Reifen ziehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reifen ziehen

    Hallo
    ich würde gerne zum Training mit Reifenziehen anfangen. Leider hab ich kein Fjellpulken etc Zugeschirr.
    Die Frage ist nun was man nehmen kann, denn hierbei treten wohl eher größere kräfte auf als beim pulka ziehen( schließlich gleitet ja hier nichts sondern hat nur reibung).
    klettergurt ?, ich vermute mal das der eher rutscht.
    BW Koppel ? halten die wirklich so eine Zugbelastung aus?
    alternativen?( nen alten rucksack zum ausschlachten hab ich leider net)

    wäre super wenn ihr helfen könntet

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Reifen ziehen

    Was hast Du vor? 150 kg quer über Grönland ziehen?

    Wenn Du mit einer normalen Pulka bis etwa 40 kg unterwegs bist ist das Reifentraining nicht wirklich nötig....

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reifen ziehen

      Gürtel der Berufsfeuerwehr.
      Die Dinger dürften doch so einiges aushalten.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10975
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reifen ziehen

        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Was hast Du vor? 150 kg quer über Grönland ziehen?

        Wenn Du mit einer normalen Pulka bis etwa 40 kg unterwegs bist ist das Reifentraining nicht wirklich nötig....

        Wo der Järven recht hat, hat er recht.

        Wenn du ein spezielles Training für den Winter machen willst: Nimm beim Laufen Stöcke mit und such dir eine hügelige Strecke. Mir zumindest bringt das Stocktraining bergauf Einiges.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • DocMucki
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reifen ziehen

          wohl zuviel gesurf: http://www.groenland2006.de/trainingplanung.html

          gruß,
          Felix

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reifen ziehen

            OT: Der Mensch kam mir auch beim Lesen in den Sinn. Da gab es irgendwo mal einen Artikel in so einer Wochengazette... Ich hab nur auf die Schnelle leider nix gefunden

            Uli

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reifen ziehen

              tja mein problem ist, dass ich wegen muskel verkürzungen nicht laufen kann ( ich hab sehr starke probleme bei kurzen bodenkontaktzeiten,hoffe das wird sich, wenn ich weiter fleißig dehne, im nächsten Jahr ändern, aber momentan gehts nicht)

              deswegen schlepp ich momentan sowieso wieder, wie schon letztes Jahr halt 1 mal die Woche mein Rucksack mit 25 kg Zuladung so 3h bergauf.

              das mit dem Reifen ziehen hab ich gesehen und fands interessant. ich such halt was wo ich mich richtig kaputt machen kann aber nicht joggen muss. bei radfahren( da hab ich allerdings gerade erst angefangen) krieg ich das nicht so fundamental hin. Rucksackschleppen ist zwar recht gut aber reifenziehen klingt auch sehr interessant, wobei ich das erst für herbst planen würde weils mir sonst zu doof aussieht( werd schon mit dem rucksack immer komisch angesehen)

              Ps: mir ist schon klar dass diese Art von Training eigentlich reichlich übertrieben ist für das was ich plane, aber es geht mehr sozusagen darum ein interewssantes Training zu haben, da der Klassiker laufen für mich halt nicht möglich ist
              Zuletzt geändert von jeskodan; 07.07.2009, 10:06.

              Kommentar


              • DocMucki
                Erfahren
                • 19.02.2008
                • 129
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reifen ziehen

                Mir ist grad was aufgefallen: Du fragst nach einem Ersatz für das Zuggeschirr und bekommst nur antworten bezüglich der Trainingsmethode.

                Vorschlag: Rucksack mit Hüftgurt hast du scheinbar ja. Also die Stange oder Seile daran befestigen (direkt am hüftgurt). Dann denk dir ne schöne Geschichte aus, die du erzählen kannst wenn du im Wald auf die Autoreifen angesprochen wirst.

                gruß,
                Felix

                Kommentar


                • Skysurfer
                  Erfahren
                  • 19.04.2009
                  • 287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reifen ziehen

                  Zitat von DocMucki Beitrag anzeigen
                  Dann denk dir ne schöne Geschichte aus, die du erzählen kannst wenn du im Wald auf die Autoreifen angesprochen wirst.

                  gruß,
                  Felix
                  "Ähhmm...ich bin da hinter dem Wald mit zwei platten Reifen liegen geblieben. Ein Felgenaufziehgerät hab ich zufällig im Kofferraum, daher hab ich mir gedacht ich hole nur die zwei neuen Mäntel..."

                  Kommentar


                  • GregiIwi
                    Anfänger im Forum
                    • 03.12.2008
                    • 34
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reifen ziehen

                    Ich habe auch Kniebeschwerden und kenne das Problem! Die Belastungen beim Laufen (auch in Kombination mit Stöcken) sind für meine Knie zu traumatisch; beim Walken bekomme ich meinen Puls nicht in die gewünschten Bereiche.
                    Radfahren ist prinzipiell total ok, aber es kommt deutlich weniger Muskulatur zum Einsatz. Auch die Trainingseinheiten sind deutlich länger.

                    Ich ziehe daher auch Reifen. Habe zu Beginn meinen Klettergurt benuzt (rutscht gar nicht), bin mittlerweile aber auf das Zuggeschirr umgestiegen. Das Gute daran: Die Hüfte ist mit den Schultern verbunden. Es ist angenehmer zu ziehen und Schulter- und Brustbereich kommen mehr zu Einsatz. Außderm ist der Gurt besser gepolstert als ein Klettergurt (beim langem Ziehen hatte ich Schmerzen an der Hüfte).

                    Ich finde das Reifen-Ziehen richtig super. Es ist ein hervorrangendes Ganzkörpertraining (besser auch als Schwimmen, da dort nicht die Beine fast nicht für das Laufen trainiert werden (Kraul) bzw. beim Brustschwimmen die Knie stark belastet sind). Beim Reifen-Ziehen trainiert man Oberkörper, Beine und Arme (bei Stockeinsatz) gleichermaßen, die Kniebelastungen sind mit Walken zu vergleichen (also gering) und man kommt in alle Pulsbereiche, wie beim Laufen. Daher kann ich also einen 'richtigen' Gurt empfehlen. Die Verteilung auf mehr Muskeln infolge des zusätzlichen Schultergurtes ist auch vor dem Hintergrund der Belastungsverteilung sinnvoll. Es gibt noch keine Forschung zur Wirkung auf den Bewegungsapparat beim Reifen-Ziehen, aber viele Biomechaniker bestätigen das (aus trainingswissenschaftlicher Sicht stehen sie ohnehin dahinter; - in der Leichtathletik wird das ja in ähnlicher Form eingesetzt).

                    Der Nachteil ist natürlich, dass die Leute doof gucken. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und mit Ipod in den Ohren und im (Stadt)Walt ist es auch erträglich. Muss man halt durch, wenn man nicht Laufen kann ...

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10975
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reifen ziehen

                      @GregIwi:

                      Hats Du noch nie Probleme mit dem Förster gekriegt? Bei uns (Hagener Stadtwald) sind die Spazierwege nicht asphaltiert, die von mir bevorzugten "Nebenstrecken" sowieso nicht.

                      Wenn ich da bei feuchter Witterung Reifen ziehen würde, würde ich eine Spur wie ein Rückefahrzeug hinterlassen.

                      OT: Wo bleibt der Reisebericht? Zumindest ein kurzer.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8571
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reifen ziehen

                        Ich überlege mir gerade, ob es zusätzlich hilft sich Gewichte an die Knöchel zu tun?

                        Ideal sind auch diese Schuhe um Beinsehnen zu trainieren:
                        http://de.swissmasai.ch/

                        Ich trage die an 4 halben Tagen die Woche und merke, dass ich besser die Berge raufkomm
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reifen ziehen

                          also du hast das zuggeschirr von nem Hersteller oder hast du dir was selbst gebaut? ich werde es wohl nicht mehr vor september( bin ziemlich viel in den bergen ab demnächst)) schaffen anzufangen, aber ich wollte zumindest mir alles vorbereiten, wenn ich dann losleg

                          Kommentar


                          • GregiIwi
                            Anfänger im Forum
                            • 03.12.2008
                            • 34
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Reifen ziehen

                            ich hab das gekauft

                            http://www.acapulka.com/deutsch/home.html

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X