Zeckenschutzspray?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeckenschutzspray?

    Ich stolpere jetzt des öfteren über Angebote für diverse Zeckenschutzsprays.
    Taugt das was, hilft das was?
    Ich stelle mir das so vor, daß diese Biester durch einen bestimmten Wirkstoff davon abgehalten werden, mich zu beißen.

    Ich will mich keinesfalls großflächig mit diesem Zeug einreiben, sobald ich einen Schritt aus dem Haus gehe, aber wenn ich länger unterwegs bin, noch dazu viel im Wald, kann ich mir das schon vorstellen.
    Wenn ich nämlich abends in meinem JW Gossamer liege, ist es schwierig bis unmöglich, meinen Körper nach Zecken abzusuchen.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeckenschutzspray?

    Soweit ich weiß, sind diese Mittel nicht wirklich wirkungsvoll und die wirklich Wirkenden wirken nur mit kurzer Wirkung (hach habe ich das gut geschrieben )

    Welche Mittelchen helfen und welche nicht, kann ich nicht sagen, aus der Sendung vom MDR (in diesem Fred hier besprochen) sagte der Zecken-Experte, dass nur ein Bruchteil der getesteten Mittelchen überhaupt was bringen.

    Vielleicht hat die Stiftung Warentest einen Test - mal juuuucheln...

    Ich verlasse mich nicht darauf! Es geht doch nichts über das allabendliche gegenseitige Absuchen...

    Nachtrag: Hier schnell noch das Test-Ergebnis "Mittel gegen Zecken" der StiWa: http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/-Mittel-gegen-Zecken/1672174/1672174/1677099/
    Zuletzt geändert von Tie_Fish; 19.04.2009, 18:26. Grund: noch was Schlaues eingefallen ;-)
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeckenschutzspray?

      Ich mixe mir für die Zeckensaison immer einen Rosmarinsud. Dafür brühe ich die Nadeln von ungefähr zwei Zweigen mit 250 ml Wasser auf und lasse das Abkühlen. Danach fülle ich es in Pumpsprayflaschen und nehme es mit auf Tour. Ich sprühe dann etwas auf Hose und Beine (ab und an auffrischen) und hatte seitdem auch keine Zeckenbisse mehr. Schöner Nebeneffekt bei heißem Sommerwetter ist der kühlende Effekt, allerdings nur kurzfristig.
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeckenschutzspray?

        Danke Tie_Fish für den Link. Wenn der Erfolg so mäßig ist, werde ich mir wohl nicht solche Mittelchen kaufen.

        Danke auch Susanne für den Vorschlag mit dem Rosmarin; das kann ich ja mal probieren.
        Was hast du denn für Flaschen genommen? Gibt es so etwas neu zu kaufen oder befüllst du alte Flaschen? Wenn ich sie mitnehmen will, sollten sie ja nicht so riesig sein.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeckenschutzspray?

          Ich nehme so Plaste-Pumpsprayflasche mit kleinem Volumen (je nach Tourlänge 50 - ca. 150 ml) Habe in irgendeinem Drogeriemarkt Ausschau nach Produkten in kleinen Pumpsprayflaschen gehalten. Ich habe, glaube ich, eine vom Hydro Fugal-Spray und von irgendeinem billigen After-Sun-Wässerchen. Das ganze dann guuuuuuut spülen und ab dafür.

          Du kannst neue Pumpsprayflaschen aber auch in Apotheken oder bei Spinnrad (gib'ts die noch?) kaufen.
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Zeckenschutzspray?

            Das mit dem Rosmarin klingt ja interessant.
            Was man ißt, kann ja eigentlich auch nicht der Haut schaden (denke ich mal).

            Wie bist Du auf die Idee gekommen?
            Ich schätze mal, da ist ein ätherisches Öl drin, welches die Wirkung hat?
            Muss ich unbedingt ausprobieren!

            Wollte mir schon den Testsieger der STiWa kaufen (im link von Tie_Fish)
            - die getesteten Mittel sollen aber, wie schon gesagt, alle wohl nicht absolut 100% sein.

            Manschetten, Socken über die Hose, o.Ä. find ich im Sommer auch etwas suboptimal.
            Da wäre eine gutes Mittel sehr begrüßenswert.
            Hast Du zu dem Rosmarinextrakt evtl. einen informativen Link?
            Zuletzt geändert von ; 20.04.2009, 12:42. Grund: Typo

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeckenschutzspray?

              Vorsorglich die Socken über die Hosenbeine ziehen hilft auch ein bisschen, dann haben die Biester wenigstens weniger "Einstiegsmöglichkeiten"

              Edit: Radfahrer war schneller
              Ich empfinde die zusätzliche Wärme im Sommer allerdings als das kleinere Übel. Das Rosmarinwasser klingt wirklich prima. Irgendwie ist es nervig, dauernd Grasbüschel abzuscannen, ob sich da gerade die nächste hungrige Zeckensippe erwartungsvoll auf dein Vorbeischlendern freut
              Zuletzt geändert von lina; 20.04.2009, 12:46.

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeckenschutzspray?

                Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                Das mit dem Rosmarin klingt ja interessant.
                Was man ißt, kann ja eigentlich auch nicht der Haut schaden (denke ich mal).
                Vorsicht! So manches Zeugs, was als ätherisches Öl in Pflanzen vorkommt ist zwar unproblematisch in den geringen Konzentrationen, die man i. A. beim Essen zu sich nimmt, kann aber in hohen Konz. z.B. beim Auskochen der Pflanzen und Konzentrieren des Suds völlig andere Wirkungen haben. Zudem ist der Effekt der Sonneneinstrahlung nicht zu vernachlässigen. Es kann zu Photoreaktionen kommen, die wieder durch die Reaktionsprodukte/Zwischenprodukte zu einer Reizung der Haut führen.

                Ich erinnere da jnochmal an Paracelsus:
                All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Susanne
                  Fuchs
                  • 22.02.2002
                  • 1627
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeckenschutzspray?

                  @Radfahrer
                  Das mit dem Rosmarin habe ich vor Jahren mal irgendwo aus dem Internet gefischt. Das ätherische Öl des Rosmarins ist wohl nichts für Zecken. Also bei mir hat es bisher geholfen. Tigere jetzt allerdings auch nicht gerade freiwillig durchs Unterholz.

                  Rosmarin wirkt desinfizierend, adstringierend und antiseptisch. So kann das Extrakt auch gleich bei kleineren Wunden eingesetzt werden. Zu beachten ist aber, dass Rosmarin durchblutungsfördernd ist und den Kreislauf sehr anregt. Es ist also nicht für jedermann/jede Situation geeignet. Einen Link kann ich dir nicht anbieten, aber vielleicht findest du über Suchmaschinen noch mehr im WWW raus.
                  havet - Ölmalerei
                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                  Kommentar


                  • Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeckenschutzspray?

                    Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                    Vorsicht! So manches Zeugs, was als ätherisches Öl in Pflanzen vorkommt ist zwar unproblematisch in den geringen Konzentrationen, die man i. A. beim Essen zu sich nimmt, kann aber in hohen Konz. z.B. beim Auskochen der Pflanzen und Konzentrieren des Suds völlig andere Wirkungen haben. Zudem ist der Effekt der Sonneneinstrahlung nicht zu vernachlässigen. Es kann zu Photoreaktionen kommen, die wieder durch die Reaktionsprodukte/Zwischenprodukte zu einer Reizung der Haut führen.

                    Ich erinnere da jnochmal an Paracelsus:
                    All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist
                    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich gucke nochmal genau wegen der Dosierung des Sudes. Bisher habe ich noch keine Hautreizungen oder sonstigen Nebenwirkungen erlitten. Dass das von Mensch zu Mensch verschieden ist, dürfte klar sein. Von daher vielleicht erst einmal nur auf eine kleine Körperregionauftragen, statt sich gleich die Unterschenkel oder sonstwie großflächig damit einzupüstern.
                    havet - Ölmalerei
                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Zeckenschutzspray?

                      Ja - die Menge macht natürlich das Gift.
                      Und auf der Haut zusammen mit Photoreaktionen ist da natürlich eine vollkommen andere biochemische Umgebung - stimmt, gut das Du es sagst.


                      Im Sommer trage ich outdoors i.d.R. gerne kurze Hosen - da muss es doch eine Lösung geben?

                      Ich recherchiere jetzt auch mal nach dem Rosmarin.

                      Kommentar


                      • Chobostyle
                        Erfahren
                        • 10.04.2007
                        • 225
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeckenschutzspray?

                        Alternativ zu dem Sud kann man auch Ledum-Globoli einnehmen. Ledum ist Wilder Rosmarin. Es gibt Menschen, die daran glauben, dass die regelmäßige Einnahme vor Zecken schützt.
                        LG,

                        Chobo
                        Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                        Kommentar


                        • Susanne
                          Fuchs
                          • 22.02.2002
                          • 1627
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeckenschutzspray?

                          So, ich habe nochmal geguckt wegen der Dosierung. Also auf 1/4 l heißes (nicht kochendes) Wasser kommen 1 Teelöffel gehackte Rosmarinnadeln. Dann die Weiterverarbeitung wie oben beschrieben.
                          havet - Ölmalerei
                          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeckenschutzspray?

                            Ich mach mir immer Globuli aus dem Hinterdarm einer demenzkranken, männlichen und - unbedingt beachten: anglikanischen! - Zeckennymphe. D453. Durchmesser ca. 5 mm.
                            Aus 'ner Erbsenpistole geschossen können die mitunter auf die Tierchen zumindest betäubend wirken, vorausgesetzt, man trifft .

                            Seither bin ich zeckenfrei, echt! Ich glaub' halt einfach dran...
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeckenschutzspray?

                              @Philippp:

                              Pfft!

                              Im Gegensatz zum Rosmarinextrakt kannst Du mit Deinen Globuli nicht mal eben die Tomatensauce aufwerten! Immer schön an MUV (multiple use value) denken!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Zeckenschutzspray?

                                So. - Rosmarin ist ein häufig gegen Zecken eingesetztes Mittel. Habe da in verschiedensten Foren/Seiten Einiges gefunden.

                                Hinweise zu schädlichen Eigenschaften von Rosmarin auf der Haut (bei richtiger Dosierung!) konnte ich bisher keine finden.
                                Es gibt sogar Rosmarin-Haarwasser einer sehr bekannten Naturprodukte-Firma (wohl zur Stimulierung der Kopfhaut bei Haarausfall).
                                Also, wie hier schon gesagt wurde: Generell die kreislauf- und durchblutungsfördernde Wirkung bedenken!
                                Werde bald mal testweise was Rosmarin aufgiessen - kostet ja fast nix.

                                Rosmarinduft wäre mir lieber als der i.d.R. chemische Geruch von kaufbaren Insektenschutzmitteln;
                                Den StiWa-Testsieger kann man ja dennoch mal in die Präventionsplanung mit einbeziehen.
                                Ansonsten wie schon gesagt, Socken über die Hose und helle Kleidung tragen.

                                Gruß
                                Radfahrer

                                Kommentar


                                • freiheiten
                                  Neu im Forum
                                  • 01.06.2012
                                  • 1
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zeckenschutzspray?

                                  Ich finde die Idee mit dem Rosmarin auch eine gute Sache und werde es auch mal Testen.
                                  Habe einige Sorgen vor Zecken da ich selber mal eine Zecke falsch entfernt habe :-(

                                  Nutze bis jetzt aber nur Zeckenspray und hatte seit dem auch keine Probleme mehr.
                                  Vorsicht beim Entfernen von Zecken Hilfreiche Seite http://www.zeckenentfernen.de

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16996
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zeckenschutzspray?

                                    ich behandele seit letztem oder vorletztem jahr meine hosenbeine mit nobite-textilspray, dazu bei hoher zeckenwahrscheinlichkeit die sockenränder.
                                    einfach auf die außenseite sprühen und trocknen lassen.
                                    so habe ich den giftkram nicht direkt auf der haut und die viecher trotzdem keinen bock auf mich.
                                    frau homer hat ständig zecken, ich hatte dieses jahr erst eine - da hatte ich ne unbesprühte hose an.
                                    die ränder von meinem amseeimgrasliegetuch habe ich auch schon behandelt - keine zecken und deutlich weniger ameisen stören das sonnenbad.
                                    420

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X