Thrombosegefahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tobias
    Dauerbesucher
    • 30.01.2002
    • 652
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo!
    Bei Langstreckenflügen würde ich alle halbe Stunde ein wenig Bewegung in Form von Bewegungen im Fußgelenk empfehlen. Einfach die Füße auf die Zehen stellen (mit maximaler Kontraktion) und danach die Zehen anziehen soweit wie möglich. Das so 2-3 mal mit je 25 Wiederholungen sollte genügen. Wenns geht sollte man zwischendruch auch mal aufstehen.
    Wer ängstlich ist kann ja vor Flugantritt ne ASS nehmen.
    Gruß.
    Tobias
    http://www.Sportwissenschaftler.de &
    http://www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • Holger
      Erfahren
      • 04.04.2002
      • 113

      • Meine Reisen

      #22
      Alles was Tobias geschrieben hat kann ich auch nur empfehlen bis auf das ASS, das ist leider falsch. Es hat keine Wirkung auf die Thrombose der Grund dafür wurde oben ja schon beschrieben.

      Holger

      Kommentar


      • Tobias
        Dauerbesucher
        • 30.01.2002
        • 652
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        @Holger
        Das ASS hat zwar keine Wirkung auf eine schon vorhandene Thrombose, macht aber das Blut dünner und kann damit einer Entstehung einer solchen vorbeugen.
        Gruß.
        Tobias
        http://www.Sportwissenschaftler.de &
        http://www.GoOutdoor.de

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          @ Tobias
          Auch das scheint falsch zu sein, Studien haben gezeigt, daß ASS bei der Prophylaxe von Thrombosen im arteriellen Gefäßsystem Sinn macht, zur Verhinderung von Thrombosen im venösen Gefäßsystem jedoch nicht geeignet ist.
          Sinn würden deshlab nur Heparine oder Cumarine (z.B. Marcumar) machen, was jedoch für die oben angesprochene Indikation aufgrund der Nebenwirkungen und unmöglichen Therapiekontrolle nicht angewendet werden sollte.
          Empfehlenswert zur Prophylaxe dieser Thrombosen wären die angesprochenen Anti-Thrombosestrümpfe und regelmäßige Aktivierung der Muskelpumpe durch Gymnastik/Bewegung der Wadenmuskulatur.

          Ausnahme sind dabei natürlich besonders gefährdete Personen und Personen mit Vorerkrankungen, die sich aber sowieso mit ihrem behandelnden Arzt besprechen sollten.

          Felö

          Kommentar


          • Tobias
            Dauerbesucher
            • 30.01.2002
            • 652
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            @Felö
            Vielen Dank für die Informationen! Diesen kleinen Unterschied kannte ich bislang noch nicht. Also streichen wir die ASS.
            Gruß.
            Tobias
            http://www.Sportwissenschaftler.de &
            http://www.GoOutdoor.de

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              In manchen Flugzeugen ist es hilfreich die Plätze hinter dem Notausgang zu reservieren, oft hat man da sehr viel Beinfreiheit (aber schlechteren Blick auf die Leinwand ).

              Felö

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Und es zieht teilweise gewaltig...hab da ganz schlechte Erinnerungen...brrrr

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  es zieht??? Wie kann es in einem Flugzeug ziehen??? Es ist doch überall gleichwarm. Und ein Fenster werden die zum Lüften ja sicherlich nicht geöffnet haben :wink: .

                  Wegen Beinfreiheit: Wenn man am Gang sitzt, hat man zwar keinen schönen Ausblick aus dem Fenster, aber man kann die Beine wunderbar ausstrecken. Aber immer aufpassen, dass niemand über die Asseln stolpert.

                  Ich sitze dann doch lieber am Fenster. Habe da zwar nicht so viel Beinfreiheit, aber kann den Flug mehr geniessen, wenn ich die Landschaft oder die Wolkenlandschaft stundenlang anschauen kann.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Dann rate mal warum die diese grauen Isomatten nach dem Start vor den Eingängen befestigen...

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      ?? In was für einer Airline bist du da gefolgen? Irgendwas mit grauen Isomatten habe ich noch nie gesehen. Das war wohl "Airline Kalambubamba"
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Ilja
                        Erfahren
                        • 04.07.2002
                        • 263

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich hatte das Problem schon mal. Mit der Aeroflot - am Notausgang. Es hat reingezogen und getropft

                        Das war nicht wirklich lustig.

                        Bis denne,

                        Ilja
                        --

                        www.ilja-osthoff.de

                        Kommentar


                        • flying-man
                          Dauerbesucher
                          • 10.08.2002
                          • 937

                          • Meine Reisen

                          #32
                          oh ja russische flugesellschaften... bin mal mit krass-air (die heissen wirklich so!) geflogen. schon ein schoenes gefuehl wenn man in nen flugzeug einsteigt das erst 10 h repariert werden musste bis es fliegen konnte und dann hab ich mir meinen unterschenkel an der kabienen heizung verbrannt und dann gabs zum fruehstueck das abendessen (chicken or beef mit red wine or white wine) ....

                          flying-man (der noch nie was gegen thrombose auf langen strecken gemacht hat und der auch noch nie probleme hatte...)
                          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ich habe mal in Venezuela einen Inlandflug gemacht. Bis dahin wußte ich noch nicht was es für Flugzeuge gibt. Von aussen sah das Ding wie jede normale kleine Boeing aus. Aber als die Flug. Da knatterte und schepperte es an allen Ecken und Enden. Die Triebwerke waren so laut wie ein Rockkonzert die Leute die mitfolgen dünsteten alle doppelt aus. Die Luft stand in dem Flugzeug. Ich schätze es waren 50 Grad in der Maschine . Das war der Horrorflug meines bisherigen Lebens. Mindestens 20 Babys haben im Chor geschrien.........usw.

                            Mein schönster Flug bisher: Von Ecuador zurück nach Deutschland. Es gab da große Probleme bei der Fluggesellschaft (den Namen habe cih vergessen). Irgendwie waren die kurz vor der Pleite oder sonst irgendwas...keine Ahnung. Auf alle Fälle mußten wir 2 Stunden länger warten und dann ging unser FLug. Wir betraten eine Boeing 767 (also die größte mit der 2. Etage wo die 1. Klasse drin ist. In diesem Flugzeug saßen insgesamt 10-15 Leute. Wer diese 767 nicht kennt: An den FEnstern sind jeweils 3 Sitze nebeneinander und in der Mitte 5 Sitze. Also all die 15 Leute waren in diesem Flugzeug. Jeder hatte sich irgendeine der etlichen Sitzreihen genommen , alle Armlehnen hochgestellt und erstmal abgegrunst. 5 Sitez nebeneinander sind wie ein Bett. Geiiiillll!!! Die Stewadessen hatten 0 Stress. Absolut kumpelhaft kamen die immer an und haben uns das Essen gebracht.
                            Von Thrombosegefahr war bei diesen Flug nicht zu sprechen, da man eine Laufstrecke durch das ganze FLugzeug hatte ohne ständig mit anderen zu kollidieren. Das war wie ein fliegender Palast. Ich bin lange herumgelaufen. Habe mal durch dieses und jenes Fenster geschaut. Diesen Flug werde ich mein Lebtag nicht vergessen. Eine leere Boeing767 nur für uns!!!!!!!!!! Und das über diese riesige Distanz von Ecuador bis nach Deuschland!!!!!!
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Vueltas
                              Erfahren
                              • 22.05.2004
                              • 267
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @Thorben: Du meinst wahrscheinlich restless legs, was eigentlich nichts mit Thrombose zu tun hat. Bei einer tiefen Beinvenenthrombose hat mann eher Schmerzen, eine Schwellung, das Bein ist oft gerötet und überwärmt. Oberflächliche Venenthrombosen (unter der Haut) sind übrigens zwar schmerzhaft, verursachen aber keine Lungenembolien wie die tiefen. Hier heisst es wickeln und laufen, laufen, laufen. Bei ner richtigen Thrombose natürlich Beinhochlagerung, wickeln, Blutverdünnung (Innohep, Clexane subcutan) und medizinische Behandlung. Da darf man sich auf ne Bluverdünnung mit Marcumar (Tabl.) für ein halbes Jahr freuen...
                              ASS bringt wirklich nichts, da es sich hier um das venöse System handelt. Trage selbst Thrombosestrümpfe, und spritz mir vor Abflug Clexane, wegen mangelnder Kühlmöglichkeit aber nur für Hinflug möglich. Ansonsten wie schon gesagt viel trinken (keinen Alkohol!), immer wieder Beine bewegen, Fußspitzen anhebn, Wadenmuskeln anspannen, um den Blutfluß in Gang zu bringen.

                              Kommentar


                              • Elch_Q
                                Erfahren
                                • 25.05.2004
                                • 194

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Also das mit dem ASS und den venösen System musst du mir jetzt mal erklären bitte.
                                Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                                Kommentar


                                • Vueltas
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2004
                                  • 267
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  @Elch_Q: dann erklär Du mir bitte mal, warum es ein Kunstfehler ist, bei tiefen Beinvenenthrombosen und/oder Lungenembolien ASS als Therapie zu wählen? Selbst mit 500 mg kannst Du da ja nichts reißen. Die Wirkung der Hemmung der Cyclooxygenase scheint als alleinige Plättchenagreggationshemmung nicht auszureichen, oder? Komischerweise wird bei arteriellen Erkrankungen (siehe Embolieprophylaxe, KHK, Carotisplaques) sehr wohl Aspirin gegeben, oder Clopidogrel. Nun kannst Du argumentieren, dass bei venösen und arteriellen Thromben/Embolien/Ventrikelthromben beidesmal Markumar gegeben wird. Bin kein Pharma- oder Chemie-Mensch und war noch nie besonders gut in Chemie, aber vielleicht kannst Du das ja erklären.

                                  Kommentar


                                  • Elch_Q
                                    Erfahren
                                    • 25.05.2004
                                    • 194

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    @Elch_Q: dann erklär Du mir bitte mal, warum es ein Kunstfehler ist, bei tiefen Beinvenenthrombosen und/oder Lungenembolien ASS als Therapie zu wählen? Selbst mit 500 mg kannst Du da ja nichts reißen. Die Wirkung der Hemmung der Cyclooxygenase scheint als alleinige Plättchenagreggationshemmung nicht auszureichen, oder? Komischerweise wird bei arteriellen Erkrankungen (siehe Embolieprophylaxe, KHK, Carotisplaques) sehr wohl Aspirin gegeben, oder Clopidogrel. Nun kannst Du argumentieren, dass bei venösen und arteriellen Thromben/Embolien/Ventrikelthromben beidesmal Markumar gegeben wird. Bin kein Pharma- oder Chemie-Mensch und war noch nie besonders gut in Chemie, aber vielleicht kannst Du das ja erklären.
                                    Vorweg, ich wollte Dir ned auf den Schlips treten wollte nur fragen was du damit gemeint hast.

                                    Ich glaube das kann ich tatsächlich: Ass ist ein Plättchenaggregationshemmer. Das Problem der tiefen Bein und Beckenvenenthrombose ist aber nicht die Aggregation von Plättchen an der Gefässwand da diese ja intakt ist, sondern die lokale Stase des Blutflusses. Das hat nicht wirklich viel mit dem venösen System zu tun nur insofern das die Flussgeschwindigkeit hier niedriger ist.
                                    Deshalb macht es auch Sinn bei Carotisplaques ASS zu geben, weil hier sich ja wieder Wandadhärente Thromben bilden, bei der tiefen BBV ist das ja nicht der Fall.

                                    Im überigen sollte man sich klar sein über was wir jetzt reden. Reden wir hier von Therapie oder Prophylaxe?
                                    Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                                    Kommentar


                                    • Vueltas
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2004
                                      • 267
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hmm, gute frage.. Vielleicht ist es doch besser, vor dem Flug ASS einzuwerfen, als gar nichts zu tun. Was oben allerdings geschildert wurde, während des Fluges immer wieder Aspirin zu nehmen, halte ich doch eher für Blödsinn. Das bringt sicher keinen Vorteil.
                                      Dan gab's doch diverse Theorien zur Entstehung der Thrombosen, oder irre ich (ist schon ein bisschen her..). Stase zwar auch, aber auch lokale Entzündung/Wandschädigung, damit sich die Plättchen festsetzen können????

                                      Kommentar


                                      • Elch_Q
                                        Erfahren
                                        • 25.05.2004
                                        • 194

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Also sicher das Beste ist vor einem Langstrecken Flug eine subkutane Heparin Spritze, die kann sich wirklich jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand selbst verabreichen.

                                        Ich wiess jetzt nicht ob man die in der Apotheke bekommt, aber im Krankenhaus liegen die zu Hauf rum, wenn man da mal auf irgendeiner Ambulanz nachfragt bekommt man da sicher eine.

                                        @ Vueltas: Thrombophlebitis evtl.? Ich glaub aber das die bei Langstreckenflügen eher nicht so die grosse Rolle spielen.
                                        Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                                        Kommentar


                                        • Traeuma
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 03.02.2003
                                          • 12026
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Elch_Q
                                          Ich wiess jetzt nicht ob man die in der Apotheke bekommt, aber im Krankenhaus liegen die zu Hauf rum, wenn man da mal auf irgendeiner Ambulanz nachfragt bekommt man da sicher eine.
                                          Im Krankenhaus liegen wirklich viele rum, aber in 99% der Fälle wirst du wohl keine bekommen, außer du kennst die Schwestern, oder arbeitest selbst dort.
                                          Apotheke bekommt man sie. Sack teuer (glaube 50 Euro für 6 Stück oder so) und du brauchst glaube ich ein Rezept.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X