Erfahrungen mit Freeletics

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Freeletics

    Hallo,

    wer von euch hat Erfahrungen mit Freeletics und kann mir dazu berichten, sowohl positiv als auch negativ? Schön wäre es wenn ihr noch angeben würdet auf welchen Zeitraum sich eure Erfahrungen beziehen.

  • kossiswelt
    Dauerbesucher
    • 18.05.2018
    • 884
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    In der Pandemiezeit habe ich bis zu 8h/Woche body work exercises unter online-Anleitung gemacht, weil mein normaler Sport wegen Kontaktbeschränkungen nicht ging. Ob das jetzt eher freeletics, calesthenics oder irgendwas Französisches war (komme nicht auf den Namen), kann ich nicht sagen. Es war jedenfalls viel Kraft und Kraft-Ausdauer dabei. Die Wirkung war mir zuerst nicht bewusst, habe aber sehr sichtbar Muskeln in den Beinen bekommen. Als ich dann damit zeitweise aufgehört und dann wieder angefangen habe, habe ich erst gemerkt, dass manche Übungen, deren Sinn ich nicht mal gemerkt habe, dann plötzlich richtig schwer wurden.

    Nachteil war, dass durch die relativ intensive Belastung einige orthopädische Probleme aufgetreten sind. Das kann durch zu kurze Sehnen sein (weil Muskeln gewachsen sind, gedehnt habe ich aber brav), oder durch Überlastung oder durch Training ohne Schuhe.

    Zeitraum war ca. 2 Jahre, jeweils mit einigen Monaten Pause zwischendrin. Mich hat die Online-Begleitung motiviert, weil ich die Leute kannte und Sozialkontakte ansonsten reduziert waren. Ohne Pandemie wäre mir das viel zu langweilig und einseitig gewesen.

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      danke für dein Feedback. Welche App oder welche Art Anleitung hast du verwendet wenn ich fragen darf?

      Kommentar


      • kossiswelt
        Dauerbesucher
        • 18.05.2018
        • 884
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
        Hi,

        danke für dein Feedback. Welche App oder welche Art Anleitung hast du verwendet wenn ich fragen darf?
        Gar keine, mein SV-Trainer hat das online live durchgeführt und immer neue Übungen ergänzt. Das waren aber alles Übungen, die man im Netz finden kann, auch in unendlich vielen Videos. Allerdings war es schon ein riesiger Vorteil, dass der Trainer einen sehen und korrigieren konnte.

        Kommentar


        • crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das mit dem sehen u korrigieren ist ein sehr wichtiger Punkt…

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            An sich sind Freeletics ein super Konzept, Übungen mit Körpergewicht - wunderbar.

            Das Problem ist, dass oft die Anzahl der Wiederholungen vorgegeben ist, ohne dass das Programm/die App/das Video den Trainierenden kennt (logischerweise).
            Wenn man Erfahrung mit Krafttraining hat und vernünftig ist, hört man auf, sobald man eine Übung nicht mehr korrekt (ergo sinnvoll) durchführen kann. Nur ist es halt so, dass die meisten nicht wirklcih wissen, worauf sie achten müssen und auch eine zuwenig gut geschulte Selbstwahrnehmung haben, um zu merken, dass man jetzt nur noch in falscher Form "durchpowert". Das ist dann kontraproduktiv, d.h. man "trainiert" eine falsche Haltung oder die Belastung geht direkt auf Sehen, Bänder und somit Gelenke.
            Grad so Klassiker wie Plank, Lunge, Burpee oder vor allem Klappmesser sind recht heikel, was die Ausführung betrifft.

            Es bei vielen Übungen eine "safe" Variante, die nicht viel Spielraum für Fehler lässt. Leider wird diese oft als die einfache Form, als "soft" oder gar als "Damenvariante" angepriesen. Das will der amitionierte Freeleth natürlich nicht (soll kein Vorwurf sein, auch ich empfinde gern die leichter Variante als eine Art Niederlage - ist bei Sport halt irgendwie intrinsisch).

            Das Risiko, dass eine App zu wenig Achtung auf Form und Qualität legt, sind gern Ausdrücke wie "Bootcamp", "Never give up" oder sowas.
            Damit will ich nicht die (überwiegend) Jungs, die sowas machen, diskretitieren. Es ist einfach so, dass die "Vorturner" meist gut trainierte, super aufgebaute Vorbilder sind und oft zu wenig drauf achten, dass die Bewegungsqualität in ihren Programm ausreichend Beachtung bekommt. Ist halt nicht so cool bzw interessiert den Nutzer oft zu wenig.
            Dazu kommt noch, dass junge Körper mässige Ausführung viel besser wegstecken als etwas ältere Körper. Leider.

            Also ein klares "kommt drauf an" von mir...

            Kommentar


            • BellaRosalia
              Gesperrt
              • 28.05.2021
              • 0
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn man Vorkenntnisse hat super. Für Anfänger empfehle ich immer Fitness-Studio, oder persönliches Training. Einfach aus Sicherheit, weil meiner Meinung nach nur dann garantiert ist, dass die Übungen richtig ausgeführt werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X