Nordic Walking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aoraki
    Erfahren
    • 03.12.2003
    • 167

    • Meine Reisen

    #21
    Spazierengehen mit Stöcken ist halt kein Nordic Walking! Und genau das machen sicher 90% aller Nordic Walker. Mal abgesehen davon, dass sie die Radwege verstopfen .
    Hm, das denke ich mir auch manchmal, wenn ich hier im Stadtwald einige (zumeist erheblich übergewichtige Damen) durch die Gegend "walken" sehe. Wenn die keine Sportklamotten anhätten, würde ich auf einen gemütlichen Spaziergang tippen, vor allem bei der Quasselintensität dabei Andererseits: sie bewegen sich immerhin und unterscheiden sich damit schon mal von 99% aller anderen übergewichtigen Frauen.

    Und beim Nordic Walking ist das ähnlich. Manche sehen aus, als tragen sie ihre Stöcke nur spazieren, bzw. wissen nicht so recht, wohin damit, und bei anderen (den wenigsten leider) sieht es recht gut weil sportlich und flott aus. Selbstverständlich würde ich zur zweiten Gruppe gehören, wenn ich es dann mal anfangen sollte

    Sportliche Grüße,

    Sylvia
    Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      @Aoraki
      Selbstverständlich würde ich zur zweiten Gruppe gehören, wenn ich es dann mal anfangen sollte
      Klar, ich auch
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • ToP
        Dauerbesucher
        • 25.02.2002
        • 516

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo,

        was ist eigentlich rausgekommen? Mich interessiert das nähmlich auch, wegen Fußgelenks- und Knie- und Hüftprobleme (Aua). Ich habe es mit Abfahtsstöcken im Wald versucht, aber ich hatte 2 Probleme:

        1. die falschen Stöcke (zu hart und keine Gummispitze) - springen immer weg

        und 2. Hauptproblem:

        ich komme beim schnellen Laufen nicht mit den Armen hinterher.

        Nun Frage ich mich, ab man mit den Stöcken eigentlich "joggen" kann. Wenn es Leistungssportler machen, wird das ja kein schnelles spazierengehen sein, oder?

        Mir ist das noch alles ein Rätsel, aber sehr gut für die Arme und berghoch kann man fliegen

        Torsten

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von ToP
          ich komme beim schnellen Laufen nicht mit den Armen hinterher.
          Das ist ja gerade das Tolle, die Arme und Schultern werden auch trainiert
          Nutze Stöcke (außer beim Ski-LL) nur im Winter, aber da ist mir das auch so vorgekommen. Wenn Du schneller werden willst, mußt Du gleiten. Joggen mit Stöcken kann ich mir nicht vorstellen, macht auch keinen Sinn (wg. Belastung der Knie).

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • ToP
            Dauerbesucher
            • 25.02.2002
            • 516

            • Meine Reisen

            #25
            Alos heißt das, das ganz sportliche Nordic Walking ist auch nur ein schnelles gehen? Dann weiß ich aber nicht, warum das die Skilangläufer im Sommer machen, ist ja so, als ob ein Radprofi zum Wintertraining Kunstrad fährt, oder so, ich verstehe nix mehr :bash:

            Torsten

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von ToP
              Dann weiß ich aber nicht, warum das die Skilangläufer im Sommer machen,
              Haben die nicht so Rollbretter?
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #27
                Das ist doch dann Rollskifahren , näher am inlineskaten als am joggen. Aber es heißt doch, die finnischen LL haben das Nordic Walking "erfunden".

                Torsten

                Kommentar


                • Tobias
                  Dauerbesucher
                  • 30.01.2002
                  • 652
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @Top
                  Also Nordic Walking ist im Prinzip nur schnelles Spazierengehen mit vermehrter Beanspruchung der Arm- und Schultergürtelmuskulatur. Zwar gibt es durch den Stockeinsatz eine bestimmte Technik zu beachten aber im Prinzip ist es nix anderes. Da es aber viele Menschen zur Bewegung motiviert (vor allem ältere) hat es trotz der Geldmacherei seine Berechtigung.
                  Gruß.
                  Tobias
                  http://www.Sportwissenschaftler.de &
                  http://www.GoOutdoor.de

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    so, da ich das hier mal angefangen habe, wollte ich auch nochmal was hinterherschieben:
                    Ich habs jetzt endlich mal geschafft, dank meines Urlaubes und hab versucht, die entsprechende Technik zu berücksichtigen.
                    Wenn man einige Km zurücklegt, kommt man tatsächlich ins schwitzen. Allerdings habe ich nie das Gefühl gehabt, wirklich anstrengenden Sport zu machen...
                    Kurze Strecken habe ich es mit leichtem Laufen dabei versucht, hat Spaß gemacht, da es sehr ähnlich einer schnellen LL-Runde ist, allerdings bleibt da bestimmt der gelenkschonende Aspekt auf der Strecke.
                    Trotz alle dem werde ich es weitermachen, da sich der Körper, speziell auch der Oberkörper nach so einer Runde ziemlich nett anfühlt, ich hatte doch was getan???

                    Tja, das wars...

                    Gruß
                    Bene
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      ICH schrieb (also net ich sondern der User ich) p.s.: bitte keine Bemerkungen zu dem "Aussehen" bei Benutzng
                      Verdammt, was soll einem zu Nordik Walking schon einfallen , ausser dass es wirklich ährm .... lassen wir das [/u]

                      Kommentar


                      • LuNAtiC
                        Fuchs
                        • 05.06.2002
                        • 1212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Aoraki
                        ...wenn ich hier im Stadtwald einige (zumeist erheblich übergewichtige Damen) durch die Gegend "walken" sehe. Wenn die keine Sportklamotten anhätten, würde ich auf einen gemütlichen Spaziergang tippen, vor allem bei der Quasselintensität dabei Andererseits: sie bewegen sich immerhin und unterscheiden sich damit schon mal von 99% aller anderen übergewichtigen Frauen...
                        deswegen bin ich da jetzt voll voreingenommen.
                        momentan scheint das nur ein kurzer hype zu sein für
                        die immer-diät-mach-und-in-der-nacht-kühlschrank-plündernden weiber zu sein die zu faul sind richtigen sport zu machen und bereits
                        im keller alle tv-shop sportgeräte eingestaubt stehen haben, die
                        einen athletischen körper versprechen.
                        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                        Was ist dein Dämon?

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          hehe

                          Ich denke du hast da recht. Die quasselintensität zeigt übrigens eines: Den Walkern ist das ganze selbst ziemlich peinlich. Desshalb unterhalten sie Sich angeregt, um den Anschein zu geben, über allem zu stehen.

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ich glaube, das bewertest du falsch. Das ist bei Frauen normal, wenn die nichts zu tratschen haben, sind sie nicht gesund. :wink: hoh:

                            Thomas - der das Rumgestakse auch ziemlich affig findet.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • tsfc
                              Erfahren
                              • 24.04.2003
                              • 424
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von LuNAtiC
                              ...momentan scheint das nur ein kurzer hype zu sein für
                              die immer-diät-mach-und-in-der-nacht-kühlschrank-plündernden weiber zu sein die zu faul sind richtigen sport zu machen und bereits
                              im keller alle tv-shop sportgeräte eingestaubt stehen haben, die
                              einen athletischen körper versprechen.
                              Hype hin oder her: wenn dadurch ein paar Leute zu mehr Bewegung hingeführt werden, dann hat es für mich schon seine Berechtigung. Nicht jeder kann direkt von Null auf Hundert mit Sportarten beginnen, die für einen aktiveren Menschen selbstverständlich sind. Und was überhaupt ist 'richtiger' Sport?

                              Gruß,
                              Tom
                              \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                              (victor hugo)\'

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Aber alles?

                                Aber man muss ja nicht jeden Müll mitmachen, den uns die Sportindustrie als gesund und toll auferlegt. Brauch man denn unbedungt die Stelzen? und warum nicht teleskopierbare für 5 € ausm Aldi sondern angepasste mit individuallänge? Da macht der Griff doch weniger aus. Mein Vorschlag: einfach etwas weniger Mc Donald und Schokolade.... Würdest du, weil es auf einmal gesund und toll ist nur noch auf Zehenspitzen und rückwärts laufen? Wichtig dabei ist aber ein Jojo, das man bedienen muss, gegen den selbigen efekt beim Abnehmen... die einbildung macht es. *grübel, erinner*->Hula hoop?!?

                                Kommentar


                                • grand
                                  Erfahren
                                  • 26.07.2004
                                  • 117

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Tobias
                                  Hi Leute!
                                  Also Nordik Walking ist wohl mehr ein kommerzieller Trend den man nicht zu ernst nehmen sollte. Powerwalking ist billiger und man erreicht fast den gleichen Effekt.
                                  nimmst du langlaufen ernst? im sommer kann ich das nicht machen, deshalb geh ich nordic walken.
                                  ob man wirklich 90% aller muskeln damit trainiert kann ich nicht beurteilen, jedenfalls trainiert es nicht nur (bzw hauptsächlich) die beine.
                                  wenn du mit den stöcken richtig gegen den boden drückst und sie nicht einfach so mit dir mitschleifst bringt das sogar ordentlich was
                                  noch dazu machts spaß

                                  Kommentar


                                  • ToP
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.02.2002
                                    • 516

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Wenn du schon so Erfahrung hast, dann sag mir mal, wie man damit Geschwindigkeit aufnimmt - Ich hau mir im Laufschritt nur die Arme um die Ohren, und im Gelände mit einem unrythmischen Laufstiel kriege ich das auch nicht hin :bash:

                                    Torsten

                                    Kommentar


                                    • grand
                                      Erfahren
                                      • 26.07.2004
                                      • 117

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      hm beim schnell laufen mach ich auch nichts anderes als beim langsamen laufen, nur eben schneller
                                      mir hats am anfang jemand gezeigt der auf nem kurs war, den rest hab ich mir angelesen.
                                      mit den stöcken macht man gar keine so wilden bewegungen, wichtig ist, das du die faust schließt und gegen den boden drückst und die stöcke nach hinten durchgleiten lässt. ich lass sie nicht komplett los sondern halte sie noch halb mit dem zeigefinger und daumen, dadurch haben sie noch führung.
                                      den stock ungefähr auf fersenhöhe des gegenüberliegenden fußes aufsetzen, die ellenbogen ungefähr im 90° winkel.
                                      mann schwierig zu beschreiben, das läuft so automatisch
                                      schau evtl mal im internet, da gibts so step by step anleitungen.
                                      man kann damit wirklich schnell gehen, aber nur wenn die technik auch sitzt... ist wie bei allem ;)
                                      http://www.nordic-walking.de/

                                      Kommentar


                                      • ToP
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.02.2002
                                        • 516

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Schon Klar, dass das so wie beil Langlauf geht, aber da sind es ja längere, sachte Bewegungen. Mein Problem ist die Frequenz und die Unregelmäßigkeit. Wenn ich schneller laufe (was an einen langsamen Sprint rankommt) komme ich mit den Armen nicht mit - also ich schaffe es nur, die Arme nachzuziehen, aber nicht effektiv die Stöcke zur Fortbewegung zu nutzen. Wenn es durchs gelände geht, komme ich bei langen Schritten ( Stein, Baum, Wasser ) aus dem Rhythmus. Alo mal die Frage, wie schnell läufst du damit?

                                        Torsten

                                        Kommentar


                                        • grand
                                          Erfahren
                                          • 26.07.2004
                                          • 117

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          hm ich geh langstrecken, für die 16km brauch ich so zwischen knapp 2-2,5 stunden, je nach befinden.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X