Schlangenphobie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • y3ll
    Anfänger im Forum
    • 26.04.2010
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlangenphobie

    Hallo,

    mich belastet seit meiner Kindheit schon eine Sache:

    Die extrem große Angst vor Schlangen.

    Ich hatte auf bisherigen Touren immer das Glück den kleinen Kriechern immer aus dem Weg zu gehen, konnte also noch keine in real sehen - Gott sei Dank.

    Nun gehts aber in ein Gebiet wo die Wahrscheinlichkeit eher gering ist keine zu sehen, innerlich wächst damit leider auch die Angst. Der absolute Horror wäre nach dem Zeltabbau son "Vieh" unter der Zeltplane zu finden, ich glaub ich würde vor Angst umfallen. Aber der genaue Knackpunkt liegt beim Wandern durch den Wald, ich hab einfach die Angst davor das ich mal ausversehen auf eine trampel, dann hab ich das malheur - ich weiß das die meisten Schlangen sofort abhauen wenn sie die Tritte von Menschen mitbekommen, aber ich hab schon öfters gelesen das es Schlangen gibt die einfach liegenbleiben und darauf hoffen nicht entdeckt zu werden.

    Daher ein paar kleine Fragen:

    Gibt es in Europa Schlangen die für einen jungen gesunden Mann wirklich gefährlich werden können?

    Habt ihr Tipps um diese Phobie endlich loszuwerden?

    Wie oft kommt es wirklich vor das man Schlangen in die Quere kommt? (besonders im Gebiet Ungarn)

    Ich danke schonmal für alle Antworten.

    LG Steve
    Eier, wir brauchen Eier!
    O. Kahn

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlangenphobie

    Gibt es in Europa Schlangen die für einen jungen gesunden Mann wirklich gefährlich werden können?
    In Deutschland nur die Kreuzotter (sehr selten, gefährdet, auf der Roten Liste)
    In Ungarn außerdem die Sandviper (auch Europäische Hornotter genannt) und, mit viel Glück, die schwach giftige Wiesenotter (auch in Südosteuropa nahezu ausgestorben). "Viel Glück" aus meiner Warte, den ich mag Schlangen sehr (habe lange selber welche gehalten, allerdings keine giftigen) und ich würde gern mal eine Wiesenotter in der Natur beobachten.

    Habt ihr Tipps um diese Phobie endlich loszuwerden?
    Eine Phobie ist eine krankhafte, irrationale Angststörung, und hat dem durchaus angebrachten gesunden Respekt vor Giftschlangen nichts zu tun.
    Am besten (ganz ernst gemeint): Deinen Hausarzt fragen. Ich weiß, dass es für die verbreitete Spinnenangst Verhaltenstherapien gibt, die in den meisten Fällen nur einen Tag oder ein Wochenende dauern. Dann sind die meisten Menschen ihre Phobie los. Ist eine Mischung aus Aufklärung über Biologie, Verhalten, tatsächliche Gefährlichkeit etc. und konkreten Umgang mit den Tieren (in diesem Falle Vogelspinnen, die in die Hand genommen werden). Vielleicht gibt es ja solche Behandlungskonzepte für Schlangenangst auch?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Nasus
      Dauerbesucher
      • 09.07.2009
      • 745
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlangenphobie

      Zitat von y3ll Beitrag anzeigen
      Gibt es in Europa Schlangen die für einen jungen gesunden Mann wirklich gefährlich werden können?
      Extrem gefährlich im Sinne von Hochgitig und Angriffslustig - NEIN.
      Sandottern können jedoch tödliche Giftmengen injezieren - idr. jedoch nur wenn in die Enge getrieben. Man hat jedoch mehrere Stunden Zeit für ein Antiserum und der Biss soll nicht schmezhaft sein. Ungarn gilt nicht als Hauptverbreitungsgebiet; prizipiell lässt sich das aber nicht ausschließen. Weitere Vipernarten gäbs noch - aber die sind weniger giftig.
      Zitat von y3ll Beitrag anzeigen
      Habt ihr Tipps um diese Phobie endlich loszuwerden?
      Lässt sich therapieren. Nur keine falsche Scheu: Red mal mit deinem Hausarzt drüber - der kann dir geeignete Therapeuten empfehlen.
      Das geht nicht von heute auf morgen, aber es geht.
      Zitat von y3ll Beitrag anzeigen
      Wie oft kommt es wirklich vor das man Schlangen in die Quere kommt? (besonders im Gebiet Ungarn)
      Ich war sein rund 20 Jahren nicht mehr in Ungarn. Damals war ich 4 oder 5 Wochen Campen + Wandern und hab keine einzige gesehn.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlangenphobie

        die gefahr, in europa von einer schlange gekillt zu werden, dürfte ungefähr einige hundertmal geringer sein als die chance, den lotto-jackpott abzugreifen.
        da müsstest du schon als extremallergiker in menschen-und handynetzfreien regionen alleine barfuß unterwegs sein, um dir ernsthaft sorgen machen zu müssen.

        soviel zur theorie, aber leider sind phobien nicht rational.
        eine verhaltenstherapie kann helfen, kostet aber viel zeit, geld und kraft.

        einfacher und praktischer sind psychologische krücken - mach dich gründlich mit dem verhalten im fall eines bisses vertraut, dazu extrafeste schuhe, auf hohes gras oder gesträuch erstmal mit nem stock klopfen - alles, was dir das gefühl gibt, sicher zu sein - und wenn du dein zelt mit nem stock zusammenlegst - sieht ja keiner...

        ich habe auch in d schon öfters schlangen gesehen und mich darüber gefreut, kleine ringelnattern auch schon gefangen, um sie meiner freundin zu zeigen - die biester sind echt harmlos, das ist nur in deinem kopf.
        okay, ne kreuzotter lässt man besser in ruhe, aber die sind eher rar.
        420

        Kommentar


        • walkingalone
          Dauerbesucher
          • 05.01.2010
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlangenphobie

          Hallo y3ll,

          eine Phobie lässt sich rational leider nicht beheben. Ein "Du brauchst keine Angst haben" nützt nichts, weil Du das natürlich schon weißt.

          Aus meiner Erfahrung sind Phobien (egal, ob Spinnen, Schlangen, Flugangst o.ä.) in vielen Fällen gut zu therapieren. Dabei sind die Verhaltenstherapie und auch die Hypnose bewährte Methoden. Verhaltenstherapeutisch sind meist 5 - 10 Sitzungen erforderlich, für Flugangst und Arachnophobie (Spinnen) gibt es auch Wochenendkurse. Für Spinnenangst kenne ich keine.

          Eine Alternative könnte die Hypnose sein. Nein, nicht das, was im Fernsehen oder auf Bühnen gezeigt wird, sondern die Hypnotherapie nach Milton Erickson. Da können schon zwei oder drei Sitzungen helfen. Therapeuten findest Du hier: http://http://www.meg-hypnose.de

          Natürlich kostet das Geld. Aber es verdorbener Urlaub ist ja auch rausgeschmissenes Geld.

          Viel Erfolg beim Überwinden dieser Einschränkung.

          Kommentar


          • y3ll
            Anfänger im Forum
            • 26.04.2010
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlangenphobie

            Hallo liebe Leute,

            17 Monate trennen meinen ersten Beitrag in diesem Thema.
            Seitdem ist bei mir sehr passiert, eben wegen meiner großen Angst zu Schlangen.

            Wie oben empfohlen habe ich mit meinem Hausarzt darüber geredet und eine privatisierte Therapie von der Bundeswehr zum Teil bezahlt bekommen. Als ich letztes Jahr im Urlaub in Ungarn war habe ich tatsächlich einige Schlangen gesehen (nur Tote am Straßenrand), selbst da hatte ich noch richtig "Schiss".

            Das war auch der Grund warum ich mich danach behandeln lassen habe..und das mit 22 Jahren.
            Meine Behandlung umfasste 20 Stunden, jeweils in Hamburg, immer am Wochenende.
            Ich habe sehr viel gelernt, mit der Angst umzugehen, Verhalten im wirklichen Leben und aufeinander treffen.

            Nach 17 Stunden sollte ich zum ersten mal eine Schlange anfassen, nach 4 extra von mir bezahlten Stunden habe ich zum ersten mal in meinem Leben eine Schlange (eine Python, wie einst Herr Westerwelle) umlegen lassen. Für mich ein unglaubliches Gefühl, im ersten Moment war die Angst noch da, aber die verflog dann ganz schnell.

            Ohne Übertreibung kann ich sagen, die Schlange ist ein ganz besonderes Tier auf unserer Welt.
            Während sie sich um mich schlang hatte ich das Gefühl das sie ganz genau spürt was ich fühle und das ich anfänglich Angst hatte. Aber mit welcher einer Ruhe und Gelassenheit sie agiert, einfach wundervoll.

            Aus diesem Grund möchte ich mich gerne bei den Leuten hier bedanken die mich ermutigten solch eine Therapie zu machen. Das Geld hat sich gelohnt und ich kann nun offener mit der Angst umgehen, wobei ich ein Treffen mit einer Mamba ect in freier Wildbahn gerne verzichten möchte.

            Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

            Lieben Gruß,

            Steve
            Zuletzt geändert von y3ll; 12.12.2011, 14:06.
            Eier, wir brauchen Eier!
            O. Kahn

            Kommentar


            • Gecko
              Erfahren
              • 15.08.2007
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlangenphobie

              Na, Steve,

              dann zuerst mal "Herzlichen Glückwunsch"! Und zwar sowohl zu deinem Entschluss, eine Therapie zu machen (allein diese Hürde zu überwinden, ist in vielen Fällen schon die Hälfte des Problems) und natürlich auch zum Therapieerfolg!

              Außerdem vielen Dank für deine offene Rückmeldung - dafür hast du meine Anerkennung! Und mach dir mal keine Gedanken wegen deiner 22 Jahre, ich bin bald mal doppelt so alt und weiß von mir selbst, dass es im Leben so manches Tal zu durchschreiten gilt. Da schützen dich weder Alter noch Jugend vor...

              Weiterhin - und jetzt erst recht! - viel Spaß draußen! Im Moment hat das Gekrabbel jedweder Art ja dankenswerterweise Sendepause

              Grüße,
              Marcus

              Kommentar


              • Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlangenphobie

                Wow Steve,

                auch von mir herzlichen Glückwunsch. Da hast du ja eine große Hürde gepackt und du siehst, was der Mensch im Stande ist zu leisten. Eine "richtige" Angst loszuwerden ist ein ganz großes Stück! Respekt.

                Und danke für die Rückmeldung hier, passiert nicht allzu oft (wie ich finde), dass hier ein Feedback nach so langer Zeit vom TO kommt.

                Viel Spaß weiterhin beim Draußen sein, aber keine Sorge...wenn eine Schlange unter deinem Zeltboden rausswitcht wirst du immer noch erschrecken. Allerdings genauso wie wir und nicht mehr wie früher

                Kommentar


                • Testo
                  Erfahren
                  • 08.11.2009
                  • 255
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlangenphobie

                  Ich glaub jeder hat vor irgend etwas Angst, ich habe mega schiß vor Zecken, ich mag diese Parasiten einfach nicht
                  Die haben keine Existenzberechtigung. Muss mich im Sommer immer überwinden im Sommer in die Natur zu gehen

                  Kommentar


                  • Timmy
                    Anfänger im Forum
                    • 31.10.2011
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlangenphobie

                    Hi y3ll,

                    Glückwunsch zu deinem Erfolg!! Saubere Sache. Ich kann dich sehr gut verstehen.
                    Ich habe zwar keine Phobie, aber Insekten, die durch die gegend springen oder
                    mich anfliegen, finde ich ekelhaft.

                    Super, dass du deine Angst überwunden hast.

                    Kommentar


                    • Chaot
                      Gerne im Forum
                      • 18.01.2011
                      • 76
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlangenphobie

                      Auch Glückwünsche von mir zu überwundenen Angst,

                      mein Problem sind nicht die Schlangen eher Spinnen.
                      Da ich jetzt mit meiner Freundin 2,5 Wochen in Thailand bin und auch paar Tage im Kao Sok Nationalpark verbringe. Wir sind dort wohl im Dschungel in kleinen Hütten untergebracht und dort sind die Spinnen einiges größer als unsere hier ansässigen "GROSSEN" Kreuzspinnen. Mein Kolleg zieht mich schon die ganze Zeit damit auf, aber ich warte jetzt einfach mal ab was auf mich zukommt.
                      Die Straße gleitet fort und fort,
                      durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

                      Kommentar


                      • Chamdango
                        Gerne im Forum
                        • 01.01.2012
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlangenphobie

                        Verstehe dich, mir gehts genauso, nur das Spinnen das problem sind, und nicht Schlangen.

                        Spinnen begegnet man leider 25mal häufiger als Schlagen

                        Ich habe jetzt keine Phobie, aber wenn bei verschlossenem Zelt eine große in meinem zelt ist, ich würde sterben

                        Kommentar


                        • renzme
                          Neu im Forum
                          • 19.01.2012
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlangenphobie

                          Ich finde es gerade toll das alles zu lesen und wie gut du deine Angst überwinden konntest. Ich denke hier war ja nicht mehr von gewöhnlicher Angst (vor Zecken hab ich auch Angst, aber nicht vor der Zecke an sich sondern weil ich krank werden könnte), sondern wirklich eine Phobie die man nur mit einer Behandlung weg bekommt. Du bist ein glänzendes Beispiel dafür, dass das klappen kann und dass man auch alles hin bekommt wenn man es nur will!

                          Kommentar


                          • renzme
                            Neu im Forum
                            • 19.01.2012
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlangenphobie

                            Ich finde es gerade toll das alles zu lesen und wie gut du deine Angst überwinden konntest. Ich denke hier war ja nicht mehr von gewöhnlicher Angst (vor Zecken hab ich auch Angst, aber nicht vor der Zecke an sich sondern weil ich krank werden könnte), sondern wirklich eine Phobie die man nur mit einer Behandlung weg bekommt. Du bist ein glänzendes Beispiel dafür, dass das klappen kann und dass man auch alles hin bekommt wenn man es nur will!

                            Kommentar


                            • maggy1966
                              Neu im Forum
                              • 30.07.2012
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlangenphobie

                              Zitat von y3ll Beitrag anzeigen
                              Hallo liebe Leute,

                              17 Monate trennen meinen ersten Beitrag in diesem Thema.
                              Seitdem ist bei mir sehr passiert, eben wegen meiner großen Angst zu Schlangen.

                              Wie oben empfohlen habe ich mit meinem Hausarzt darüber geredet und eine privatisierte Therapie von der Bundeswehr zum Teil bezahlt bekommen. Als ich letztes Jahr im Urlaub in Ungarn war habe ich tatsächlich einige Schlangen gesehen (nur Tote am Straßenrand), selbst da hatte ich noch richtig "Schiss".

                              Das war auch der Grund warum ich mich danach behandeln lassen habe..und das mit 22 Jahren.
                              Meine Behandlung umfasste 20 Stunden, jeweils in Hamburg, immer am Wochenende.
                              Ich habe sehr viel gelernt, mit der Angst umzugehen, Verhalten im wirklichen Leben und aufeinander treffen.

                              Nach 17 Stunden sollte ich zum ersten mal eine Schlange anfassen, nach 4 extra von mir bezahlten Stunden habe ich zum ersten mal in meinem Leben eine Schlange (eine Python, wie einst Herr Westerwelle) umlegen lassen. Für mich ein unglaubliches Gefühl, im ersten Moment war die Angst noch da, aber die verflog dann ganz schnell.

                              Ohne Übertreibung kann ich sagen, die Schlange ist ein ganz besonderes Tier auf unserer Welt.
                              Während sie sich um mich schlang hatte ich das Gefühl das sie ganz genau spürt was ich fühle und das ich anfänglich Angst hatte. Aber mit welcher einer Ruhe und Gelassenheit sie agiert, einfach wundervoll.

                              Aus diesem Grund möchte ich mich gerne bei den Leuten hier bedanken die mich ermutigten solch eine Therapie zu machen. Das Geld hat sich gelohnt und ich kann nun offener mit der Angst umgehen, wobei ich ein Treffen mit einer Mamba ect in freier Wildbahn gerne verzichten möchte.

                              Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

                              Lieben Gruß,

                              Steve

                              .
                              Ich habe sehr große angst vor schlangen mir wurden sie als kind in den rücken geschmissen.Ich arbeite auf einen campingplatz schon fast 2 jahre ich habe da noch nie eine gesehen und heute war so weit sie war auf einmal in sanitärhaus da wo die männer pipi machen ich bin stehen das war wahrscheinlich der schock die tränen kulerten nur herunter die sclange lage da wie ein stock richtig gerade,ich habe sofort meinen chef angerufen der auch kam,aber sie war nicht mehr da bis er ankam ich habe gesehen wie sie raus geschlängelt ist.Ich habe sehr große angst das ich morgen wieder eine sehe sie war dunkelgrün mit gelben kurzen strichen an denn seiten von denn augen ich stand da als wäre ich starr was kann ich tun mein chef sagt das war eine ringelnatter aber trotzdem ich habe angst bitte helft mir.Mir geht das nicht in meinen kopf ich habe die clos eingespritze ich habe clopapier aufgefüllt warum habe ich die nicht bemerkt und warum lag sie so gerade da die hat nicht mal gezüngelt wie ich sie gesehen hab.

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16996
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlangenphobie

                                Zitat von maggy1966 Beitrag anzeigen
                                .
                                bitte helft mir
                                wie sollen wir dir da helfen?

                                daß die schlange nicht gezüngelt hat ist nicht ungewöhnlich, das macht sie nicht ständig.
                                daß sie auf der herrentoilette rumlungerte ist hingegen sehr ungewöhnlich, das wird sie so schnell nicht wieder machen - auch reptilien haben ihren stolz.
                                entweder, du machst ne therapie und setzt dich mit deiner phobie auseinender, oder du rufst halt wieder hilfe, sollte dir in ein paar jahren mal wieder zufällig eines der seltenen und scheun tiere begenen.
                                420

                                Kommentar


                                • Wolkenwanderer
                                  Neu im Forum
                                  • 02.08.2012
                                  • 5
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlangenphobie

                                  Also meine Freundin hatte eine ganz schlimme Spinnenphobie. Sie war dann eine Zeit lang in psychologischer Therapie und jetzt ist es besser. Sie hat früher auch Panikanfälle bekommen, wenn jemand aus Spaß zu ihr gesagt hat, dass neben ihr eine Spinne ist.
                                  Wenn dich deine Phobie wirklich belastet, dann investiere lieber die Zeit in eine Behandlung und lebe den Rest deines Lebens ohne die Angst vor Schlangen.
                                  Viele Grüße

                                  Kommentar


                                  • Meron
                                    Erfahren
                                    • 27.07.2012
                                    • 141
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlangenphobie

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    In Deutschland nur die Kreuzotter (sehr selten, gefährdet, auf der Roten Liste)
                                    In Ungarn außerdem die Sandviper (auch Europäische Hornotter genannt) und, mit viel Glück, die schwach giftige Wiesenotter (auch in Südosteuropa nahezu ausgestorben). "Viel Glück" aus meiner Warte, den ich mag Schlangen sehr (habe lange selber welche gehalten, allerdings keine giftigen) und ich würde gern mal eine Wiesenotter in der Natur beobachten.

                                    Ich habe das gerade gelesen und muss da was hinzufügen.
                                    In Finnland gibt es giftige Schlangen, die durchaus eine Gefahr darstellen und recht häufig sind.
                                    Ich habe letztes Jahr für das Geological Survey of Finland eine Kartierung in Pohjanmaa durchgeführt. Die Mitarbeiter vom Survey nehmen Cortisontabletten mit ins Gelände und auch ich musste mich damit versorgen. Hätte die auch fast gebraucht, nachdem ich genau neben eine erzürnte Schlange getreten bin.
                                    Eine befreundete Finnin erzählte mir dann auch das ein Freund von ihr abseits der Zivilisation beim Beeren sammeln gebissen wurde und keine Notfallmedikamente dabei hatte. Nach wenigen Stunden war bereits das komplette Bein geschwollen. Der behandelte Arzt meinte es wäre fürs Bein recht knapp gewesen.
                                    Schlangen gibts an zwei Orten besonders häufig: Totgefahren am Straßenrand und in zugewucherten Waldlichtungen.
                                    Für den Standardwanderer also unproblematisch, aber zumindest beim Beerenpflücken sollte man aufpassen.

                                    Die Tabletten gibts übrigens in jeder finnischen Apotheke.

                                    Kommentar


                                    • treason
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.05.2012
                                      • 77
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlangenphobie

                                      In Österreich und Norditalien gibt es noch Hornvipern, wir haben selbst mal eine gesehen in Kärnten auf der Hütte die meine Großeltern dort früher hatten. Sind auch nicht ganz ungefährlich.

                                      http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Hornotter

                                      Kommentar


                                      • bjoernsson
                                        Fuchs
                                        • 06.06.2011
                                        • 1863
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlangenphobie

                                        @ Meron: Kannst du sagen, um welche Schlangenart es sich gehandelt hat? Mir wäre nur die Kreuzotter bekannt, die bis cirka Höhe Polarkreis vorkommt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X