Hundeallergie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hundeallergie

    Hallo zusammen,

    wir haben vor 2 Wochen einen Golden Retriever Welpen bei uns aufgenommen. Nachdem wir schon länger einen Hund haben wollten, haben wir uns sehr auf den kleinen Racker gerfreut.

    Doch leider habe ich nach den ersten 2-3 Tagen ein kratzen im Hals bekommen. Das Kratzen wird immer stärker und wird von einem trockenen Husten begleitet.

    Gestern war ich beim Hausarzt und der hat im Blut keine Entzündungszeichen festgestellt. Eine Erkältung kann somit ausgeschlossen werden und es stellt sich die Frage einer Hundeallergie (obwohl ich jahrelang mit Hunden zusammen gelebt habe...).

    Beim Gedanken daran, den kleinen Welpen wieder abgeben zu müssen, könnte ich heulen...

    Habt ihr Erfahrungen mit Hundeallergien? Was kann man dagegen machen, außer den Hund abzugeben? Kennt ihr Allerpet?
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hundeallergie

    Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wir haben vor 2 Wochen einen Golden Retriever Welpen bei uns aufgenommen. Nachdem wir schon länger einen Hund haben wollten, haben wir uns sehr auf den kleinen Racker gerfreut.

    Doch leider habe ich nach den ersten 2-3 Tagen ein kratzen im Hals bekommen. Das Kratzen wird immer stärker und wird von einem trockenen Husten begleitet.

    Gestern war ich beim Hausarzt und der hat im Blut keine Entzündungszeichen festgestellt. Eine Erkältung kann somit ausgeschlossen werden und es stellt sich die Frage einer Hundeallergie (obwohl ich jahrelang mit Hunden zusammen gelebt habe...).

    Beim Gedanken daran, den kleinen Welpen wieder abgeben zu müssen, könnte ich heulen...

    Habt ihr Erfahrungen mit Hundeallergien? Was kann man dagegen machen, außer den Hund abzugeben? Kennt ihr Allerpet?
    Hallo,
    ich habe auch eine Hundeallergie, wir sind nun seit über 10 Jahren Hundebesitzer und haben bereits unseren zweiten Hund. Wir hatten auch Katzen, trotz Katzenallergie, die traf mich nur, wenn ich fremde Katzen gestreichelt habe...
    Vielleicht ist eine "natürliche Hyposensibilisierung" möglich? Bei einer normalen Hyposensibilisierung via Spritze werden ja auch Allergene in den Körper gebracht...
    Ich würde den Hund dann erst abgeben, wenn gesundheitliche Schäden zu befürchten wären (Asthma). Ansonsten erstmal an den Hund und seine Allergene gewöhnen.
    Btw., was sagt der Allergietest? Must Du niesen, hast Du Quaddeln an der Haut oder pfeift es beim Atmen?
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hundeallergie

      Hallo Ingmar,

      mein Hausarzt hat gestern einen Lungenfunktionstest gemacht. Alles ok (mit teilweise super Werten von 120-180 % der Vergleichsgruppe).

      Ich habe mit Ausnahme des Halsproblems keine Beschwerden. Keine juckenden Augen, keinen Schnupfen, keine Quaddeln o.ä. (ok, 2 am Bein, aber das sind meiner Meinung nach Insektenstiche).

      Balu hat mich vor einigen Tagen als ich auf der Couch gelegen habe sogar quer durchs Gesicht abgeleckt. Kein Ausschlag.

      Morgens ist es übrigens etwas besser, da Balu nicht mit ins Schlafzimmer darf.

      Viele Grüße
      Carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • -CaRsTeN-
        Fuchs
        • 11.04.2002
        • 1256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hundeallergie

        Nachtrag: einen Allergietest werd ich schnellst möglich machen lassen. Meine Frau haben wir überprüfen lassen, da sie teilweise recht stark reagiert. Ich habe aufgrund der jahrelangen Hundeerfahrung als Kind vorher keinen machen lassen....
        http://www.bergwandern.net
        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hundeallergie

          Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
          Nachtrag: einen Allergietest werd ich schnellst möglich machen lassen. Meine Frau haben wir überprüfen lassen, da sie teilweise recht stark reagiert. Ich habe aufgrund der jahrelangen Hundeerfahrung als Kind vorher keinen machen lassen....
          Hi,
          Allergien können jederzeit zuschlagen, egal, wie alt man ist
          Bei mir hat Asthma erst mit 19 Jahren mein Leben bereichert...
          Ich würde erstmal locker bleiben und abwarten, eine echte Allergie äußert sich meist etwas heftiger. Ein Hund hat natürlich auch immer jede Menge Bakterien an und in sich, vielleicht hast Du Dir da ne leichte Reizung oder so eingefangen.
          Unser Patenjunge hat sich früher immer auf den Boden geschmissen, wenn er bei uns war, und sich von unserem Boxer ablecken lassen, der musste dann zuhause immer nochmal in die Badewanne :-)
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • -CaRsTeN-
            Fuchs
            • 11.04.2002
            • 1256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hundeallergie

            Hallo zusammen,

            ist ja mal wieder klasse. Als gesetzlich versicherter bekommt man erst ein einigen Wochen Termine bei den Allergologen...

            Vielleicht habe ich mich aber in der Zeit ja auch schon an den kleinen hypersensibilisiert... hoffen wir es mal!

            Oder wolltet ihr so einen Knuddel wieder weggeben ... *sniff*
            Zuletzt geändert von -CaRsTeN-; 29.07.2009, 09:43.
            http://www.bergwandern.net
            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hundeallergie

              Sag der Arzthelferin, dass Du akute und massive Probleme hast, wenn Du draussen bist, dann musst Du einen schnelleren Termin bekommen...

              Den Knuddel würde ich nicht hergeben ,zur Not einfach lecker zubereiten
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar

              Lädt...
              X