Antibiotika/Medikamente auf Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ilja
    Erfahren
    • 04.07.2002
    • 263

• Meine Reisen

Hey, Leute,

bleibt bei der Diskussion sachlich. Es bringt hier nichts, sich gegenseitig anzufeinden. Wir wollen sachlich und ruhig hier miteinander diskutieren.
    Wenn das nicht möglich ist, dann schliesse ich hier den Thread.

Ilja
    --

www.ilja-osthoff.de

Kommentar

• Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1303

• Meine Reisen

@ Wüstenmann:

Ich glaub nicht das ABs nur von "Fachmännern" angewendet werden können. Auch der geschulte Laie kann das.

Kein 'Survivor' unterwegs ist gut genug, um einwandfrei anhand weniger Symptone und ohne weitere Hilfsmittel irgendwas zu diagnostizieren.
      Ich glaube du unterschätzt den Laien.
      Antibiotika gehören zur stationären Behandlung ins KrHs, nicht in den Back-Pack für unterwegs.
      Nein, auch in die ambulante Behandlung gehören sie- und, wie ich meine in die Hände von informierten Laien fernab der Zivilisation.
      Dazu sind AB schlecht lagerfähig und im fernen Ausland ist die Möglichkeit von Zweit- und Nebeninfektionen um einiges erhöht, denn der Körper kennt die neuen Stämme/fremden Erreger noch nicht..dazu noch die möglichen Nebenwirkungen..
      Die Blisterpacks dürften die Tabletten IMHO sehr gut von den Umwelteinflüssen abschotten. Ich denke das gerade weil der Körper die neuen Bakterienstämme nicht kennt, ABs in der Hinterhand nicht verkehrt sind. Im Busch ist der nächste Arzt halt sehr weit entfernt- einfach mal zum Doc rennen ist dann halt eben nicht.

Das mit dem übertrieben medizinischen Gequassel stimmt. Kann dir da nur rechtgeben. Die Diskussionen werden hier halt recht schnell zum Streit im Elfenbeinturm- an mir solls nicht liegen das zu ändern :wink: .

Zum Rest deiner Ausführungen schreib ich dir ne PN.

So, ich bin raus.
      Gruß, Christian

Kommentar

• Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1303

• Meine Reisen

Zu den Abs nochmal, ich hab vielleicht einige Sachen stillschweigend vorrausgesetzt, was evtl. nicht korrekt war- es mag in der Tat Leute geben die, ohne sich vorher anderweitig zu informieren ABs auf Reisen mitnehmen. Deshalb: sprecht vor der Reise mit dem Arzt der euch das Mittel verschreibt über Risiken, Nebenwirkungen und Anwendungsbereiche.

Ach ja, weitere Packlisten für EH- Sets sind natürlich nach wie vor herzlich willkommen- dafür war der Thread natürlich auch gedacht. (Evtl. Tips dann dazu meinerseits sind bitte nicht als "Angriff" auf die Person zu verstehen :wink: )

Ich schlage vor, falls hier noch jemand was über ABs schreiben will dafür nen neuen thread aufzumachen.

So, nun aber endgültig wech.
        Gruß, Christian

Kommentar

• Marcel
          Erfahren
          • 18.01.2002
          • 214

• Meine Reisen

Hallo zusammen!

Ich meine mit der Anwendung natürlicher Antibiotika eher eine Art Vorsorge gegen eine nahende Infektion, wenn man sich halt schon etwas schlapp fühlt und etwas "im Anflug" ist.. Natürlich nicht zur Behandlung einer bereits bestehenden schweren bakteriellen Infektion, ist doch klar...

Gruss
          Marcel
          Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

Kommentar

• MarkusG
            Gerne im Forum
            • 04.05.2003
            • 79

• Meine Reisen

Zitat von Marcel
            Ich meine mit der Anwendung natürlicher Antibiotika eher eine Art Vorsorge gegen eine nahende Infektion, wenn man sich halt schon etwas schlapp fühlt und etwas "im Anflug" ist.. Natürlich nicht zur Behandlung einer bereits bestehenden schweren bakteriellen Infektion, ist doch klar...
            Dann wäre es besser, den Begriff "natürliche Antibiotika" durch "natürliche Mittel zur Stärkung des Immunsystems". Antibiotika sind Medikamente, die gezielt in die Zellvermehrung eingreifen. So eine Wirkung meinst du ja offensichtlich nicht.

Kommentar

• Marcel
              Erfahren
              • 18.01.2002
              • 214

• Meine Reisen

Hallo Markus!

Oh doch, ich meine die antibiotische Wirkung der Gewürze/Lebensmittel, die aufflammende Infektionen im Schach halten ....

Du hast natürlich recht, dass eine frischkostreiche Ernährung eine Grundlage für eine gute Abwehrlage ist...

Gruss
              Marcel

...irgendwie hat das alles nichts mehr mit dem Thema zu tun
              Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

Kommentar

• Ilja
                Erfahren
                • 04.07.2002
                • 263

• Meine Reisen

Hi,

so, ich habe die Threads getrennt. Hier kann es also weiter um ABs und Medikamente gehen. Allerdings in einem gemäßtigen Rahmen und Umgangston :mrgreen:

Bis denne,

Ilja
                --

www.ilja-osthoff.de

Kommentar

• Balu
                  Erfahren
                  • 27.11.2001
                  • 373

• Meine Reisen

Hi Leute,

mal so eine kurze Anmerkung am Rande. Welche Antibiotika packt Ihr denn so ein? Präparate nach dem Motto, hat einer Freundin meiner Cousine geholfen?

Antibiotika haben alle ein irres Nebenwirkungsspektrum, und demjenigen, den es so schlecht geht, dass er wirklich Antibiotika braucht, gehört einfach nicht ins Zelt. Ein Notstopfen für den Fall aller Fälle ist es auch nicht. Man braucht schon drei bis vier verschiedene Antibiotika, um für alle Fälle gewapnet zu sein.

Bälle niedrig halten. Sich beim Hausarzt bei der Reiseapotheke beraten lassen und gut ist und hört nicht auf alle Leute, die im Internet ihre Eitelkeiten pflegen.

Gruß

Balu

Kommentar

• felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1977
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke hier wird nicht vom klassichen Europa-Aufenthalt gesprochen, bei dem man in den meisten Fällen schnell zu einem Arzt gelangen kann und auf dessen Hilfe bauen kann.

Für die anderen Fälle ist es sicherlich sinnvoll sich vor Antritt der Reise beraten zu lassen, ob und welche Medikamente man mitnimmt und wie sie aufbewahrt, dosiert und eingenommen werden sollen.

Man wird dabei sicherlich nur relativ einfach zu diagnostizierende und behandelnde Krankheiten berücksichtigen können und darauf hinweisen, daß nach Möglichkeit schnellstmöglich ein Arzt konsultiert werden sollte.

In diesem Rahmen haben sicherlich auch Antibiotika und Schmerzmittel einen wichtigen Stellenwert. Erkrankungen wie eine eitrige Halsentzündung (angina), ein Harnwegsinfekt oder auch eine Mittelohrentzündung können mit einigermaßen großer Sicherheit auch von einem Laien nach entsprechender Auflärung diagnostiziert werden und dann auch adäquat behandelt werden, ohne daß der ganze Rucksack voll mit verschiedenen Medikamenten ist.

Betrachtet man, wie häufig z.B. Antibiotika Anwendung finden, sind die Nebenwirkungen sehr, sehr selten, insbesondere schwerwiegende Nebenwirkungen. Allerdings muß immer abgewogen werden (so wie es auch ein Arzt tun sollte), ob der Einsatz gerechtfertigt wird. Die hier im Forum, wie auch in der Yellow-Press häufig angesprochenen Resistenzen spielen in erster Linie in Kliniken und dort insbesondere auf Intensivstationen eine Rolle, eben an Orten, wo sehr häufig Antibiotika gegen ein sehr unterschiedliches Keimspektrum verabreicht werden.

Antibiotika werden im ambulanten Bereich meistens aufgrund von Symptomen verabreicht, ohne durch eine Kultur der Bakterien vorher feststellen zu können, ob die Bakterien durch dieses Antibiotikum auch ausreichend geschädigt werden können. Werden die Symptome nach 1-3 Tagen nicht besser, wird dann das Antibiotkum gewechselt, d.h. ein anderer Wirkstoff wird verabreicht. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Antibiotika-Resistenz!!

Was aus medizinischer Sicht für Auslandsreisen zu beachten ist, findet man im Internet u.a. auf der homepage des Robert-Koch-Instituts (www.rki.de). Zudem kann es sinnvoll sein, sich vor der Reise kundig zu machen, wo man im ernstfall medizinische Hilfe finden kann.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und wünsche weiterhin gute Gesundheit zu Hause und im Urlaub

Felö

Kommentar

• Tobias
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2002
                      • 652
                      • Privat

• Meine Reisen

@Felö
                      Nicht nur auf Intensivstationen haben die Ärzte mit Resistenzen zu kämpfen. Ich habe Zivildienst auf eine Kinderstation in einem Klinikum gemacht und auch dort gab es häufig Patienten, die nur shlecht oder garnicht auf die verschiedensten Antibiotika ansprachen. Ich denke das der überwiegende Teil der Ärzte zu sorglos mit diesen Wirkstoffen umgeht. Das wir sie brauchen und auch einsetzen müssen steht ncht zur Diskussion, aber sie werden viel zu häufig bei "harmlosen" erkrankungen die auch ohne Antibiotika augesessen werden könnten verschrieben.
                      Gruß.
                      Tobias
                      http://www.Sportwissenschaftler.de &
                      http://www.GoOutdoor.de

Kommentar

• felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1977
                        • Privat

• Meine Reisen

@ Tobias
                        wie bereits geschrieben, zwischen echten Resistenzen und nicht Ansprechen gibt´s einen großen Unterschied, allzu sorgloser Umgang ist aber (wie bei jedem anderen Medikament) bestimmt nicht empfohlen.

Felö

Kommentar

• felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1977
                          • Privat

• Meine Reisen

nochmal @ Tobias

War natürlich etwas ungenau geschrieben: Wenn man in Kultur einen Bakterienstamm bestimmt (z.B. Blutkultur, Abstrich, Wundsekret...) macht man i.d.R. auch eine Resistenzbestimmung, um festzustellen, welche Antibiotika helfen, welche nicht, es handelt sich dabei um eine Resistenzbestimmung. Dabei funktionieren praktisch immer einige Antibiotika nicht, was aber völlig normal ist, da die Antibiotika unterschiedliche Wirkmachanismen haben und gegen die einen Stämme gut helfen, gegen andere eher schlecht.
                          Problematisch wird das nur, wenn es sich um multiresistente Bakterien handelt, gegen die selbst sogenannte Reserveantibiotika, wie z.B. Vancomycin, nicht helfen.
                          Diese multiresistenten Bakterienstämme sind das eigentliche Problem, nicht die normalen Resistenzen.

Ich hoffe das war verständlich

Felö

Kommentar

• mamaguru
                            Erfahren
                            • 23.06.2003
                            • 452

• Meine Reisen

@felö
                            Ich hoffe das war verständlich
                            IMO hast du mit den Beiträgen »den/einen Zusammenhang« verständlich, plausibel bzw. gut nachvollziehbar und beschreibend rübergebracht -- und dabei keineswegs (!) für oder gegen etwas »sinnlos geschürt«.

herzlichen gruß
                            boris
                            Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                            Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                            Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

Lädt...
                            X