Weltreise IFAK Setup - Was ist sinnvoll für die Weltreise ohne bestimmtes Ziel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bushkasper
    Gerne im Forum
    • 08.02.2025
    • 55
    • Privat

• Meine Reisen

Weltreise IFAK Setup - Was ist sinnvoll für die Weltreise ohne bestimmtes Ziel?

Guten Abend miteinander,
    ich mach mir Gedanken darüber was in ein vernünftig gepacktes, trotzdem leichtes, Weltreise-Erste-Hilfe-Set gehört.

Was fehlt? Was macht kein Sinn?
    Momentan hab ich das drin.

Kompressen (auch Aluderm)
    Verbandspäckchen (auch Aluderm)
    Celox Granulat
    Israeli Bandage
    Lokalanästhetikum
    Kanülen + Spritzen
    Medizinisches Nahtmaterial
    Klammerpflaster​
    Pflasterset
    Rettungsdecke
    Vinylhandschuhe
    Arterienklemmen
    Schere
    Skalpel mit Ersatzklingen
    Blasenpflaster
    Pinzette
    Leukoplast
    Spiegel
    Alkoholtücher
    Octenisept
    Kohletabletten
    Ibuprofen
    Tilidin
    Breitbandantibiotikum
    Tourniquet

• Bushkasper
    Gerne im Forum
    • 08.02.2025
    • 55
    • Privat

• Meine Reisen

Ich überlege ob ein Wendeltubus sinnvoll sein könnte, ich denke dieses Leichtgewicht packe ich noch rein.
    Aber wow, 45eur kostet so einer in 28er Größe, ich dachte an ein paar cent.

Kommentar

• mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 919
      • Privat

• Meine Reisen

Evtl. Sinnvoll:

Tabletten gegen Husten
      Was gegen Insektenstiche (Azaron?)
      Antihistaminika
      Fieber-Thermometer

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32305
        • Privat

• Meine Reisen

Wo willst Du denn hin? Und was willst Du machen? In den meisten Ländern gibt es doch Apotheken und Ärzte?
        Ich würde das mitnehmen, was ich zu Hause auch immer brauche, also Pflaster, Hustensaft, Schere, dazu einen kleinen Verbandskasten. Nachkaufen muss man eh.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1220

• Meine Reisen

Unter einem IFAK versteht man den Erstangriff bei unmittelbarer lebensbedrohlichen Verletzungen, also sollte in der Aufzählung Celox, Bandage und TQ völlig ausreichen. Das ganze zum sofortigen Zugriff verpackt.
          Was willst du mit der Klemme und dem Tubus an dir selbst erreichen? Auch muss man damit umgehen können.

Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• derray

Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 6095
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
            Was willst du mit der Klemme und dem Tubus an dir selbst erreichen? Auch muss man damit umgehen können.
            Es gibt immer mal Empfehlungen Krankenhaus-Utensilien, wie Kanülen, Skalpelle, Tubus und ähnliches, mitzubringen, wenn man in Länder reist, in denen die Versorgung mit sterilem Material nicht sicher ist.

Vor einigen Jahren stand ich vor der selben Frage, habe aber für mich entschieden, dass eine gute Auslandskrankenversicherung, die einen so schnell, wie möglich nach Deutschland transportiert, das wichtigste ist.

mfg
            der Ray
            >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Bushkasper
              Gerne im Forum
              • 08.02.2025
              • 55
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also ich sagte weder dass ich eine bestimmte Gegend plane, noch dass ich alleine sein werde. Es ist so - Wir sind eine Gruppe aus rund 6-7 Personen, allerdings werden sich unsere Wege eventuell trennen, deshalb ist wichtig dass jeder der Teilnehmer auch alleine klar kommen sollte. Deshalb wird nicht aufgeteilt, das beispielsweiße einer einen großes Erste-Hilfe-Kit im Gepäck hat, der andere dafür ein Gruppenzelt usw., jeder schleppt das selbe mit sich und kann im Falle einer Trennung bis zum finalen Treffpunkt mit seiner Standalone Ausrüstung klar kommen.
              Ein Tubus zu haben ist besser als keinen zu haben, eine Klemme auch. Damit lassen sich nicht nur Blutungen stoppen, auch zum nähen einer Wunde ist sie sehr von Vorteil.

Eine gute Auslandskrankenversicherung ist natürlich Voraussetzung, aber alleine darauf würde ich mich niemals verlassen.

Kommentar

• Taunuswanderer

Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 19.01.2018
                • 5543
                • Privat

• Meine Reisen

Bei deinen pharmazeutischen Produkten würde ich dringend anraten, sich über die jeweiligen Landesgesetze/Regularien der bereisten Länder zu informieren.
                Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• Bushkasper
                  Gerne im Forum
                  • 08.02.2025
                  • 55
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                  Evtl. Sinnvoll:

Tabletten gegen Husten
                  Was gegen Insektenstiche (Azaron?)
                  Antihistaminika
                  Fieber-Thermometer
                  Antihistaminika wäre eine sinnvolle Sache, möchte mich damit noch befassen welches geeignet sein könnte.
                  Azaron, Danke für den Tip! Werde ich testen.
                  Fieberthermometer hatte ich tatsächlich vergessen.
                  Gegen Husten .. hmm, vielleicht Codein?! Oder wirkt Tilidin auch Hustenstillend?

Danke!

Was hab ich noch vergessen?

Kommentar

• Bushkasper
                    Gerne im Forum
                    • 08.02.2025
                    • 55
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                    Bei deinen pharmazeutischen Produkten würde ich dringend anraten, sich über die jeweiligen Landesgesetze/Regularien der bereisten Länder zu informieren.
                    Definitiv! Oder tarnen und verstecken. In den vielen Ländern ist das Zeug sowieso frei verkäuflich.

Kommentar

• Bushkasper
                      Gerne im Forum
                      • 08.02.2025
                      • 55
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Wo willst Du denn hin? Und was willst Du machen? In den meisten Ländern gibt es doch Apotheken und Ärzte?
                      Ich würde das mitnehmen, was ich zu Hause auch immer brauche, also Pflaster, Hustensaft, Schere, dazu einen kleinen Verbandskasten. Nachkaufen muss man eh.
                      Damit würdest du dich mit gutem Gefühl beispielsweise im Regenwald oder der Tundra weit weg von jeglicher Zivilisation wohl fühlen? Ich nicht.

Kommentar

• Cordio
                        Erfahren
                        • 09.11.2023
                        • 151
                        • Privat

• Meine Reisen

Vorweg: ich hab längere Zeit in der Pflege gearbeitet und war aktiv beim Roten Kreuz.
                        Also ich finde einen guten Teil der aufgeführten Artikel für eine Reise selbst in abgelegene Gebiete schon ziemlich extrem, wie schon beschrieben, sind viele der Komponenten zur Behandlung von Wunden durch Stich - bzw Schusswaffen gedacht. Aber Du lässt dich ja nicht darüber aus, was du planst.
                        Und wenn ich lese, dass du Hustensaft ( sei dahingestellt ob notwendig oder nicht) durch Tilidin zumindest temporär ersetzen möchtest, frag ich mich, wie intensiv du dich mit den medizinischen Aspekten tatsächlich auseinander gesetzt hast. ( Ich weiß schon, daß Tilidin den Hustenreiz betäuben kann.) Ich wäre auch sehr vorsichtig, mir Tilidin reinzupfeifen, wenn ich darauf angewiesen wäre, meine Sinne beisammen zu halten. Alleine, weitab von der Zivilisation, sich mit Tilidin wegen Husten zuballern? Besser nicht.

Sollten die Verletzungen, die mit deiner Ausrüstung behandelt werden müssen, tatsächlich im Bereich des Wahrscheinlichen bei eurer Unternehmung liegen, empfehl ich dringend, euch auch praktisch, z.b. mit entsprechenden Kursen, vorzubereiten. Dazu gehört z.b. das Nähen einer Wunde an Fleisch zu üben. Sowas wie Schweinebauch. Dann bleibt in der realen Situation immer noch der Stress, sich oder einem Anderen echten Menschen ne Nadel durchzustechen.

Mit nem Tourniquet kann man ziemlich viel Schaden anrichten.

Tourniquet und Israeli Bandage lassen sich ggf durch Dreieckstücher ersetzen. Diese können in Kombination mit z.b. Kompressen und Polstermaterial für Druckverbände genutzt werden.
                        Auch ein Gürtel ist da verwendbar. ( Aber auch hier gilt: man sollte ziemlich genau wissen, wann man was für wie lange abbindet.)

Was ich auf deiner Liste ergänzen würde sind stabile Verbände bzw Tapes zum stabilisieren z.b. bei Verstauchungen. Auch diese können dann für Druckverbände genutzt werden.
                        Ein Dreieckstuch ist ein ziemlich gutes Teil, das sich in Erste Hilfe Situationen vielfältig einsetzen lässt.
                        Evtl. auch was zur Behandlung leichter Verbrennungen einpacken.

Aber nochmal: rechnest du tatsächlich ernsthaft damit, den Kram einsetzen zu müssen, dann lerne vorher bitte wie. Und zwar in Realität und nicht per YouTube.
                        Zuletzt geändert von Cordio; 23.02.2025, 16:06.
                        Let it go, let it out
                        Let it all unravel.
                        Let it free and it can be
                        A path on which to travel. (Michael Leunig)

Kommentar

• Bushkasper
                          Gerne im Forum
                          • 08.02.2025
                          • 55
                          • Privat

• Meine Reisen

Vorweg: ich hab längere Zeit in der Pflege gearbeitet und war aktiv beim Roten Kreuz.
                          Also ich finde einen guten Teil der aufgeführten Artikel für eine Reise selbst in abgelegene Gebiete schon ziemlich extrem, wie schon beschrieben, sind viele der Komponenten zur Behandlung von Wunden durch Stich - bzw Schusswaffen gedacht.​
                          Das freut mich für dich dass du offensichtlich ein sozial eingestellter Mensch bist, auch meine Patienten profitieren von meinem Einsatz im med. Bereich. (Ich bin kein Arzt)
                          Mir ist bewusst dass das kein Wochenend-Camping-Erste-Hilfe-Kit ist und auch erstmal extrem wirken könnte. Aber weshalb? Wegen Celox? Celox Granulat lässt sich nicht nur für Schusswunden verwenden. Einmal ordentlich mit der Machete daneben und schon sind Reisekrankenversicherung sekundär wichtig und Pflaster einfach zu unterdimensioniert.

Ich habe zwischenzeitlich eine Pneumothoraxentlastungsnadel mit eingepackt, also noch extremer. Ich hoffe wirklich all das Zeug niemals verwenden zu müssen.

Und wenn ich lese, dass du Hustensaft ( sei dahingestellt ob notwendig oder nicht) durch Tilidin zumindest temporär ersetzen möchtest, frag ich mich, wie intensiv du dich mit den medizinischen Aspekten tatsächlich auseinander gesetzt hast. ( Ich weiß schon, daß Tilidin den Hustenreiz betäuben kann.) Ich wäre auch sehr vorsichtig, mir Tilidin reinzupfeifen, wenn ich darauf angewiesen wäre, meine Sinne beisammen zu halten. Alleine, weitab von der Zivilisation, sich mit Tilidin wegen Husten zuballern? Besser nicht.
                          Nein, nein, .. ich fragte ob Tilidin eine Möglichkeit wäre, denn auch dieses lindert Husten (..und sogar den Atem ). Denkst du ernsthaft ich würde mir wegen etwas hüsteln Tilidin bis Anschlag reinpfeifen und dabei nicht wissen was ich tue? Tzzz. Naja, du kennst den Bushkasper halt nicht.

Sollten die Verletzungen, die mit deiner Ausrüstung behandelt werden müssen, tatsächlich im Bereich des Wahrscheinlichen bei eurer Unternehmung liegen, empfehl ich dringend, euch auch praktisch, z.b. mit entsprechenden Kursen, vorzubereiten. Dazu gehört z.b. das Nähen einer Wunde an Fleisch zu üben. Sowas wie Schweinebauch. Dann bleibt in der realen Situation immer noch der Stress, sich oder einem Anderen echten Menschen ne Nadel durchzustechen.
                          Danke für die Erinnerung, ich sollte meine Skills tatsächlich wieder auffrischen, es ist schon wieder Jahre her als ich die Kurse absolviert hatte. Ich bin tatsächlich recht zaghaft und zurückhaltend beim injizieren oder nähen. Kommt im Alltag einfach so gut wie nie vor, was ich sehr begrüße. Eine Thorax Entlastung würde mich sehr sehr beunruhigen.

Mit nem Tourniquet kann man ziemlich viel Schaden anrichten.

Tourniquet und Israeli Bandage lassen sich ggf durch Dreieckstücher ersetzen. Diese können in Kombination mit z.b. Kompressen und Polstermaterial für Druckverbände genutzt werden.
                          Auch ein Gürtel ist da verwendbar. ( Aber auch hier gilt: man sollte ziemlich genau wissen, wann man was für wie lange abbindet.)​
                          Man sollte damit definitiv nicht herumspielen. Aber wenn ich sehe dass jemand am verbluten ist, dann klemme ich erst mal ab, und zwar mit Profiwerkzeug, und such nicht erst ein Dreieckstuck und nen Stock. Ein Dreieckstuch hat selbstverständlich seine Berechtigung, jedoch habe ich dafür ein anderes Tuch in der Ausrüstung dass sich noch besser Zweckentfremden lässt und mehr multiuse ist.

Was ich auf deiner Liste ergänzen würde sind stabile Verbände bzw Tapes zum stabilisieren z.b. bei Verstauchungen. Auch diese können dann für Druckverbände genutzt werden.
                          Ein Dreieckstuch ist ein ziemlich gutes Teil, das sich in Erste Hilfe Situationen vielfältig einsetzen lässt.​
                          Was hältst du von dieser rollbaren Schiene, ich weiß nicht mehr wie das Ding heißt? Wegen Tapes mach ich mir mal Gedanken. Edit: HAbe mich dagegen entschieden wegen dem Packmaß. Ein Bruch hat Zeit und es lässt sich etwas improvisieren.

Aber Du lässt dich ja nicht darüber aus, was du planst.
                          Das hast du gut erkannt

Einen schönen Sonntag

Edit:
                          Ich hab gerade mal Nachgeschlagen was Joe Vogel empfielt und dabei festgestellt dass Durchfallmittel und Vaseline auch rein muss:

Sterilisation
                          Skalpelle
                          Schnellverbände
                          Klebeband
                          Nahtmaterial
                          Arterienklemmen
                          Pinzetten
                          Spritzen und Kanülen
                          Infusionssystem
                          Verbandspäckchen
                          Rettungsdecke
                          Dreieckstuch
                          Tubes
                          Schutzhandschuhe
                          Tourniquet
                          Antibiotika
                          Schmerzmittel
                          Lokalanästhetikum
                          Durchfallmittel
                          Vaseline

Aber auch eine Glucose-Elektrolyt-Mischung habe ich mit eingepackt.

Aber nochmal: rechnest du tatsächlich ernsthaft damit, den Kram einsetzen zu müssen, dann lerne vorher bitte wie. Und zwar in Realität und nicht per YouTube.
                          Ich hab nicht mal nen Youtube Account . Und ich hoffe bei Gott dass ich oder meine Begleiter es nie einsetzen müssen. Ich rechne NICHT damit, denn ich versuche Gefahren zu verhindern, risiken zu minimieren. Zumindest in dem aktzeptierten Rahmen.
                          Zuletzt geändert von Bushkasper; 23.02.2025, 17:26.

Kommentar

• Killer
                            Fuchs
                            • 07.11.2006
                            • 1220

• Meine Reisen

Ein TQ lässt sich nicht ersetzen, höchstens improvisieren wenn kleines zur Hand ist!
                            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Bushkasper
                              Gerne im Forum
                              • 08.02.2025
                              • 55
                              • Privat

• Meine Reisen

Wundkleber kommt auch noch rein, aber wenn ich das nicht günstiger finde, dann Industrie Sekundenkleber

Kommentar

• Bushkasper
                                Gerne im Forum
                                • 08.02.2025
                                • 55
                                • Privat

• Meine Reisen

So, hier mal ein Update mit dem was bisher ins Medikit kommt:

Kompressen (auch Aluderm)
                                Verbandspäckchen (auch Aluderm)
                                Celox Granulat
                                Israeli Bandage
                                Lokalanästhetikum
                                Kanülen
                                Spritzen
                                Medizinisches Nahtmaterial
                                Klammerpflaster​
                                Pflasterset
                                Rettungsdecke
                                Vinylhandschuhe
                                Arterienklemmen
                                Schere
                                Skalpel mit Ersatzklingen
                                Blasenpflaster
                                Pinzette
                                Leukoplast
                                Spiegel
                                Alkoholtücher
                                Octenisept
                                Kohletabletten
                                Ibuprofen
                                Tilidin
                                Breitbandantibiotikum
                                Tourniquet
                                Wundkleber
                                Glucose-Elektrolyt-Mischung
                                Antihistaminika
                                Codein
                                Fieberthermometer
                                Wendeltubus
                                Azaron
                                Durchfallmittel
                                Vaseline​
                                Vomex A

Kommentar

• Bushkasper
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.02.2025
                                  • 55
                                  • Privat

• Meine Reisen

https://www.youtube.com/watch?v=W_wgF78D8yk ab min 7:10 - Dreiecktuch aus KFZ Verbandskasten

Kommentar

• Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1220

• Meine Reisen

Je nach Klima ist ein Thermometer sinnvoll das auch Hypothermie anzeigen kann.

Kommentar

• Bushkasper
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.02.2025
                                      • 55
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                      Je nach Klima ist ein Thermometer sinnvoll das auch Hypothermie anzeigen kann.
                                      Hast nen Tip? Wenn ich google, finde ich alles aber keine Temperaturbereiche der Thermometer . Wenn ich schon eines einplane, dann doch gleich eines dass auch tief misst. Danke.

Kommentar

• Killer
                                        Fuchs
                                        • 07.11.2006
                                        • 1220

• Meine Reisen

Ich habe keine Ahnung, es wird bloß immer empfohlen solch eines zu nehmen

Kommentar

Lädt...
                                        X