Rucksack macht krank?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack macht krank?

Von unserer Sommerwanderung (500 km, 2,5 Wochen) hat meine Frau zwei kleine Erinnerungen behalten, von denen ich so noch nicht gehört habe:

1. Eine Knochenhautenzündung im Bereich des Beckens und des Hüftgelenks. Laut Orthopäde soll der stramme Beckengurt (wund war nix) der Bösewicht sein. Verschwinden wird die Entzündung mit einer oder zwei Spritzen.

2. Ein Lipom im Bereich des Schulterblatts, das obwohl klein, die Armbewegung einschränkt. Das wird mittels einer kleinen ambulanten OP verschwinden. Auch hier soll der Rucksack der Grund allen Übels sein.

Nachtrag: 40-Liter-Rucksack, 9 Kilo
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 30.11.2009, 20:20. Grund: tztz, das Rheinland
    .

• Gast-Avatar

AW: Rucksack macht krank?

Eine Knochenhautenzündung im Bereich des Beckens und des Hüftgelenks. Laut Orthopäde soll der stramme Beckengurt (wund war nix) der Bösewicht sein. Verschwinden wird die Entzündung mit einer oder zwei Spritzen.
    Hatte dieses Jahr auch seltsame Probleme mit Hüft- und sonstigen Gelenken.
    Hat sich deine Frau mal auf Borreliose testen lassen?
    Das muss nicht der Rucksack sein....

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, ist sie, auf ein paar andere mögliche Ursachen auch.. Die Probleme haben schon während der Tour angefangen. Das passt schon.
      .

Kommentar

• Gast-Avatar

Dann musst Du mehr schleppen.
        Ich kenn das....

Kommentar

• heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

• Meine Reisen

Hallo Werner

Also das Lipom kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht vom Rucksacktragen - zumindest für meine Hundepatienten kann ich sagen, dass manche einfach eine Veranlagung dafür haben und die typischen Stellen am Rumpf sind.

Periostitis schon eher - chronischer Druck, Reibung, Irritation ... -
          aber ich würde da auch vorerst einmal versuchen, lokal und von aussen entzündungshemmende Massnahmen durchzuführen. Ausserdem eventuell Medi-Tapen und einen manuellen Therapeuten dranlassen, der das verzogene Fahrgestell wieder auf gleich bringt .
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12078
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            2. EinLipom im Bereich des Schulterblatts, das obwohl klein, die Armbewegung einschränkt.
            Ich würde eher denken, daß das vorher schon da war und sich erst durch Probleme mit dem Rucksack bemerkbar machte. Ich könnte sonst einen Thread aufmachen : "Isomatte macht krank", in Wirklichkeit habe ich´s durch die harte Unterlage erst bemerkt.

Man kann sich an die Dinger auch mit der Zeit gewöhnen, kommt aber natürlich auch auf die Stelle an.

Kommentar

• Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10872
              • Privat

• Meine Reisen

Das Fragezeichen steht nicht ohne Grund da.

Davon abgesehen, war das Lipom vorher nicht da. Wie der Zufall es will, wurde meine Frau wegen einer anderen Erkrankung ein paar Wochen vor unserer Wanderung schon einmal durchs MRT geschickt. Auf diesen Aufnahmen ist nichts zu sehen.
              .

Kommentar

• Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

• Meine Reisen

Eine Ferndiagnose will ich hier nicht stellen, aber Deiner Frau gute Besserung wünschen. Nervig sowas.

Fernwanderer
                In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

Lädt...
                X