Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mo667
    Erfahren
    • 25.04.2009
    • 151
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kräftigung: Gewichte oder Pilates & Co.?

Krafttraining mit komplexen Grundübungen, dh Übungen die nicht einzelne Muskeln, sondern Bewegungen trainieren wie zB tiefe Kniebeugen, Kreuzheben, Langhantelrudern vorgebeugt, Schulterdrücken im Stehen, Bankdrücken, Klimmzüge mit verschiedenen Griffen etc sind grundsätzlich bei jedem Sport nützlich. Natürlich nur als Ergänzung zum normalen Training.

Allerdings sind die Übungen wirklich nicht ganz einfach, um zB Kniebeugen mit der Langhantel einigermaßen richtig ausführen zu können muss man schon ein paar Wochen üben, am besten unter Anleitung und Kontrolle von jemandem, der davon Ahnung hat (dh. die meisten Trainer in Fitnessstudios fallen weg, lieber Leute aus dem Gewichtheberverein oder Powerliftingverein).

Kommentar

• dreckspatz
      Dauerbesucher
      • 23.06.2009
      • 509
      • Privat

• Meine Reisen

Allerdings sind die Übungen wirklich nicht ganz einfach, um zB Kniebeugen mit der Langhantel einigermaßen richtig ausführen zu können muss man schon ein paar Wochen üben, am besten unter Anleitung und Kontrolle von jemandem, der davon Ahnung hat (dh. die meisten Trainer in Fitnessstudios fallen weg, lieber Leute aus dem Gewichtheberverein oder Powerliftingverein).
      Dein Wort in Gottes Ohr, heutzutage ist es üblich die Delinquenten in Maschinen zu stecken. Das ist "sicherer". ^^ Aber: Gerade bei Kniebeugen gibt es immer die größten Diskussionen bezüglich Haltung und Ausführung, meiner Meinung nach gibt es da noch keinen Königsweg. Leider. :/

Kommentar

• Druide
        Anfänger im Forum
        • 29.08.2009
        • 10
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich kann Euch empfehlen, Krafttraining bei Kieser zu machen.
        Dazu 3- 4x pro Woche:

Liegestütz, Sid- Ups, und Kampfkunsttraining mit dem Langstab.

Hatte letztes Jahr massive Rückenprobleme, hat sich aber schon nach drei Wochen mit dem oben beschriebenen Training in Luft aufgelöst.

Kieser ist Training an "Maschinen", Liegestütz und Sid- Ups sprechen für sich und das Training mit dem Langstab fordert eigentlich alle Muskelgruppen und anscheinend auch besonders stark im Rücken. . .

Wünsche Euch allen gute Gesundheit,

Thorben

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17328
          • Privat

• Meine Reisen

liegestützen und sit-ups sind gift für die lendenwirbelsäule...
          kräftigen beide nur den bauch, die antagonisten werden nicht beansprucht, somit kommt es zu einem kräftemißverhältnis und beschwerden sind vorprogrammiert...

und der bo ist imho eher was für die koordination, der wird ja nicht mit kraft geführt...
          bei mir zumindest - 4.kyu shotokan

kieser ist schon toll, kostet aber auch ne menge kies....
          420

Kommentar

• dreckspatz
            Dauerbesucher
            • 23.06.2009
            • 509
            • Privat

• Meine Reisen

Naja, wenn man eine gesunde Lendenwirbelsäule hat spricht doch gar nichts gegen Liegestütze und Situps. Irgendwoher muss die Körperspannung ja kommen und mir bringen da Liegestütze viel, wichtig ist das man gleichviel für die Rückenstrecker macht und eben nicht nur situps und liegestütze.

Bei dem Langstab meint er glaube ich so einen Wabbelstab der oben und unten flext. ;) EDIT: ups, du hattest recht, er hat ja kampfsport geschrieben ^^

Sorry, Kieser ist nur was für Reha und Generation Vollkasko.

EDIT:
            Nur mal so am Rande, der Typ hat 1 Jahr bei Kieser "trainiert" und bekommt nichtmal EINEN echten Klimmzug hin ^^ http://www.abnehmen.com/abnehmen-dur...unschweig.html
            Zuletzt geändert von dreckspatz; 29.08.2009, 22:48.

Kommentar

• flamberger
              Erfahren
              • 02.07.2009
              • 355
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn man in einen ich sage mal guten Kraftraum geht und dem "Trainer" dort sagt bezüglich Persönlichem Training sagt "Ich will in Badehosen gut aussehen" dann bekommt auch solch ein training vorgeschlagen.
              Das man danach keine Kletterroute welche Kraft benötigt besser hochkommt ist leider Tatsache.

Wenn man aber dort sagt was man für Sport ausübt und das man ein unterstützendes Training machen möchte kann man sehr viel erreichen.

Dabei wird ja dann auch meist auf irgendwelche schnell Aufbau Methoden in den Maschinen mit 8-10 Wiederholungen verzichtet sonder zwischen 15-20 (wenn nicht gar 25-30) Wiederholungen gemacht für den Anfang um später mit Freihanteltraining weiter zu machen.

War bei mir in der Physiotherapie so und nun auch im Studio wo ich mich neu angemeldet habe.
              So bekommt man dann auch nicht diese riesigen unnötigen Muskelbergen.

Kommentar

• Michael'
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 02.11.2008
                • 883
                • Privat

• Meine Reisen

die ersten Wochen (Ganzkörper), 3-4mal, je max 70min. und 1 Tag Regeneration, dazu viel ausgewogene Ernährung:

Wadenpressen 3* 08-12
                Kniebeugen 3* 08-12
                Beinbeugen 3* 08-12
                Latziehen z. Brust 2* 08-12
                Latziehen eng 2* 08-12
                Rudern 3* 12-15

Bankdrücken 3* 08-12
                Brustpresse 2* 12-15
                Schulterdrücken 3* 08-12
                L-Fly´s 2* 08-12
                Crunches gerade 3* 15
                Crunches schräg 2* 10
                Hyperextensions 3* 15

Leitung: 80-85%

Fett=für Büroleute´s Rücken

..und alles wird gut

Mit den Wiederholungen kann natürlich variiert werden. Wie ein Vorsprecher schon gesagt hat: weniger WDH für Muskelmasse, mehr für Ausdauer. Oder die gute Mitte für Kraftausdauer.

Gruß, Michael
                Zuletzt geändert von Michael'; 05.09.2009, 09:54.

Kommentar

• dreckspatz
                  Dauerbesucher
                  • 23.06.2009
                  • 509
                  • Privat

• Meine Reisen

Mit den Wiederholungen kann natürlich variiert werden. Wie ein Vorsprecher schon gesagt hat: weniger WDH für Muskelmasse, mehr für Ausdauer. Oder die gute Mitte für Kraftausdauer.
                  Solche Milchmädchenrechnungen funktionieren nur in den seltensten Fällen. Nur weil man ein paar Wiederholungen mehr macht entwickelt man keine Kraftausdauer. Die Wiederholungsanzahl variiert auch von Mensch zu Mensch. Ich baue am meisten Masse auf wenn ich bei entsprechenden Muskelgruppen viele Wiederholungen mache und dadurch ein "Pump" entsteht, Kraft bei wenig Volumen baue ich bei wenigen aber schweren Wiederholungen auf. Das ist denke ich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Deinen Plan finde ich für BB sehr gut aber der Ottonormaloutdoorer braucht keinen tollen und sichtbaren Lat, den interessiert nur ob er zur Not auch mal eine schwere Last hochheben kann. In den meisten Fällen fährt meiner Meinung nach der "normale" Mensch mit den 3 klassischen Grundübungen, Kreuzheben, Kniebeuge, Bankdrücken. Alles andere ist just for fun und sollte je nach Tageslaune ergänzt werden. Dann ist je nach gusto nur eine halbe Stunde weg und man kann sich auf seine Hauptsportarten konzentrieren.

Kommentar

Lädt...
                  X