Rötung nach Zeckenbiss?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Rötung nach Zeckenbiss?

    Hallo,

    ich wurde gestern blöderweise von mehreren Zecken gebissen.


    Um einen Zeckenbiss herum gibt es nun eine Rötung (Radius um den Stich unregelmäßig von ca. 0,5 bis 1,5 cm).
    Bei den anderen Bissen ist keine Rötung festzustellen.

    Soweit ich weiß, treten Borreliose-Rötungen erst später auf und sind dann eher ringförmig.(Wanderröte)
    Könnten das auch andere Bakterien sein? Was könnte das noch sein?

    Die Zecke habe ich blöderweise weggeschmissen - habe in dem Moment einfach nichtmehr dran gedacht, dass man die aufheben soll.


    Da ich ein Arzt-Muffel bin und über Ostern auch nicht stundelang in irgendeiner Notfallaufnahmestelle o.Ä. rumsitzten will-
    reicht es den Fleck erstmal bis Dienstag zu beobachten?

    Hat da jemand Erfahrungen mit wieder abklingenden Flecken -oder ist das schon 100% borrelioseverdächtig?
    Wäre hilfreich wenn jemand was dazu sagen könnte.

    Edit:
    Ich habe den Eindruck, als würde die Rötung wieder abklingen.
    Also Entwarnung? - nichts Genaues weiß man nicht.

    Viele Grüße
    Radfahrer
    Zuletzt geändert von ; 12.04.2009, 17:59.

  • charley1968
    Erfahren
    • 11.02.2009
    • 381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rötung nach Zeckenbiss?

    Wie Du schon sagst:Handelt sich wahrscheinlich um 'n Erythema migrans, welches Borrelien-verdächtig ist und auch so behandelt wuerde: Antibiotikum.
    Könnten theoretisch auch ne andere Infektion sein: Aber was gewinnst Du durch abwarten? Morgen ist die 1.Hilfe voller als heute, weil Di. die Leute wieder arbeiten muessen.Mein tip:Geh gleich.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Rötung nach Zeckenbiss?

      Hab meinen Post von eben nochmal editiert.
      Die Rötung nimmt ab.

      Wanderröte erscheint doch erst nach ein paar Tagen?
      Das kann doch dann eigentlich kein klassisches Borreliose Symptom sein.
      Oder?

      Evtl. nur ne kleine Infektion von irgendwas Anderem?


      OK - mir fällt gerade auf: Ferndiagnose bringt nix.
      Ich überleg mir nochwas.
      Charley: Danke nochmals für den Tip.
      Evtl. mach ich das heute noch.

      Nur eine Frage:
      Hat jemand Erfahrungen mit geröteten Zeckenbissen, die keine Borreliose waren?
      Zuletzt geändert von ; 12.04.2009, 18:12.

      Kommentar


      • Gast181203
        GELÖSCHT
        Erfahren
        • 19.10.2005
        • 278

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rötung nach Zeckenbiss?

        Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
        Hat jemand Erfahrungen mit geröteten Zeckenbissen, die keine Borreliose waren?
        Nein.
        "Meine" Borreliose konnte sogar ich zweifelsfrei bestimmen: War ein wandernder roter Ring, Durchmesser ca. 2 cm. Beginnend an der vermutlichen Bissstelle (hab den Biß nicht mitbekommen). Hab vom Neurologen im KH einen medikamentösen Cocktail bekommen (nicht nur Antibiotikum). Nach ein paar Wochen war alles gottseidank vergessen.

        Ich würd auch heute ins KH schauen, nach Feiertagen sind erfahrungsgemäß noch mehr Leute in den Ambulanzen, da ja zu den Feiertagen keiner ins KH will.
        /morena

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rötung nach Zeckenbiss?

          Hallo Radfahrer,

          ich habe neulich mal eine Sendung über Zecken gesehen, in der war so ein Infektologe oder so ähnlich. MDR Visite, vielleicht gibt es das noch im Netz? Keine Ahnung...

          Jedenfalls hat er erklärt, dass nur die Hälfte der Leute überhaupt eine Rötung haben, nur 1% der Zecken haben Borrelien und nur ein Prozent der Infizierten werden krank dadurch. Trotzdem keine Entwarnung - siehe Morena!!

          Ich habe regelmäßig Zecken, weil ich viel im Unterholz unterwegs bin (quer zur Waldautobahn ), bei mir gibts fast immer eine Rötung mit 1cm bis 2cm Durchmesser, was aber offenbar von der Reaktion des Körpers auf den Rest des Rüssel des Spinnentieres ist, dass man fast nie rauskriegt. Genau wie bei einem Splitter, der anfängt zu eitern - also ganz normal. Nach zwei Tagen ist es weg. Nur bei mir! Bin kein Arzt! Gilt also nicht für dich!

          Das mit der Wanderröte ist kein zuverlässiges Zeichen, aber spätestens dann sollte man zum Arzt.

          Mein Rat: Wenn du dir nicht sicher bist - ab zum Dok, nach 5 Min biste das Blut los und wenn das Labor was taugt, auch eine einigermaßen verlässliche Aussage am nächsten Tag.

          PS: Ich hasse die Scheißviecher auch!! Sollen sie doch kämpfen wie ein Mann, die feigen Biester!
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • charley1968
            Erfahren
            • 11.02.2009
            • 381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rötung nach Zeckenbiss?

            Noch mal schnell im Buch geguckt:Sehe nichts wo steht das es sich erst nach mehren Tagen entwickeln MUSS.Hast Du nen befreundeten Doc den Du anrufen kannst?
            Serologische Test in der Fruehphase von ner Infektion sind nicht immer eindeutig, trots guter Labors.Aber ich glaube, man behandelt das so oder so:Absence of proof is not proof of absence.
            Ne' lokale Reaktion aufgrund des Ruessels is gut möglich, aber willst Du sicher sein: 1.Hilfe
            Zuletzt geändert von charley1968; 12.04.2009, 19:09.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Rötung nach Zeckenbiss?

              Hallo morena, Tie_Fish und charley,


              hab´ eben doch noch mit einer Ärztin aus´m Bekanntenkreis telefoniert.
              Ihre Reaktion: Ab in die Notaufnahme - damit ist nicht zu Spassen!

              War dann eben beim Not-Doc in der Aufnahme und war zum Glück direkt dran.
              Der hat sich das angesehen und meinte, nach erst einem Tag und so wie es aussieht wäre das Borreliose untypisch und eher eine andere lokale Infektion.

              Er meinte Antibiotika wolle er mir nicht verschreiben,ich sollte Fenistil drauftun und beobachten, ob die Röte vielleicht doch noch über den Kulistrich,
              mit dem ich den Fleck heute morgen nachgezeichnet habe, rauswandert - am Dienstag sollte ich mal zum Hausarzt gehen.

              Also, Teil-Entwarnung!


              ...und ringring: 10€ für die Notaufnahme verplempert.
              Naja, besser ist das!

              Also, danke für die Antworten und viele Grüße
              Radfahrer

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rötung nach Zeckenbiss?

                Glückwunsch zur Teilentwarnung! Ich hoffe für dich, dass damit die Sache erledigt ist!

                Kulistriche und Rötung beobachten, dass ist leider das, wovor die Kenner der Szene warnen, weil es so zuverlässig zur Borrelioseerkennung ist wie Hühnerknochen oder Kaffeesatz! Google mal dazu. Ich habe viel dazu gelesen und leider bin ich nicht schlauer geworden. Das Einzige, was ich gelernt habe ist, dass viele Ärzte das Thema noch viel weniger auf dem Schirm haben als es Not tut - sprich mal den Hausarzt auf die FSME-Impfung an: meine erste Hausärztin wusste nicht, was es für Impfstoff gibt.

                Einem Bekannten hat die Borreliose vor ein paar Jahren übel mitgespielt, die Ärzte wollten ihm schon neue Knie reinoperieren (bringt sicher mehr Geld), glücklicherweise ist dann ein Dok mal das Blutbild richtig durchgegangen... Nach 6 Monaten war er wieder wie neu. Also Vorsicht vor eiligen Ärztetipps.
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Rötung nach Zeckenbiss?

                  Kulistriche und Rötung beobachten, dass ist leider das, wovor die Kenner der Szene warnen, weil es so zuverlässig zur Borrelioseerkennung ist wie Hühnerknochen oder Kaffeesatz!
                  Danke, dass Du mich gezielt darauf aufmerksam machst!
                  Ich werde unbedingt zum Hausarzt gehen.
                  Mal sehen was der sagt.
                  Die Blutuntersuchung ist wohl erst nach ein paar Wochen aussagekräftig.

                  Viele Grüße
                  Radfahrer

                  P.S.:
                  Diese Zeckenviecher! Sie schaffen es immer wieder!
                  Ich bin aber auch in ziemlich verzeckt aussehendem Unterholz rumgelaufen.

                  Zeck, Zeck hier kommt die Zeckenarmee!
                  Aaah - ein Outdoooraktivist! Atackeeee!

                  Kommentar


                  • Crafty
                    Anfänger im Forum
                    • 01.01.2009
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rötung nach Zeckenbiss?

                    ohne dass ich den ganzen Thread gelesen habe, einen kurzen Erfahrungsbericht von mir:

                    hatte schon mehrere Zeckenbisse. Eine Rötung nach dem Biss bzw. nach der Entfernung der Zecke ist normal. Es kann auch noch ein paar Tage rot an der Stelle bleiben. Liegt schlicht daran, dass die Viecher richtig zubeißen und bohren ;)
                    Je nach dem, wie sehr sich das Biest festgebissen hat, kann es zu einer größeren Reizung der Haut kommen und ggf. länger rot bleiben. Letztendlich solange, bis sich die Hautstelle regeneriert hat - vergleichbar mit Mückenstichen. Persönlich würde ich mir erst nach 1,5 Wochen Gedanken machen und natürlich falls Beschwerden auftreten...
                    360° Heimat

                    Kommentar


                    • Wald-Fuchs
                      Erfahren
                      • 07.02.2008
                      • 194
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rötung nach Zeckenbiss?

                      Hab' mir vorgestern auch einen eingefangen, und daß sehr nahe an einer empfindlichen Stelle...
                      Jetzt juckt es wie die Sau. Jedes Jahr dieser Sch... mit diesen Viechern.
                      Gott sei dank hatte ich nie Borreliose. Laß mich regelmäßig impfen!
                      Ich finde das sollte für alle die gerne und oft draussen sind "Pflichtprogramm" sein

                      Einen Zeckenfreien Feiertag wünscht Euch

                      Reinhold
                      Zuletzt geändert von Wald-Fuchs; 13.04.2009, 07:39.
                      >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

                      Kommentar


                      • Gast181203
                        GELÖSCHT
                        Erfahren
                        • 19.10.2005
                        • 278

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rötung nach Zeckenbiss?

                        Zitat von Wald-Fuchs Beitrag anzeigen
                        Gott sei dank hatte ich nie Borreliose. Laß mich regelmäßig impfen!
                        Ich finde das sollte für alle die gerne und oft draussen sind "Pflichtprogramm" sein

                        Nur zur Sicherheit und zum 1000ten Mal: Die Impfung schützt gegen FSME.
                        Gegen Borreliose kann man sich nicht impfen!

                        /morena
                        Zuletzt geändert von Gast181203; 13.04.2009, 08:57.

                        Kommentar


                        • stoeps
                          Dauerbesucher
                          • 03.07.2007
                          • 537

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rötung nach Zeckenbiss?

                          Zitat von Wald-Fuchs Beitrag anzeigen
                          Gott sei dank hatte ich nie Borreliose. Laß mich regelmäßig impfen!
                          Ich finde das sollte für alle die gerne und oft draussen sind "Pflichtprogramm" sein
                          Mein Kenntnisstand: Gegen Borreliose kann man nicht impfen, nur gegen FMSE.

                          stoeps
                          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                          ― John Muir

                          Kommentar


                          • westwood
                            Dauerbesucher
                            • 06.09.2008
                            • 542
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rötung nach Zeckenbiss?

                            Guten Morgen zusammen!

                            Was ich hier über Zecken bzw. Borreliose gelesen habe, kann alles richtig sein, kann aber auch nicht !!!

                            Mein Doc sagte mir neulich, Borreliose sei der "Affe der Medizin", sie äfft nämlich alle möglichen Krankheiten nach und sieht dann nach allem aus, nur nicht nach Borreliose. Diese wird übrigens nicht nur von Zecken übertragen. Auch Pferdebremsen etc. können Überträger sein!

                            Im Verband der Deutschen Höhlen- u. Karstforscher e.V. wurde sich mit diesem Thema sehr ausgiebig auseinander gesetzt. Höhlenforscher sind ja extrem zeckengefährdet. Mittlerweile konnten so teilweise 16 und 20 Jahre alte Krankheitsbilder auf Borreliose zurückgeführt werden. (Den jetzt in entsprechender Behandlung befindlichen Kameraden geht es schon wesentlich besser!)

                            Andreas Hartwig hält dazu auf der diesjährigen Deligiertenversammlung einen Fachvortrag und hat vorab ein entsprechendes Papier als .pdf-Datei verbreitet. Da die Vervielfältigung unter Autorenangabe ausdrücklich gestattet ist, hänge ich die Datei hier einfach mal an.

                            Infos über Ärzte in Eurer Nähe, die sich mit dem Thema wirklich auskennen, bekommt Ihr über "Bundesverband Zecken-Krankheiten e.V / BKZ" unter folgender Tel.-Nr.:07031-7249355 oder e-mail info@bzk-online.de oder "Borreliose und FSME Bund Deutschland" unter folgender Tel.-Nr.: 0180-5006935 (14 Cent aus dem Deutschen Festnetz) Mo. - Do. 10:00 - 12:30 Uhr / Mo. + Fr.18:00 - 20:00 Uhr.


                            Lieben Gruß,

                            Steph
                            Angehängte Dateien
                            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                            Kommentar


                            • Henrik
                              Erfahren
                              • 19.03.2009
                              • 324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rötung nach Zeckenbiss?

                              Also ich finde es immer schön wieviel Panik gemacht wird,
                              klar ist eine Hirnhautentzündung gefährlich, aber sicherlich nichts, was man nicht bemerkt.
                              Ich habe mein Leben Lang neben dem Wald gewohnt und hatte auch so den einen oder anderen Zeckenbiss und nie was ernsthaftes dabei. Klar ist auch Glück werden jetzt viele Aufschreien.

                              Aber hinter jedem Stein gleich DIE tödliche Krankheit vermuten ist natürlich auch Schmuh.

                              Es ist natürlich ein normales Symptom für Ärzte sofort einen Arzt oder ein Krankenhaus als einzige Möglichkeit zu sehen, schliesslich verdienen die auch daran und sind meistens nichtmal vernünftig auf ein solches Krankheitsbild vorbereitet. Es gibt tausende von Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen.

                              Abwarten, kommt n ordentliches Fieber, n dicker Kopf etc. ab zum Arzt oder ins KH....mit Antibiotika vollpumpen lassen und regenrieren, wenn nichts kommt gut ist!

                              (P.S. Da mein Hund immer vorausläuft bekomme ich keine Zecke mehr ab, Rekord ist, dass wir ihm über 60 Zecken an einem Tag gezogen haben, merkwürdigerweise wurde keine der Krankheiten die es für Hunde gibt auf Ihn übertragen worden ist.......Trotz Panikmache des Tierarztes bei der üblichen Tollwutimpfung)

                              Naja alles ein wenig übertrieben hier und das nächste mal kommt ein Thread, wenn einer von ner Mücke gestochen wird..."Habe ich jetzt Malaria"?

                              P.P.S.: Rötungen sind nach Biss, Stich, Schnitt usw. usf. ganz normal!

                              Gruss

                              Henrik
                              Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rötung nach Zeckenbiss?

                                Danke Westwood! Diese Links waren mir entfallen! Prima, dass wir sie jetzt haben!
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • westwood
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.09.2008
                                  • 542
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rötung nach Zeckenbiss?

                                  Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                                  Es gibt tausende von Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen.

                                  Abwarten, kommt n ordentliches Fieber, n dicker Kopf etc. ab zum Arzt oder ins KH....mit Antibiotika vollpumpen lassen und regenrieren, wenn nichts kommt gut ist!
                                  Das mit den Fehldiagnosen ist sehr richtig! Das liegt aber vor allem auch an deiner zweiten Aussage, die so leider gar nicht stimmt: Hirnhautentzündung (impfbar!) hat nichts mit Borrliose zu tun. Und Borreliose wurde wie gesagt zum Teil erst nach bis zu zwanzig Jahren als solche erkannt, nachdem Behandlungen gegen die symptomatischen Erkrankungen zwangsläufig erfolglos waren.

                                  Der Punkt ist der: gegen Borrelien kann man sich nicht schützen. Ok, akzeptieren. Oder aus Wald und den Wiesen bleiben.

                                  Haste irgendwann, zum Teil erst nach Jahren, irgendeine blöde Erkrankung die sich nicht gezielt als solche behandeln lässt aber auf Borreliose zurückgeführt werden könnte, dann entsprechend die Ärzte drauf hinweisen und aussagekräftige Tests verlangen! Hinweise dazu bietet die pdf, die ich oben angehängt habe.

                                  Ich finde, daß hat jetzt auch nix mit Panikmache zu tun. Hier sagt ja niemand, wir dürften deswegen nicht mehr in die Natur. Es geht einfach nur um das was-ist-wenn.


                                  Lieben Gruß,

                                  Steph
                                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rötung nach Zeckenbiss?

                                    Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
                                    Rötungen sind nach Biss, Stich, Schnitt usw. usf. ganz normal!
                                    Ja, Rötung oder keine Rötung ist aber kein zuverlässiges Zeichen für Borrelien, wie in den Links von Westwood nachzulesen ist! Ich hatte schon hunderte Zecken und nie Borrelien, der Bekannte (siehe Post oben) kann sich nicht erinnern, jemals eine Zecke gehabt zu haben und ist an Krücken gelaufen.

                                    Um nun keine Panik zu machen, poste ich mal meine Methode:
                                    - FSME-Impfung
                                    - 1x pro Jahr beim Hausarzt-Checkup wird sowieso Blutbild gemacht, da kommt auch Borrelien mit auf die Liste
                                    - nach Waldbesuch Zecken vom Körper sammeln ohne die Viecher zu zerquetschen -> duschen kann noch nicht festgebohrte Zecken auch entfernen, wenn auch nicht zuverlässig
                                    - Klamotten 10 Minuten in den Trockner tötet die Biester angeblich (Tiefkühlfach -18°C ist wirkungslos!!!)
                                    - nach Stichen Rötungen beobachten (meistens hört das Jucken nach zwei Tagen auf)
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Rötung nach Zeckenbiss?

                                      Hallo,

                                      komme eben zurück und hab mir gerade das PDF größtenteils durchgelesen.
                                      Das sind geballte, sinnvolle und leserliche Informationen!!! - Damit kann ich was anfangen.
                                      @Westwood herzlichsten Dank für das Überlassen des PDF und für die Telefonnummer!
                                      (Das Forum wird es auf Dauer bestimmt zahlreich danken.)

                                      @Tie_Fish: FSME-Impfung wollte ich schon seit langem mal machen,
                                      diesmal wird´s definitiv gemacht!

                                      Also,
                                      Viele Grüße
                                      Radfahrer

                                      P.S:
                                      Die Viecher sind an dem Tag zahlreich über mich hergefallen
                                      und da war neben den altbekannten Pickelchen und Flatschen auch dieser große rote Fleck.
                                      .. und nichts Genaues weiß man nicht.

                                      Kommentar


                                      • westwood
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.09.2008
                                        • 542
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rötung nach Zeckenbiss?

                                        Moin zusammen,

                                        freut mich, wenn ihr mit den Infos was anfagen könnt! :-)

                                        Ich lass mich grade gegen FSME impfen. Was viele vielleicht auch nicht wissen: das sind drei Spritzen, ähnlich wie bei Tetanus. Die zweite Spritze folgt etwa vier Wochen nach der Ersten. Die Dritte dann nochmal wesentlich später. Der Impfschutz ist nach der ersten Spritze also noch nicht voll gegeben, dafür hält er dann aber acht Jahre lang.


                                        Lieben Gruß,

                                        Steph
                                        Zuletzt geändert von westwood; 14.04.2009, 08:01.
                                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X