Vitamintabletten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vitamintabletten

Zitat von retebu Beitrag anzeigen
    Synthetisch hersgestellte Vitamine sind oft nicht bioverfügbar, d. h. die rutschen einfach so durch den Körper durch.
    absoluter nonsens. dem vitamin sieht man nicht an, ob es "natuerlich" oder "synthetisch" hergestellt wurde. bioverfuegbarkeit wird durch die beistoffe (ob natuerlich oder synthetisch ist egal) geregelt.

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    In den Präparaten wird ja dann auch gerne noch etwas ganz dubioses reingemixt - nachher stellt sich dann z.B. raus, daß das kanzerogen ist.
    gibt es dafuer eine quelle oder ist das nur "verschwoerungsgelaber"?

ps: man kann sich auch mit leber in grossen dosen bzw. vom falschen tier zur falschen zeit eine toedliche vitamin a vergiftung holen.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

Kommentar

• karpow
      Erfahren
      • 02.01.2010
      • 148
      • Privat

• Meine Reisen

hab mal ne tv sendung geschaut indem ärtzte zu dem problem der kalten jahreszeit und vitaminvosorge befragt wurden...
      dort wurde gesagt, dass der körper ewig braucht um vitamine wirklich als vorrat zu speichern.
      man solle im sommer schon vorsorgen an gutem obst+gemüse und nicht erst im winter...
      ich nehme persönlich jeden tag eine vitamin b-komplex.soll fürn sommer gut gegen mücken sein...

wichtig sollte der grundsatz bleiben der auf jeder packung steht:
      *nur als ergänzung zu sehen und nicht als kompletter ersatz für die normle nahrung*....

zu ostzeiten gabs travidin das ich aus der flasche als kind trank...das war geniales zeug.irgendwas aus dem waalfang...

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12111
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
        Zu 90 % Verschwörungsgelaber, trotzdem warum wird z.B. in die ALDI-Teile "Lutein" reingepackt. So viel weiß man da noch nicht darüber. Aufgebracht wurde das Thema mal im Vitamin-Präparate-Test von Ökotest.

Wo man z.B. wieder von abgekommen ist, ist die ß-Carotin-Gabe. Da zeigten sich im Tierversuch schädliche Auswirkungen in höheren Konzentrationen.

@an alle : Was häufig fehlt ist das Denken in Gleichgewichten, viel hilft viel gilt vielleicht für´s Konto, hier aber nicht immer.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von pewe14 Beitrag anzeigen
          Nachdem ich mir jetzt schon einiges zum Thema durchgelesen habe, dachte ich mir, ich frage hier nochmal nach. Wenn ihr lange unterwegs seid, nehmt ihr Vitamintabletten ? Vitamin B 12 zum Beispiel soll ja gut gegen ernährungsbedingte Mangelerscheinungen sein.
          Nein, ich nehme auf Reisen keine Vitamintabletten zu mir. Meine längste Tour daurte sechs Wochen. In der Zeit habe ich keinerlei Mangelerscheinungen bei mir festgestellt.

Ich versuche aber schon auf Reisen an frisches Obst und/oder Gemüse als Rohkost heranzukommen, aber jetzt nicht wegen eines möglichen Vitaminmangels, sondern weil mir Obst und Gemüse nun halt einmal sehr gut schmecken.

Kommentar

• Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

• Meine Reisen

Vitamine bekomm ich durchs Obst genug - darauf hab ich grad bei körperlicher Anstrengung eh Heißhunger.
            Als Ergänzung kommt höchstens mal Magnesium, ganz selten Calzium mit.
            Irgendwie hab ich da noch nix gefunden, was mich in Form von 'normaler' Nahrung anmacht.
            Calzium müsste ich zwar theoretisch durch Käse einiges aufnehmen - praktisch scheints aber doch zu wenig zu sein (obwohl Käse eigentlich eins meiner Hauptnahrungsmittel ist). Zumindest fühl ich mich mit extra Calzium irgendwie besser.
            Placebo?

Kommentar

• Nasus
              Dauerbesucher
              • 09.07.2009
              • 745
              • Privat

• Meine Reisen

Auf der Suche nach Infos zu ß-Carotin bin ich mal über etwas in der Art gestolpert. Soll aber angeblich haupsächlich Raucher betreffen. Evtl. find ich den Link wieder.
              ps: man kann sich auch mit leber in grossen dosen bzw. vom falschen tier zur falschen zeit eine toedliche vitamin a vergiftung holen.
              Eisbär wäre da ein Kandidat. Zum Glück recht selten. Ansonsten wird einem von Leber wohl eher schlecht (ICH mag Leber abartig gern) bevors zu Überdosierungen kommt.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12111
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                ..Calzium müsste ich zwar theoretisch durch Käse einiges aufnehmen - praktisch scheints aber doch zu wenig zu sein (obwohl Käse eigentlich eins meiner Hauptnahrungsmittel ist). Zumindest fühl ich mich mit extra Calzium irgendwie besser.
                Placebo?
                Hat Dein Calcium-Mangel denn Symptome ? Ein Mangel ist ja selbst durch Messung des Serum-Spiegels eher nicht feststellbar, ggf. holt der Körper es sich sonst aus den Knochen - was natürlich längerfristig nicht so gut ist.

Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                Stimmt!
                ... Magnesium Burner kennt man...
                Interessant, wußte ich nicht. Magnesium nehme ich täglich, dadurch sind die nächtlichen Wadenkrämpfe weg. Gewundert hat´s mich aber schon, daß das nötig ist.

Kommentar

• Homer
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17340
                  • Privat

• Meine Reisen

ich halte das zufüttern von vitaminen für unnütz bis schädlich, zumal in den brausetabletten meistens noch fiese süßstoffe mit drin sind...

daß karotin bei rauchern das tumorrisiko erhöht ist erwiesen.

ich nehm sowas nie ein und hab trotz körperlich anstrengender arbeit, regelmäßigem plasmaspenden und viel sport noch nie probleme, krämpfe oder mangelerscheinungen gehabt.
                  allerdings hab ichs als koch auch leicht, mich abwechslungsreich zu ernähren - muß ja das ganze zeugs probieren, das ich da so zusammenbrate
                  420

Kommentar

• Gast429050
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 10.11.2007
                    • 600
                    • Privat

• Meine Reisen

Natürlich ernähren wir uns zuhause alle ausgewogen - können ja schließlich jeden Tag einkaufen

<klugscheißmode on>
                    Anbei nochmal der einleitende Post:

Zitat von pewe14 Beitrag anzeigen
                    Nachdem ich mir jetzt schon einiges zum Thema durchgelesen habe, dachte ich mir, ich frage hier nochmal nach. Wenn ihr lange unterwegs seid, nehmt ihr Vitamintabletten ? Vitamin B 12 zum Beispiel soll ja gut gegen ernährungsbedingte Mangelerscheinungen sein.
                    <klugscheißmode off>

Kommentar

• Kuma
                      Erfahren
                      • 08.05.2009
                      • 388
                      • Privat

• Meine Reisen

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit natürlichen Lebensmitteln ist das non plus ultra. Hab trozdem so ein paar Röhrchen oben im Küchenschrank, alle aber ungeöffnet. Keine Ahnung warum ich die mal gekauft habe.

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört für mich aber auch der gelegentliche Verzehr von Innereien wie Leber, Herz, Nierchen (natürlich gut gespühlt).
                      Gerade diese Zutaten enthalten viele Vitamine, welche im normalen Fleisch eher in kleinen Dosen vorkommen.

Kuma
                      Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12111
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                        Natürlich ernähren wir uns zuhause alle ausgewogen - können ja schließlich jeden Tag einkaufen
                        So habe ich es ja auch verstanden - es geht um den Fall wenn man mehrere Wochen unterwegs ist und kein Grünzeug kaufen kann. Diese Situatiuon ist durchaus realistisch - bei mir kommen da jedes Jahr 4 bis 5 Wochen zusammen.

OT: Am besten vielleicht dicht machen, außer "alles Quatsch"-Rufen kommt hier nichts bei raus..

Kommentar

• Suslik
                          Erfahren
                          • 06.02.2010
                          • 110
                          • Privat

• Meine Reisen

ich nehm nur Vitamin C extra noch zu mir - warum auch immer - 1000mg am Tag und mit entweder Orangen- oder Zitronengeschmack...
                          Ist wohl mehr ne Placebo-Sache bei mir - aber wenns hilft...
                          seit nunmehr 4 Jahren sonst nur 5 Aspirin geschluckt - nix anderes...

P.S. Freundin ist Vegetarier - Ich Raucher und Diabetiker -
                          I'm not racist - I hate everyone

Kommentar

• Maedhros
                            Erfahren
                            • 15.05.2009
                            • 311
                            • Privat

• Meine Reisen

ne rolle tabletten kann man alleine schon deshalb dabei haben, weil es geschmack bringt ;)

achtet aber darauf, dass ne menge vitamin b1 mit drin ist. wenn man sich davon 500% der empfohlenen tagesdosis (oder so) einschmeisst, scheidet man über die haut den überschuss aus, was mücken fernhält ;) sozusagen ein mückenschutz von innen heraus! ich werde es dieses jahr durchaus mal nackt am schwedischen see testen und meien erfahrungen hier einbringen ;)

Kommentar

• ZachX
                              Erfahren
                              • 01.08.2010
                              • 233
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
                              ne rolle tabletten kann man alleine schon deshalb dabei haben, weil es geschmack bringt ;)

achtet aber darauf, dass ne menge vitamin b1 mit drin ist. wenn man sich davon 500% der empfohlenen tagesdosis (oder so) einschmeisst, scheidet man über die haut den überschuss aus, was mücken fernhält ;) sozusagen ein mückenschutz von innen heraus! ich werde es dieses jahr durchaus mal nackt am schwedischen see testen und meien erfahrungen hier einbringen ;)
                              Hast du das mittlerweile ausprobiert? Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gegen Mücken hilft.

Kommentar

• Malapascua
                                Erfahren
                                • 16.02.2010
                                • 103
                                • Privat

• Meine Reisen

Vitamintablette kann man wegwerfen. Wichtig sind Magnesium und Calziumtabletten auf Tour, da geht es gleich viel besser.

Kommentar

• Jurilaris
                                  Erfahren
                                  • 15.08.2010
                                  • 188
                                  • Privat

• Meine Reisen

und von zuviel Ca bekommt man wunderbare schmerzhafte Nierensteine. Kann ich ein Lied von singen. (und das ganz ohne Tabletten)

Auch hier ist die Dosis wichtig, und nicht sorglos in Massen einwerfen...

Kommentar

• ZachX
                                    Erfahren
                                    • 01.08.2010
                                    • 233
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jurilaris Beitrag anzeigen
                                    und von zuviel Ca bekommt man wunderbare schmerzhafte Nierensteine. Kann ich ein Lied von singen. (und das ganz ohne Tabletten)

Auch hier ist die Dosis wichtig, und nicht sorglos in Massen einwerfen...
                                    Wie kann man sich denn zuviel Calzium reinziehen ohne Tabletten zu nehmen??

Kommentar

Lädt...
                                    X