14 Tages Kontaktlinsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 14 Tages Kontaktlinsen

    Hallo!

    @Snuffy

    Ich will ja keine Tageslinsen ständig tragen, wenn würde ich die jeden Tag wechseln. Allerdings gibt es ja spezielle Linsen die man länger tragen kann und bei denen sollte es ja keine Probleme geben. Ich brauche meine Augen auch noch.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 14 Tages Kontaktlinsen

      du hast es ja auch nicht geschrieben ;)
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 14 Tages Kontaktlinsen

        Hallo!

        @Snuffy

        Dachte du hast mein: "Ansonsten nehme ich Tageslinsen muss ich vorher mal probieren und drin lassen." so interpretiert das ich da Tageslinsen ewig auftragen will. Sind die Oasys wirklich so gut? Wie lange trägst du die und nimmst du sie nachts raus?


        Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 14 Tages Kontaktlinsen

          Wie gesagt nehme sie nur auf Tour, dann 7Tage am Stück(Tag&Nacht). Würde dann aber mindestens einen Tag ganz auf Linsen verzichten. Einfach mit Eiweißablagerungen aus dem Auge gespült werden können.

          Alles weitere musst du wahrscheinlich selber testen. Empfindet sicher jeder anders. Aber bei normalen Tageslinsen hab ich abends schon so ein Fremdkörpergefühl. Das wird mit etwas Befeuchtung besser, aber geht nicht vollständig weg.
          Das habe ich so bei den Oasys nicht.


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 14 Tages Kontaktlinsen

            Wenn Du die Linsen nicht anfassen möchtest gibt es sogenannte "Sauger" beim Optiker, damit kannst Du die Linse ohne direkten Hautkontakt rein- und rausnehmen.

            Die Linse ging durch reiben und blinzeln wieder raus.

            Kommentar


            • guido66de
              Erfahren
              • 08.04.2009
              • 290
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 14 Tages Kontaktlinsen

              Hallo Thorsten,

              ich trage jetzt seit 30 Jahren Kontaktlinsen (ich bin als Kind am grauen Star operiert worden) und ich würde dir folgendes raten.
              Kauf dirr gute weiche Jahreslinsen (Kostenpunkt um die 100,- €) zum Beispiel von Weflex.
              Trage die Linsen nur tagsüber. Schlafen mit Linsen halte ich für gefährlich für die Augen. Nachts wird dein Auge trocken und die Linsen, selbst die guten, trocknen aus und haften sehr fest am Augapfel.

              Gruß Guido
              Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

              www.steinhart-welt.de

              Kommentar


              • hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                Wenn Du die Linsen nicht anfassen möchtest gibt es sogenannte "Sauger" beim Optiker, damit kannst Du die Linse ohne direkten Hautkontakt rein- und rausnehmen.

                Die Linse ging durch reiben und blinzeln wieder raus.
                gilt meines wissens nur fuer harte linsen. die sind generell besser fuers auge als weiche, aber hatl auch etwas unangenehmer und teurer.
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

                Kommentar


                • KiBa
                  Fuchs
                  • 12.03.2009
                  • 1140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                  Achso.. an Monatslinsen die übernacht drin bleiben, habe ich nicht gedacht.. Wäre auch (eine sehr gute) Alternative.. Danke für den Tip.. Ich hatte ja nur die, die man übernacht raus nimmt, die habe ich sogar raus genommen, wenn ich ein Mittagsschläfchen gehalten habe, aus Angst das die nachher so trocken sind.

                  EDIT:
                  War grade bei div. Optikern und die haben mir gesagt, dass Tageslinsen besser sind:
                  1. Fielmann sagte, dass man auch diese Tag-und-Nacht-Linsen mal rausnehmen und befeuchten/reinigen muss und wenn man dann Dreck mit den fingern rein bringt, der da dran haften bleibt, kann man die ganze Linse wegschmeißen. Tageslinsen kann man gleich wechseln, wenn mal was drauf sein sollte.
                  2. Der Optiker meines Vertrauens sagte, dass man Tageslinsen ja nicht desinfizieren muss. Also kein unnötiges Mitgeschleppe der Lösung ausserdem kann es bei diesen Monatslinsen leichter zu Reizungen kommen als bei Tageslinsen.

                  Also ich nehme Tageslinsen.. Wenn man die nur für den Urlaub brauch sind die billiger und halten bis zu 3 Jahren
                  Zuletzt geändert von KiBa; 11.05.2009, 17:24.
                  schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                    Hast du denen auch gesagt worum es eigentlich geht?

                    Wenn ich zwei Wochen unterwegs bin und keine Möglichkeit habe mir die Hände zu waschen und die deutlich dreckig von Russ etc dann würde ich 2mal überlegen ob ich damit jeden Tag 2mal in Auge fassen möchte.
                    Die Linsen muss man auch nicht desinfizieren.
                    Normalerweise fasse ich mir nicht ins Auge, jeder der Kontaktlinsen zum ersten mal rein und rausmacht weiß wie komisch das ist und das man das sonst 100pro nicht macht.


                    BTW kann eigentlich auch nicht verstehen warum sie am morgen trockener sein sollen, als Tags/abends

                    Wenn man die Möglichkeiten hat sich die Hände hin und wieder vernünftig zu waschen, dann sind Tageslinsen sicher die bessere Wahl. Mich hier nicht falsch verstehen ;)

                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • KiBa
                      Fuchs
                      • 12.03.2009
                      • 1140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                      Natürlich habe ich denen das gesagt.. Und ich habe kein Problem mir ins Auge zu fassen, kann das mit spiegel/ohne spiegel. Dann nehme ich mir halt Sagrotan mit
                      Und wenn ich nicht weiß, wie meine Äuglein das so finden Tag UND Nacht Linsen zu tragen, dann mache ich das lieber wie gehabt mit Tageslinsen.

                      Ganz einfach, warum die augen morgens trockener sind, weil man beim schlafen bekanntermaßen nicht blinzelt und somit die Tränenflüssigkeit nicht ordentlich verteilt werden kann.
                      schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                      Kommentar


                      • Fährtenfolger
                        Erfahren
                        • 11.02.2009
                        • 293
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                        Der Sauger hat bei weichen Linsen nur den witzigen Effekt, dass sich das Auge mitbewegt, aber so feste daran ziehen, dass eine weiche Linse damit rausgeht, würde ich nicht probieren

                        Der Vorteil der harten Linsen ist, dass man sofort merkt, wenn da was Probleme macht - die lässt man nicht versehentlich zu lange drin!

                        Mein Augenarzt meinte eben, dass es mit den Monats-Dauerlinsen weniger Probleme gibt, weil die eben nicht jeden Tag angefasst werden. Aber wenn man ordentlich (sauber) ist, sollte es daran nicht scheitern.

                        Letzendlich hilft auch nur ausprobieren. Jeder reagiert anders. Und auch das kann sich änderen. Früher hatte ich harte Linsen, aber irgendwann hab ich die nicht mehr vertragen. Vielleicht wurden meine Augen alt und ausgedrocknet Eine Bekannt meiner Mutter hat z.B. Harte und lässt die immer drin, wobei sie die in der Nacht von der Pupille runterschiebt. Das würde einem auch kein Augenarzt raten, aber bei ihr klappt es seit zig Jahren...

                        Und was beim Linsen über Nacht drin lassen am Besten ist: Aufwachen und alles klar sehen können! Ein tolles Gefühl, wenn man seit Jahren ohne Brille fast nicht mehr das Klo findet
                        Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                          Hallo!

                          Danke schonmal für die ganzen Hinweise, bin immer noch etwas verunsichert wegen den Linsen aber Mitte bis Ende der Woche gehe ich mal zum Optiker und lasse mich da beraten. Vieleicht hat er ja auch ein paar Probepackungen mit Tageslinsen/Wochenlinsen da die ich mal testen kann. Zu dem "Sauger" nochmal, ist der nur fürs entfernen oder auch zum einsetzen? Weil rausbekommen tu ich die Linsen relativ gut, nur rein ist ein Krampf. Vieleicht verbessert der ja das Handling.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • Fährtenfolger
                            Erfahren
                            • 11.02.2009
                            • 293
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                            Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                            Zu dem "Sauger" nochmal, ist der nur fürs entfernen oder auch zum einsetzen? Weil rausbekommen tu ich die Linsen relativ gut, nur rein ist ein Krampf.
                            Nur Raus. Und nur für harte Linsen, sonst:
                            Das Reinmachen ist halt Übungssache.

                            PS: Schau dir dann mal die Purevision von Bausch & Lomb an.
                            Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                            Kommentar


                            • meidel
                              Neu im Forum
                              • 19.05.2009
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                              Hallo Torsten,

                              hmm, also bei -0,5 brauchst Du doch eigentlich gar keine Linsen, du siehst doch so noch ganz gut.

                              Ansonsten würde ich Dir auch Tages- und Nachtlinsen empfehlen weil da das tägliche gefummel wegfällt. Du kannst ja mal bei diesem Kontaktlinsen Preisvergleich schauen, dort suche ich mir immer je nach bedarf die Linsen zusammen.

                              LG

                              meidel

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                                Hallo!

                                @meidel

                                Nein so toll auch nicht mehr, und wenn möchte ich meinen Urlaub schon genießen. Es ist die einzigste Zeit im ganzen Jahr wo ich mal nicht im Dauerstreß stehe, da möchte ich mich nicht noch rumärgern.


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • Nordstroem
                                  Gerne im Forum
                                  • 05.10.2008
                                  • 63
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                                  Hi,

                                  ich benutze zum wandern und Sport Tages- oder Monatslinsen. Morgens rein und Abends raus. Das klappt bei mir inzwischen auch ohne Spiegel. Zum Händeddesinfizieren "koche" ich einen Waschlappen kurz auf und nehme einen Spritzer Seife dazu. Hatte so nie Probleme. Linsen möchte ich nicht mehr missen.

                                  Happy Hiking
                                  Nordstroem

                                  Kommentar


                                  • Ennox
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.04.2004
                                    • 21
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                                    Hallo zusammen,

                                    habe selber auch seit einiger Zeit die B&L PureVision (Toric wg Astigmatismus) im Einsatz - eine Woche am Stück o.ä. ist im Urlaub kein Problem. Aber während der Arbeit - knapp 9h pro Tag am Bildschirm - wirds doch unangenehm und ich nehm die alle zwei bis drei Tage über Nacht raus. Dann sind die Linsen meist auch richtig trocken und kleben am Auge...

                                    Tschö
                                    Stefan

                                    Kommentar


                                    • Anoriell
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.10.2010
                                      • 58
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                                      Hat dein Optiker dir schon Linsen angepasst oder hast du "auf gut Glück" welche probiert? Falls letzteres solltest du nochmal nen Termin mit deinem Optiker machen. Ich hatte mit den ersten Linsen, die ich hatte, auch etwas Probleme, weil sie grenzwertig groß für meine Augen waren.

                                      Außerdem solltest du deine Augen langsam an die Linsen gewöhnen. Wenn sie jetzt schon gereizt sind, lass die Linsen ein paar Trage draußen und dann fang mit ordentlich auf dich abgestimmten Linsen und einer Stunde Tragzeit/Tag an und steiger dich jeden Tag ein bisschen. Wenn du ein unangenehmes Gefühl bekommst: Raus damit. Es gibt auch Linsen, die bei trockeneren Augen besser geeignet sind als andere. Lass dich da einfach mal ganz ausführlich beraten und welche anpassen. Und dann langsam loslegen. ;)

                                      Das Einsetzen ist irgendwann auch nur noch Übungssache. ;)

                                      Zitat von Der_Eisy Beitrag anzeigen
                                      ich benutze für Urlaube "draußen" immer Tageslinsen. Auch die kann man zur Not mal übernacht drinnen lassen, und man muss keine Pflegemitten mitnehmen!
                                      Normale Tageslinsen sollte man NIEMALS über Nacht drin lassen! Frag jeden Optiker oder Augenarzt.

                                      Zitat von Fährtenfolger Beitrag anzeigen
                                      [...]Und da ist der große Vorteil der Monatslinsen - die Variante, die durchgehend drin bleibt - dass man die nicht dauernd anfasst. [...]
                                      Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Nicht jede Monatslinse ist zum Dauertragen gedacht. "Normale" Monatslinsen muss man nachts rausnehmen.

                                      Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                                      Linsen die nicht speziell dafür gekennzeichnet sind darf man nicht über Nacht tragen.

                                      Vll geht es mal, aber die Sauerstoffdurchlässigkeit ist deutlich geringer als bei welchen die dafür ausgelegt sind.

                                      Also ich hab nur ein paar Augen und würde sie nicht wegen Faulheit oder nen paar Cent sparen "opfern".
                                      Dem kann ich mich absolut anschließen. Irgendwelche abenteuerlichen Über-Nacht-Versuche mit ungeeigneten Linsen würde ich meinen Augen niemals antun!


                                      Könntest auch Brille + ein paar von diesen feuchten eingeschweißten Brillenputztüchern mitnehmen. Funktioniert auch nachts. Aber ich vermute mal Vulkanasche + Brillenglas + Tuch + Reiben könnte unter Umständen etwas ungünstig sein.

                                      Kommentar


                                      • Moving Hobbit
                                        Erfahren
                                        • 20.05.2009
                                        • 116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                                        nur zur info, einen ähnlichen thread gab's schon mal

                                        http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?45683-Tag-und-Nachtlinsen&highlight=kontaktlinsen

                                        Kommentar


                                        • michi78
                                          Anfänger im Forum
                                          • 15.12.2010
                                          • 11
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                                          Ich trage selber Kontaktlinsen auch längerfristig. Habe mich da aber umgehend von meinem Optiker beraten lassen. Nunja, bin mit dem auch privat sehr gut, von daher konnte er mir sehr günstig welche besorgen.

                                          Aber würde auf jeden Fall mal einen Optiker konsultieren und mich informieren, musst das dann ja nicht kaufen ;)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X