Weltreise IFAK Setup - Was ist sinnvoll für die Weltreise ohne bestimmtes Ziel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lorenz89
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 459
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bushkasper Beitrag anzeigen
    Damit würdest du dich mit gutem Gefühl beispielsweise im Regenwald oder der Tundra weit weg von jeglicher Zivilisation wohl fühlen?
    >99,9% dessen was so allgemein als "Weltreise" bezeichnet wird, enthält keine ungeführten expeditionsähnlichen Abenteuer. Bis zu dem Beitrag hätte ich gesagt du bist bescheuert soviel mitzuschleppen.

Du hättest auch ruhig etwas mehr zu euren Plänen sagen können, dann könnte man darüber diskutieren was mehr oder weniger Sinn macht. Wenn man nicht gerade vom Grizzlybär oder Bullenhai schwer verletzt wird, muss man doch schon ziemliches Pech haben ein Tourniquet oder eine Arterienklemme einsetzen zu müssen?
    Dass man Samsplint und co zum Schienen brauchen könnte ist in vielen Fällen wohl wahrscheinlicher.
    MfG Lorenz

Kommentar

• Bushkasper
      Gerne im Forum
      • 08.02.2025
      • 55
      • Privat

• Meine Reisen

Die Arterienklemme ist in erster Linie dafür da um zu nähen. Also Arterien abklemmen und OP eigentlich nicht wirklich Das ist Zeug dass ich nicht improvisieren kann, eine Schiene dagegen relativ leicht.

Ich sag mal so, bescheuert ist derjenige der eine solche Reise tut ohne diese Dinge

Kommentar

• Cordio
        Erfahren
        • 09.11.2023
        • 151
        • Privat

• Meine Reisen

Das freut mich für dich dass du offensichtlich ein sozial eingestellter Mensch bist, auch meine Patienten profitieren von meinem Einsatz im med. Bereich. (Ich bin kein Arzt)
        Ich wollte mich nicht mit sozialer Einstellung / Engagement brüsten, lediglich darauf hinweisen, dass ich nicht aus völliger Ahnungslosigkeit heraus schreibe. Gerade beim Roten Kreuz haben wir regelmäßig gemeinsam mit Feuerwehr und teilweise THW von Ärzten begleitete Katastrophenschutzübungen durchgeführt und da auch große Wunden, wie z.B. lange Schnittwunden mit ausgefransten Rändern verarzten dürfen.

Und die Ärzte, die uns gelegentlich geschult haben, haben zu großer Umsicht beim Abbinden geraten. Kann üble Konsequenzen haben und man sollte sie kennen.

Naja, du kennst den Bushkasper halt nicht.
        Genau. Deshalb hab ich auch vor zu großen Ambitionen bei der Behandlung von Verletzungen eher gewarnt. Etwas zum Behandeln dabei zu haben wiegt einen vielleicht in trügerischer Sicherheit; dass man es benutzen kann, ist dann noch lange nicht gewährleistet. Aber du hast ja nun geschrieben, dass du über entsprechenden Hintergrund verfügst oder dich entsprechend vorbereiten willst.

Was hältst du von dieser rollbaren Schiene, ich weiß nicht mehr wie das Ding heißt? Wegen Tapes mach ich mir mal Gedanken.
        Die rollbaren / faltbaren Schienen (Splints?) für die Beine können vielleicht Sinn machen, für Finger und Arme würde ich mit Tape und z.B. Ästen schienen, um nicht zuviel mitzuschleppen. Aber ich habe mit den Schienen keine Erfahrung und weiß nicht, wie groß und schwer die sind.

Grundsätzlich ist es natürlich gut, sich für Notfallsituationen vorzubereiten, noch besser, wie du geschrieben hast, das Risiko im Vorfeld zu minimieren, indem man sich mit der Ausrüstung beschäftigt und sich schult.
        In diesem Sinne viel Spaß bei einem hoffentlich verletzungsfreiem Trip.

P.S.: ergänzendes altbewährtes Cowboy - IFAK Bestandteil für vor, während, zur und nach der Behandlung: eine gute Flasche Bourbon 🤠🤪. Aber auch nicht mit Tilidin. Oder gerade damit.

Let it go, let it out
        Let it all unravel.
        Let it free and it can be
        A path on which to travel. (Michael Leunig)

Kommentar

• Bushkasper
          Gerne im Forum
          • 08.02.2025
          • 55
          • Privat

• Meine Reisen

Einen schönen guten Morgen Cordio,

vielen Dake für deine Nachricht und die damit verbundenen Hinweise und Infos. Es ist natürlich richtig auch zu warnen. Alles gut , Kollege . Richtig, diese Splint Dinger. Ich bestell mal und entscheide dann ob ich es einpacke oder nicht.
          Wenn dann die Ausrüstung einmal komplett ist wird das alles vervielfältigt.

Weil du so freundlich reagiert hast schreibe ich dir was für in Trip das ist den wir hoffentlich nie beginnen müssen. Ich bereite meine Familie und mich auf schlechte Zeiten vor, deshalb auch "Weltreise ohne bestimmtes Ziel". Einfach ein Fluchtrucksack. Vielleicht hätte ich das direkt schreiben sollen, aber ich dachte ich würde dann direkt für verrückt erklärt werden. Ich weiß schon was ich tue, meist zumindest. Nach 40-50 Lebensjahren sollte man das von sich behaupten können.
          Ich sehe die Rucksäcke als Zusatzversicherung an der ich wir auch sonst freude habe Geld auszugeben und uns damit zu beschäftigen. Mit ner Zahnzusatzversicherung können wir nicht auch ein paar Tage ins grüne und üben (was ja auch Hobby ist)

P.S.: ergänzendes altbewährtes Cowboy - IFAK Bestandteil für vor, während, zur und nach der Behandlung: eine gute Flasche Bourbon 🤠🤪. Aber auch nicht mit Tilidin. Oder gerade damit. ​​
          Yes, darüber mache ich mir tatsächlich auch Gedanken - Cannabis und Alkohol oder etwas das eine ähliche Wirkung erziehlt.

Aber auch irgendetwas dass aufputscht und Ängste nimmt wäre sinnvoll.

Ich sag jetzt nicht direkt Pervitin, aber was bekommt man legal dass wirklich richtig wach, fit und furchtlos macht? Bitte keine Tips wie Kaffee

Einen schönen Wochenstart
          Zuletzt geändert von Bushkasper; 24.02.2025, 08:09.

Kommentar

• walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1229
            • Privat

• Meine Reisen

"Ich bereite meine Familie und mich auf schlechte Zeiten vor, deshalb auch "Weltreise ohne bestimmtes Ziel". Einfach ein Fluchtrucksack. Vielleicht hätte ich das direkt schreiben sollen, aber ich dachte ich würde dann direkt für verrückt erklärt werden. ​"

Dicht dran. Ich will gar nicht auf die Sinnhaftigkeit deiner Selbstdarstellung eingehen, aber ich bin sicher es gibt genug Prepperforen wo du besser aufgehoben bist als hier, da gehts eher nur um langweilige Themen wie wandern, paddeel, kraxeln halt draußen sein.

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30232
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
              "Vielleicht hätte ich das direkt schreiben sollen, aber ich dachte ich würde dann direkt für verrückt erklärt werden. ​"

Dicht dran. Ich will gar nicht auf die Sinnhaftigkeit deiner Selbstdarstellung eingehen, aber ich bin sicher es gibt genug Prepperforen wo du besser aufgehoben bist als hier
              [...]

Editiert vom Moderator
              ACK. Thread closed.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
              X