Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • westwood
    Dauerbesucher
    • 06.09.2008
    • 542
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

    Naja, ist alles relativ. Unter "Krone der Lampenschöpfung" und "High-Tec-Lampe" verstehe ich dann doch eher so etwas wie die Scurion. Auch in der Bike- oder Laufsportversion voll programmierbar und bis zu max 1300 Lumen. Davon die Hälfte für ein fast 180° ausleuchtendes, spotfreies Breitlicht, die andere Hälfte für zusätzliches Fernlicht. Ist aber preislich halt eine nun wirklich ganz andere Kategorie als alles hier genannte.

    P7-LEDs sind übrigens auch schon wieder überholt. Hab aber eine Scurion P7 an meinem Helm. Ich kenne keine andere Helmlampe, außer den neuen Scurions 900 und 1300, die die in Handhabung und Lichtleistung übertreffen.

    Für den täglichen Gebrauch hab ich dann noch meine Tikka XP. Ein kleiner Trick ist da, die Streuscheibe nicht ganz vor zu schieben. Dann hat man Breitlicht mit ein wenig Spot.

    LG,

    Steph
    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

      Zitat von westwood Beitrag anzeigen
      Naja, ist alles relativ. Unter "Krone der Lampenschöpfung" und "High-Tec-Lampe" verstehe ich dann doch eher so etwas wie die Scurion.
      Wie wahr. Sicherlich kommt jetzt als nächstes einer mit einer Lampe die noch heller ist. Darf dann auch 2000,-, 3000,- oder 5000,- EUR kosten. Man gönnt sich ja sonst nichts

      Kommentar


      • westwood
        Dauerbesucher
        • 06.09.2008
        • 542
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

        Kommt halt immer auf die Verwendung an. Als Höhlenforscher hägt mein Leben zu 95 % von einer wirkungsvollen, zuverlässigen Lichtquelle ab. Die Forschungsergebnisse auch, wenn ich nämlich nichts sehe, kann ich auch nichts entdecken. Mit dem Breitlicht mache ich in Höhlen sogar Fotos - ohne zusätzliche, teure Blitzgeräte!

        Jetzt würde ich mir bestimmt kein Fahrrad für 3000,- bis 5000,- Euro kaufen. Aber wenn jemand für sein Hobby so viel Geld in sein High-Tec-Mountainbike investiert und damit auch nachts über Stock und Stein fahren will, passt eine Scurion prima.

        Das dürfte ein Leistungssportler, der bei seinem nächtlichen Crosslauf schon vor der Kurve sehen will, wo es weiter geht, ganz ähnlich sehen.

        Wollte halt nur mal aufzeigen, das die Begriffe "Krone der..." und "high-tec" durchaus ausbaufähig sind.


        Lieben Gruß,

        Steph
        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

        Kommentar


        • Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

          Stimmt schon, ist alles relativ. Wer 50 und mehr Wochenstunden arbeitet und nebenbei noch vernünftig trainieren will, kommt an solchen Produkten kaum vorbei. Allerdings ist da der finanzielle Aspekt meist auch sekundärer Natur.

          Wobei die Homepage von Scurion eher so denn Eindruck erweckt, als hätte man nicht viel Hirnschmalz in das Zubehör für Läufer und Biker gesteckt. Richtig durchdacht wirkt, die Kopfhalterung der Lampe nicht. So ein festes Gestell ist ja fast schon ein Garant für Druckstellen. Gewichtsangaben vermisse ich auch.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

            Hallo, ich gehe fast jeden morgen im dunklen Wald laufen und habe eine Petzl Tikka Plus
            - die Lichtleistung reicht zum Laufen absolut aus - nur wenn man mal einem Reh in der Ferne nachstellen will reichts eben nicht.

            Übrigens gerade jetzt im Herbst gibt es oft Nebel ....meiner Erfahrung nach bringt hier ein helleres Licht gar nichts...da der Nebel das Licht reflektiert und man noch weniger sieht als bei schwacherem Licht. (Wie wenn man bei dickem Nebel das Fernlicht im Auto anmacht...)

            Aber bischen gruselig ist es schon wenn man bei Nebel im Wald nur 1m Sichtweite hat....

            Kommentar


            • Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

              Ähm, man sieht nicht weniger wenn man helleres Licht bei Nebel hat. Es kommt einem nur so vor weil man den ganzen Nebel anstrahlt.

              *Klugscheißmodus aus*

              Kommentar


              • Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

                OT: Vielleicht hätte ich meinen Beitrag in Ironie-Tags setzen sollen, damit das deutlicher rauskommt

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

                  Nix gegen 1.000+ Lumen Geschosse, aber es geht ja hier um ne Lampe zum Laufen, und da reichen auch 50 - 100 gut verteilte Lumen locker aus. Insofern würde sich eine leichte Lampe mit vernünftiger Elektronik wie die Fenix HL20 anbieten, die ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert hab. Ich lauf aktuell mit ner 10 EUR Lampe vom DX Chinesen, in der ne Cree XR-E Q5 LED verbaut ist. Sehr übersichtliches Design.

                  Kommentar


                  • Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

                    Auf nem Forstweg oder der Straße gehts locker mit ner einfachen Lampe, wenn man aber etwas flotter (5min/km) über verwurzelte oder geröllige Waldweglein läuft, sieht man nicht mehr viel. Ich möchte da dann schon ne satte Ausleuchtung des vor mir liegenden Geländes. Als kurzsichtiger bin ich aber auch leicht nachtblind.

                    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit ner roten Scheibe vor ner lichtstarken Lampe. Im Nahbereich ist das ja sehr angenehm. Klappt das auch bei ner großflächigen Ausleuchtung?

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

                      Na, wenn Du die Tesla gewöhnt bist, ...

                      Rote Scheibe? Nicht direkt, hab aber den roten Diffusor für meine Fenix Lampen (P3D Q5 und L2D Q5). Auf der Liste der sinnfreiesten je erworbenen Produkte dürfte dieses Teil einen der ganz vorderen Plätze belegen. Schluckt nämlich derart viel Licht, dass man selbst im höchsten Modus kaum noch was sieht. Keine Ahnung, wofür das gut sein soll.

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                        Na, wenn Du die Tesla gewöhnt bist, ...

                        Rote Scheibe? Nicht direkt, hab aber den roten Diffusor für meine Fenix Lampen (P3D Q5 und L2D Q5). Auf der Liste der sinnfreiesten je erworbenen Produkte dürfte dieses Teil einen der ganz vorderen Plätze belegen. Schluckt nämlich derart viel Licht, dass man selbst im höchsten Modus kaum noch was sieht. Keine Ahnung, wofür das gut sein soll.
                        Ich hab die rote Scheibe = Fenix Rotfilter. Das Ding schluckt wesentlich weniger Licht als der rote Dildo, aber im Gelände muss die Lampe trotzdem im höchsten Modus laufen, um noch etwas zu sehen, das scheint in der Natur des roten Lichts zu liegen.
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • Jocki
                          Fuchs
                          • 26.12.2008
                          • 1020
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

                          Jo, bin mit der Tesla verwöhnt. Hab jetzt aber auch mal die Kombination aus der Fenix LD2 Handlampe und meiner alten Petzl tatikka Stirnlampe probiert. Damit kam ich nicht wirklich zurecht (Hab ich schon erwähnt dass ich verwöhnt bin?)

                          Gestern hab ich im Wald in meinem Rucksack gekramt und dabei hat nur mein rotes Rücklicht die nähere Umgebung beleuchtet. Der Kontrast ist einfach super. Die Tesla auf voller Leistung ist zwar ein Gedicht, aber die Kontraste fehlen öfters und alles was außerhalb des Lichtkegels liegt verschwindet in absoluter Dunkelheit. Für Mitmenschen und Tierlein (Frösche ausgenommen, die kann ich dank der Tesla hervorragend von Steinen unterscheiden) ist mein Auftritt im Wald mit Flutlicht ja auch nicht gerade angenehm. Daher die Idee ne rote scheibe davor zu montieren.

                          Kommentar


                          • hans85
                            Neu im Forum
                            • 13.09.2010
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

                            mh... die frage ist ob es bei stirnlampen wirklich so extreme qualitätsunterschiede gibt?
                            denke stirnlampe ist so ein produkt, wo man ruhig was günstiges nehmen kann... ohne dass man gefahr läuft totalen schrott zu bekommen... ich hab zum beispiel die petzl tekkina² und sie tut auch ihren zweck ;)

                            denke da kann man ruhig ein bisschen sparen...
                            Zuletzt geändert von hans85; 25.10.2010, 09:24.

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

                              Zitat von hans85
                              ich hab zum beispiel ne recht günstige stirnlampe und sie tut auch ihren zweck ;)
                              Die Hauptrolle für "Das letzte Einhorn" ist bereits vergeben. Du musst also nicht mehr gegen jeden Ast donnern und darfst Dir gerne ne vernünftige Stirnlampe kaufen.

                              Zitat von Jocki
                              Für Mitmenschen [...] ist mein Auftritt im Wald mit Flutlicht ja auch nicht gerade angenehm.
                              Och, die muss man sich nur erziehen. Für nen abendlichen oder nächtlichen Sparziergang im Wald haben die gefälligst ne Sonnenbrille einzupacken! Hab für meine Lichtschwerter (am Radl montiert) aber auch schon desöfteren Mecker bekommen. "Ey Allldeeeeer ... was geeeeehd?"

                              Kommentar


                              • hans85
                                Neu im Forum
                                • 13.09.2010
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Die Hauptrolle für "Das letzte Einhorn" ist bereits vergeben. Du musst also nicht mehr gegen jeden Ast donnern und darfst Dir gerne ne vernünftige Stirnlampe kaufen.
                                och mist.... dabei hätt ich da doch so gern mitgespielt ;)

                                Kommentar


                                • MatthiasK
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.08.2009
                                  • 923
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Stirnlampe zum Laufen/Joggen?

                                  Hab seit gestern eine Tikka XP 2, was soll ich sagen bergab muss man schon deutlich langsamer unterwegs sein, aber das geht ja gerade noch.

                                  Bei Nebel sieht man wie oben schon gesagt wenig, vielleicht 3m ist aber mit einer anderen Lampe wahrscheinlich auch nicht besser.

                                  So eine Petzl Ultra würd mich interessieren aber 300 Euro für eine Lampe habe ich nicht.

                                  Hat jemand eine Petzl Ultra?
                                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X