Laufschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spitzstein
    Gerne im Forum
    • 01.03.2009
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    Laufschuhe

    nach zehn ? Jahren mehr oder weniger Laufpause will ich jetzt dieses Jahr wieder mit dem Laufen anfangen. Körperlich fit bin ich, mir geht es mehr darum welche Laufschuhe ich mir zulegen soll. Als ich letztens im Sportscheck war, habe ich doch gemerkt, dass sich anscheinend einiges am Markt getan hat. Geplant ist regelmäßig so zweimal die Woche eine Stunde.

    Mein geplantes Vorgehen:
    -> Sportscheck gehen, dann auf dem Laufband meine Lauftechnik and Auftritt beurteilen lassen. Dann den passenden Schuh kaufen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten ? weil im Grunde kann mir der Verkäufer erzählen was immer er will (Dämpfung, Stabilität, Qualität, Atmungsaktivät, Material, usw.).
    Ob der Schuh wirklich passt merke ich wohl erst wenn ich längere Strecken gelaufen bin. Das was ich ausgeben will sind so um die 100 Euro. Wenn es Sinn macht auch mehr.

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Laufschuhe

    Hi,
    nicht nur jeder Verkäufer wird dir etwas anderes erzählen, auch jeder Läufer...

    Ich würds in etwa so machen wie Du, aber evtl. noch ein paar andere Läden abklappern.

    Ich habe mittlerweile an Sammelsurium an unterschiedlichen Schuhen zuhause und müsste eigentlich schon krumme Füße haben...

    Das einzige Paar, welches ich nach umfangfreicher Analyse teuer gekauft habe, trage ich nicht mehr, weil die Schuhe zu stark gestützt sind. Ich bekomme ab ca. 10 km in den Tretern Schmerzen. Meine Lidl-Racer zu 9,90 haben diesen Effekt nicht.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Laufschuhe

      Hi,

      ich hatte es bei den beiden letzten Paar Laufschuhen so gehalten:
      Hab meine alten Treter mit zum Laden genommen (in meinem Fall Runnerspoint). Die wurden dann vor Ort durch einen Verkäufer (mehrfacher Teilnehmer an Ultramarathonläufen usw. und mir persönlich bestens bekannt) in Augenschein genommen (Stichwort "Pronation" http://www.joggen-online.de/laufen-t...pronation.html).
      Bin dort auf das Laufband und bin 10 Min. darauf gelaufen. Dabei wurde der Laufstil bzw. die Fußstellung im Schuh aufgenommen.
      Anschließend habe ich einige Schuhe ausprobiert. Mit denen auch aufs Laufband und Aufnahmen gemacht.
      Der Schuh, der mir "gefühlsmäßig" und nach Videoauswertung am besten paßte, war dann ein Vorjahresmodell von Asics (in beiden Fällen).
      Werd in den nächsten Wochen erneut los und genauso wieder verfahren, da in beiden Fällen die Schuhe klasse waren.

      Als "Vergleichsschuh" diente mir mal ein Adidas "Marathon"-Laufschuh .
      Der war zwar für die Anfänge sicherlich ausreichend.
      Aber je länger die Strecken wurden, um so deutlicher wurde es, dass sie dafür wohl eher nicht hergestellt wurden .
      Zuletzt geändert von casper; 15.04.2009, 15:53.

      Kommentar


      • Nick.Rivers
        Erfahren
        • 27.03.2009
        • 214
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Laufschuhe

        Moin,

        ich habe noch gut Erfahrung mit Runners Point gemacht. Wichtig ist noch deine Laufstrecke: Straße, Wald oder gemischt.
        Für 100€ bekommst du wenn du Glück hast ganz gute Latschen. Ich würde aber wirklich die Schuhe nehmen, die dir am besten passen. Danach würde ich aufs Preisschild schauen.

        Have Fun
        Nick

        Kommentar


        • kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Laufschuhe

          Zitat von Spitzstein Beitrag anzeigen
          Ob der Schuh wirklich passt merke ich wohl erst wenn ich längere Strecken gelaufen bin. Das was ich ausgeben will sind so um die 100 Euro. Wenn es Sinn macht auch mehr.
          Ich habe mir auch gestern Laufschuhe gekauft und war echt beeindruckt: der Verkäufer hat mich die Schuhe ausziehen lassen und dann meine Füße angeschaut und richtig erkannt, dass ich durchgetretene Füße habe. Dann ist er in den Keller und hat Laufschuhe geholt.
          Er hat die richtige Form, die richtige Größe geholt ohne zu Fragen. Dann habe ich 3 bis 4 Modelle durchprobiert und einen für mich perfekten Schuh gekauft.
          Der Verkäufer sagte auch, ich dürfe keine Nähte oder Druckstellen spüren. Ich bin dann ein paar Mal vor dem Geschäft den Bürgersteig auf und ab getrabt und bin jetz glücklicher Besitzer neuer Schuhe.
          Die einzige Stelle, wo meine neuen Schuhe ein wenig "gedrückt" haben war am Preissschild Aber das waren mir meine Füße dann doch wert.

          Uli

          Kommentar


          • Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Laufschuhe

            Frag mal deinen kompetenten Laufberater nach leichten flexiblen Schuhen mit geringer Sprengung. Der Nike Lunaracer ist in dem Segment momentan einer der besten Schuhe-wenn er passt.

            P.S. In München soll Ertl/Renz richtig gute Laufschuhberatung machen!

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6814
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Laufschuhe

              Hi,

              hab mir lvor 2 Wochen welche bei Runnerspoint in Essen geholt.
              Ich fand das war eine Spitzen Beratung über 1 1/2h
              mit Fußsohlenscan und Laufbandvideoanalyse.
              Die schuhe kann man auch getragen innerhalb von 14 Tagen gegen andere tauschen, fals man mit dem gekauften doch nicht zufrieden ist.
              Bin schon einige male gelaufen und bin sehr zufrieden,
              merke nichts was sich negativ bemerkbar macht ausser meiner
              Kondition :-)
              Vergleiche hab ich allerdings keine mit anderen Läden

              Kommentar


              • Hexe
                Fuchs
                • 01.08.2006
                • 1816

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Laufschuhe

                Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Laufbandanalyse machen lassen. Habe ich auch damals gemacht, weil bei mir der rechte Fuß immer etwas nach innen abknickt. Also ab auf´s Laufband , Füße gefilmt , Bilder angeschaut. Der Verkäufer hat mir dann Schuhe rausgesucht die meinen rechten Fuß unterstützen (das waren glaub ich nur 2 Paar damals ). Naja ich habe die Schuhe heute noch, langsam müsste ich mir aber auch neue zulegen. Ich persönlich laufe in Asics. Die werde ich mir dann auch als nächstes wieder anschaffen.

                Gruss Hexe
                Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                - Terry Pratchett -

                Kommentar


                • qnze

                  Dauerbesucher
                  • 12.05.2008
                  • 709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Laufschuhe

                  Moin.

                  Mein letzter Laufschuhkauf sah in etwa so aus: rein in den Lunge-Laden, die Lunge C-Dur anprobiert, die Lunge C-Dur eine Nummer größer anprobiert, kurz aufs Laufband und gekauft... ;) Ein toller Schuh!

                  Normalerweise brauche ich aber auch einen kompetenten Berater, diverse Modelle und einige Meter vorm Laden um den richtigen Schuh zu finden. Ich würde in jedem Fall ein Fachgeschäft mit regelmäßig laufenden Verkäufern aufsuchen und eventuell fragen, ob Du den Schuh zurückgeben kannst, wenn er doch nicht so richtig passen sollte - die Möglichkeit habe ich bei dem Lunge C-Dur

                  Viel Spaß, Q
                  Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                  Kommentar


                  • sZabo
                    Gerne im Forum
                    • 14.08.2008
                    • 93
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Laufschuhe

                    Habe mir im September die Salomon Wings gekauft. Bin sehr zufrieden ... sind super Schuhe auch für kürzere Wandertouren.
                    lg

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Laufschuhe

                      Ein interessanter Artikel zum Thema:

                      http://www.dailymail.co.uk/home/mosl...ste-money.html
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12470
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Laufschuhe

                        Zitat von willo Beitrag anzeigen
                        Ein interessanter Artikel zum Thema:

                        http://www.dailymail.co.uk/home/mosl...ste-money.html
                        Déjà vu?
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Laufschuhe

                          Mist!
                          Du warst schneller
                          Wollt ich auch grad posten, hab nur etwas nach dem Beitrag suchen müssen.

                          Kommentar


                          • Spitzstein
                            Gerne im Forum
                            • 01.03.2009
                            • 75
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Laufschuhe

                            Danke in die Runde für die Antworten. Bisher habe ich es jetzt einmal um kurz vor zwanzig Uhr in einen Sportladen geschafft...
                            Somit hatte ich nicht alzu viel Zeit, was mir jedoch aufgefallen war: ich habe in den Schuhen ziemlich geschwitzt. Einmal vom ersten Stock in den sechsten und zurück, die Socken waren ziemlich feucht.
                            Nachdem ich ansonsten keine Turnschuhe trage: ist das normal ? gibt es Unterschiede was die Atmungsaktivität angeht ? kenne ich so nicht von meinen sonstigen Schuhen wie Goretex Wanderschuhen oder meinen Lederschuhen.

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Laufschuhe

                              Hi ne kurze Info:
                              Bei Runners Point gibt es noch 10 Tage lang 25% auf Alles (außer Tiernahrung).
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Laufschuhe

                                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                Hi ne kurze Info:
                                Bei Runners Point gibt es noch 10 Tage lang 25% auf Alles (außer Tiernahrung).
                                Danke für den Tipp, für meine morschen Knochen ist endlich mal eine vernünftige Analyse fällig. Ich habe inzwischen drei Paar Laufschuhe, die alle nicht optimal sind. Da muss ich dringend mal ein wenig Geld investieren.

                                OT: Übrigens: Chuck Norris bekommt bei Runners Point 25% auch auf Tiernahrung!
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Laufschuhe

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Danke für den Tipp, für meine morschen Knochen ist endlich mal eine vernünftige Analyse fällig. Ich habe inzwischen drei Paar Laufschuhe, die alle nicht optimal sind. Da muss ich dringend mal ein wenig Geld investieren.

                                  OT: Übrigens: Chuck Norris bekommt bei Runners Point 25% auch auf Tiernahrung!
                                  OT: Chuck Norris hat auch einen Schlafanzug mit meinem Bild drauf
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • bsort
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.05.2006
                                    • 52
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Laufschuhe

                                    Hey,

                                    meine ersten zwei Laufschuhe habe ich in einem örtlichen Triathlon-Laden gekauft. Mit ausführlichster Beratung. Der Erste Laufschuh hatte eine Pronationsstütze. Als ich dann eineinhalb jahre später den zweiten Schuh dort kaufte, sagte derselbe Verkäufer es sei keine Pronationsstütze mehr erforderlich. (Ich denke dass sich mein Körper seine Bewegungsabläufe eben mit dem Training optimiert hat und nicht-überpronieren eben ökonomischer ist.)

                                    Jedenfalls gibt es den Laden leider nichtmehr, darum habe ich die neuesten Laufschuhe im Intersport gekauft, bin die Gänge auf und ab gerannt und bin sehr zufrieden mit der Wahl. Ich bekam von den Verkäufern auch eine sachliche Beratung, kam mir nicht inkompetent vor. Aber ich wusste auch in etwa was ich wollte.

                                    Ich denke wenn man zu laufen anfängt ist es sehr wichtig genau darauf zu achten welche Schuhe man hat, wie man läuft, wie man sein Lauftraining aufbaut, da der Bewegungsapparat untrainiert sehr anfällig ist, Sehnen, Bänder, Knorpel und Knochen passen sich langsamer an die Belastung an als Kondition und Muskel. In sofern ist der richtige Schuh nur die halbe Miete.
                                    Zuletzt geändert von bsort; 10.05.2009, 11:17.

                                    Kommentar


                                    • Stephan Kiste

                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6814
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Laufschuhe

                                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      Hi ne kurze Info:
                                      Bei Runners Point gibt es noch 10 Tage lang 25% auf Alles (außer Tiernahrung).
                                      Isch bedanke mich auch,
                                      hab 2 Paar Laufsocken gekauft!!!

                                      OT: Chuck Norris tränen können Krebs heilen :-)

                                      Kommentar


                                      • flosi79
                                        Erfahren
                                        • 19.10.2005
                                        • 299
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Laufschuhe

                                        Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                        Isch bedanke mich auch,
                                        hab 2 Paar Laufsocken gekauft!!!

                                        OT: Chuck Norris tränen können Krebs heilen :-)
                                        Von mir auch ein dickes Merci! Ich wollte eh gerade mal wieder in neue Laufschuhe investieren, da kam das genau richtig!
                                        Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X