14 Tages Kontaktlinsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    14 Tages Kontaktlinsen

    Hallo!

    So habe mich gerade wieder 15 Minuten damit rumgeschlagen so eine Tageskontaktlinse ins Auge zu bekommen. Normal trage ich ja Brille und das ist auch ganz Ok soweit, nur wenn ich nach Island fahre dann nervt eine Brille bei Sprühregen etc. Im letzten Jahr hatte ich somit Tageslinsen probiert (hygienischer etc.) und war auch damit relativ zufrieden, auch wenn mein Auge nach knapp einer Woche vollkommen gerötet war. Vermutlich durch die ganzen Ein- und Aussetzaktionen der Linsen. Nun gibt es ja Monatslinsen und sowas, kennt sich damit jemand aus? Weil ich bin 16 Tage dieses Jahr unterwegs, teilweise in sehr sandigen Gebieten und da wäre es schon angenehm wenn man die Linse über die ganze Zeit im Auge lassen könnte. Geht das oder habe ich da einen Denkfehler und auch diese Linsen werden beim schlafen rausgenommen und in Lösung aufbewahrt? Wie sind da so die Erfahrungen mit?
    Weil bevor ich zum Optiker gehe würde ich doch schon ganz gern wissen worauf ich mich da einlasse und ob sich der ganze Aufwand lohnt. Ich stelle es mir so vor das ich sie am ersten Tag früh reinmache und dann erst am Ende der Tour rausmache und dann wieder Brille trage. Liege ich da falsch?

    Nur linkes Auge, -0,5 Dioptrin


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 14 Tages Kontaktlinsen

    Ich trage Acuvue Oasys Linsen, die kann man entweder 2 Wochen lang nur tagsueber oder eine Woche staendig, also auch nachts, tragen. Allerdings muss ein Augenarzt oder Optiker feststellen, ob deine Augen fuer das kontinuierliche Tragen geeignet sind. Diese Linsen sind sehr komfortabel, besonders wenn man leicht trockene Augen bekommt (wenn man viel am Bildschirm arbeitet oder wie ich, oft in Low Humidity-Umgebung).

    Aber, nur mal aus Interesse, merkt man eine halbe Dioptrie ueberhaupt? (Ich habe jeweils - 6.5 Dioptrien.)
    Hillwalking and Backpacking Trips

    Kommentar


    • Kermit_t_f
      Fuchs
      • 15.04.2004
      • 1179
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 14 Tages Kontaktlinsen

      Hatte mal die Night&Day und fand die echt cool. Aber von einem Tag auf den anderen haben meine Augen komisch darauf reagiert, dachte erst, ich hätte ne Bindehautentzündung oder so. Aber Augenarzt konnte nichts finden. Habe dann ne Woche die Dinger draußen gelassen und meine normalen Linsen wieder eingesetzt, seitdem keine Probleme mehr.
      Also, probier die Dinger am besten vorher aus und rede mit einem Augenarzt darüber. Die schlagen in der Regel eh die Hände überm Kopf zusammen, aber denke mit der passenden Begründung wirds schon gehen

      Die Sache mit den -0,5 Dioptrien würde mich aber auch interessieren, ob sich da der Aufwand überhaupt lohnt...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: 14 Tages Kontaktlinsen

        Moin,

        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
        Aber, nur mal aus Interesse, merkt man eine halbe Dioptrie ueberhaupt? (Ich habe jeweils -
        6.5 Dioptrien.)
        i. d. R. merkt mensch eine halbe Dioptrie Unterschied bei einer Sehhilfe. Beim
        Augenarzt oder Optiker z. B. werden die Augenglasanpassungen in Abstufungen
        von 1/4 Dioptrie vorgenommen, und da erkennst Du vmtl. auch einen Unterschied,
        wenn Dir der Onkel Doktor einen andere Linse vorsetzt?
        Menschen mit guten Augen erkennen auch noch den Unterschied bei 1/8 Dioptrie.

        Greetz,

        shaiman

        Kommentar


        • Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 14 Tages Kontaktlinsen

          Hm, ich hab beim Kontaktlinsencheck immer ziemliche Probleme, zu sagen, ob diese oder jene Linse nun "besser oder schlechter" als die vorige war...

          Und gerade bei Outdoor-Aktivitaeten koennte ich mir vorstellen, dass eine so leichte Sehschwaeche (und auch nur auf einem Auge) sich nicht so stark bemerkbar macht. Etwas anderes sind natuerlich Situationen, wo es auf "perfektes" Sehen ankommt, wie Autofahren oder das Bedienen von Maschinen etc.
          Hillwalking and Backpacking Trips

          Kommentar


          • Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 14 Tages Kontaktlinsen

            Laß das mal besser sein. Erstens kann Dir die Linse beim Schlafen unter das Lid rutschen. Ist mir schon mal passiert als ich mit Linsen eingeschlafen bin. War nicht so einfach die wieder rauszupopeln. Außerdem reduzierst du die Sauerstoffzufuhr zur Hornhaut was auch nicht so toll ist.

            Besorg Dir lieber hochwertige Monatslinsen (bessere Sauerstoffzufuhr wie bei Tageslinsen) und trag die ein. Dann gewöhnt sich das Auge an die zusätzliche Belastung und du kommst mit dem Einsetzen klar.

            Kommentar


            • Der_Eisy
              Erfahren
              • 22.08.2008
              • 166
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 14 Tages Kontaktlinsen

              ich benutze für Urlaube "draußen" immer Tageslinsen. Auch die kann man zur Not mal übernacht drinnen lassen, und man muss keine Pflegemitten mitnehmen!

              ...doof nur, dass ich dann im Sommer 2x35 Stück mitnehmen muss! Schon blöd, so 5 Wochen Urlaub am Stück, gell?

              Kommentar


              • Nordlandfreak
                Fuchs
                • 05.04.2008
                • 1010
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                Also ich habe Monatslinsen drin, und ich komme damit super klar. Mit ein wenig übung bekommst du die Linsen auch ohne Spiegel rein und raus. Aber ich würde mir immer min. einen Satz extre Linsen mitnehmen, wenn z.B. mal eine rausfällt oder so
                Horizontsucht.de
                -------------------------------------------------------
                In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                Kommentar


                • Juan
                  Dauerbesucher
                  • 07.08.2008
                  • 688
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                  Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn ich -0,5 Dioptrie hätte und das nur auf einem Auge, würde ich mir das komplett sparen. Ich habe selbst irgendwas um -1,25 und -1,75 + Hornhautverkrümmung + Keratokonus und selbst ich kann ohne meine Linsen noch recht gut gucken. So eine leichte Fehlsichtigkeit kann man sogar wegtrainieren glaube ich.

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                    Hallo!

                    @Nic

                    Ja man merkt das bissel Fehlsichtigkeit.
                    Ich sehe die Ferne damit leicht verschwommen und das Gehirn versucht ständig zwischen meinem "guten Auge" (habe auf dem auch noch laut den ganzen Tests mehr als 100% Sehstärke) und dem "schlechten Auge" scharf zu regeln. Man sieht zum einen beschissen (Sorry) und zum anderen hat man nach einiger Zeit Kopfschmerzen. Dazu kommt das ich durch meinen Job darauf getrimmt bin immer in die Ferne zu schauen, peile meist Punkte in 1-2 Km Entfernung an.

                    @Kermit_t_f

                    Ich trage ja normal gar keine Linsen, bin heute damit bissel Rad gefahren und irgendwie brannte das Auge als wenn Sand drin wäre. Liegt aber eventuell daran das mein Auge noch nicht daran gewöhnt ist. Oder die Linsen die ich habe taugen nix, sind wohl NoName-Teile auch wenn ich sie vom Optiker habe.

                    Muss so oder so mal zum Optiker denke da werde ich mal mit ihm reden. Die kennen sich ja gut mit sowas aus denke ich mal. Und glaub mir das lohnt sich wirklich, ohne Brille ist es einfach nur nervig.

                    @Jocki

                    Mein Plan war die 14 Tageslinsen für je 5 Tage zu tragen und dann zu ersetzen. Die Packung wird so oder so nicht mehr gebraucht wenn ich von Island wieder daheim bin. Ob ich da also die Linsen ausreize oder nicht ist also eher nebensächlich. Geht wirklich nur um die 16 Tage danach trage ich wieder meine Brille (nehme ich auch mit). Ist der Unterschied zwischen den Monatslinsen und den 14 Tageslinsen denn so groß?
                    Wie hast du die Linse wieder vorbekommen?

                    @Der_Eisy

                    Andere Tageslinsen auszuprobieren war auch schonmal eine Idee von mir. Die ich hier habe nennen sich "Cool-Day" eine Firma "CooperVision aus UK. Optikerin meinte das geht schon als erste Linsen wenn man nur testen will etc.

                    @Nordlandfreak

                    Nimmst du die Monatslinsen über Nacht raus? Kenne mich damit ja nicht so aus. Mein Problem beim einsetzen ist das ich das Auge immer wieder schließe, es ist ein Krampf. Da kann man verzweifeln.

                    @Juan

                    Grade mal im Brillenpass geschaut auf dem Linken Auge -0,5 und auf dem rechten Auge +0,5.
                    Mich stört es gewaltig, ohne Brille sitze ich maximal am Rechner und so aber sobald ich draußen bin dann nur mit Brille!


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • Fährtenfolger
                      Erfahren
                      • 11.02.2009
                      • 293
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                      Ich hab seit ein paar Jahren Monatslinsen (PureVision): Linsen rein und 4-5 Wochen später wieder raus! Funktioniert wunderbar.
                      Allerdings kann es mit Linsen in sandiger Umgebung recht unangenehm werden. Auf jedenfall auch Ersatzlinsen und Reinigungsflüssigkeit mitnehmen, auch wenn das normalerweise nicht nötig ist.
                      Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                      Kommentar


                      • KiBa
                        Fuchs
                        • 12.03.2009
                        • 1140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                        Ich habe auch überlegt mir für meine Trekkingtour Kontaktlinsen zuzulegen.. was ich dann nehme werden wohl Tageslinsen, da ich denke, dass es hygienischer ist, als Monatslinsen, da man sie morgens ganz "frisch" ins Auge tun kann.. Man desinfiziert zwar Nachts, aber ich weiß ja nicht was da alles so an meinen Fingern ist.
                        Kann man eigentlich auch Monatslinsen einzeln bekommen? Ich kenne das immer, dass da 6 auf einmal drin waren.
                        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                          Habe bisher auch die Acuvue Oasys genutzt. Sind mindestens 2 Generationen neuer als die ganzen Tageslinsen. Sehr angenehm zu tragen. Dennoch hab ich immer ein paar Tropfen mit zum befeuchten.

                          Allerdings solltest du vorher zum Spezialisten damit geklärt werden kann welcher Durchmesser & Basiskurve für dich in Frage kommt. Wenn sie zu fest sitzen dann gleiten sie nicht, was aber wichtig ist. Nur ein Beispiel was nicht stimmen könnte...



                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • Fährtenfolger
                            Erfahren
                            • 11.02.2009
                            • 293
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                            Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch überlegt mir für meine Trekkingtour Kontaktlinsen zuzulegen.. was ich dann nehme werden wohl Tageslinsen, da ich denke, dass es hygienischer ist, als Monatslinsen, da man sie morgens ganz "frisch" ins Auge tun kann.. Man desinfiziert zwar Nachts, aber ich weiß ja nicht was da alles so an meinen Fingern ist.
                            Ist ein Trugschluss. Der Dreck kommt über die Finger ins Auge! Und da ist der große Vorteil der Monatslinsen - die Variante, die durchgehend drin bleibt - dass man die nicht dauernd anfasst. Selbst bei den Tageswegwerflinsen hast du jeden Tag auf's neue die Chance, etwas ins Auge zu bringen.
                            Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                            Kommentar


                            • Nordlandfreak
                              Fuchs
                              • 05.04.2008
                              • 1010
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                              @Nordlandfreak

                              Nimmst du die Monatslinsen über Nacht raus? Kenne mich damit ja nicht so aus. Mein Problem beim einsetzen ist das ich das Auge immer wieder schließe, es ist ein Krampf. Da kann man verzweifeln.
                              Ja, ich nehme die Linsen über Nacht meistens raus, aber wenn sie mal drin bleiben macht das auch nichts. Dann muss man am morgen eben zwei drei mal blinzeln und alles ist wieder okay, nur man sollte es nicht jede Nacht machen.

                              Wenn du die Linsen jede Nacht tragen möchtest, musst du mal bei deinem Augenarzt nachfragen. Es gibt besondere Feuchtigkeitslinsen, die man längere Zeit tragen kann. Die sind zwar etwas teurer, aber sie sind eben auch angenehmer.

                              Das mit dem Einsetzen ist reine Übungssache. Ich habe noch nicht lange Kontaktlinsen, ich glaube knapp ein halbes Jahr. Am Anfang habe ich morgens bestimmt 5-10min gebraucht, die Linsen einzusetzten. Wenn man das aber jeden morgen macht, geht es immer schneller. Ein Optiker zeigt dir auch die richtige Technik, wie du sie einsetzten sollt. Vll. kann ich das Infoblatt noch finden und einscannen.

                              Zu dem '' brauch man bei 0,5 dep. überhaupt Linsen'' Thema. JA, weil gerade im Outdoorbereich möchte man doch auch die schöne Landschaft betrachten können (kurzsichigkeit) oder man möchte mal ein schönes Buch lesen, einen Käfer betrachten usw.. Von daher bin ich der Meinung das man gerade da eine Sehhlfe braucht, wenn man ohne sie nicht richtig gucken kann.
                              Horizontsucht.de
                              -------------------------------------------------------
                              In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                              Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                              Kommentar


                              • Nordlandfreak
                                Fuchs
                                • 05.04.2008
                                • 1010
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                                Zitat von Fährtenfolger Beitrag anzeigen
                                Ist ein Trugschluss. Der Dreck kommt über die Finger ins Auge! Und da ist der große Vorteil der Monatslinsen - die Variante, die durchgehend drin bleibt - dass man die nicht dauernd anfasst. Selbst bei den Tageswegwerflinsen hast du jeden Tag auf's neue die Chance, etwas ins Auge zu bringen.
                                Und so sehr empfindlich sind die Augen nun auch wieder nicht. Also die Hände müssen nicht unbedingt ''Klinisch-Rein'' sein, das ist quatsch. Also ich Wasche meine Hände ganz normal mit Wasser, gelegentlich natürlich mit Seife, und ich habe gar keine Probleme.
                                Horizontsucht.de
                                -------------------------------------------------------
                                In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                                Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                                Kommentar


                                • Fährtenfolger
                                  Erfahren
                                  • 11.02.2009
                                  • 293
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                                  Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                                  Und so sehr empfindlich sind die Augen nun auch wieder nicht. Also die Hände müssen nicht unbedingt ''Klinisch-Rein'' sein, das ist quatsch. Also ich Wasche meine Hände ganz normal mit Wasser, gelegentlich natürlich mit Seife, und ich habe gar keine Probleme.
                                  Hab ja nicht gesagt, dass man sich vorher die Augen desinfizieren muss
                                  Die Sache ist nur, dass man sich mit Kontaktlinsen eine potentielle Infektionsquelle einhandelt, die man ohne nicht hätte (gutes Klima zwischen Linse und Auge). Und der kritische Punkt ist das Einsetzen der Linsen. Wenn man aufpasst, ist das aber alles kein Problem.
                                  Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                                  Kommentar


                                  • Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                                    Hallo!

                                    Bei mir ist es weniger der Dreck sondern eher die rauen Finger mit denen man im Auge rumfummelt (denke ich mal). Wobei man staunt was für Minidaunenteile so im Zelt rumschweben.

                                    Werde mal zum Optiker gehen und schauen was der so dazu meint. Mal schauen wenn ich Zeit dafür habe. Ansonsten nehme ich Tageslinsen muss ich vorher mal probieren und drin lassen.


                                    Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                    Kommentar


                                    • hyrek
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2008
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                                      meine erfahrung und die meiner frau (die traegt seit > 25 jahren linsen). ueber nacht geht mal, aber nicht ununterbrochen. schon gar nicht, wenn man nicht daran gewoehnt ist. das auge braucht die ruhe der nacht (wegen atmung / feuchtigkeit, etc.).
                                      ------------------------------------
                                      the spirit makes you move

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 14 Tages Kontaktlinsen

                                        Linsen die nicht speziell dafür gekennzeichnet sind darf man nicht über Nacht tragen.

                                        Vll geht es mal, aber die Sauerstoffdurchlässigkeit ist deutlich geringer als bei welchen die dafür ausgelegt sind.

                                        Also ich hab nur ein paar Augen und würde sie nicht wegen Faulheit oder nen paar Cent sparen "opfern".




                                        Ich trage normalerweise gar keine Linsen, nur zum Sport manchmal Tageslinsen. Im Urlaub dann die Oasys und vertrage die gut. Deutlich besser als Tageslinsen!


                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X