Betaisodona und Kälte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frankyinuit
    Anfänger im Forum
    • 01.06.2009
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Betaisodona und Kälte

Hallo Zusammen,

hat jemand Ahnung wie Betaisodona Kälte ( also deutlich unter 0° ) verträgt ?. Leidet darunter die Wirksamkeit ?. Wann gefriert Betaisodona ?.

Dank vorab.

• lostviking
    Gerne im Forum
    • 10.12.2009
    • 98
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Betaisodona und Kälte

Der Wirkmechanismus von Jod (Betaisodona ist eine 10% Jodlsg) ist temperaturunanhängig (zumindest in den für Menschen erträglichen Temperaturen ). Allerdings begünstigen niedrige Umgebungstemperaturen die körpereigenen Heilungsprozesse widerum nicht.

Was das gefrieren angeht: Die Salbe (Mundipharm) enthält Macrogol verschiedenster Art als Träger, das Zeug ist also bis ca 30 Grad cremig und wird dann flüssig(er). Bei den Temperaturen macht sich allerdings auch Jod davon.
    Nach unten wird das Zeug eben immer fester. Beim Gefrierpunkt ist das ganze nach längerer Zeit dann eher krümmelig als cremig, die Anwendung wird da schwer. Frost wird je nach Stärke und Dauer dazu führen, dass sich die Salbe in ihre Bestandteile trennt.

Die Lösung enthält Glycerin und Wasser. Was beide Stoffe bei unter Null Grad treiben ist Allgemeinwissen.

Btw. das Zeug ist preiswert. Eine 30ml Packung (5 EUR) über Nacht in den Gefrierschrank und du siehst was passiert ^^

Kommentar

• everywhere&nowhere
      Gerne im Forum
      • 07.06.2009
      • 83
      • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, dass sich die Stoffe beim gefrieren trennen. Das könnte dann beim auftauen zu Problemen führen. Die Stoffe werden sich dann ungleichmäßig in der Tube verteilen. Im gefrorenen Zustand glaub ich gibts keine Probleme, einfach drauf drücken und in der Handfläche warm rühren.

Aber Probieren geht über Studieren!

Kommentar

• alex wiesboeck
        Gerne im Forum
        • 18.05.2003
        • 82

• Meine Reisen

Hallo!
        Wenn du es ganz genau wissen willst sollten die ja die richtigen sein : http://www.mundipharma.at/text.asp?TID=178
        Der Threadersteller hat sich glaube ich nicht geäussert ob er Lösung, Gel, Salbe... meint, das könnte auch noch einen ziemlichen Unterschied machen.
        Schöne Grüße
        Alex

Kommentar

• Frankyinuit
          Anfänger im Forum
          • 01.06.2009
          • 35
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

erst mal Danke für die raschen Antworten. Eigentlich bin ich von der Lösung ausgegangen. Sollte ich aber eine andere Form kältebeständiger zeigen wird auf die umgesattelt.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
          X