

Bisher hatte ich immer Meindel,
            oder Orthopädische Einlagen.

Ich hatte bisher noch nie Großartige Probleme mit Blasen, außer bei Faltewerfenden Strümpfen im Dovrefjell, Skitouren im Sauerland mit Telemarkschuhen, die einige Winter in Abisko vermietet wurden und dementsprechend zerlatscht sind,
            und ganz dumm:
            In Norwegen mal eben schnell auf den Berg da hüpfen und für die halbe Stunde barfuß in die Wanderschuhe steigen
            Das brachte die größten Blasen meines Lebens
            --------

Kommentar

• Dani
              Fuchs
              • 04.06.2003
              • 1203

• Meine Reisen

zuunterst einen dünnen nylonstrumpf/socke anziehen. schmiegt sich der haut an, sodass die reibung zwischen nylonsocke und merino-strumpf entstehen sollte, statt auf der haut.
              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10872
                • Privat

• Meine Reisen

Blasen unter den Fersen
                Das dürften eher Druckblasen denn Reibungsblasen sein. Meine Vermutung geht auch in Richtung falsche Schuhe für Asphalt. Entweder entsprechende Einlagen oder andere Schuhe für solche Strecken nehmen.

Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                ... habe ich festgestellt wenn ich nur ein paar dicke socken anhabe rutsche ich drine rum etwas.
                Ich rutsche seit Tausenden Kilometern in meinen Wanderschuhen etwas rum und bekomme keine Blasen unter den Füßen oder an den Fersen.

... vom Schwitzen?
                Ist möglich, muss aber nicht zwingend sein. OT: Was für ein Glück, dass dein Schuh keine Membrane hat, sonst wäre diese die Schuldige.

... oder weil zu wenig hornhaut drauf?
                Zu viel Hornhaut bringt es auch nicht, denn das gibt Druckstellen. Bei meinen Füßen versuche ich die Hornhaut möglichst dünn zu halten. Ergebnis siehe oben.

Manchmal hat man einfach nur Pech. Leichte Rückenprobleme, die du nicht unbedingt merken muss, eine kaum merkbare Zerrung in Verbindung mit ungewohntem Belag auf langer Strecke und schon geht man unbemerkt auf dem Zahnfleisch.
                Zuletzt geändert von Werner Hohn; 05.07.2010, 22:16.
                .

Kommentar

• ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

• Meine Reisen

aus meiner Sicht der typische Fall von Druckblasen. Die bekomme ich auch ab und zu, und zwar bei langen Touren auf Asphalt. Da hat der Fuß IMMER die gleiche Belastung. Bei Touren im Gebirge läuft man auf ähnlich hartem Untergrund ständig anders, und durch die dadurch folgenden ständigen anderen Bewegungen und Mikrobewegungen im Schuh bilden sich da diese Blasen eher nicht. Das ist zumindest bei mir so.
                  Gegen Druckblasen helfen selbst dicke Socken und perfekt eingelaufenen Schuhe nicht immer.
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

Kommentar

• Mondsee
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2008
                    • 838
                    • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand von euch schon mal so was dagegen versucht? Habe ja auch immer wieder das Problem und würde gern wissen ob Einlegesohlen dieser Art zusätzlich so dämpfen, dass Blasen vermieden werden können.
                    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Dani
                      Fuchs
                      • 04.06.2003
                      • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                      Hat jemand von euch schon mal so was dagegen versucht? Habe ja auch immer wieder das Problem und würde gern wissen ob Einlegesohlen dieser Art zusätzlich so dämpfen, dass Blasen vermieden werden können.
                      ich hatte mal die grünen. war aber nicht so begeistert. sind schon ein wenig dick an der ferse. auch die "stütze" wollte irgendwie nicht zu meinem fuss passen.
                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19462
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze die grünen in den Lundhags, dazu einen PolypropLiner und eine Woolpower 400 Socke.
                        Noch nie Blasen gelaufen.
                        Im Winter kommt die dicke Einlegesohle raus die dünne Filzeinlage rein und eine dritte Socke drüber auch kein Problem.
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Karliene
                          Feldherrin
                          Alter Hase
                          • 08.03.2009
                          • 3216
                          • Privat

• Meine Reisen

also ich denke langsam aber sicher das der böse asphalt schuld ist. ansonsten sind die schuhe wirklich toll... na ich beobachte das, aber danke schon mal an alle

Kommentar

• sonnenscheiin
                            Erfahren
                            • 01.11.2009
                            • 219
                            • Privat

• Meine Reisen

Im Alltag neige ich nicht zu Blasenbildung an den Füßen..., das scheine ich mir alles für längere Touren mit 15-20 kg auf dem Rücken aufzuheben .

Ich vermute, dass dies mit dem erhöhten Gewicht zusammenhängt und der Druck so groß ist, dass sich meine zarten Füßlein mit Blasen wehren.

Seit ich die Füße vor jedem Loslaufen großzügig mit Hirschorntalg einschmiere ist die Blasenbildung zumindest ein wenig verzögert...

Kommentar

• Antracis
                              Fuchs
                              • 29.05.2010
                              • 1280
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

oder weil zu wenig hornhaut drauf? weil drin rum rutschen tue ich nicht mehr in en schuhen. was kann man dagagen tun?
                              Im letzten Urlaub nach einer sehr langen Wanderung im Hunsrück hatte ich auch zum ersten Mal eine sehr große Blase an der Ferse - unter einer wirklich ordentlichen Hornhaut! Das Ganze sah aus, als hätte mein Körper instinktiv das patentierte Gel-System von Asiscs nachgebaut.

Von den 14h gingen die letzte 4 über Asphalt (Auaua!), insofern unterstütze ich auch die Druck-Blasen-Theorie!

Hatte früher extreme Probleme mit Blasen durch Feuchtigkeit (extreme Schweißmauken, die jeden Schuh in die Knie zwingen...), habe das Problem aber super lösen können durch ein Fußdeo. Hierbei war "Hydrofugal-Fußbalsam" am effektivsten. Hält die Haut geschmeidig und reduzierte bei mir drastisch die Feuchtigkeit - den Rest schaffen Leder und/oder Membran.

Gruß
                              Sascha

Kommentar

• Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Das mit Asphalt kann ich bestätigen. 4 Tage Islandspampa = Zero, 5 Std. Reykjavik = 2 Stück. Grrrrr. Was mir gut hilft (Blase ist mein zweiter Vorname ) ist Hirschtalg. Nutzte da immer so Sticks für 2,50€ und damit bleiben die Füße in Ordnung (versaut aber die Socken!). Allerdings weigert sich meine Freundin das zu nutzen weil es stinkt, lieber rennt sie mit Handtellergroßen offnen Fleischwunden durch die Gegend. Weibsvolk!

Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Goettergatte
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27989
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mittlerweile die Lundhagssocken in Verdacht:
                                  Wie oben bereits angemerkt hatte ich nie wesentliche Probleme mit Blasen, außer ich stellte blöd an.
                                  Seit ich Lundhagssocken trage, sowohl Unter- als auch Zweitsocke, bekomme ich Blasen tief unter der Hornhaut, weil die Socken unter dem Fuß falten werfen, auf der letzten Tour war's besonders schlimm, da ich in nicht atmungsaktiven Telemark-Innenschuhen steckte (sone Art Aromaverpackung )
                                  Beim Anziehen paßten die Socken wie angegossen, beim Laufen wurden sie nach und nach 1-1,5 Nummern größer.
                                  --------

Kommentar

• heron
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2006
                                    • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                                    Ich hab die Superfeet green diesen Sommer ausprobiert und war nach einer kleineren chirurgischen Massnahme (an den Einlagen - nicht den Füssen) sehr angetan!
                                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Mondsee
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2008
                                      • 838
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                                      Ich hab die Superfeet green diesen Sommer ausprobiert und war nach einer kleineren chirurgischen Massnahme (an den Einlagen - nicht den Füssen) sehr angetan!
                                      Danke, heron. Das klingt gut. Werde die bei Gelegenheit mal testen bzw. auf die nächste größere Tour mitnehmen. Mit Blasen unter der Ferse zu Laufen ist echt mist. Zum Glück kann man dort wo viel Asphalt ist auch meist "auf andere Art und Weise" vorwärts kommen.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8565
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn schon ne Blase im Entstehen ist, einfach ein COMPEED®-Blasenpflaster drauf, und so lange drauf lassen bis das von alleine abfällt. Man läuft wie auf Wolken. Besser gehts kaum

Kommentar

Lädt...
                                        X