Suche Medizin-Bücher: für Expedition

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heinze
    Gerne im Forum
    • 12.12.2008
    • 99
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Medizin-Bücher: für Expedition

    Hallo miteinander!

    Nachdem ich den Schock vom ersten April verdaut habe, traue ich mich jetzt mal wieder was zu fragen

    Zu meinem Anliegen:
    Ich möchte/muss mich was meine medizinischen Kentnisse angeht weiterbilden und suche ein vor allem ein Nachschlagewerk, in dem ich Krankheiten nachschlagen kann, wo Symptome, Therapierbarkeit beschrieben sind. Ich brauche Informationen zu Dingen wie nähen, Abbinden, Desinfektion, Gipsverbände, Wiederbelebung, Abhorchen, Zahnoperationen, Blinddarm usw. Einfach Informationen zu allen erdenklichen Krankheiten und Problemen.

    Der Hintergrund des ganzen ist einfach, dass ich mich nicht nur auf Nehberg's Medizin Buch verlassen will. Es ist wirklich interessant zum lesen, aber zur Sicherheit suche ich mehr Informationen.

    Ich würde mich freuen, wenn mir Mediziner ein wenig Literatur empfehlen könnten

    Danke!
    mfg heinze

  • KiBa
    Fuchs
    • 12.03.2009
    • 1140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Medizin-Bücher: für Expedition

    Pschyrembel
    Da sind alle erdenklichen Krankheiten aufgelistet... Mit Bildern. Obs auch ne Anleitung zur Reanimation gibt weiß ich nicht. Habe da das letzte mal mit 10 reingeguckt, der schrecklichen Bilder wegen
    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Medizin-Bücher: für Expedition

      das plus einen dazugehörigen Kurs
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • DAS_RO
        Anfänger im Forum
        • 15.06.2008
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Medizin-Bücher: für Expedition

        naja der Pschyrembel ist schon sehr genau. Und da wird auch nicht wirklich beschrieben wie man therapiert. vielleicht hilft dir "Pflege Heute" weiter. da steht relativ viel drinnen. Auch ein wenig mehr zur therapie. Hab das Pflege Heute in meiner Ausbildung relativ häufig gebraucht und hat mir auch gut geholfen
        lg

        Kommentar


        • Kermit_t_f
          Fuchs
          • 15.04.2004
          • 1179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Medizin-Bücher: für Expedition

          Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
          Pschyrembel
          Da sind alle erdenklichen Krankheiten aufgelistet... Mit Bildern. Obs auch ne Anleitung zur Reanimation gibt weiß ich nicht. Habe da das letzte mal mit 10 reingeguckt, der schrecklichen Bilder wegen
          Der Pschyrembel ist ein Nachschlagewerk, nix um sich schlau zu lesen...

          Die Frage ist erstmal, was bringst du an Vorkenntnissen mit? Was willst du mit den Kenntnissen erreichen? Sich nur nicht auf Nehberg verlassen zu wollen ist für konkrete Empfehlungen etwas mau

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Medizin-Bücher: für Expedition

            Bei den Anforderungen (innere Organe etc.) würde ich ein Medizinstudium vorschlagen.

            Kommentar


            • KiBa
              Fuchs
              • 12.03.2009
              • 1140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Medizin-Bücher: für Expedition

              Zitat von heinze Beitrag anzeigen
              Einfach Informationen zu allen erdenklichen Krankheiten und Problemen.
              Das ist auch etwas zu viel verlangt.. Einfache Informationen zu allen erdenklichen Krankheiten.. Es gibt alles mögliche an Krankheiten. Angefangen bei "einfachen" Virusinfekten bis hin zum Apoplex gibt es alles. Die Bücher dafür sind auch nicht grade billig..
              Wofür und weshalb genau willst/brauchst du die Bücher denn? Einfach so aus spass oder weshalb?
              schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

              Kommentar


              • Postfrosch
                Erfahren
                • 23.11.2007
                • 387
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Medizin-Bücher: für Expedition

                OT:
                Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                Bei den Anforderungen (innere Organe etc.) würde ich ein Medizinstudium vorschlagen.
                So bekommt er gleich einen zweiten Schock und das noch ehe er etwas über die Therapie desselbigen gelernt hat... SCNR

                Kommentar


                • stoenggi
                  Erfahren
                  • 13.11.2004
                  • 303
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Medizin-Bücher: für Expedition

                  Stellt sich auch die Frage:

                  Brauchst du die Bücher für das vorgängige Studium zuhause oder sollen die mit auf Tour?

                  Was auch ganz empfehlenswert ist (auch wenn die Empfehlung vorne auf dem Deckel erst etwas abschreckend wirkte):



                  (Bild von Amazon.de)

                  Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr draussen auf Expeditionen (sogar dazu werden eigene Artikel eingestreut), bzw. wird auch dort explizit darauf verwiesen wann man auch bei Expeditionen umkehren sollte.
                  Zuletzt geändert von stoenggi; 06.04.2009, 13:56. Grund: Buch-Illustraion als Link

                  Kommentar


                  • charley1968
                    Erfahren
                    • 11.02.2009
                    • 381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Medizin-Bücher: für Expedition

                    Mach 'nen 1.Hilfe Kurs so 'nen erweiterten. Die Sachen die Du ansprichst sind alles praktische Fähigkeiten, da lernt man nix aus Buechern.Es gibt wohl auch fuer viel Geld spezielle Outdoor-1.Hilfe-Ausbildungen.
                    Kannst Du gut englisch? Es gibt nämlich ganz gute 'Nursing manuals', aus Amiland.
                    Der Pschyrembel ist hilfreich, wenn man die Fachsprache nicht kann, aber nix was man mitnimmt im Rucksack.
                    Aber, wie gesagt: Die Praxis machts..

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Medizin-Bücher: für Expedition

                      Zitat von heinze Beitrag anzeigen
                      Ich brauche Informationen zu Dingen wie nähen, Abbinden, Desinfektion, Gipsverbände, Wiederbelebung, Abhorchen, Zahnoperationen, Blinddarm usw. Einfach Informationen zu allen erdenklichen Krankheiten und Problemen.
                      Bei den Anforderungen würde ich das Geld in ein Satellitentelefon und eine Versicherung für Krankenrücktransport investieren.

                      Gerade der Blinddarm ist eine lebensgefährliche Erkrankung. Davon würde ich die Finger lassen. Da machst du vieles noch schlimmer. Und die Medikamente (Betäubungsmittel, ...) bekommst du als Laie schon mal gar nicht. Gipsverbände nützen dir auch nur begrenzt was - evtl. du musst die Knochen ja auch richten bzw. die Splitter zurecht rücken. Und auch hier kannst du mehr Schaden als Nutzen anrichten.

                      Zu den Themen Abbinden, Desinfektion, Wiederbelebung bietet eine Erste Hilfe Ausbildung genug Informationen bzw. Wissen.

                      Frag mal beim Roten Kreuz/Johannitern oder ähnlichen Hilfsorganisationen vor Ort nach, ob die Dir Informationen oder Kurse anbieten können. Ansonsten bleibt dir meiner Meinung nach auch nur die Immatrikulation an der nächsten medizinischen Fakultät...

                      Uli

                      Kommentar


                      • Melli135

                        Dauerbesucher
                        • 06.04.2009
                        • 906
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Medizin-Bücher: für Expedition

                        Hallo heinze,

                        ich hab ja keine Ahnung, was Du für Ausbildungen bzw. Vorbildung im medizinischen Bereich hast. Du möchtest so ziemlich das ganze Feld der Medizin abgedeckt haben. Da hilft -wie oben schon mehrfach erwähnt- nur das Studium, denn Du mußt ja auch die Zusammenhänge (Anatomie/Physiologie/Pathophysiologie/usw.) verstehen.

                        Wenn Du dann damit fertig bist, mußt Du Dich aber trotzdem auf das Wichtigste/Nötigste einschränken, denn Du kannst ja kein komplettes Krankenhaus mit auf die Expedition nehmen Allein ein in Deutschland handelsüblicher Notarztrucksack wiegt je nach Ausrüster so zwischen 20 und 30 kg, die Geräte nicht mit eingerechnet. Der Rest des Equipments ist im Notarzt-/Rettungswagen und dann im Krankenhaus.

                        Die oben genannte Aussage mit dem Satellitentelefon und der Auslandskrankenversicherung in Verbindung mit einem Kurs (dazu gibt es einen anderen Thread mit einigen links zu Schulen) finde ich deutlich empfehlenswerter.

                        Viele Grüße,
                        Melli

                        PS: Vielleicht geht ja auch irgendwo ein Arzt her, der lieber was erleben will anstatt sich mit Budgets auseinanderzusetzen ...

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Suche Medizin-Bücher: für Expedition

                          Evtl. sowas?

                          Where There Is No Doctor:

                          http://www.hesperian.org/publications_download_wtnd.php

                          und für die Zähne:
                          Where There Is No Dentist

                          http://www.hesperian.org/publications_download_dentist.php

                          Wurde glaub ich für Leute in Entwicklungsländern zur Selbsthilfe geschrieben.
                          Kostenlos und evtl. nette Infos für Leute, die längere Zeit ohne professionelle Hilfe zurecht kommen müssen;
                          in Kombination mit anderen Quellen, z.B den oben im Thread genannten Büchern.
                          Zuletzt geändert von ; 14.04.2009, 01:58.

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Medizin-Bücher: für Expedition

                            Das von Radfahrer genannte Buch von David Werner ist ein echter Klassiker und sehr empfehlenswert; selbst wenn es bei den meisten Touren besser ist einen einfachen Weg in bewohnte Gebiete zu finden.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X