Heuschnupfen 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

• Meine Reisen

Heuschnupfen 2009

Seit zwei Wochen ist es wieder soweit, die Frühblüher haben Saison: die Nase läuft und die Augen tränen. Nach dem kalten Winter explodiert die Natur wieder an wärmeren Tagen.

Bislang versuche ich lokal was dagegen zu tun: Syntaris und Alergodil Nasenspray.

Wen hat es auch schon erwischt? Was tut ihr dagegen?

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12078
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Heuschnupfen 2009

Habe so früh im Jahr nur ganz leicht etwas mit Haselnuß zu tun, ansonsten geht´s bei mir erst im April los. Wenn Du mal pollenfreie Luft atmen möchtest : (Kurz)urlaub auf einer ost-/nordfriesischen Insel und warten bis der Wind vom Meer weht. Ich mache gerne auch Tagestrips dorthin - die Meeresluft (Aerosole) tun mir auch so gut.

Gruß Florian

Kommentar

• Natide
      Erfahren
      • 09.05.2007
      • 398
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo

hatte das Problem Heuschnupfen jahrelang. Hab von März bis Oktober Tabletten genommen (Heumann, Ratiopharm, etc.) und dann habe ich mich zu einer Sensibilisierung entschieden. Geht 3 Jahre, alle 6 Wochen zum Doc für ne Spritze. Wurde gleichzeitig gegen Früh- und Spätblüher gespritzt, also pro Arm eine Spritze.
      Die Prozedur ist seit etwa 2 Jahren beendet und habe so gut wie nichts mehr, nur wenn es ganz arg fliegt. Aber nur so 5-10 Tage im Jahr. Schon im 2. Jahr während der Behandlung hatte ich schon nichts mehr.

Echt zu empfehlen. Und ist eine mords Erleichterung.
      Gruß
      Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

• Meine Reisen

solange ich keinen husten habe, und nur die nase und augen betroffen sind, reichen mir augentropfen (cromoglycinsaeure oder so). ansonsten tabletten.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

Kommentar

• nredrew
          Gerne im Forum
          • 21.10.2008
          • 76
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
          ...
          cromoglycinsaeure ...
          Bin allegisch auf Gräserpollen und nehme Chromclycin Spay für Nase (den gleichen die für Augen wenn es ganz schlimm ist). Vom Mai bis August seit Jahren. Chromoclycin hat keine Nebenwirkungen auch bei längerer Benützung. Am liebsten flüchte ich im Frühjahr in grosse Höhen, wo die Gräser noch nicht blühen.

Kommentar

• Bergfreund333
            Erfahren
            • 13.03.2007
            • 496
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
            ansonsten tabletten.
            welche nimmst Du da?

Kommentar

• Wandermaus
              Gerne im Forum
              • 25.07.2008
              • 62
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
              ich habe im Sommer und Herbst auch so meine Probleme mit so einigen Gräsern.
              Im letzten Jahr habe ich eine Frühjahrskur mit Brennnessel ausprobiert und ich muss sagen, das hat mir geholfen. Ich hatte den ganzen Sommer und Herbst keine Probleme.
              Anwendung:
              Im Frühjahr täglich mindestens eine Tasse Brennnesseltee trinken. Dies soll das Immunsystem stärken und auch gegen Allergien helfen.

Die Quelle kann ich euch im Moment leider nicht liefern, da ich es in meinen Heilpflanzenbüchern hier zu Hause und im Internet noch nicht gefunden habe. Ich werde im Laufe der Woche mal in die Bibliothek gehen und dort nach dem Buch schauen, aus welchem ich diese Weisheit habe.

Schaden kann Brennnessel jedenfalls nicht. Denn als Frühjahrskur zur Blutreinigung etc. ist sie in jedem Fall zu empfehlen.

Viele Grüße von der
              Wandermaus

Kommentar

• hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                welche nimmst Du da?
                habe gestern wieder angefangen. ich nehme 1/2 kapsel ceterizin. letztes jahr habe ich die immer abends genommen, momentan versuche ich mal mittags.
                seiteneffekte sind eine gewisse psychische komponente (fahrigkeit, matt, eben nicht normal). daher auch nur eine halbe. das ist bei mir ausreichend.
                ich habe auch mal andere tablette benutzt. keine nebenwirkung aber auch keine wirkung (hiessen irgendwas mit loba...). das schau ich nochmal nach.

Kommentar

• Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3702
                  • Privat

• Meine Reisen

Du meinst bestimmt Lorano?
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Bergfreund333
                    Erfahren
                    • 13.03.2007
                    • 496
                    • Privat

• Meine Reisen

Oder Lobeta ???

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

• Meine Reisen

Was letztendlich doch das Gleiche ist ;).

Eine halbe Ceterizin? Kapsel? Kenn ich nur als Tabletten bzw Saft/Tropfen.

Du könntest vll Xusal probieren. Ist der Nachfolger von Ceterizin. Aber kostet entsprechend viel. Wird deshalb vll nicht verschrieben.

Aber mal ehrlich. Merkt man bei einer halben Tablette überhaupt irgend etwas? Sei es Linderung der Symptome oder Nebenwirkungen? Auch schonmal eine genommen, wenn keine Pollenzeit ist?.

Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Blueface
                        Fuchs
                        • 10.06.2007
                        • 1086
                        • Privat

• Meine Reisen

Xusal hab ich mal in der ganz schlimmen Phase genommen. Dann aber auch nur an den extremen Tagen. Hab ich damals super vertragen und hat auch echt geholfen. Wenn ich die mal vergessen hatte, ging es schon ganz gut rund.

Seltsamerweise bin ich jetzt schon seit Jahren weitgehend beschwerdefrei - auch ohne Tabletten.

Gestern habe ich einen interessanten Bericht im TV gesehen: Die verabreichen in einer Studie den für den Menschen ungefährlichen Schweinepeitschenwurm. Der lebt 3 Tage im Darm und wird dann durch unser Verdauungssystem gekillt und normal ausgeschieden. ABER: Er sorgt offenbar dafür, dass sich das Immunsystem nicht mehr falsche Nebenkriegsschauplätze aussucht und eine Allergie entwickelt. Ausgangsbasis war dabei die Beobachtung, dass Bauernkinder häufiger mal Dreck "essen" und auch den Wurm ab und zu mit verspeisen, dafür aber statistisch signifikant weniger Allergieen haben. Und in Afrika, wo der Wurm bei fast jedem vorkam und ebenfalls nur sehr wenig Allergien vorhanden sind, bekamen nach einer großflächigen Entwurmungskampagne die Kinder plötzlich allergische Reaktionen gegen Hausstaumilben.

Ist doch irre oder? Wie alles so zusammenhängt...der Wurm als Nützling im Darm.

Gruß

TPO
                        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• hyrek
                          Fuchs
                          • 02.09.2008
                          • 1348
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                          Aber mal ehrlich. Merkt man bei einer halben Tablette überhaupt irgend etwas? Sei es Linderung der Symptome oder Nebenwirkungen? Auch schonmal eine genommen, wenn keine Pollenzeit ist?.
                          kapsel/tablette: es ist kapselfoermig (sehr klein), mit bruchrille und die oeberflache ist im gegensatz zum inhalt, glatt.
                          wenn ich eine ganze am abend nehme, faellt mir die arbeit am naechsten tag sehr schwer (zumindest am anfang der einnahmezeit). loratidin (10mg, lora-adgc)ist nicht so heftig, schlaegt bei mir aber auch nicht so an.
                          generell sollte man mal verschiedene inhaltsstoffe durchprobieren, mit welchenm man am bestenklar kommt (sagt auch der allergologe meines vertrauens). ich kenne schon die verschiedensten ehandlungsmethoden/erfolge aus dem bekanntenkreis.

Kommentar

• Querformat
                            Anfänger im Forum
                            • 05.10.2008
                            • 20
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
                            habe bisher den Heuschnupfen auch mit Nasenspray und die Tabletten bekämpft. Letztes Jahr hat mir dann jemand etwas Homöopatisches gegeben (Heuschnupfenmittel DHU). Obwohl ich an die homöoptischen Mittelchen nicht so recht glaube, war der Heuschnupfen kein Thema mehr.
                            Die Hyposensibilisierung würde ich nur schwerwiegenden Auswirkungen machen lassen. Bei der Methode reagiert jeder Mensch anderst, wenn du Pech hast weicht der Körper auf eine andere Allergie aus.

Kommentar

• Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9419
                              • Privat

• Meine Reisen

Mal 'ne kurze Zwischenfrage: Was wären denn Sachen, die gerade in Norddeutschland das Leben verschlimmern? Hab seit 2 oder 3 Tagen brennende, tränende Augen und leider gerade keine Zeit für einen Allergietest...will es nur mal rein aus Interesse wissen.

Viele Grüße!

Christian, verheult
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Bergfreund333
                                Erfahren
                                • 13.03.2007
                                • 496
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                Mal 'ne kurze Zwischenfrage: Was wären denn Sachen, die gerade in Norddeutschland das Leben verschlimmern? Hab seit 2 oder 3 Tagen brennende, tränende Augen und leider gerade keine Zeit für einen Allergietest...will es nur mal rein aus Interesse wissen.

Viele Grüße!

Christian, verheult
                                Also die üblichen Verdächtigen sind Birke, Haselnuss und Erle

Kommentar

• Marmaduke
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.10.2005
                                  • 54

• Meine Reisen

Hallo,

geplagt bin ich noch nicht, geht bei mir immer erst so gegen Ende April los. Dann aber heftig Vor ein paar Jahren habe ich mir mal gedacht "Blöde Tablettenschluckerei, probier es doch mal ohne das Zeug."

Selten so eine blöde Idee gehabt.

Als Medikament nehme ich Ebastel - funzt bei mir recht gut. Kann auch keine Nebenwirkungen feststellen (Müdigkeit, etc.), wobei ich da glücklicherweise auch bei anderen Antihistaminika immer verschont blieb.

Grüße

Marmaduke

Kommentar

• de_juuudith@yahoo.de
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.07.2008
                                    • 22
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

irgendwie bin ich noch nicht so ganz im Jahr 2009 angekommen...
                                    Ich habe eine wertvolle Mitteilung bei Heuschnupfen 2008 reingeschrieben, Kinesio Taping (die bunten Pflaster) hilft ganz hervorragend!!!! Da kann man mit erheblich weniger Tabletten oder in guten Fällen gleich mal ohne auskommen. Wird auf den Rücken geklebt und verhindert tränende Augen, tropfende Nasen und Atembeschwerden. Wirkt auch ganz toll bei Tierhaarallergie. So viel zu meiner Empfehlung, ich bin ja zum Glück von dieserlei Dingen nicht geplagt!
                                    Sucht euch einen Physiotherapeuten der den Kurs "Kinesiologisch.reflektorisches Taping" belegt hat, oder kommt zu mir und ich papp euch so was drauf

Liebe Grüße
                                    "Ich kann vielleicht nicht jedem ein Lachen schenken, aber ich kann es wenigstens versuchen."

Kommentar

• twinneli
                                      Neu im Forum
                                      • 05.04.2009
                                      • 1
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ihr Lieben Geplagten!
                                      Ich habe im letzten Frühjahr das erste Mal das homöopathische Heuschnupfenmittel DHU ausprobiert, weil es mir in meiner Apotheke empfohlen wurde, als ich nach wirksamen Medikamenten gegen Heuschnupfen fragte. Normalerweise leide ich unter extremsten Beschwerden, allergischem Schnupfen, Augenjucken und starkem allergischem Asthma, ich bin regelmäßig nachts aufgewacht, weil ich kaum mehr Luft bekam, musste husten und habe echt nur gelitten.... Díeses Mittel hat mir letztes Jahr prima im Akutfall geholfen, und dieses Jahr frage ich mich die ganze Zeit, ob überhaupt wirklich schon Frühling ist???!!! Ich habe bisher überhaupt keine Beschwerden!
                                      Ganz komisch. Ob das mit diesem Mittel zusammenhängt??! Ich warte die ganze Zeit darauf, dass es "endlich" losgeht, aber bisher vergeblich! Wenn sich das noch ändert, werde ich euch das sofort mitteilen, aber bisher toi toi toi! Oder sind dieses Jahr weniger Pollen unterwegs?? Habt ihr die gleichen Beschwerden wie in den Jahren davor?
                                      Liebe Grüße und einen schönen Frühling!

Kommentar

• Cathy2604
                                        Neu im Forum
                                        • 06.05.2009
                                        • 1
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab jetzt schon alles ausprobiert, so richtig helfen will nichts.
                                        Bei mir fängts Anfang Februar an und hört normalerweise Anfang Mai auf, das ist leider dieses Jahr nicht der Fall

Ich habe schon 4 Jahre Sensibilisierung hinter mir, hat nichts gebracht.
                                        Anfang der Jahres hab ich noch regelmäßig Cetiricin in mich reingekippt wenns ganz schlimm war auch mal 3! Tabletten am Tag. Die helfen jetzt auch nicht mehr, ich glaub ich werde nach ner Zeit gegen die Tabletten immun Und dann noch diese Nebenwirkungen so stell ich mir nen Drogenrausch vor

Hab letztes was im TV gesehen von irgendwelchen Ölen, muss es mal damit versuchen.

Kommentar

Lädt...
                                        X