Lungentraining

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Camtex
    Gerne im Forum
    • 31.12.2008
    • 56
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lungentraining

@Chiloe

Danke für die fundierten Infos.
    Also ich müsste das noch einmal testen. Wirklich Schmerzen hat es beim Auftauchen nicht verursacht, aber es hat sich natürlich trotzdem ein Druckgefühl angebahnt (ist das den normal?) weshalb ich dachte, ich gleiche lieber aus, bevor es wieder richtig weh tut. War vielleicht mehr so ein Reflex.

Was meine Leichtsinnigkeit angeht, gebe ich Dir vollkommen recht.
    Auch ist bei solchen Dingen (besonders bei Anfängern) immer eine Begleitperson zu empfehlen.
    Auch wenn Du es vielleicht eher sarkastisch meintest: Ich hatte nicht vor, irgendwelche persönlichen Rekorde aufzustellen. Ich habe wie bei so vielen Dingen einfach das gemacht, wobei ich mich noch wohl fühlte und nichts erzwungen.
    Bin ich bisher selber immer ganz gut mit gefahren.
    Ich möchte jedoch niemanden motivieren, alleine so weit raus zu schwimmen um das Tauchen/Schnorcheln zu trainieren!

Kommentar

• Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

• Meine Reisen

Ein leichtes Druckgefühl ist wahrscheinlich normal, richtige Schmerzen wären komisch. Bei Gesunden sollte auch beim schnellen Auftauchen zumindest am Ohr nix kaputtgehen können. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das die physiologische Theorie ist, selber gemacht hab ich das aus unten etwas näher erläuterten Gründen noch nicht.
      War schon ein wenig sarkastisch gemeint aber andererseits sind sowas ja prinzipiell ziemlich sinnfreie Aktionen, die letztendlich zumindest zum Teil auch der persönlichen Grenzerfahrung dienen. Selbst mit Begleitperson ist es riskant, weil bis die Dich im Notfall zum Strand geschleppt hat - eventuelle Strömungen mal ganz außer Acht gelassen - kann es schon ne ganze Weile dauern...

Es folgt ein wenig Tauchphysiologie/-theorie, muss jetzt mal sein. Wen's nicht interessiert, einfach nicht weiterlesen:
      Beim Flaschentauchen ist ein sehr schnelles Aufsteigen nur in Notsituationen angezeigt. Ansonsten sollte man das tunlichst vermeiden, weil einmal die Gefahr besteht, dass man dabei das kontinuierliche Ausatmen vergisst, was dann dazu führt, dass sich die Luft, die man z.B. auf 15 Meter eingeatmet hat, auf Grund des abnehmenden Umgebungsdrucks -von 15 auf 0 Meter auftauchen bedeutet eine Druckänderung von 2,5 auf 1 Bar!- auf das 2,5fache Volumen ausdehnt. Das kann ohne Abatmen zum gefürchteten Barotrauma der Lunge führen. Die Dekompressionskrankheit, ein Einlagern von Gasbläschen in den Blutgefäßen, die dann beim Auftauchen ebenfalls oben geschilderter Problematik unterliegen, sollte beim Sporttauchen egtl. keine Rolle spielen, weil ein Korrelat aus Tiefe und Zeit nicht überschritten werden darf. Trotzdem macht man sicherheitshalber beim Auftauchen in geringeren Tiefen kurze Pausen, um einen Ausgleich sicherzustellen. Beim Schnorcheln hat man zumindest diese Sorgen nicht, weil einerseits das Lungenvolumen den Ausgangswert nicht überschreiten kann und man sich andererseits nicht sehr lange in größeren Tiefen aufhält. Passieren kann aber, wie schonmal erwähnt, immer etwas und wenn's bloß ein Krampf ist. Zur falschen Zeit am falschen Ort kann auch der gefährlich werden...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Vortex
        Erfahren
        • 16.04.2009
        • 201
        • Privat

• Meine Reisen

Versteh ich auch so ;)
        Ich würde eh nur max 200m vom Strand weg tauchen und auch max wenns hoch kommt 3m tief tauchen.
        Nur auf der höhe möcte ich länger schwimmen und die fischwelt beobachten
        Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Camtex
          Gerne im Forum
          • 31.12.2008
          • 56
          • Privat

• Meine Reisen

Würde sagen, dass so ja eben auch das "klassische" Schnorcheln betrieben wird.
          Hatte das nur aus zwei Gründen mal hier aufgeschrieben, einerseits halt wegen den schnellen Fortschritten bei der Ausdauer und auf der anderen Seite, weil es sich mir in diesen besagten Wochen erstmalig eröffnete, warum viele Leute das Tauchen so faszinierend finden.

Kommentar

• Kayzaks
            Anfänger im Forum
            • 22.03.2010
            • 41
            • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp wäre es die Trainingsmethode der Navy-Seals anzuwenden, soll heißen Hyposxietraining beim Schwimmen.

Beispiel: Kraulen und nur bei jedem 2ten Armzug den Kopf aus dem Wasser halten um zu atmen. Dann steigern auf den 3ten, 4ten und so weiter. Dadurch trainierst du ziemlich intensiv deine Möglichkeiten lange ohne Luft zu schwimmen!

ABER: Immer zu zweit! Es ist gefährlich und es kommt häufig vor dass einer Ohnmächtig wird. Sollte außerdem im Schwimmbad geübt werden mit Bademeister!

Ich mach das nun seit einiger Zeit (bin zwar kein Taucher oder ähnlich) aber es hilft auch sehr bei normalen Ausdauersportarten da der Körper lernt mit wenig Sauerstoff umzugehen! Sehr nützlich auch für Bergsteiger!
            www.stets-bereit.de

"Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!"
            -Walter Röhrl

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Sollte nicht jeder einigermaßen gesunde junge Mensch im Stande sein wenigstens eine Bahn zu kraulen ohne zu atmen?
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kayzaks Beitrag anzeigen
                Mein Tipp wäre es die Trainingsmethode der Navy-Seals anzuwenden, soll heißen Hyposxietraining beim Schwimmen.

Beispiel: Kraulen und nur bei jedem 2ten Armzug den Kopf aus dem Wasser halten um zu atmen. Dann steigern auf den 3ten, 4ten und so weiter. Dadurch trainierst du ziemlich intensiv deine Möglichkeiten lange ohne Luft zu schwimmen!

ABER: Immer zu zweit! Es ist gefährlich und es kommt häufig vor dass einer Ohnmächtig wird. Sollte außerdem im Schwimmbad geübt werden mit Bademeister!

Ich mach das nun seit einiger Zeit (bin zwar kein Taucher oder ähnlich) aber es hilft auch sehr bei normalen Ausdauersportarten da der Körper lernt mit wenig Sauerstoff umzugehen! Sehr nützlich auch für Bergsteiger!
                Die Methode ist super- aber nur fürs Schwimmen. Transferleistung für andere Sportarten ist leider nicht. Vor allem, da man nicht mit weniger Sauerstoff auskommt, sondern einfach die Schwimmbewegung effektiver gestaltet und die Gleitphase verlängert.

Kommentar

• Kayzaks
                  Anfänger im Forum
                  • 22.03.2010
                  • 41
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  Sollte nicht jeder einigermaßen gesunde junge Mensch im Stande sein wenigstens eine Bahn zu kraulen ohne zu atmen?
                  Ja, das schon, aber eine Bahn ohne zu atmen zu kraulen macht man nur einmal. Danach kann man wahrscheinlich nicht einfach nochmal Luft holen und noch ne Bahn durchtauchen

Die Methode ist super- aber nur fürs Schwimmen. Transferleistung für andere Sportarten ist leider nicht. Vor allem, da man nicht mit weniger Sauerstoff auskommt, sondern einfach die Schwimmbewegung effektiver gestaltet und die Gleitphase verlängert.
                  Wirklich? Ich bin kein Sportmediziner, hab mir daher immer eingeredet dass dadurch der Stoffwechsel "verbessert" wird? Wunschdenken?

Wäre Schade, da ich dass eigentlich genau deshalb immer gemacht habe
                  Wenigstens bin ich jetzt besser im Wasser unterwegs
                  www.stets-bereit.de

"Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!"
                  -Walter Röhrl

Kommentar

• HenkySpanky
                    Erfahren
                    • 14.02.2010
                    • 351
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                    Das ist eine interessante Diskussion. Beim Hoehentraining ist es ja so, dass der Koerper auf Dauer angeregt wird, mehr rote Blutkoerperchen zu produzieren, um den Mangel am eingeatmeten Sauerstoff zu kompensieren.
                    Ob haeufiges Luftanhalten bei Belastung den selben Effekt hat wuerde ich auch gerne wissen. Eigentlich sollte dies doch der Fall sein, da der Koerper dann auch versuchen muesste, unter weniger Zufuhr den vorhandenen Sauerstoff effektiver zu transportieren...
                    Gibt es da wissenschaftliche Antworten ?
                    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                    (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

• Meine Reisen

Hoi, jetzt wirds aber komplex. Nochmal zum Thema Schwimmen. Schwimmen ist eine Sportart bei der eine saubere Technik entscheidend ist. Übermäßiges Kraft oder Ausdauertraining bringen hier keine so großen Leistungsverbesserungen wie man es z.B. vom Radfahren kennt. Beim Schwimmen geht es in erster Linie darum mit möglichst wenig Widerstand im Wasser zu gleiten. Allein die Kopfhaltung kann Unterschiede von bis zu 20% verursachen. Das Prinzip der Atempyramide wird als Technikübung eingesetzt, da man so automatisch gezwungen ist möglichst lange zu gleiten um Energie zu sparen. Außerdem neigen unsichere Schwimmer dazu, viel zu viel und hektisch zu atmen, was die Pulsfrequenz nach oben treibt, und einen schneller ermüden lässt. Da funktioniert das Prinzip auch.

Luftanhalten um die Audauerleistung zu verbessern ist ein mir völlig unbekannter Trainingsansatz.

Beim Ausdauertraining unterscheidet man (achtung jetzt kommt mein gefährliches Halbwissen) zwischen aerober und anerober Belastung. Aerob bedeutet man atmet mehr bzw. gleichviel Sauerstoff ein wie man verbraucht. Das trainiert man klassisch mit langen entspannten Einheiten. (Faustregel: man kann sich während der Belastung noch gut unterhalten) Damit verbessert man die Ausdauerleistung.

Anerobe Belastung: Man kann weniger Sauerstoff einatmen als man verbraucht. Das ist klassisches GA2 bzw. Intervall/ WSA Training. Damit verbessert man die Geschwindigkeit oder Kraftausdauerleistung.

Höhentraining: Ist quasi eine Art Feinschliff vor Wettkämpfen um für eine kurzen Zeitraum (ca. 2Wochen) die Ausdauerleistung nochmals zu steigern.

Alle Trainingprinzipien basieren darauf über einen definierten Zeitraum den Körper überzubelasten um dann nach erfolgter Anpassung in einem solchen Zeitraum eine höhere Leistung zu erbringen.

Beim Luftanhalten wird ein sehr kurzer Reiz gesetzt. Woraus auch nur für sehr kurze Belastungszeiten eine Verbesserung erzielt werden kann. z.B. eine 25m Bahn ohne zu Atmen durchzukraulen. Auf 10m Tiefe zu tauchen, etc. Mehr lässt sich damit wohl nicht erzielen.

Kommentar

• Vortex
                        Erfahren
                        • 16.04.2009
                        • 201
                        • Privat

• Meine Reisen

Kennt vielleicht jemand eien Seite, wie man sich am besten Unterwasser bzw. überwasser bewegen sollte?
                        Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• atlinblau
                          Lebt im Forum
                          • 10.06.2007
                          • 5235
                          • Privat

• Meine Reisen

Eine wichtige Frage ist auch, wo geht die Luft hin...
                          Ich habe es gelernt "in den Bauch" zu atmen. Desweiteren
                          habe ich meinen Atemrythmus beim joggen verändert.
                          Also nicht vier Schritte einatmen-vier Schritte ausatmen
                          sondern vier (fünf o.sechs..) einatmen- anhalten und dann spontan
                          kraftvoll auspressen. Seit dem macht laufen richtig Spass, die Ausdauer
                          steigert sich um etliche Prozent. Ich hatte mir diese Methode intuitiv
                          angeeignet, dann aber in einem Artikel bestätigt bekommen.

Seit dem glaube ich, dass, wenn mich einer mit einem Kissen ersticken
                          will, er die Sache nach 2 min aufgibt...

Thomas

Kommentar

• Vortex
                            Erfahren
                            • 16.04.2009
                            • 201
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                            Seit dem glaube ich, dass, wenn mich einer mit einem Kissen ersticken
                            will, er die Sache nach 2 min aufgibt...
                            Thomas
                            Fals es dazu mal kommen sollte Was ich nicht hoffe, musste einfach nach 1 bis 2 min einfach so tun als wärest du tod.
                            Dann denkt er du bist Tod und du könntest untertauchen
                            Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Jocki
                              Fuchs
                              • 26.12.2008
                              • 1020
                              • Privat

• Meine Reisen

@vortex: Die Dame in dem Link ist sehr effektiv unterwegs:
                              http://www.youtube.com/watch?v=3wqq_...eature=related

Mit so nem Beinschlag (geht auch mit 2 Flossen) ist man sehr ökonomisch unterwegs.

Oder er hier:
                              http://www.youtube.com/watch?v=F4BgR...eature=related

Kommentar

Lädt...
                              X