Nachdem ich mir jetzt schon einiges zum Thema durchgelesen habe, dachte ich mir, ich frage hier nochmal nach. Wenn ihr lange unterwegs seid, nehmt ihr Vitamintabletten ? Vitamin B 12 zum Beispiel soll ja gut gegen ernährungsbedingte Mangelerscheinungen sein.
Vitamintabletten
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Vitamintabletten
ich kenn reine vit b12 tabletten nur bei schwangerschaften.
also wenn vitamine, dann gleich rundumschutz mit allen.
ich perseonlich nehme keine, sondern "gute" ernaehrung.------------------------------------the spirit makes you move
-
AW: Vitamintabletten
Hallo,
ich nehmen bei anstrengenden, schweistreibenden Touren - also allen - immer 2 Multivitamin-Mineral-Tabeletten mit. Ob ich zwingend brauche kann ich nicht sagen, allerdings wurde ich bisher von Erköltungen und Muskelkrämpfen verschont und bin also zufrieden mit der Wirkung. Außerdem schmeckt das Oberflächenwasser gerade in Skandinavien oder Spitzbergen häufig nicht besonders.
Kuckuck
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Ich glaub auch nicht so wirklich an die Notwendigkeit von Vitamintabletten aber ab und an mal nicht nur pures Wasser ist schon angenehm.
Auf Mtb Touren merk ich schon relativ schnell, wenn mir die Mineralien fehlen- gerade nach nem Abend mit dem ein oder anderen Bier. Da find ich sone Tablette schon ganz gut. Falls nicht zur Hand, kipp ich etwas Kochsalz in die Trinkflasche.
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Magnesium finde ich ganz hilfreich, habe weniger Muskelschmerzen und werde nicht so schnell müde. Das mit dem Vit. B12 ist Quatsch, Mangelerscheinungen könnte man haben , wenn man z.B. 6 Monate lang kein Fleisch ist. Und das streiten die Vegetarier auch ab.
Mineralen sind aber ganz wichtig."Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Ich nehm CETEBE+
Immer auch daheim sowie auch unterwegs!
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Magnesium ist noch ok (einfach eine Banane essen geht auch), aber die anderen Vitamintabletten helfen nur der Pharmaindustrie beim Umsatzmachen.
Jeder Mensch hat einen anderen Vitaminbedarf, da kann man gar nicht sagen der Tagesbedarf......
Ich habe neulich noch einen niederschmetternden Untersuchungsbericht über
Vitamintabletten gelesen, leider weiss ich nicht mehr wo.
Halbwegs vernünftig ernähren und diese Dinger sind völlig überflüssig.
Gruß
ClouseuÜberzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
@Clouseu: Bananen kann ich nicht vertragen. Du hast Recht, vieles ist nur Werbung und sogar schädlich. Magnesium ist aber mein Lebenselixir
, ohne den, auch im Alltag, bin ich schlapp und habe ständig Muskelschmerzen. Und auf ner Bergtour macht das schon ein Unterschied. Andere haben eine Kalzium"unterfunktion", das muss man eben wissen.
"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
@ vegareve: man erkennt mich immer am Büschel Bananen am Klettergurt!
(wenn ich den man erst hätte)Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Das Problem ist ja eher, daß eine vernünftige Ernährung auf Tour oft nicht möglich ist. Wenn man z.B. 2 Wochen im Norden ohne Einkaufsmöglichkeit unterwegs ist. Da kann eine Ergänzung schon sinnvoll sein.
Ansonsten ist das Thema Vitamine und Spurenelemente sehr vielschichtig, bevor man da etwas einnimmt (außer Magnesium) ist die Ernährung mit ausreichend Obst und Gemüse sicher am besten.
Zur Zeit ist z.B. Vitamin D3 sehr im Gespräch - es gibt Meinungen, daß gerade in Norddeutschland eine generelle Unterversorgung besteht (zu wenig Sonneneinstrahlung).
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Man sollte der Vitamin-Mafia nicht allen Quatsch glauben.
Tatsachen:
Keine pflanzliche Nahrung enthält für den menschlichen Bedarf ausreichende Mengen des Vitamins B12, dies gilt insbesondere auch für fermentierte Sojaprodukte und Algen (z.B. Spirulina, Chlorella und AFA).
Vitamin B12 ist hingegen in fast allen Nahrungsmitteln tierischer Herkunft (auch Eiern und Milchprodukten) enthalten und wird sehr gut als Depot in der Leber gespeichert.
Beim erwachsenen Menschen reicht ein gefüllter Speicher aus, um eine Mangelversorgung über mehrere Jahre hinweg auszugleichen.
Mineralien sind allerdings sinnvoll, da man durch Anstrengung und schwitzen einiges verlieren kann.
Nachtrag:
Wie schon öfters geschrieben, reicht eine gesunde, ausgewogene Ernährung vollkommen aus.
Also Obst, Gemüse, Brot/Nudeln/Reis, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier.
Dann hat man alles was der Körper benötigt.
Ein bisschen Honig, Olivenöl und Kräuter runden alles noch etwas ab.
DirkZuletzt geändert von Komtur; 02.02.2010, 13:12.Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigenDas Problem ist ja eher, daß eine vernünftige Ernährung auf Tour oft nicht möglich ist. Wenn man z.B. 2 Wochen im Norden ohne Einkaufsmöglichkeit unterwegs ist. Da kann eine Ergänzung schon sinnvoll sein.Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Wie Komtur bereits geschrieben hat sind zusätzliche Mineralstoffe fast wichtiger. Speziell bei mehrwöchigen Alpentouren mit Übernachtung auf Alpinhütten ist dies Sinnvoll. Hier fehlt es sogar sehr schnell an Proteinen, Kohlenhydrate und Fett lässt sich schließlich gut lagern.
Habe bei mehrwöchigen Alpentouren pro Tag eine All-In-One Vitamintablette Marke Lidl und einen Powerbar Protein Plus dabei, hier sind auch noch jede Menge Spurenelemente enthalten.
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Zitat von Clouseu Beitrag anzeigenbei 2 Wochen ohne Pommes Currywurst wird für mich wirklich bitter!Wobei Ketch-Up ja auch eine Vitamin-Quelle sein soll..
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigenWobei Ketch-Up ja auch eine Vitamin-Quelle sein soll..
.Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Viele Vitamine lösen bei Überversorgung alle möglichen fiesen Dinge wie Nervenprobleme aus. Bei normaler Ernährung kann das nicht passieren, aber bei Übersättigung durch Tabletten kann das schnell mal nach hinten lsogehen...
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Man weiß es eben oft auch nicht. Ist sicher richtig bei den fettlöslichen Vitaminen etwas vorsichtig zu sein. In den Präparaten wird ja dann auch gerne noch etwas ganz dubioses reingemixt - nachher stellt sich dann z.B. raus, daß das kanzerogen ist.
Ganz heftig finde ich so etwas wie Selbstmedikation mit Selen - da kann man leicht in toxische Bereiche vorstoßen.
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Synthetisch hersgestellte Vitamine sind oft nicht bioverfügbar, d. h. die rutschen einfach so durch den Körper durch. Bei Touren versorge ich mich mit Orthomol Sport. Sicher gibt es auch hier Pro und Contra. Habe eben mit dem Produkt gute Erfahrungen gemacht.
retebu
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Zitat von Komtur Beitrag anzeigenEs gibt doch Hamburger in Dosen - man könnte den Hersteller ja mal nach Curywurst, Pommes, rot-weiss in Dose fragen ...
.
iiiiiiigit !Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer
Kommentar
-
AW: Vitamintabletten
Zitat von retebu Beitrag anzeigenSynthetisch hersgestellte Vitamine sind oft nicht bioverfügbar, d. h. die rutschen einfach so durch den Körper durch. Bei Touren versorge ich mich mit Orthomol Sport. Sicher gibt es auch hier Pro und Contra. Habe eben mit dem Produkt gute Erfahrungen gemacht.
retebu
Was auch passieren kann ist das bei Multivitamin/Mineral-Produkten der eine Wirkstoff durch einen anderen blockiert wird. Klassisches Beispiel Magnesium/Calcium. Mache Vitamine benötigen Fett als Transportmittel, manche werden Blockiert usw...
Es gibt bei der US Armee Tagesrationen aus drei (Morgens/Mittags/Abends) Tabletten, was aber nur einen "besseren" Kompromiss darstellt.
Des weiteren die Vitamin Zufuhr abhängig von der Umgebung/Belastungart.
Wenn ich viel Schwitze brauche ich natürlich mehr Mineralien. Bei Sonne was anderes als bei Kälte.
Des weiteren gibt es auch sogenannte "Burner"
Leute deren Körper verschwenderisch mit einem Vitamin bzw Mineral umgehen. Magnesium Burner kennt man, aber ich kannte da jemanden der war Vitamin C Burner
Besser man weis was man braucht und setzt nur ein bestimmtes Vitamin zu.
Streuschuss ist nicht so gut...
Kommentar
Kommentar