Ganzjährig draußen schwimmen - mit Neopren möglich ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

• Meine Reisen

Ganzjährig draußen schwimmen - mit Neopren möglich ?

Hi !
    Ich suche neben dem Radfahren noch einen Ausgleichssport und finde Schwimmen ganz gut. Da ich Hallenbäder allerdings nicht so gerne mag, weil mir da zuviel Urin fremder Leute drin schwimmt, gehe ich hauptsächlich im Sommer in die Baggerseen und ins Meer. (Nordsee)
    Dummerweise sind die Temperaturen hierzulande ja nicht so optimal, um dies ganzjährig zu tun.

Frage : Kann man mit einem Neoprenanzug, wie etwa den Dingern aus dem Triathlon-Bereich oder vom Surfen, ganzjährig draußen schwimmen ??

• Gast-Avatar

AW: Ganzjährig draußen schwimmen - mit Neopren möglich ?

weil mir da zuviel Urin fremder Leute drin schwimmt

Du bevorzugst die eigene Badewanne?

Prinzipiell geht das schon, deutlich mehr Spaß machtst trotzdem im Sommer

Kommentar

• hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

• Meine Reisen

ich denke auch, dass es geht. im winter muss er natuerlich etwas dicker sein. da weiss ich dann nicht, wie die bewegungsfaehigkeit aussieht. eventuell brauchst Du auch noch socken, handschuhe, muetze (so wie die taucher eben).
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

Kommentar

• meisterJäger
        Erfahren
        • 04.01.2006
        • 421
        • Privat

• Meine Reisen

Gibt ja nen Nassanzug und nen Trockenanzug.
        Bin da allerdings kein Experte, aber der Nassanzug wird bei eher wärmeren Temperaturen eingesetzt. Das Teil läuft mit Wasser voll, dieses wird vom Körper erwärmt und so isoliert.
        Ein Trockenanzug ist dagegen dicht und es kommt kein Wasser rein, Einsatzgebiet liegt da bei extreme tiefen Temperaturen. Frag mich jetzt aber nicht wo da die Temperaturbereiche genau liegen.
        Müsste sich so zwischen 0°C und 100°C bewegen
        MFG
        Benjamin

Kommentar

• Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
          Hi !
          ... weil mir da zuviel Urin fremder Leute drin schwimmt, gehe ich hauptsächlich im Sommer in die Baggerseen und ins Meer. (Nordsee)
          Weist du überhaupt wieviele Fische da rein brunzen???
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Max Rockatansky
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 27.07.2008
            • 767
            • Privat

• Meine Reisen

...brunzen ?

Naja, also ich würde natürlich auch nicht bei Frost schwimmen wollen, aber zB bis in den Herbst oder schon früh im Jahr. Zum Beispiel jetzt, zu dieser Zeit. Somit könnte man den nutzbaren Zeitraum doch schon wesentlich ausweiten...

Kommentar

• Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

• Meine Reisen

brunzen
              Nicht soweit bekannt das Wort?????????
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Max Rockatansky

Theoretisch möglich, aber gerade dickes Neopren hat viel Auftrieb und man kommt sich vor wie ein Korken auf dem Wasser. So zu schwimmen macht keinen Spaß. Die meisten der oben angesprochenen Trockentauchanzüge sind Laminatanzüge, ohne Unterzieher und Luft kannst du die Isolation vergessen. Zum Tauchen wo man Pressluft dabei hat ist es ok. Obwohl es auch Neoprenanzüge mit Trockenmanschetten gibt (glaube die sind eher im Triatlonbereich vertreten!) aber weit teurer dann. Tropenanzüge/Surfanzüge/Schnorchelanzüge (ist eigentlich alles das selbe) sind meist Nassanzüge. Wenn du mal kostengünstig probieren willst dann schau dir mal von Cressi Sub den "One" an, ist ein 1 mm Anzug Kostenpunkt 85€ und 780g Gewicht. Der hat natürlich keine Manschetten sondern ist ein reiner Nassanzug. Gibt noch einen Zwitter (zumindest gab es die früher mal!) Halbtrocken, das sind Nassanzüge mit Glatthautmanschetten die soweit den Wasseraustausch abbinden das man von einem Trockenanzug reden könnte aber der wird trotz allem mit Wasser geflutet, man schwimmt somit in seinem eignen warmen Miniozean.

Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

• Meine Reisen

Geht nicht!

In Surf und Tauchanzügen kann man nicht schwimmen, da die viel zu unflexibel sind. Ein Triathlonneo hat im Arm- und Schulterbereich zwischen 0,5 bis 1,5 mm materialstärke am Torso und an den Beinen 5mm. Trianeos sind immer nassanzüge. Damit sind 16°C Wassertemperatur (für die meisten) schon die Untergrenze. Mit Neoprenhaube und Füßlingen ist man da nach ner Stunde ziemlich am Ende.

Freiwassersaison geht bei den meisten Triathleten von Mai bis ende September.

P.S. Nen passenden Trianeo zu finden ist ne Wissenschaft für sich. Viele Trishops bieten im Frühjahr Testschwimmen an, bei denen man die Produkte der einzelnen Hersteller mal antesten kann. Hat man das passende Modell gefunden Größe merken und in den einschlägigen Foren nach gebrauchtmodellen suchen. Triathleten sind meist sehr materialfixiert und brauchen immer das neueste. Da kann man schon mal ein schnäppchen machen.

Kommentar

• Max Rockatansky
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 27.07.2008
                    • 767
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die ausführliche Info !

Bis 16°C ist doch schon ganz gut. Damit kann man sicher ab Anfang/Mitte Mai regelmäßig draußen schwimmen. Ich bin auch nicht so die Frostbeule, nur gesundheitsschädlich solls nicht werden. Ich denke man kann es nämlich auch übertreiben - Stichwort Eisschwimmen.

Der Auftrieb könnte ja im Notfall auch ganz hilfreich sein.

Wass soll an so einem Neo-Anzug denn nicht passen ? Wenn er groß genug ist, ist doch gut - der ist doch elastisch. Oder gibts da noch was bezüglich der Passform zu beachten ?

Kommentar

• Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

• Meine Reisen

Er nutzt nur richtig wenn er anliegt. Elastisch ist er, aber du kannst damit nicht ein paar Größen dehnen. Eine vll., aber du brauchst ja noch Bewegungsfreiheit.
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

• Meine Reisen

Tja, da gibts so einiges:

Grundsätzlich weicht der durchschnittliche Körperbau eines Triathleten etwas vom Normalbürger ab.

Zaundürr, breite Schultern, dünne Arme, dicke Oberschenkel -dafür sind die Neos geschnitten.

Mir waren die Neos immer um die Brust und an den Armen zu eng wenn der Rest gepasst hat. Letzten Endes bin ich bei nem ärmellosen Anzug bestehend aus Hose und Weste (firma desoto) gelandet.

Neuralgische Punkte sind auch immer der Halsabschluß, Torsolänge (kneifts im Schritt?) Achseln.

Dann kann man sich noch Gedanken darüber machen ob man lieber mehr(für Schwimmer mit schlechter Wasserlage) oder weniger Auftrieb (gute Wasserlage) an den Beinen hat.

P.S. Brustschwimmen klappt übrigens ganz schlecht mit nem Neo.

Ganz allein im freiwasser zu schwimmen ist saugefährlich!Der Auftrieb vom Neo hilft da nix. Ich spiel aber auch gerade wieder mit dem Gedanken längere Strecken im see zu schwimmen. Ich möchte probieren ob man ein aufblasbares Sitontop (Sevylor) nachziehen kann. Für Gepäcktransport und als Rettungsboot.

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                          Ganz allein im freiwasser zu schwimmen ist saugefährlich!Der Auftrieb vom Neo hilft da nix. Ich spiel aber auch gerade wieder mit dem Gedanken längere Strecken im see zu schwimmen. Ich möchte probieren ob man ein aufblasbares Sitontop (Sevylor) nachziehen kann. Für Gepäcktransport und als Rettungsboot.
                          Ich habe aus dem Grund nen Ortliebpacksack mit meinen Klamotten hinter mir hergeschleppt. An dem konnte man sich auch mal ausruhen, so als Boje..
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Max Rockatansky
                            Gesperrt
                            Dauerbesucher
                            • 27.07.2008
                            • 767
                            • Privat

• Meine Reisen

Also im Sommer zieh ich immer meine Freundin im Schlauchboot hinter mir her...aber die Idee mit dem Ortlieb-Sack ist gut.

Warum hälst du das Schwimmen im Freiwasser für so gefährlich ? Herzinfarkt ?
                            Ich hatte tatsächlich schonmal mitten auf dem See Kreislaufprobleme, weil ich wohl zu schnell war. Da war ich auch noch allein unterwegs. Allerdings rettet einen dann auch kein Ortlieb-Sack mehr wenn man bewußtlos wird.

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                              Warum hälst du das Schwimmen im Freiwasser für so gefährlich ? Herzinfarkt ?
                              Krampf?!
                              Ich hatte ein einziges Mal einem Unterschenkelkrampf im Freibad, keine 5 Meter vom Beckenrand euntfernt. Ich neige sonst eigentlich nicht dazu.
                              Sowas möchte ich auf keine Fall auf weit draußen auf einem See erleben. Wenn doch, brauchst du meiner Meinung nach definitiv was woran du dich festhalten kannst, sonst wars das..
                              Zuletzt geändert von barleybreeder; 26.05.2009, 16:02.
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Jocki
                                Fuchs
                                • 26.12.2008
                                • 1020
                                • Privat

• Meine Reisen

Krampf, Übelkeit (wasser verschluckt), Gleichgewichtsstörungen (vor allem bei kalten Wasser), in Wasserpflanzen,alten Angelschnüren verfangen, Erschöpfung, Wellen (wind), Niesanfall (allergie)...

Strömungen und Entfernungen falsch einschätzen steht ganz weit oben auf der Liste.

@Max: bist Du schon mal weiter wie 500 m am Stück geschwommen? Ohne dich irgendwo festhalten zu können?

Kommentar

• Mellon
                                  Gerne im Forum
                                  • 05.11.2008
                                  • 51
                                  • Privat

• Meine Reisen

Man muss ja nicht die ganze Zeit Richtung offenes Meer schwimmen, man kann seine Bahnen ja auch parallel zum Strand/ Ufer schwimmen.

Um noch einmal auf die Anzüge zu kommen:
                                  Die o.a. Trocken(tauch)anzüge sind in der Tat nicht dazu geeignet zu schwimmen. Es gibt zwar auch Trockenanzüge aus Crushneopren bei denen man auf den Unterzieher weitesgehend verzichten kann doch gibt es neben dem Auftrieb noch ein anderes Problem: Man kann ihn - abgesehen von wenigen Modellen - nicht alleine anziehen, und so wie ich dich verstanden habe handelt es sich dabei um ein Solo- Projekt.

Versuch es doch mal mit Apnoe- Neoprenanzügen. Die haben gegenüber "normalen" Tauch-/ Surfanzügen den Vorteil, dass die Naht- und Reißverschlußführung die Atemarbeit und die Bewegungsfreiheit nicht so stark einschränkt.

Achja, wenn Du bei uns ganzjährig schwimmen möchtest, dann würde ich dir mindestens einen 5mm empfehlen.

Viele Grüße Mellon

Kommentar

• bumbum
                                    Erfahren
                                    • 18.06.2009
                                    • 151
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi
                                    also nen Trockenanzug würd ich fürs schwimmen direkt vergessen!
                                    Dann gibt es serh wohl surfanzüge( hauptsächlich zum wellensurfen) die super beweglich sind! allerdings kenn ich die triatlonanzüge da nich!
                                    Ich konnte mit surfneos sehr gut schwimmen und den ganzen tag!

Ab 10° abwärts sollte es auf jedenfall ein halbtrockener Anzug sein! Mit entsprechender eisweste kopfhaube und füßlingen kannst du da auch bei 0°C locker ne stunde im wasser sein und es ist trotzdem noch angenehm! allerding kannst du damit kaum mehr ordentlich schwimmen!

Ich würde dir erstmal einen halbtrockenen 5mm empfehlen!
                                    Das A und O ist einfach dass die dinger perfekt sitzen! und dafür musst du alle modelle von möglichst vielen Herstellern anprobieren!! Bestellen ist hier absolut tabu! Ich selbst musste auf einer messe erst 15 Anzüge anprobieren bis ich meinen perfekten Anzug zum tauchen gefunden habe!

Der Auftrieb erscheint dir vllt. als nüztlich aber du kannst dadurch einfach nicht mehr richtig schwimmen! mit den Füßen platschst du an der oberfläche rum etc.!
                                    Abhilfe schaffen hier bleigürtel! kleine Bleigürtel für um die fersen zu schnallen, einen um den hals und einen um den bauch (Gürtellinie) dann das gewicht genau auf deinen anzug abstimmen und du liegst im wasser wie ein fisch!
                                    Allerdings ist das alles für jemand der da keine ahnung von hat ziemlich verwirrend deswegen such dir am besten jemanden, der dir beim kauf und austarierung des bleis hilft!

Kommentar

• yetimensch
                                      Erfahren
                                      • 05.10.2009
                                      • 311
                                      • Privat

• Meine Reisen

Trainingstechnisch macht das wenig bis gar keinen Sinn wenn du effektiv Schwimmtraining betreiben willst. Da hast du so viel zu tun damit du nicht auskühlst (insb. Kopf, Hände, Füsse) damit ist eigentlich kein wirkliches Ausdauertraining möglich. Wenn du mit einem Surf-Neo (wg. Kosten) schwimmen kannst, dann ist aber sehr wohl eine gute Ergänzung zu einem Hallentraining zwecks "verschärfter Umgebungsvariablen". Würde ich aber auch aus Sicherheitsgründen nicht alleine machen (wenn´s wirklich kalt ist).
                                      Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• Max Rockatansky
                                        Gesperrt
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.07.2008
                                        • 767
                                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, es würde mir im Prinzip reichen, wenn ich die Badesaison etwas ausdehnen könnte.
                                        Auf die Idee kam ich auch erst, als ich mal drei Leute genau bei dieser Aktion beobachtet habe. Und die hatten meiner Meinung nach solche Triatlon-Anzüge an.
                                        Es geht mir eigendlich nicht darum im Winter schwimmen zu gehen. ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

Apropos : Kann ich eigendlich so eine aufblasbare Schwimmweste mit Druckkartusche umtun, damit ich im Notfall nicht absaufe ? Ich hatte nämlich schonmal ganz böse Kreislaufprobleme als ich so Mitten auf dem See war. Da habe ich schon etwas Panik bekommen.
                                        So eine Weste brauch ich ohnehin zum Kajak-fahren.

Kommentar

Lädt...
                                        X