Woher kriege ich Breitbandantibiotika?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    Woher kriege ich Breitbandantibiotika?

    Hallo zusammen,
    wo bekommt Ihr eigentlich die Breitbandantibiotika her, die oft mit auf Tour genommen werden? Als ich das letzte Mal meinen Arzt gefragt habe, hat er mich darauf verwiesen, dass diese Medikamente verschreibungspflichtig sind und er mir da leider nicht weiterhelfen kann. Ich würde mich mit Antibiotika aber ein bißchen wohler fühlen. Insbesondere, wenn man ein Paar Tage Abstand zum nächsten Handymast hat.
    Danke schon mal...
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Woher kriege ich Breitbandantibiotika?

    Arzt wechseln.
    Wenn Du entsprechende Touren machst sollte er Dir auch solche Mittel verschreiben können.
    Oder jemanden fragen der Arzt ist- im Bekanntenkreis.
    Der sollte Dir dann aber genau erklären wie man das anwendet. Breitbandantibiotika sind nicht ganz problemfrei, auch wegen der Resistenzen.- wir haben immer verschiedene für entsprechende Erkrankungen mit- also Lunge, Nieren, Wundentzündungen z.B....

    Kommentar


    • Bergbaumi
      Dauerbesucher
      • 08.10.2008
      • 514
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Woher kriege ich Breitbandantibiotika?

      Verschiedene gleich ? Ok, da muss ich mich dann wirklich noch mal informieren. Hab aufgrund Umzug mittlerweile eh nen anderen Arzt. Werde den einfach noch mal fragen...
      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Woher kriege ich Breitbandantibiotika?

        aerzte haben oft auch probepackungen da. ich habe bisher auch immer welche vom arzt bekommen. mal nett fragen und die sachlage erklaeren. wegen resistenzen wuerde ich mir erstmal keine gedanken machen. man sollte sowieso bei bedarf recht schnell einen arzt aufsuchen, auch wenn man aufgrund der erkrankung nicht besonders leistungsfaehig ist.

        edit: verschiedene finde ich auch komisch. vll als salbe, tropfen, kapseln oder zaepfchen (hehe), aber aufgrund der erkrankung auf das bakterium zu schliessen, und zu wissen, welche antibiotika da anschlagen, halte ich fuer, gelinde gesagt, gewagt. hochstens 2 verschieden, falls das erste nicht anschlaegt.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Woher kriege ich Breitbandantibiotika?

          Also, mein Hausarzt hat mir für meine lange Tour 2007 auf meine Bitte problemlos ein Breitbandantibiotikum und sogar Penicellin verschrieben und mir ein paar Instruktionen zur Anwendung gegeben. Gebraucht habe ich beides nicht.

          Das der Arzt erstmal hinterfragt, wenn jemand ohne aktuellen Anlass eine Verschreibung will, finde ich grundsätzlich gut. Aber Du solltest einfach nochmal nachfragen (oder falls er dir weiterhin unbegründetes Misstrauen entgegenbringt, vielleicht den Arzt wechseln?).
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • SteveA
            Dauerbesucher
            • 07.03.2008
            • 656
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Woher kriege ich Breitbandantibiotika?

            Man sollte sich stets die Frage stellen ob man ein Breitbandantibiotikum wirklich benötigt. Ich bin nur mit den normalen, handelsüblichen Medikamenten unterwegs. Ein Antibiotikum habe ich nicht dabei.
            Zum einen fehlt die ärztliche Aufsicht und zum anderen kann es bei falscher Anwendung zu "Sekundär-Resistenzen" kommen, die eine erneute und schwerere Infektion nach sich ziehen können.
            Ich würde mir das nochmal überlegen und auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt halten.
            http://www.uptothetop.de
            Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Woher kriege ich Breitbandantibiotika?

              Ich würde Antibiotika nicht so pauschal ablehnen, generell sei froh wenn dein Arzt vorsichtig ist mit dem Verschreiben, eben wegen der Resistenzen, andererseits sollte er aber auch Dir welche verschreiben können wenn du ihm die Problematik darlegst.
              Manchmal hilft halt wirklich nur die Keule, gerade wenn es noch ein paar Wegmeter zum nächsten Punkt sind wo man sich Hilfe holen kann. horst

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Woher kriege ich Breitbandantibiotika?

                Nachdem ich im letzten Winter mangels Antibiotikum fast den Löffel abgegeben hätte werde ich auf Touren mit mehr als 2 Tage Anmarsch zum nächsten Arzt immer ein Antibiotikum mitnehmen. Ausfliegen lassen ist nicht die Lösung (handy-Masten gibt es in Europa genügend, die sollten nicht das Kriterium sein...). in teurer Spass...
                Dass die Ärzte sich bei Ausgabe von Antibiotika "einfach so auf Anfrage" sehr zurückhalten kann ich bestens verstehen, die Geschichte mit der Resistenz ist ja nicht ohne, und ich kenne einige Leute, die schon bei leichtem Halsweh nach Antibiotika schreien.
                Wenn Du schon einmal ein Antibiotikum bekommen hast, und vertragen hast, solltest Du das auch wieder mitnehmen. Unverträglichkeit gegen ein bestmmtes Mittel ist etwa gleich übel oder schlimmer als Resistenz

                Hawe

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Woher kriege ich Breitbandantibiotika?

                  Wenn ich meinen Arzt erklärt habe, dass ich irgendwo in die Berge weit ab der Zivilisation möchte und zur Sicherheit gerne Antibiotika dabei hätte, war es nie ein Problem eine Probepackung Antibiotika oder Penicillin zu erhalten.
                  Halt soviel, dass ich bis zu einem Arzt resp. bis nach D komme.

                  Er weiss aber auch, dass ich dem Zeug sehr skeptisch gegenüber stehe und es nur im Notfall nehme. Habe es zum Glück nie gebraucht und dann immer nach der Ablaufzeit über die Medikamentensammlung in der Apotheke wieder abgegeben (Medikamente sind Sondermüll!)

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X