Ein Frauen-Thema

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wandereule
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2010
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ein Frauen-Thema

    Aus diesem Grund immer den Frauenarzt/ die Frauenärztin fragen. Frau muss da ja mindestens 2 mal im Jahr hin...

    Viel Spaß weiterhin....

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ein Frauen-Thema

      Zitat von Wandereule Beitrag anzeigen
      Aus diesem Grund immer den Frauenarzt/ die Frauenärztin fragen. Frau muss da ja mindestens 2 mal im Jahr hin...

      Viel Spaß weiterhin....
      2x? Ich werde immer nur einmal einbestellt, bzw. hab auch schon gesagt bekommen, ich hätte meine Vorsorge ja schon gehabt deses Jahr. Liegt das evtl. am Alter? Oder gilt das nur für Pillenbenutzerinnen? Aber die müssen doch bestimmt eh öfter, wegen Rezept, oder?

      Verwirrrt,
      Rana

      Kommentar


      • Wandereule
        Anfänger im Forum
        • 18.03.2010
        • 44
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ein Frauen-Thema

        Ähmm, also ich muss zweimal und bekomme dann mein Rezept immer für 6 Monate (ich dachte, dass sein normal)...keine Ahnung, könnte aber sein, dass es daran liegt, dass sie an mir noch was verdienen

        Jetzt bin ich verwirrt...

        Alles Liebe

        Kommentar


        • woelfchen
          Erfahren
          • 20.03.2010
          • 276
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ein Frauen-Thema

          Die Pille darf nur für 6 Monate verschrieben werden, deshalb müssen alle, die die Pille einnehmen 2x jährlich zur Kontrolle.

          Bei allen anderen reicht die 1jährige Vorsorgeuntersuchung.

          Und zu diesem Divacup oder auch Mooncup ... hmmm, sauber? Vielleicht bekomme ich ja noch etwas Übung damit, habe ja noch ein paar Monate Hätte aber ehrlich gesagt nicht gedacht, das man dieses Ding wirklich nicht merkt.

          Kommentar


          • ArneS
            Erfahren
            • 29.03.2010
            • 211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ein Frauen-Thema

            Zitat von Wandereule Beitrag anzeigen
            Aus diesem Grund immer den Frauenarzt/ die Frauenärztin fragen.
            Das kann ich auch nur empfehlen, vor allem, wenn es, wie bei Mehrphasenpillen, etwas komplizierter wird und man sich nicht 100%ig sicher ist, was man tut.

            Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
            Die Pille darf nur für 6 Monate verschrieben werden, deshalb müssen alle, die die Pille einnehmen 2x jährlich zur Kontrolle.
            Der erste Teil stimmt, der zweite liegt im Ermessen des Arztes. Es gibt auch genug Ärzte, die, nachdem sich eine verschriebene Pille als geeignet erwiesen hat, nur einmal im Jahr nachuntersuchen. Dazwischen kann man sich einfach ein neues Rezept abholen oder sogar zuschicken lassen. Aber natürlich wird auch das als "Beratung, auch telefonisch" abgerechnet und man muss dafür Praxisgebühr zahlen. Wenn der Arzt untersucht, kann dafür natürlich noch mehr abgerechnet werden.
            Deshalb ist es nicht erstaunlich, dass manche Ärzte sagen, dass alle sechs Monate untersucht werden "muss"...

            @SwissFlint: Welche Pille hast Du denn verschrieben bekommen?

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8570
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ein Frauen-Thema

              Ich hab auch nach Jahren die Pille für ein Jahr gekriegt wenn ich wollte (Schweiz)
              Ich habe die Nachfolgepille der Diane35 erhalten (die für die alten Frauen )
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ein Frauen-Thema

                Ich denke, das ist in jedem Land verschieden... hier (UK) kann man die Pille einfach online bei der Praxis des Hausarztes bestellen und sie zwei Tage spaeter in einer Apotheke nach Wahl abholen - das Ganze kostenlos

                Die Krebsvorsorge ist davon unabhaengig, dazu muss man natuerlich zu einem Termin in die Praxis kommen, aber (wenn kein auffaelliger Befund besteht) nur alle 3 Jahre.
                Hillwalking and Backpacking Trips

                Kommentar


                • ArneS
                  Erfahren
                  • 29.03.2010
                  • 211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ein Frauen-Thema

                  Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                  Ich habe die Nachfolgepille der Diane35 erhalten (die für die alten Frauen )
                  Jetzt bin ich grad leicht verwirrt. Manchmal wird die Cyproderm als "Nachfolgeprodukt" bezeichnet, aber das ist ein Generikum, das nach Ablauf des Patentschutzes herausgekommen ist. Weder Diane noch Cyproderm sind Mehrphasenpillen und mir ist auch keine Mehrphasenpille mit Cyproteronacetat bekannt.

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8570
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ein Frauen-Thema

                    Ich sende dir die Antwort als PN, denn es sprengt das Thema hier.
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • Karliene
                      Feldherrin
                      Alter Hase
                      • 08.03.2009
                      • 3211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ein Frauen-Thema

                      Also ich nehme seit schon immer die Femigoa und hab gar keine Probleme. Verlängern musste ich jetzt nur wegen der Tour. Normalerweise habe ich sonst imemr Glück mit der Urlaubsplanung. Diesen Divacup werde ich gleich in Frankreich bestellen, denn da kostet er mich 25,- Euro mit Aufbewahrungsbeutel. Und Versandkosten haben die auch keine.

                      @ArneS: Bist Du beruflich in dem Thema unterwegs? Erstaunliches Wissen!

                      Zur Artzfrage. Ich muss auch alle 6 Monate zur Untersuchung, sonst gibts kein Rezept. Mein Hausarzt meinte das bei Frauen die die Pille nehmen einmal im halben Jahr ein großes Blutbild machen lassen müssen.....?
                      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                      Kommentar


                      • ArneS
                        Erfahren
                        • 29.03.2010
                        • 211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ein Frauen-Thema

                        Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                        @ArneS: Bist Du beruflich in dem Thema unterwegs? Erstaunliches Wissen!
                        Nein, ich bin kein Gynäkologe. Ich habe nur im Chemiestudium einige Semester Pharmakologie gehört, war dann eine Zeit lang Moderator in einem Aufklärungsforum und habe da vor allem über hormonelle Kontrazeptiva geschrieben.

                        Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                        Zur Artzfrage. Ich muss auch alle 6 Monate zur Untersuchung, sonst gibts kein Rezept.
                        Das liegt absolut im Ermessen des Arztes. Wenn er das für nötig hält, wirst Du damit leben oder den Arzt wechseln müssen. Oder Dir einen geschäftstüchtigen Apotheker suchen müssen...

                        Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                        Mein Hausarzt meinte das bei Frauen die die Pille nehmen einmal im halben Jahr ein großes Blutbild machen lassen müssen.....?
                        Das habe ich noch nie gehört und kann ich auch nicht nachvollziehen. Ultraschalluntersuchung und Zervixabstrich beim Frauenarzt sind auf jeden Fall sinnvoll, vor allem in der Anfangszeit mit einer neuen Pille. Aber ein großes Blutbild alle sechs Monate?!? Hat er gesagt, was das bringen soll oder welche Veränderungen er damit entdecken möchte?

                        Kommentar


                        • Karliene
                          Feldherrin
                          Alter Hase
                          • 08.03.2009
                          • 3211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ein Frauen-Thema

                          Sicher, aber ich habs mir nicht gemerkt
                          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                          Kommentar


                          • ArneS
                            Erfahren
                            • 29.03.2010
                            • 211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ein Frauen-Thema

                            Dann hat er offensichtlich so schöne Fremdworte für den Auslastungsgrad seiner Praxis gefunden, dass das nicht mehr so leicht zu verstehen war...

                            Kommentar


                            • Karliene
                              Feldherrin
                              Alter Hase
                              • 08.03.2009
                              • 3211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ein Frauen-Thema

                              so, tasse da, für 25 eus mit beutel aus frankreich. nun nur noch warten...
                              "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2893
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ein Frauen-Thema

                                Es ist eigentlich nicht notwendig, in Frankreich zu bestellen. Im älteren Thread sind einige Seiten verlinkt, z.B. diese hier.

                                Claudia

                                Kommentar


                                • Karliene
                                  Feldherrin
                                  Alter Hase
                                  • 08.03.2009
                                  • 3211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ein Frauen-Thema

                                  Ich weiß schon, aber ich habe einfach preise verglichen und das war am günstigsten.
                                  "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                  Kommentar


                                  • moogi
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.04.2010
                                    • 54
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ein Frauen-Thema

                                    Bei der Pillensache sollte "Frau" bedenken, das es nicht in jedem Fall funktioniert, wenn man die Pille durchnimmt. Und was viel wichtiger ist: die Pille ist kein Zuckerbonbon! Die Hormone stellen einen massiven Eingriff in den weiblichen Körper dar und man sollte sich schon im Klaren sein, das daß hormonelle Gleichgewicht empfindlich gestört werden kann.

                                    Und bei allen weiteren Empfehlungen sollte ebenfalls berücksichtigt werden, daß nicht jede Frau gleich stark ihre Tage hat.

                                    Ich halte es wie Monika: ggf. die benutzten "Dinger"/Einlagen in eine Tüte mitnehmen und dann "sachgerecht" entsorgen. Da ich grundsätzlich aus hygienischen Gründen immer feuchte Toilettentücher benutze, die ich ebenfalls nicht in der Natur entsorgen will, habe ich auch immer schon was zum Einwickeln parat und kleine Tüten, in die dann alles hinein kommt, nehmen weder Platz weg, noch wiegen sie besonders viel. Ich halte das auch so mit Klopapier, weil ich nichts widerlicher finde, als Stellen hinter Bäumen/Sträuchern/Felsen, wo "benutzte" Papiertaschentücher rumliegen und den Ort als "Latrinenplatz" ausweisen.
                                    Der Weg ist das Ziel.

                                    Kommentar


                                    • montaine
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.10.2009
                                      • 82
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ein Frauen-Thema

                                      Ich benutze den Mooncup.
                                      Auch wenn in dem Thread eine so schreibt, das sei unhygienisch...
                                      Natürlich ist es nicht klinisch sauber, aber ein gesunder Körper kommt damit zurecht. Unsere Altvorderen hatten auch nicht diesen in meinen Augen teils übertriebenen Hygienewahn....
                                      Ich koche meinen Mooncup übrigens kaum aus, ich wasche ihn einmal am Tag warm und mit Seife. Wenn ich weder warmes Wasser noch Seife habe (was auch schon vorgekommen ist), wasche ich ihn eben mit kaltem Wasser aus. Wenn kein Wasser da ist, tut's auch Auswischen mit etwas Klopapier, was ich immer dabeihabe. Finger (und Mooncup) waschen kann man mit etwas Wasser aus der Feldflasche bezw. Trinksystem. Oder man hat Feuchhtücher dabei, wie man sie auch z.B. zum Babypowischen braucht. Die nehme ich natürlich wieder mit.
                                      Klopapier vergrabe ich.
                                      Ich habe schon mehrere Tage lang so "überlebt" und bin schön gesund geblieben. Ausgekocht habe ich meinen Mooncup nach der Tour.
                                      Ich habe mehr Mühe damit, verbrauchte Tampons in der Natur zu deponieren bezw. mit mir herumzutragen..... Für mich waren die ersten Mooncups (damals hiessen sie noch "keeper") vor etwa 15 Jahren jedenfalls eine "Erlösung" während meiner Wanderungen und Bergtouren!

                                      Herzlich
                                      montaine

                                      Kommentar


                                      • Karliene
                                        Feldherrin
                                        Alter Hase
                                        • 08.03.2009
                                        • 3211
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ein Frauen-Thema

                                        Also ich kann auch nur sagen, ein absolutes Muss Wer sehr empfindlich ist in Sachen Ekel mag sich daran gewöhnen müssen, aber ich gebe das Ding auch nicht mehr her.
                                        "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                        Kommentar


                                        • Sonnenstrahl
                                          Neu im Forum
                                          • 07.03.2011
                                          • 6
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ein Frauen-Thema

                                          Bis jetzt ist es mir mit der Pille immer wunderbar gelungen meine Regel zu verschieben, dass sie meine Reisen nicht durchkreuzt hat, bzw. zu einem erträglichen Zeitpunkt kam.

                                          Nun lebe ich ohne Pille und meine Tage werden mich beim Paddeln einholen. Habe schon jetzt schlechte Laune wenn ich nur daran denke.
                                          Denke ernsthaft über die Anschaffung eines Mooncup nach. Bin von dem Ausleeren und Auswischen ja noch nicht so wirklich überzeugt aber na ja.
                                          Wie sind eure Erfahrungen beim Schwimmen damit? Und bei längeren Laufstrecken? Kommt es zu Reibungen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X