Allergie gegen Insektenstiche - anaphilaktischer Schock

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

• Meine Reisen

Allergie gegen Insektenstiche - anaphilaktischer Schock

Hallo !

Ich hab eine Insektenstichallergie und möchte mich für den Fall präparieren, dass ich in einer unzugänglichen Gegend von Insekten gestochen werde.

Jetzt habe ich gehört, dass man bei einem anaphilaktischen Schock Adrenalin spritzen muß, damit die Kreislauffunktionen aufrecht erhalten werden.
    Adrenalien ist das Einzige das einen in so einer Situation retten kann.

Es gibt in den USA solche Art Spritzen, die man immer mit sich herumtragen kann und die sehr leicht intramuskulär verabreicht werden können.
    Vermutlich geht das in Deutschland nicht.

Daher meine Frage : Wer ist ebenfalls allergisch und wer kann mir Infos zu diesem Thema geben ?

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allergie gegen Insektenstiche - anaphilaktischer Schock

Frag mal dein Hausarzt.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Frag mal dein Hausarzt.
      Für Erfahrungen auch Erster Hand sind wohl Personen mit gleichen Problemen oftmals besser

Da mein Sohn davon betroffen ist, hier gibt es Infos:

Link

Dort ist auch eine Info zu einem Notfallset aufgeführt.

Vor vier Wochen ist einer meiner Bekannten an einem Bienenstich gestorben. Die Wespe war in seiner Bierflasche, er hat daraus getrunken und innerhalb von 2 Minuten keine Luft mehr bekommen. Wenige Minuten Später war er tot. Die anwesenden Freunde wussten nicht was los ist und somit konnte auch keiner wirklich helfen.
      Zuletzt geändert von Komtur; 20.09.2009, 13:10.
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

• Meine Reisen

Hätte denn da ein Luftröhrenschnitt noch was retten können?

Und vorallem wer traut sich sowas schon zu.Ich glaube nicht,dass ich das fertig

bringen würde.

Auch wenn man genau weiss wie das funktioniert kostet es sicher mächtig Überwindung.
        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Max Rockatansky
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 27.07.2008
          • 767
          • Privat

• Meine Reisen

@Komtur: ...heftig ! Aber kann nicht jeder dran sterben, wenn er im Hals von einer Wespe gestochen wird. Ich meine, eine Schwellung bekommt ja eigendlich jeder recht schnell, oder ?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Kommt drauf an.Ich wurde ca.4 mal von Bienen und Wespen gestochen und das immer ohne Schwellung.

1.Mal:Fuß--->Sehr schmerzhaft,
            2.Mal:Knapp unter der Achselhöhle(2mal direkt hintereinander)--->nicht mal halb so schlimm wie am Fuß
            3.Mal:Augenlid--->Komischerweise am wenigsten Schmerzhaft und nach 2 Stunden war nichts mehr zu spüren.

Das mit den Schwellungen ist wahrscheinlich auch von Person zu Person verschieden.
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
              @Komtur: ...heftig ! Aber kann nicht jeder dran sterben, wenn er im Hals von einer Wespe gestochen wird. Ich meine, eine Schwellung bekommt ja eigendlich jeder recht schnell, oder ?
              Wie groß eine Schwellung im Hals mit oder ohne Insektengiftallergie werden kann weiß ich nicht. Gefährlich ist es wahrscheinlich immer.
              Trinke daher draußen nicht mehr aus Flaschen oder schaue vorher hinein.

@Buck
              Luftröhrenschnitt - keine Ahnung. Aber wer kann das schon? Man kann ja auch etwas falsch machen.
              Problem war aber eher, dass die Anwesenden gar nicht wussten was los ist und somit auch nicht wie sie hätten helfen können. Wenn jemand plötzlich Atemnot hat und dann bewusstlos wird - wer schaut schon in den Hals?
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Max Rockatansky
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 27.07.2008
                • 767
                • Privat

• Meine Reisen

...also einen Luftröhrenschnitt würde ich mir wohl zutrauen - soo schwierig ist das garnicht. Wenns um Leben und Tod geht....
                Aber die Diagnose zu stellen ist ja so eine Sache. Wenn man garnicht weiß was los ist einfach draufloszuschnibbel würde ich auch nicht machen. Wäre ineressant zu erfahren, wie man bei jemandem herausfindet dass die Luftröhre zugeschwollen ist. Keine Atmung ? Aber dass kann ja auch viele andere Gründe haben. zB Bronchien bzw. Asthma...

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 4006
                  • Privat

• Meine Reisen

Laut dem Habilitationsvortrag, den ich mir vor ein paar Monaten angehört habe liegt die Erfolgsquote für die Hypersensibilisierung bei 80-90%. Das ist besser als bspw. für Heuschnupfen oder Hausstaub. Also ab zum Hausarzt, testen lassen und im ggbf Hypersensibilisierung. Ferdsch!
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

Kommentar

• Max Rockatansky
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 27.07.2008
                    • 767
                    • Privat

• Meine Reisen

ja, werd ich auch wohl so machen !

Kommentar

• Fledi
                      Batgirl
                      Alter Hase
                      • 20.02.2003
                      • 3702
                      • Privat

• Meine Reisen

Und ansonsten:
                      Wenn Du quasi allergisch "genug" bist, kann Dir dein Arzt eben auch so einen Adrenalinpen verschreiben, den man dann mitnehmen kann und sich im Notfalle spritzen kann.

Ansonsten würde ich auch eine Desensibilisierung vorschlagen.
                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Kermit_t_f
                        Fuchs
                        • 15.04.2004
                        • 1179
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                        ...also einen Luftröhrenschnitt würde ich mir wohl zutrauen - soo schwierig ist das garnicht. Wenns um Leben und Tod geht....
                        Aber die Diagnose zu stellen ist ja so eine Sache. Wenn man garnicht weiß was los ist einfach draufloszuschnibbel würde ich auch nicht machen. Wäre ineressant zu erfahren, wie man bei jemandem herausfindet dass die Luftröhre zugeschwollen ist. Keine Atmung ? Aber dass kann ja auch viele andere Gründe haben. zB Bronchien bzw. Asthma...
                        Um da mal direkt was zu sagen, du hast keine Ahnung. Stell dich vor einen Patienten der keine Luft bekommt, wenn du solche Situationen nicht schon mal erlebt hast, kannst du froh sein, einen einigermaßen adäquaten Notruf abzusetzen. Tut mir leid, dass ich das so hart schreibe, aber wer noch nicht in solch einer Situation war, kann es schlicht nicht beurteilen. Und komm mir keiner mit McGyver und dem Kugelschreiber...

Zu dem Problem mit dem Insektenstich, besprich es mit deinem Hausarzt. Adrenalinpens sind aus gutem Grund verschreibungspflichtig und kein Spielzeug. Adrenalin kann bei einem anaphylaktischen Schock helfen, ist aber nicht immer notwendig. Ganz unabhängig davon, dass ein solches Ereignis selbst bei Personen mit bekannter Allergie nicht allzu häufig ist.

Kommentar

• Max Rockatansky
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 27.07.2008
                          • 767
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
                          Um da mal direkt was zu sagen, du hast keine Ahnung. Stell dich vor einen Patienten der keine Luft bekommt, wenn du solche Situationen nicht schon mal erlebt hast, kannst du froh sein, einen einigermaßen adäquaten Notruf abzusetzen. Tut mir leid, dass ich das so hart schreibe, aber wer noch nicht in solch einer Situation war, kann es schlicht nicht beurteilen. Und komm mir keiner mit McGyver und dem Kugelschreiber...

naja, ich hab keine Ahnung und du weißt nicht, in was für Situationen ich schon so war...egal, ich will hier nicht den Schlauschnacker geben. Du hast mit deiner Argumentation natürlich auch Recht !

Kommentar

• Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

• Meine Reisen

Achso, Du hast schon mal einen Luftroehrenschnitt gemacht?
                            Je suis Charlie

Kommentar

• Max Rockatansky
                              Gesperrt
                              Dauerbesucher
                              • 27.07.2008
                              • 767
                              • Privat

• Meine Reisen

...neee, ich laber hier nur blöd rum und will mich wichtig tun.

Aber bevor einer vor meinen Augen bzw. unter meinen Händen krepiert, versuche ich auf jeden Fall einen Luftröhrenschnitt. Aber wie gesagt - mit der eindeutigen Diagnose hätte ich Probleme...aber stünde dies fest....würdest du es nicht machen ??

Kommentar

• Moonshiner
                                Erfahren
                                • 25.07.2008
                                • 346
                                • Privat

• Meine Reisen

Notfallkoniotomie? Au weia! Wo sind denn hier die ganzen Retter? Ihr müsst euch doch jetzt aufregen!

Wenn ich das geschrieben hätte...
                                Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• Kermit_t_f
                                  Fuchs
                                  • 15.04.2004
                                  • 1179
                                  • Privat

• Meine Reisen

Lass es dir vielleicht von jemand sagen, der ein wenig Ahnung von der Materie hat.

Du kannst nicht einfach irgendwo reinschneiden und dann bekommt dein Opfer wieder Luft, so simpel ist es nicht. Dazu muss man schon sehr genau wissen wo und wie man schneidet. Selbst wenn man sich das Vorgehen in der Theorie einprägt, leider ist kein Patient wie der andere und damit benötigt man schlicht und ergreifend ein gewisses Maß an Wissen und Erfahrung, um nicht mehr Schaden anzurichten als unbedingt notwendig.
                                  Natürlich weiß ich nicht, was du schon erlebt hast. Aber wenn ich hier lese, welche Fragen du stellst und wie du eine solche Situation einschätzt, dann las sdir sagen, dass ein "Luftröhrenschnitt" keine Option ist.

Kommentar

• Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                                    Wo sind denn hier die ganzen Retter? Ihr müsst euch doch jetzt aufregen!
                                    Tja, mit den "Rettern" ist das immer so eine Sache.

War gestern auf einer größeren Party mit einigen Hundert Personen. Irgendwem ist ein Glas runtergefallen, dies ist zerbrochen und ein Teilstück davon hat einem Mädel eine Ader oben auf dem Mittelfuß zerschnitten.
                                    Sie hat es erst gar nicht gemerkt, nur als der Boden voller Blut war, haben alle nach unten geschaut.
                                    Dann hat man ihren sehr stark blutenden Fuß gesehen und sie zu einem Stuhl gebracht, wo sie sich hinsetzen solle ... und das Blut schoss immer in Stößen heraus. Nach einer Minute war dort eine recht große Pfütze ... und nun zu den Helfern ... keiner der Umstehenden ist auf die Idee gekommen, die Wunde abzudrücken, damit kein Blut mehr herausströmt.
                                    Alles schaut und keiner hilft .... UNFASSBAR
                                    Habe dann den Fuß hochgehoben, eine Serviette draufgedrückt (ich weiss, nicht steril, aber besser als nichts) und sie dann auf den Boden gelegt, Fuß hoch. Nach ca. 5 Minuten war dann ein Rettungswagen da.

Was ich wirklich nicht glauben konnte: Sie hat sicherlich über einen halben Liter Blut verloren und NIEMAND hat etwas gemacht.

Das zum Thema "Retter" ...

Kommentar

• Max Rockatansky
                                      Gesperrt
                                      Dauerbesucher
                                      • 27.07.2008
                                      • 767
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja OK, hast Recht. Ich dachte nur, bevor mir einer wegstirbt und ich ihn hätte retten können...

Kommentar

• Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

• Meine Reisen

@Max: In einem Notfall steht nichts fest sondern man muss reagieren ohne viel zu wissen. Und man muss die Gefahr eines Eingriffs gegen den Nutzen abwaegen. Koniotomie ist eigentlich etwas fuer Aerzte, jedenfalls fuer die mit Erfahrung in solchen Notfaellen.
                                        Je suis Charlie

Kommentar

Lädt...
                                        X